Der große Akkulaufzeit-Thread

  • 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Regelmäßig wipen oder regelmäßig warten sollte das selbe ergebnis haben, wenn man es gewissenhaft macht.
 
Soooo, jetzt passt wieder alles, bin zufrieden, vorher hab ich ja im minutentakt nen % verloren.
 
Es klappt einfach nicht hat iwer noch ne idee oder ideen wie ich dieses problem entfernen kann ?
 
Das einzige wäre mal komplette werkseinstellungen. Vielleicht hat sich irgendwas verheddert. Wenns dann nicht besser wird, kannst du wipen probieren oder mal von der garantie gebrauch machen.
 
Hmmm danke trotzdem für die hilfe , das mit den werkseinstellungen hat auch nicht geklappt ...
 
So, was ist nun besser für den Akku:

1. Leerlaufen lassen und dann laden, um so wenige Ladezyklen wie möglich zu vollziehen. Da nur 300 pro Akku möglich seien.
2. Aufladen wann man die möglichkeit dazu hat, damit der akku nie leer wird, da dies schlecht ist.
Nie leer = kein ladezyklus?
Jeder Ladevorgang, wenn auch nur 2 min = 1 Ladezyklus?
3. Nie bis 100% laden, da Android selbst einen Warnton bei 98% äußert um das Kabel zu ziehen.
 
4. Mach dich nicht verrückt und nutz das Handy so wie du es am besten kannst.. Die beste Akkupflege bringt nix, wenn es dich im Alltag einschränkt... Bei nem frischen Akku mache ich immer 2-3.. komplette cycles und danach lad ich ihn wie ich lust und laune habe..

Du hsat ja das Glück kein iphone zu haben und nen originaler Ersatzakku kostet keine 15 EUR
 
Gute Antwort :)
 
maxpd schrieb:
So, was ist nun besser für den Akku:

1. Leerlaufen lassen und dann laden, um so wenige Ladezyklen wie möglich zu vollziehen. Da nur 300 pro Akku möglich seien.
2. Aufladen wann man die möglichkeit dazu hat, damit der akku nie leer wird, da dies schlecht ist.
Nie leer = kein ladezyklus?
Jeder Ladevorgang, wenn auch nur 2 min = 1 Ladezyklus?
3. Nie bis 100% laden, da Android selbst einen Warnton bei 98% äußert um das Kabel zu ziehen.


Nein, 1 Ladezyklus ist von 0 auf 100%.
Wenn Du also zb einmal von 80 auf 100 lädst, und einmal von 20 auf 100, dann zählt das zusammen normalerweise als EIN Ladezyklus.

Wer sagt denn, dass nur 300 Ladezyklen möglich seien?
Sorry, aber das ist Quatsch...das klingt so, als wäre der Akku dann nicht mehr ladbar.
Ein Akku verliert mit der Zeit an Kapazität, das stimmt....

Hast Du Dir die Akku FAQ mal durchgelesen?
Da steht auch einiges zum Thema drin.

ZB, dass es für den Akku am BESTEN wäre, wenn er gar nicht unter 40% oder 50% fallen würde...aber das sind Dinge, die in der Praxis kaum so durchsetzbar sind.

Und wie schon gesagt wurde: NUTZ Dein Gerät, freu Dich über die Möglichkeiten, und lade halt, wann Du willst...Memory Effekt gibts nicht mehr, und notfalls gibts für wenig Geld nen neuen Akku....

Den WARNTON/Hinweiston gibts im Normalfall aber erst bei 100%, nicht schon bei 98%...
 
Battery University habe ich gelesen.
Das mit den 300 habe ich oft gelesen, meist in den Handbüchern.
 
maxpd schrieb:
So, was ist nun besser für den Akku:
1. Leerlaufen lassen und dann laden, um so wenige Ladezyklen wie möglich zu vollziehen...
Leerlaufen geht "normal" nur, wenn das S2 lange liegt. 0% laut S2-Anzeige ist bei diesem Gerät bei >3,5V und da sind immer noch reichlich mAh drin ohne das der Akku gestresst wird.
maxpd schrieb:
2. Aufladen wann man die möglichkeit dazu hat, damit der akku nie leer wird, da dies schlecht ist...
3. Nie bis 100% laden, da Android selbst einen Warnton bei 98% äußert um das Kabel zu ziehen.
Ja, ist besser. Allerdings würde ich das S2 ab >85% von der USB-Stromquelle abnehmen. Die Anzeige wird allerdings erst bei 90% zurück gesetzt.
maxpd schrieb:
...Da nur 300 pro Akku möglich seien...
Stimmt so nicht. Ist ähnlich wie beim Kfz-Motor wo Dir jemand sagt dass der 200.000km hält(bei nur Vollgasfahrt im niedrigen Gang wird er die nicht erleben und bei viel Langstecke und mittlerer Drehzahl hält er erheblich länger).

Da der S2-Akku hier im Gerät eigentlich nicht unter 3,5V entladen werden kann, hält er eh länger als "normal" (wenn da nicht der gelegentlich auftretende Bug wäre).

P.S. Wenn Du mal in die FAQ hier im S2-Forum schaust: Da steht auch das "Laden zwischendurch" dem Li-Ion-Akkuleben nicht schadet und vieles mehr dazu.
 
danke für das viele feedback! Dein Akku wird also nie über 85% geladen? Ist auch stressig, da immer hinterherzubleiben. Aber ok, aufladen wann man will ohne memory
ist gut :)
 
Hmm...also, bei einem ca. 20-Euro-Produkt jedes Mal drauf zu achten, nicht über 85% zu laden, wäre mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit bzw. zu mühsam....und SO extrem wird der positive Effekt dadurch auch nicht sein, als dass ich persönlich für mich das als "lohnend" einstufen würde ;)

Hab mir bei älteren Akkus darüber auch nicht wirklich Gedanken gemacht, dondern das Phone einfach GENUTZT...und hatte nie größere Probleme mit dem Akku ;)

Wenn man sich überlegt, dass ab 20% Akku schon diverse Funktionen deaktiviert werden, und man dann auch nur bis 85% lädt...dann wird es schon bald knapp, über den Tag zu kommen und das Phone dabei VOLLSTÄNDIG nutzen zu können... ;)
 
Bei LiIonen gibt es grundsätzlich keinen Memoryeffekt.
Unter 20% sollte man bei einem LiIonen auch nie gehen, aber das geht beim Galaxy S2 gar nicht, da die dort angezeigten 0% über 20% des realen gesamten Akkus liegt.
Am besten mal mein FAQ lesen. Da steht alles genau drin. (Siehe Signatur)
Wenn du dann noch fragen zum Akku hast, schreib es gerne hier. Ich werde es dir dann beantworten.

Grundsätzlich ist es beim Handy im gegensatz zum Laptop wirklich so, dass du es nutzen kannst, wie du lustig bist, da er "nur" 20€ kostet. Dazu wird der Handyakku meist sowieso bis 30% und drunter genutzt. Beim Laptop sieht das schon anders aus, da neigen alle dazu den immer bei 100% zu halten, was sehr ungesund für den akku ist. Aber bevor ich hier einen roman schreibe, ließ dazu einfach das faq.
 
maxpd schrieb:
...Dein Akku wird also nie über 85% geladen?...
Nein, dass wurde hier auch nirgends geschrieben wenn ich richtig gelesen habe.
In der Praxis läuft das hier so, dass wir es vom USB abnehmen wenn das S2 mehr als 85% Ladung anzeigt.

Bei diesem S2 hier sind 85% der Punkt ab dem der Ladestrom zurück geht und der Übergang zur Konstantspannungsladung erfolgt.

Stress macht sich hier deshalb keiner, allerdings hat der Akku bei zu hoher Ladespannung(>4.2V) Stress. Da kommt dann die Genauigkeit der Ladespannungsanzeige und der Ladeabschaltung im S2 ins Spiel da schon wenige mV Überschreitung der max. Ladespannung genügen um das Akkuleben stark zu verkürzen.
 
Danke und ziemlich geiler FAQ!

Da ich das Gerät gerne nachts Lade, wenn ich schlafe, werde ich das wohl so beibehalten, obwohl dauerhafte Spannung ja nicht so gut sein soll.

Wo gäbe es einen Original Samsung Akku? Denn bei ebay sind viele, die wohl nur ein Sasmung logo drauf haben, wie das Ladegerät, dass ich mir dort genommen habe. Da stand dann aber "sansung" drauf und ich konnte das Handy während des Ladens nicht nutzen.. ich habe mich beschwert und ein original außehenderes bekommen, dass den Fehler nicht hatte. Ob es nun wirklich original ist?!

Die aufgelisteten Apps im FAQ habe ich alle und alle geben andere Werte aus. z.b. verbraucht mein Live Wallpaper laut Android integrierter Auflistung nur 3%. Where is my Android Power sagt 10%. Android Assistant sagt 1,75%
 
Die normieren das verschieden. Die Android interne versucht alles aufgelistete auf 100% zu kriegen. Android Power macht es irgendwie ganz anders und Android assistant zeigt ja nicht %, sondern % CPU Time oder sowas an und das auch nur zeitnah und nicht seit aufladen oder sowas.
Die Prozentanzeigen sind ja auch nur orientierungen und sollten nicht sooo ernst genommen werden. Es geht ja hauptsächlich darum programme zu finden, die nicht das tun, was sie sollen, was man daran erkennt, dass sie entweder überhaupt an sind, obwohl sie es nicht sollten, oder halt im verhältnis extrem hoch.
 
Ich stelle halt seit 2.3.5 fest, dass der Prozess Android OS mehr verbraucht als die Anzeige. Gerne mal 50% und anhand obiger drei Programme komme ich nicht dahinter was es schuld sein mag.
 
Das liegt dadran, dass Samsung die Einteilung andauernd ändert.

Android OS, Android System, Anzeige. Das sind alles nur überbegriffe für eine Ansammlung von Diensten und wenn etwas vorher z.B. unter Anzeige stand, steht es jetzt im Android OS.

Dazu solltest du bedenken, dass es immer nur verhältnismäßigkeiten sind. Wenn du z.B. jetzt deine Anzeige nicht mehr anschaltest, wird das Android OS sinnvoller weise gegen 70-90% gehen. Deshalb hat das OS aber nicht mehr Verbraucht, sondern die anderen Hauptverbraucher nur weniger.

Die drei Programme sollen erst mal helfen die normalen Standartprobleme zu finden, womit man meist schon einen DeepSleep von knapp 90% schafft. Willst du weiter musst du wohl auf betterbatterystats übergehen, wie auch im FAQ beschrieben. Damit kannst du dann erkennen, wer dein System aufweckt und so unnötig energieverbrät. Auch schlüsselt der sehr viel weiter auf. Da steht dann nicht Android OS, sondern Dienst xyz.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Diese verhältnismäßigkeiten sind mir klar, ja. Meine Nutzung hat sich nur gar nicht verändert, daher ist mir das aufgefallen. Das Samsung dies anders verschlüsselt ist natürlich blöd.

Ok, die App hat für mich nicht unbedingt nach mehr Inhalt ausgesehen, als die anderen Tools zusammen.
Trotzdem danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.726
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.343
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.042
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten