Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kangaroody
du hast vermutlich irgend ein sync, der eigentlich pushen will, aber über wlan geht das nicht und deswegen fängt er an zu pullen. Das erzeugt so gut wie keinen Traffic, hält aber das handy wach. Natürlich kann es auch sein, dass du einfach "schlechten" wlan empfang hast bzw. an eienr stelle bist, wo er oft abreist und er so immer wieder neu erbinden muss.

meinste mich?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Ich muss sagen, mit dem Akku bin ich sehr zufrieden, in letzter Zeit.
Kommt aber wohl auch daher das ich nicht mehr so viel damit rumspiele. Meistens habe ich abends noch so 30-50% übrig.
Aber es kommt trotzdem jeden Abend an die Dose, egal ob mit 10-90%
Manchmal ist man doch länger unterwegs.

glaub ich hab mein Problem gefunden und zwar, in der Arbeit schwankt mein Handynetz sehr, sprich es bucht sich die ganze Zeit um, hier daheim hab ich Wlan, hier hebts jetzt komischerweise sehr gut;) Werds mal testen gggf. nochmal hier melden;)

LG domi

Ich hab auf meiner alten Arbeit auch immer irre schlechten Empfang gehabt.
Hab es da immer in den Flight Mode geschaltet, sonst wäre es nach 8 Stunden leer gewesen.
Das macht wahnsinnig viel aus, dass kann ich Dir jetzt schon sagen.

Randall Flagg schrieb:
Ich hab auf meiner alten Arbeit auch immer irre schlechten Empfang gehabt.
Hab es da immer in den Flight Mode geschaltet, sonst wäre es nach 8 Stunden leer gewesen.
Das macht wahnsinnig viel aus, dass kann ich Dir jetzt schon sagen.

Nä, ich schnapp mirn AP und setz mir nen Hotspot;)

Tach :)

Ich benutze recht häufig den My Phone Explorer, dabei wird ja das Handy über das USB-Kabel geladen. Wenn dann die Meldung kommt (über Battery Dr. Saver), dass das Kabel abgeklemmt werden soll, kann und möchte ich das nicht immer tun.
Frage: ist das für den Akku schädlich, wenn ich das Handy immer wieder mal vom USB trenne und er dann z.B. bei ca. 80% wieder einen Ladevorgag beginnt?

Regelmäßige Entladung bis unter 20% und dann voll laden (mit normalem Ladegrät) mache ich natürlich auch.

Danke.

Kies! FW update gemacht.

:cursing:

SC20111213-215024.png

Orginal mit Kies! Firmware.
2.3.4 XXKI1/2.6.35.7-XWKI4root@DELL/GINGERBREAD.XWKI4

SC20111213-215024.png

Ich Raffe es nicht. googlemail? sync. aus. abruf aus.

android assisten, cpu spay, better bettery + battery monitor.

Kies! FW update gemacht.

Warum?

Anhänge

• SC20111213-215024.png
    SC20111213-215024.png
    17,6 KB · Aufrufe: 371
  • SC20111213-220956.png
    SC20111213-220956.png
    24,7 KB · Aufrufe: 238
Könntest Du Deine Frage evtl. KONKRET stellen?

Hallo,

ich habe eigentlich extrem lange Akku-Zeiten dadurch erreicht, weil ich im Auslandsurlaub fast alles abstellen musste um von den Roaming-Kosten nicht erschlagen zu werden.
Nun habe ich einige Einstellungen am CPU-Tuner beibehalten. Ich habe dort eigentlich nur zwei Grundeinstellungen (Profile) gewählt. Einmal das Profil "Screen on" und einmal das Profil "Screen off".

Profil Screen off habe ich 2G an und alles andere ausgestellt. SMS kommen trotzdem, denn dafür reicht ja 2G aus.

Profil Screen on habe ich die üblichen Dinge wie Sync, WLAN, 3G usw. aktiviert.

Einziger Nachteil ist vielleicht, dass nach dem Anschalten des Bildschirms es einige Sekunden dauert bis alle Dienste aktiv sind. Dann findet die Synchronisierung der Konten (u.a. E-Mail usw.) statt und auch weitere Abgleichungen (Updateanzeigen von Apps usw.)

Jetzt habe ich über Nacht Ruhe und verbrauche dann meist nur 3-8mA und der Akku hat morgens dann höchsten 10% verloren.:flapper: 2 Tage erreiche ich bei meiner Nutzung locker. Der Deep Sleep Wert liegt bei 94%.

PS. Leider werden nicht alle Funktionen vom CPU-Tuner mit dem Stock-Rom unterstützt. Aber für mich reichen die vorhandenen Funktionen (ich benutze die Grundeinstellung simple&powerful) aus.

Für SMS reicht auch GSM, also der Telefonfunk.
2G (also Internet) brauchst Du da gar nicht für ;)

10% über Nacht ist aber schon viel...!

Meins verbraucht in 6-8 Stunden über Nacht 2-3%, wenn nur Telefon aktiv ist (also kein Internet)....

kangaroody schrieb:
Aber im Grunde nervt das mit dem ständigen an/ausschalten schon gewaltig. Vorallem beiße ich mir immer in den A wenn ichs mal vergessen hab aus zu machen ^^

Hallo,
mach es doch automatisch. Ich benutze dafür den CPU-Tuner (gerootet).

Wenn Screen off, dann auch WLAN off :)

Wobei es im Profil natürlich auch Zusatzeinstellungen wie Ladestation usw. gibt bei denen man WLAN auch bei Screen off angeschaltet lassen kann. Bei zu erwartenden langen Downloads (wie Kartenupdate bei NAVIGON) stecke ich das SGS2 immer an das Ladekabel. Denn da geht der Bildschirm mit Sicherheit aus. Aber auch das könnte man in den Einstellungen vom SGS2 ja bei Bedarf auch ändern. Irgendeine Lösung gibt es immer.

Man kann so herrlich an dem Gerät rumspielen :biggrin:

O.k. Das klingt gut. Werde mal ne Firewall probieren in den Griff zu bekommen. Ich bin´s eigentlich von meinem N95 gewöhnt das ich Wlan anlasse zuhause. Mein Deep Sleep ligt bei 44%. Müste auch höher sein.

blowy666 schrieb:
10% über Nacht ist aber schon viel...!

Ich schrieb höchstens 10% und außerdem ist bei mir als Pensionär die Nacht deutlich länger :biggrin::biggrin:

PS.
@blowy666
bei dem Beitrag ging es nur um die Möglichkeit WLAN automatisch abzuschalten und nicht um den Akku zu schonen. Ich hätte mich vielleicht etwas kürzer fassen können.

Und der unterschied beim "screen off -WLAN off" mit Hilfe vom cpu tuner ist jetzt groesser als wenn man bei den WLAN Einstellungen auswählt das dass WLAN in Standyby geht, wenn der Bildschirm aus ist?

hi,

ich habe ein ganz komisches Problem,

also ich habe mein Handy wg. eines Displayschadens einschicken müssen und in der Servicestation haben sie auch die Software upgedatet. Hab also Android 2.3.4 drauf

An Apps habe ich keine außergewöhnlichen: Ein paar Spiele sowie Info a la Spox.com, kicker etc.

E-Mail Empfang habe ich auch auf manuell gestellt, Bluetooth, GPS etc ist alles nicht an im Normalfall. Und trotzdem verlier ich über Nacht 30-40% Akku! Der Akku lag, während das Gerät eingeschickt war (4 Wochen) in meinem Zimmer bei normalen Temperaturen um die 20-22 Grad, nicht direkt in der Sonne.

Desweiteren springt meine Battery Widget sofort wenn ich nach einem Laden bei 100% bin runter auf 95%, sobald das Kabel gezogen ist.

Woran liegt es denn jetzt bitte, dass mein Akkuverbrauch so exorbitant gestiegen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft schon weniger, früher hat es gereicht zwischendurch immer mal zu laden und bin locker über den Tag gekommen, seitdem es zurück es hat es sich mittlerweile mehrmals zu Wort gemeldet, dass Saft von nöten wäre. Das hatte ich früher selten bis nie und ich hab mein "Handyverhalten" nicht wirklich geändert.

Mit der Anleitung im FAQ kriegst du raus, was es ist.

Durch das Update kann alles mögliche verstellt sein. Nur weil du es genau benutzt wie vorher, heißt das nicht, dass es genau so eingestellt ist wie früher...

A-Man schrieb:
...Wenn dann die Meldung kommt (über Battery Dr. Saver), dass das Kabel abgeklemmt werden soll, kann und möchte ich das nicht immer tun...
In dieser S2 Bedienungsanleitung hier steht dazu. Zitat:
"Gewährleistung der maximale Nutzungsdauer des Akkus und des Ladegeräts.
• Lassen Sie einen Akku nie länger als eine Woche am Ladegerät, da ein Überladen die Lebensdauer des Akkus verkürzt."

Wo die wohl abgeschrieben haben?! Es sind schon mal keine "Ladegeräte" da die Ladeelektronik im S2 sitzt wie bei anderen Geräten mit Ladung per USB auch. Und - Überladung tritt erst auf wenn die Lade-Endspannung für die Akkuart überschritten wird.

Unser Laborlader läd solche Akkus mit max.4.100mV. Das S2 hier zeigt schon mal 4.191mV/100%/25°C/Abgetrennt oder auch 4.176mV/85%/36°C/AC. Spannungswerte die schon hart an der Grenze zur Verkürzung des Akkulebens liegen wenn sie denn stimmen. Das S2 ist schließlich kein Messgerät aber auch deren Genauigkeit ist endlich.

In der Bedienungsanleitung steht auch. Zitat:
"Nicht auf das Gerät oder den Akku beißen..."

Auf die Idee könnte man leicht kommen wenn man die ganzen Beiträge zu dem Thema sieht ;)

P.S. Die Akkutemp. kann das S2 ürigens nicht "wissen" da im Akku kein Temp.-Fühler ist. Der Akku ist (gemessen) z.B. oft keine 25°C warm wenn das S2 35°C anzeigt. Wenn man von hinten auf das offenen S2 schaut ist der wärmste Punkt(da sitzt wohl auch der Fühler) unten rechts neben dem Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.