Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war der Beste Witz des Jahres das die Sufu keine Ergebnisse brachte, es gibt gefühlte 150+ Threads zu diesem Thema und sogar einen großen Sammel Thread und einen Thread in den Stickys und und und ....

Hole dir better battery stats und cpu spy und überprüfe ob dein Handy im Ruhezustand in Deep Sleep geht was es bei deinen Angaben sicher nicht tut.
Mit Better Battery Stats findest du raus wieso es nicht der Fall ist. Irgendein App wird die ganze Zeit Rödeln und den Akku leer ziehen.

SGS II Cyanogen Mod Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tim2006
hört sich an als waere das problem in der software...bei mir 4%
Vielleicht ein deep sleep problem?
Oder irgend einen verrueckten app?
Downloade cpu spy da siehst du ob dein handy in den deep sleep geht...oder am besten du machst einen factory reset
Wenn das nichts hilft neu flashn

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: tim2006
Akku raus, einige Minuten warten und wieder rein! Hat bei mir jedenfalls geholfen!
 
  • Danke
Reaktionen: tim2006
Wird wahrscheinlich keinen interessieren, wollte es aber dennoch mal erwähnen: Im Akku FAQ thread habe ich so einige Sachen gefunden, die mir merkwürdig erscheinen. Unter anderem zum Beispiel unter dem Punkt "Reale Studien". Dort steht, dass die Alterung bei einem zu 50% Geladenen Akku bei 40°C doppelt so hoch ist, als bei 25°C. Woher stammt diese Information denn? Wie wäre es, wenn man mal Links zu den angeblichen Studien oder sowas posten würde? Man kann doch nicht einfach behaupten, dass das offizielle Studien wären ohne was zu verlinken. Man muss doch immer die Quelle angeben..... Auf der Seite z.b. How to Prolong Lithium-based Batteries - Battery University Wurden auch Tests durchgeführt und dort steht, dass die Alterung bei einem 40% geladenen Akku bei 40°C im Vergleich zu 25°C 3,25 mal so hoch ist (anstatt nur 2 mal). Wem kann man jetzt glauben?

Finde es auch merkwürdig, dass man den Ladestand auf 5-25% halten soll. Auf anderen Seiten (u.a. auch auf der die ich schon verlinkt habe) steht, dass man Akkus auf 40% (vom Gerät angezeigt, nicht echter Ladestand) lagern bzw. um diesen Wert "balancieren" soll.

Aber naja, trotzdem toller FAQ. Auch wenn dort viel ohne Quellen/Beweise steht, was mmn ein großes Manko ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zaffaste schrieb:
hört sich an als waere das problem in der software...bei mir 4%
Vielleicht ein deep sleep problem?
Oder irgend einen verrueckten app?
Downloade cpu spy da siehst du ob dein handy in den deep sleep geht...oder am besten du machst einen factory reset
Wenn das nichts hilft neu flashn

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Wieso am besten factory reset??

Schau erst mal so wie Kjetal es beschrieben hat nach, ob irgendwas permanent am Akku zieht.

Alle anderen Optionen kannste immer noch.
Und nicht vergessen DATEN RETTEN vor dem Reset.
 
  • Danke
Reaktionen: tim2006
Warum 5-25 steht im FAQ erklärt. (Bedenke realer Akkustand und Akkuanzeige)

Die Studien darf ich nicht nennen, da mir das nicht gestattet wurde. Das ist eine rechtliche Geschichte. Bedenke auch, dass bei Battery University alles etwa Daten sind die 10-15Jahre alt sind. Also die neusten Erkenntnisse sind nicht enthalten. ich kann dir sagen, dass die Daten zum Teil von einem Universitätsinstitut zur Verfügung gestellt werden.

Zu den 40<->25° ich habe da gerundet, kann sein, dass es Faktor 2,3 oder sowas war.
In der theorie ist es so, dass 10°C etwa eine Verdopplung bedeutet. Es sind übrigens 3,75 nach Battery University, was auch nah an den theoretischen kommt. Das Problem ist dabei, dass sowas sehr von der Zelle abhängig ist. Manche haben nur Faktor 2 andere Faktor 5 oder mehr. Abhängig auch von der Zusammensetzung der Batterie. LiIonen Batterien gibt es in extrem vielen Bauarten und chemischen Zusammensetzungen.
Die Wahrheit gibts was Alterung angeht deshalb nicht. Zumindestens keine Numerische. Hohe Temperatur bedeutet aber immer schnellere kalendarische Alterung.
 
Hallo zusammen,

ich hab ein Austauschgerät bekommen und nun habe ich durch div. ROMS etc. versucht mein AKKU Problem zu beheben.
Heute morgen hab ich nochmal fix die org. ROM 2.3.3 von T-Mobile installiert
I9100BOKF1.

Wie man sehen kann ist der AKKU-Verbrauch enorm hoch und das Handy wird sehr oft "aufgeweckt".

-Installiert habe ich nichts weiter.
-3G an
-Sync. an.

Danke schonmal
 

Anhänge

  • SC20120216-210227.jpeg
    SC20120216-210227.jpeg
    22,9 KB · Aufrufe: 261
  • SC20120216-210241.jpeg
    SC20120216-210241.jpeg
    42,6 KB · Aufrufe: 262
  • SC20120216-210546.jpeg
    SC20120216-210546.jpeg
    43,5 KB · Aufrufe: 265
frostixxl schrieb:
ich kann mich nicht mehr beschweren.
Hi,jetzt leider doch wieder :(
Ich hab nix wirklich groß dran geändert und hab mal 40% Verlust über Nacht und mal nur 4%. Wlan/BT ist immer an, da ändert sich überhaupt nichts.
Handy ist jetzt 142 Stunden an, davon
73 Stunden Deep Sleep
53 Stunden 200MHz
11 Stunden 500MHz

Where is my Droid Power
Statusleiste 9,83
Samsung Tastatur 3,5
TWLauncher 2,47
Dialer 1,66
NoLed 1,25
Maps 1,14
Rest unter 1%

Other
Anzeige 87%
Android System 7%
Dialer 3%
Akku im Standby 3%

Würde Screenshots liefern, find aber keine gute kostenlose App.
SGS2, Siyah 2.6.11, Checkrom RevoHD V4
 
Moin,

gabs in der 2.3.3 nicht nocht den Android-OS- / Android-System-Bug? Ich kann mich da an etwas erinnern ...
Hast du schon mal mit der fast dormancy-Funktion herum gespielt?

Flash doch mal die originale 2.3.4 von Samsung, mit der bin ich recht zufrieden was die Akkuleistung angeht.
 
Mach Dir mal die App´s BetterBatteryStats und Wheres my android power drauf.

Dann kann man genau sehen woher die Wakelocks kommen.
 
Dafür brauchts echt nicht nen extra neuen Thread.
Lies Dir den GROSSEN AKKU-THREAD durch und die AKKU FAQ...da steht doch alles schon beschrieben...
 
rbm1 schrieb:
Akku raus, einige Minuten warten und wieder rein! Hat bei mir jedenfalls geholfen!

Hat bei mir auch geklappt. Danke! :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Wenn Du Pech hast, ist as aber keine DAUERLÖSUNG.
Um den Übeltäter auf Dauer ausfindig zu machen, dient eben die Kombi aus BETTER BATTERY STATS und CPU SPY...
 
  • Danke
Reaktionen: tim2006
blowy666 schrieb:
Wenn Du Pech hast, ist as aber keine DAUERLÖSUNG.
Um den Übeltäter auf Dauer ausfindig zu machen, dient eben die Kombi aus BETTER BATTERY STATS und CPU SPY...
BBS werd ich mir gleich mal laden, CPU Spy hab ich schon länger und mein Handy kam heute/letzte Nacht lange in den Deepsleep. Wie das gestern war, weiß ich nicht genau, da mein Handy schon länger an war und ich die Std. nicht genau zuordnen konnte.
Heute hab ich noch 80% nach 6Std., mit ca. 4,5 Std. Deepsleep, 1 Std. Musik, bisschen Facebook, Tapatalk, usw. Teilweise WLAN, teilweise 3G/Edge. Also ganz akzeptabel.
Danke nochmals für eure Hilfe und an Kjetal: SuFu hat echt nix VERNÜNFTIGES ergeben! ;-)
 
Seid Ihr alle blind :p?
Er hat doch geschrieben: Android OS 94%!
D.h. er hat den "Android-OS-Bug" -> SuFu benutzen! Oder als Tipp: Update durchführen.

Falls sich mein Post als sinnfrei gestalten sollte, bitte ignorieren, ansonsten gerne den "Danke"-Button anklicken.

BR,
Rash
 
Es gibt keinen Android OS Bug. Wurde hier auch schon oft genug beschrieben. In 95% der Fälle, wo genauer geschaut wurde, konnte man beim Android OS Bug das einer App/Funktion genauer zuordnen.

Grundsätzlich natürlich erst mal Update auf aktuelle Version und dann ans FAQ halten. Sollte die meisten Probleme lösen.
 
Fonsi schrieb:
Moin,

gabs in der 2.3.3 nicht nocht den Android-OS- / Android-System-Bug? Ich kann mich da an etwas erinnern ...
Hast du schon mal mit der fast dormancy-Funktion herum gespielt?
Ich habe "ungewollt" damit rumgespielt. Ich weiß nicht mal ob ich es habe oder nicht, kann sogar sein, dass ich es bei irgendeinem Update sogar mal abgebrochen habe.
Damit kenn ich mich zu wenig aus und hatte versucht die Finger davon zu lassen. Bei einem Flash war das aber mit dabei und ich wusste es nicht.
Ich hab die Entladung nur manchmal nachts.
CPUSpy, Whre is my Droid Power und BBS habe ich ja schon ein bischen drauf dank Euch, aber ich als Noob seh da nix, was das Teil leer saugt.
BBS kenn ich mich nicht so gut aus, gibts da ne Erklärung irgendwo ?
Habe es leider gerade erst von der Station genommen, wird wohl wenig aussagekräftig sein :(
 

Anhänge

  • SC20120218-123109.png
    SC20120218-123109.png
    15,2 KB · Aufrufe: 189
  • SC20120218-123124.png
    SC20120218-123124.png
    28,7 KB · Aufrufe: 247
  • SC20120218-123356.png
    SC20120218-123356.png
    15,9 KB · Aufrufe: 210
  • SC20120218-123626.png
    SC20120218-123626.png
    19,5 KB · Aufrufe: 219
  • SC20120218-123638.png
    SC20120218-123638.png
    19,2 KB · Aufrufe: 261
aus irgend einen grund versucht dein system deinen standort öfter festzustellen.
Daher auch das Maps.

Sowas kann z.B. durch Facebook ausgelöst werden, aber auch durch andere sachen.

Es kann sich auch immer mal ein Programm aufhängen. Nach einem Neustart läuft dann meist alles wieder normal. Android ist halt ein vollwertiges Betriebssystem mit vielen Komponenten, da kann es wie bei einem WindowsPC schon mal zu problemen kommen. ein normaler PC wird allerdings idR mind. 1 mal an Tag neugestartet und hat dazu keinen kleinen Akku, sondern einen Netzanschluß.


EDIT:
BSS solltest du übrigens nie nach dem Laden kontrollieren, da es sich resetet, wenn geladen wurde. Da können wir also nur vermuten, was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich heute morgen gemacht. Wie man sieht, steht er bei 61%. Abgehängt vom Strom hatte ich ihn irgendwann Abends oder Nachts, also wieder fast 40% verloren.
Ausnahmsweise hab ich mal was mit 9 Stunden am Start, was bestimmt nicht so gut ist.
Wlan_rx_Wake

Hatte dann kein Neustart gemacht, sondern dank 40% Verlust wieder an den Strom und nun habe ich zwar noch Wlan_rx_wake, aber nur mit 9m33, vermutlich weil ich es da vom Strom genommen habe und "since charged" abgefragt wird.

EDIT:bei "since custom ref." steht da ja noch einiges andere und länger.
 

Anhänge

  • SC20120219-103420.png
    SC20120219-103420.png
    19,6 KB · Aufrufe: 259
  • SC20120219-103720.png
    SC20120219-103720.png
    21 KB · Aufrufe: 246
  • SC20120219-103730.png
    SC20120219-103730.png
    15,1 KB · Aufrufe: 226
  • SC20120219-143526.png
    SC20120219-143526.png
    21 KB · Aufrufe: 257
  • SC20120219-143540.png
    SC20120219-143540.png
    18,3 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
partial wakeloks und since charge sind die interessanten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.666
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.013
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten