Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
salve!

hier mal mein Update:

es war wirklich netcounter!

hab den jetzt runter und 3g watchdog drauf.
und siehe da: maximal 2% über nacht gezogen...
schade eigtl...
war n gutes programm... aber der watchdog tuts auch.

was ich gestern festgestellt habe:

handy aufgealden von 25% auf 100% --> kabel gezogen --> anzeige springt auf 96% :sad:

wieder eingesteckt und laden lassen auf 100% --> Anzeige geht auf 97%...:sad:

das spiel noch dreimal wiederholt bis ich beim stecker ziehen auch 100% hatte...
jetzt scheint mir der akku wirklich "knackiger" zu sein...
weniger verbrauch als vorher...
seltsam...

hat das jemand auch beobachten können?

mfg Ben
 
ben_kenobi schrieb:
handy aufgealden von 25% auf 100% --> kabel gezogen --> anzeige springt auf 96% :sad:

wieder eingesteckt und laden lassen auf 100% --> Anzeige geht auf 97%...:sad:

das spiel noch dreimal wiederholt bis ich beim stecker ziehen auch 100% hatte...
jetzt scheint mir der akku wirklich "knackiger" zu sein...
weniger verbrauch als vorher...
seltsam...

Das nennt sich Bumpcharging und ist eine Möglichkeit die Akkuschonungsfunktion der Ladeschaltung zu umgehen - 5% mehr Ladung im Akku auf Kosten der Lebensdauer... Ist völlig normal und beabsichtigt - allerdings wirds meistens verschleiert das es keiner merkt und sich so wie du Sorgen macht ;)

https://www.android-hilfe.de/forum/...hones-luegt-und-warum-das-gut-ist.108134.html

Wenn du auskommst mit den 95% - lass es dabei, mach dir keine Gedanken...
 
Naja, trotzdem sollte die Anzeige aber bei 100% bleiben, wenn man das Kabel abzieht, sobald das Akku-voll-Symbol angezeigt wird... ;)
 
blowy666 schrieb:
Naja, trotzdem sollte die Anzeige aber bei 100% bleiben, wenn man das Kabel abzieht, sobald das Akku-voll-Symbol angezeigt wird... ;)


seh' ich genau so.
 
Das liegt unter anderem dadran, dass der akku warm wird beim laden. würdest du das handy nach dem laden ausstellen. 30 min warten und dann anstellen, wirst du merken, dass du 100% hast.
Das hat was mit innenwiderstand und der kapazitätsabschätzung per spannung zutun.
 
blowy666 schrieb:
Naja, trotzdem sollte die Anzeige aber bei 100% bleiben, wenn man das Kabel abzieht, sobald das Akku-voll-Symbol angezeigt wird... ;)
achso, du meinst weil die anzeige bei ihm eben nicht lügt... das is wirklich seltsam, vorallem weils ja wenns schon lügen würd, auch gleich den temperatureinfluss "wegschummeln" könnte (sollte?)
 
Der akku hat keinen eigenen tempsensor.
 
BigBubby schrieb:
Das liegt unter anderem dadran, dass der akku warm wird beim laden...
Die beiden 1.650mAh Akkus die wir hier für Testzwecke verwenden erwärmen sich bei der Aufladung im ext. Akkuanalyser um weniger als 1K bei 20°C Umgebungstemp. Selbst bei einem Ladestrom von 700mA tut sich da nicht mehr.

Eine Erwärmung des Akkus erfolgt im S2 nur indirekt weil das S2, besonders zu Beginn der Ladung, punktuell warm wird.
 
Auch punktuell bedeutet erhöhter innenwiderstand. ich könnte auch noch 1-2 chemische gründe nennen. aber man muss hier nicht alles so aufblähen.
Wie habt ihr denn die innere temp gemessen?
 
BigBubby schrieb:
Auch punktuell bedeutet erhöhter innenwiderstand...
Das haben Messungen an unterschiedlichsten einzelligen Akkus nicht bestätigen können. Bei Li-Ion Akkus führt eine höhere Temp. zu einer verstärkten Alterung die auch mit einem höheren Innenwiderstand Ri einher geht. Das ist aber nicht vergleichbar mit einer kurzfristigen Erhöhung des Ri bei der Ladung.

Zitat Wie beeinflusst der interne Batteriewiderstand die Leistung?
„Bei allen Batterien bewirken kühle Temperaturen eine Vergrösserung des Innenwiderstandes.“

Höhere Temp. führen also zu einer Verringerung des Innenwiderstandes.

Der reversible Effekt einer mit der Temperatur abfallenden Spannung ist keine Folge des Innenwiderstandes und wird eigentlich erst bei gealterten/verbrauchten Akkus merkbar.

Bei Li-Ion Akkus gilt allgem. das sie sich nicht merkbar bei der Ladung erwärmen, sonst ist da schon was Faul.

Die mit dem S2 und zahlreichen Tool-Apps angezeigte Akkutemp. hat nicht wirklich was mit dem Akku zu tun.
BigBubby schrieb:
Wie habt ihr denn die innere temp gemessen?
Mit einem Temp.-Sensor unterhalb des Akkus und einem IR-Thermometer(1mm Messpunkt) von oben jeweils auf den großen Flächen und bei der Ladung mit dem externem Ladegerät. Im S2 mit dem IR-Thermometer(1mm Messpunkt).
 
Interessant. Die Wärmebilder würde ich gerne mal sehen (aus interesse).

Ja stimmt. Hab da was über den haufen geworfen. Die Erwärmung ist es nicht, sondern ich glaube das ungleichgewicht, welches sich erst durch diffusion wieder ausgleichen muss, weshalb die Spannung kurz fällt/steigt und das Gerät meint, es hätte keine 100%. aber müsste mich da erst noch mal reinarbeiten. Hab da nur keine Zeit momentan für.

Ein LiIonen Akku erwärmt sich innerhalb die Konstant I Phase aber schon merklich. Nur die lange U Phase danach, wo nur wenig Strom fließt, lässt gleich wieder abkühlen.
Wie gesagt habt da ein wenig über den haufen geworfen. (Nicht Merklich sagt man auch nur, weil er eine Effizienz beim Laden von ca. 95% hat, was im Vergleich zu einer Bleibatterie z.B. sehr hoch ist. Dazu gast eine Bleibatterie am Ende, wobei auch gut wärme entsteht.)

Das mit den kühlen Temperaturen meint aber idR Temperaturen unter Null und nicht 40° gegenüber 20°.

Übrigens ist die Seite nicht in allen Bereichen optimal. Die letzten Updates da sind 5-10Jahre her. Deshalb fehlen da einige aktuelle Erkenntnisse.
 
BigBubby schrieb:
...Ein LiIonen Akku erwärmt sich innerhalb die Konstant I Phase aber schon merklich...
Hätte ich auch vermutet, die Messung hat dies aber nicht bestätigt(wobei ich mal 1,5K Temp.-Zunahme bei einem Ladestrom von 700mA bei den 1.650mAh-Akkus als unerheblich ansehe). Auch in anderen Quellen wird dies bestätigt. Wie es bei noch höheren Ladeströmen von z.B. 1 oder 2C ist werde ich bei Gelegenheit mal messen.
 
hey leute,

ich hab ein Problem und zwar hab ich das S2 meiner Freundin von 2.3.3 auf 2.3.4 via Kies geupdatet. Jetzt geht der Akku viiieel schneller leer als vorher und meine Freundin ist sauer weil sie das Update eigentlich garnicht wollte :D
Der Akku war beim Update leider nicht bei 100%. War das der Fehler?

Kann mir einer eine Lösung zu dem oben genannten Problem geben? Wär echt nett, sonst killt mich meine Freundin :/
 
Thomas_ schrieb:
Hätte ich auch vermutet, die Messung hat dies aber nicht bestätigt(wobei ich mal 1,5K Temp.-Zunahme bei einem Ladestrom von 700mA bei den 1.650mAh-Akkus als unerheblich ansehe). Auch in anderen Quellen wird dies bestätigt. Wie es bei noch höheren Ladeströmen von z.B. 1 oder 2C ist werde ich bei Gelegenheit mal messen.

Auf welche Position hälst du den Tempmesser denn?
Warm wird es ja nur im Bereich der Elektroden. Wenn man dann "mittig" misst, merkt man natürlich nicht viel.

@haqqor
FAQ lesen!
 
BigBubby schrieb:
Auf welche Position hälst du den Tempmesser denn?...
Es wurde über die Zeit wiederholt an 9 Punkten die Temp. genommen. Dabei konnte man feststellen, dass die Temp. sehr gleichmäßig über die Flache ist.
Wird der Akku im S2 geladen ist es anders, dass liegt aber eher an Wärmequellen(Spannungsregler) außerhalb des Akkus.


Nachtrag:
BigBubby schrieb:
...Warm wird es ja nur im Bereich der Elektroden...
Was meinst Du mit Elektroden, die Anschlusskontakte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Seit ich mein von meinem Handy mit Kies die Bilder runtergezogen habe, ist alle 15 Stunden mein Akku komplet leer. Welche einstellung hat sich geändert?
Gruß Ralf
 
sorry aber ich verstehe kein Wort.
Was hast du für ein genaues Problem ?
Welche Firmware ?

Ohne Infos keine Hilfe.
 
Was hat Kies mit dein Akku zutun,so lange du kein update über Kies gemacht hast,sondern nur Bider gezogen hast kann Kies auch nichts verändern
 
Hab die letzte Zeit wieder was interessantes festgestellt.

Angenommen ich fahr zur Arbeit und zieh mein Handy erst in dem Moment von der Steckdose wo ich losfahr, dann hab ich gegen Tagesende nur so 30 % Restakku

Wenn ichs aber kurz vorher benutze und nochmal an die Steckdose hänge hab ich meistens noch über 50 % Akku..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.666
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.319
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.013
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten