Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem wird es die deutsche Orig Firmware bestimmt irgendwann geben.
Wir stehen ja absolut am Anfang mit dem S2.

Grüße
Sascha

hat den keiner einen Rat für mich :( bin wirklich am verzweifeln!

Scra_tty schrieb:
Ich dank Dir schonmal, da ich aber bezüglich rooten, flashen usw. blutiger Anfänger bin lass ich das lieber mal. Bei meinem Geschick geht irgendwas schief und dann ist ein 530€ Smartphone unbrauchbar :)

Hehe, na zum Glück bin ich nicht die Einzige:)

Habe das auch noch nie gemacht, und bin darin sicherlich auch abslolut talentfrei, ich lass es auch lieber, bevor ich was schrotte...

Bennyle schrieb:
Sagt mal bei mir wird die neue Firmware gar nicht angezeigt.

Warum muss man das selbst killen? Und vor allem wie? GRad über den Akkumodus? "Stop erzwingen"?

Steht leider immer noch drin, nur kann ich "Stop erzwingen" nicht mehr auswählen. Dazu steht mein Display bei 51 % obwohl ich es jetzt seit 2 Stunden immer aus hatte.....irgendwas passt da nicht

ja richtig, stop erzwingen sonst braucht die funktion weiterhin akku.
in der anzeige wird das weiterhin auftauchen da diese erst eine reset erhält wenn der akku wieder auf 100% aufgeladen wird. wenn der button "stop erzwingen" grau hinterlegt ist, dann ist es beendet

Guido83 schrieb:
ja richtig, stop erzwingen sonst braucht die funktion weiterhin akku.
in der anzeige wird das weiterhin auftauchen da diese erst eine reset erhält wenn der akku wieder auf 100% aufgeladen wird. wenn der button "stop erzwingen" grau hinterlegt ist, dann ist es beendet

Kannst du das bitte mal genauer erklären ?

@ scra_tty & @ NIcIN

Du kannst nichts falsch machen.

1. Handy ausschalten
2. Vol down & Home & Power gleichzeitig drücken.
3. Mit Volume up bestätigen ( steht im Screen )
4. Odin starten, ALLES SO LASSEN aber die Datei aus meinem Link bei PDA rein.
5. Handy anschließen und warten bis es angezeigt wird (ID:COM wird gelb)
6. Start drücken.
7. Im Handy wird alles automatisch ablaufen, inkl. reboot.
8. Fertig !

Grüße
Sascha

Ich hatte Samsung mal ne Email geschrieben wegen Cisco VPN Client und dem Akku.
Hier ist der Teil über den Akku:

Um eine vollständige Aufladung des Akkus zu gewährleisten, sollte dieser ca. 10 bis 12 Stunden im ausgeschaltetem Zustand
geladen werden.
Der Akku sollte erst wieder geladen werden, wenn dieser völlig entleert ist. Diese Akku Konditionierung sollten Sie 3 bis 4 malig
wiederholen.

Sollten Sie kein UMTS nutzen, stellen Sie bitte den UMTS-Empfang aus. Der UMTS-Empfang benötigt sehr viel Strom.

Da in Deutschland nicht flächendeckend das UMTS-Netz verfügbar ist, wechselt das Handy ständig zwischen UMTS- und GMS-
Netz. Dies führt zu starker Akku-Beanspruchung. Um dies zu unterbinden wählen Sie bitte unter Menü - Einstellungen -
Netzmodus den Punkt GSM 900/1800 aus.

Bitte entfernen Sie testweise auch eine eventuell vorhandene MicroSD-Karte, um einen Kartendefekt auszuschließen.

Testen Sie nun bitte, ob sich die Akkukapazität erhöht.

Sollte sich die Akkukapazität nicht merklich erhöhen, ist leider erforderlich, Ihr Samsung Mobiltelefon von einem Vor-Ort-
Servicepartner überprüfen zu lassen. Einen zertifizierten Samsung Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie hier:
Servicepartner von Samsung | Samsung Electronics GmbH

Was hält ihr von dem 12 Stunden aufladen lassen? Hier im Forum sagen viele man soll möglichst nicht leer laufen lassen und immer aufladen wenn möglich. Das widerspricht sich ja.

• Danke
Reaktionen: 5amuelis, grimbolt, Blablub71 und eine weitere Person
Also ich gehe mal davon aus dass es ein Bug ist.
Wenn man zu hause im WLAN netz online ist und dann sagen wir das Haus verlässt, dann steht ja das WLANnicht mehr zur Verfügung und das Handy wechselt zur Paketdatenverbindung. Man kann zwar in der Infoleiste das WLAN dann abschlaten, aber der Prozess WLAN freigabe bleibt trotzdem weiterhin aktiv. Zu sehen ist das in der Batterieverbrauchsanzeige. Und dieser Prozess saugt ganz schön am akku. Wenn man das beenden erzwingt, dann wird dieser Prozess gekillt. Macht man das nicht sofort, dann taucht der Prozess natürlich in der Verbrauchsanzeige auf und wird erst wieder dort raus gelöscht wenn der Akku wieder voll aufgeladen wird.

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja irgend ein Fachmann unter Euch helfen: Bin überglücklich mit meinem Galaxy S2, bis auf das leidige Akkuproblem. Mein Akku hält nur einen halben Tag durch. Was ich ganz und gar nicht verstehe, könnt ihr auf dem Foto sehen.

Das Handy wurde nachts geladen und als es voll war, vom Ladegerät getrennt. Danach wurde es über fünf Stunden nicht angerührt und der Akku hat sich trotzdem um 25% entladen. Diese 25% teilen sich auf u.a. in 39% Medienserver (was ist das????) und 21% Google Maps.

Das Handy wurde, wie gesagt in der Zeit, nicht angerührt. WLAN und GPS waren aus, Energiesparmodus eingeschaltet, automatisches synchroinisieren ist abgeschaltet, Hintergrunddaten sind ausgeschaltet und der Taskmanager zeigt keinerlei aktive Programme an.

Bin da jetzt mit meinem Latein am Ende und brauch mal dringend einen Tipp.

Herzlichen Dank
Thomas

Anhänge

• P1100466klein.jpg
    P1100466klein.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 248
Dafür habe wir einen geeigneten Thread. verschieb...

• Danke
Reaktionen: Galaxy-Schlumpf
man man man ich will via KIES endlich die Firmware KE2 installieren!! Das Problem ist, das mein PC immer anzeigt Gerät wurde nicht richtig erkannoder so.. kommt halt nur ein rotes X das es nicht richtig installiert wurde oder so. ich könnte durchdrehen. Meine Akkulaufzeiten bewegen sich derzeit auf 1 1/2 Stunden, das macht einfach keinen Spaß mehr. Ich bin am verzweifeln

ich kann zwar Bilder vom PC übertragen und so weiter, und er zeigt mir auch an das eine neue FIrmware verfügbar ist.. dann aktualisier ich das, dann ladet er die Dateien dafür auf 100%, dann will er weitermachen dann kommt immer "Firmware Update funktioniert nicht mehr"

Auch wenn das Handy an sich top ist, mit diesem Akkulaufzeiten ist es für mich absolut unbrauchbar, JEDES Handy das ich kenne hält mindestens 5 mal so lange !!!!

Meine Akkuspannung liegt gerade bei 3960 mV ist das normal? Müsste die nich höher sein? Aktuell bei 83%. beim Akkuverbrauch steht bei mir "Android OS" mit 62% dran!!! Wie kann das so hoch sein?? Gestern war der Spitzenreiter noch das Display, heute ist das Display lediglich No 2. mit 12%

Ist da alles in Ordnung mit meinem guten Akku?

BiGfReAk schrieb:

Was hält ihr von dem 12 Stunden aufladen lassen? Hier im Forum sagen viele man soll möglichst nicht leer laufen lassen und immer aufladen wenn möglich. Das widerspricht sich ja.

Ja und genau jetzt biste in einem Dilemma was? :D

Naja also fakt ist das kannst du dir merken:

Der Akku darf nicht Tiefenentladen werden da sich sonst "Brücken" bilden können die einen Kurzschluss verursachen. Dann wird der Akku so heiß, dass Brandgefahr besteht. Das Handy selbst ist aber so eingestellt, dass wenn du nur 2% Akkukapazität hast eigentlich noch viel mehr drin ist. Aber ich rate trotzdem davon ab den Akku so weit zu entladen.

Desweiteren sollte man es vermeiden den Akku ständig am Ladegerät bei 100% zu lassen. Der Akku altert dann schneller und verliert auf Dauer an Kapazität.

Und idealerweise läd man den Akku bei 51% wieder auf. Das ist für diese Technik am besten.

Fazit:

Wenn du das Handy bekommst, ist es schon vorgeladen. Das bedeutet du könntest es schon benutzen. Aber ich rate dir es aufzuladen, bis es dir 100% anzeigt. Du darfst es während es aufläd auch gern benutzen.

Es ist okay, wenn du das Handy nachts auflädst und es erst am morgen wieder trennst. Das hält auch der Akku aus. Nur nicht tagelang dran hängen lassen.

Aufladen bei spätenstens 20%, wobei ich wenn ich ins Bett das Handy immer laden lasse, da es für den Akku auch super ist wenn er nur mal bei 60% ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

PS: Samsung sagt 12 Stunden weil sie es müssen. Wenn sie dir nur 2 Stunden sagen oder sowas und der Akku nicht voll ist, dann haben die die Kacke am dampfen. Deswegen sichern die sich so ab. Aber in der Regel kannst du das Handy vom Ladegerät trennen wenns 100% anzeigt. Das SGS2 meldet sich auch dann akustisch!

Das ist doch irgendwie sehr umständlich Wlan so zu deaktivieren, dass es nicht mehr weiter am Akku saugt?

Ich hab jetzt das Handy 7 Stunden an bzw nicht mehr am Netzkabel. Und jetzt ist das Ding bei 55 %. 2 Mails geschrieben, Ein Lied gehört und 2 mal in Facebook. Im Menü Akkuverbrauch steht, Anzeige 61 % - danach kommt jetzt das "gekillte" Wlan mit 23 % und dann nur so 6 % usw.

So schaffe ich die 40 Stunden von neulich nicht mehr. NoLED, hab ich nicht installiert.

Aber irgendwas stimmt da nicht

um welchen Threat handelt es sich ;)? Habe ähnliche Probleme!

Galaxy-Schlumpf schrieb:
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja irgend ein Fachmann unter Euch helfen: Bin überglücklich mit meinem Galaxy S2, bis auf das leidige Akkuproblem. Mein Akku hält nur einen halben Tag durch. Was ich ganz und gar nicht verstehe, könnt ihr auf dem Foto sehen.

Das Handy wurde nachts geladen und als es voll war, vom Ladegerät getrennt. Danach wurde es über fünf Stunden nicht angerührt und der Akku hat sich trotzdem um 25% entladen. Diese 25% teilen sich auf u.a. in 39% Medienserver (was ist das????) und 21% Google Maps.

Das Handy wurde, wie gesagt in der Zeit, nicht angerührt. WLAN und GPS waren aus, Energiesparmodus eingeschaltet, automatisches synchroinisieren ist abgeschaltet, Hintergrunddaten sind ausgeschaltet und der Taskmanager zeigt keinerlei aktive Programme an.

Bin da jetzt mit meinem Latein am Ende und brauch mal dringend einen Tipp.

Herzlichen Dank
Thomas

das medienserver problem lässt sich folgendermassen beheben:
Einstellungen --> Anwendungen --> Anwendungen verwalten
Filter --> Alle
MediaSync --> Daten löschen --> Stoppen erzwingen
Medienspeicher --> Daten löschen --> Stoppen erzwingen

Handy Neustart.

Der Google Maps dienst verhält sich genauso wie die WLAN Freigabe und muss nach Gebrauch gekillt werden. Wenn du das machst, dann wird der Akku deutlich länger halten.
Ausserdem empfehle ich noch auf den GSM Modus umzuschalten und nur bei Gebrauch auf UMTS. Das schlimmste ist der automatische Modus, der saugt am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxy-Schlumpf und Lefty2Guns
bei steht beim Akkuverbrauch, dass mein Android OS 85 % verbraucht!!! Das ist doch nicht normal!! Der Akku ist auch echt schnell leer. Bis gestern 24 Uhr geladen (100 %) und jetzt noch 20 %, habe aber so gut wie nichts mit dem Handy gemacht.....woran kann das liegen??

Hallo,

bei mir zeigt er unter Akkuverbrauch als Spitzenreiter Android-System darunter Android OS und erst an Anzeige an. Ist das normal? Wieso wird zwischen System und OS differenziert? Und ist das so richtig oder kann ich da was optimieren?

Herzlichen Dank Guido83 für den Tipp. Allerdings finde ich auf dem beschriebenen Weg kein MediaSync?!

Und wenn ich den Medienspeicher löschen will, kommt die Meldung, dass sämltliche Daten und Einstellungen gelöscht werden. Das macht mich nun etwas unsicher

BiGfReAk schrieb:

Ich glaube das wirst du von 3 Leuten 5 verschiedene Antworten bekommen, ich habe auch schon von Samsung gehört, das man es nicht leer laufen lassen soll...

Am besten vielleicht für dich selber Testen was für dich das Beste ist...

Ich bin sowohl beim Speed wie auch hier beim S2 sehr gut damit gefahren, den Akku bei spätestens 60% wieder aufzuladen,

mein Akku verbaucht kaum was, ....

ABER, es sind MEINE Erfahunrgen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.