Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Better Battery Stats ist nun installiert, hab das vorhin vollkommen vergessen!
Bei Wakelocks steht oben an einsamer Spitze der Musikplayer mit 15%, sieht fast so aus als wäre er daran schuld.. aber kann der für so einen Akkuverbrauch sorgen?

Normalerweise hab ich den am Tag mindestens 6-7 Stunden am laufen, nach Feierabend besitz ich dann auch meist noch mind. 50% Akku. Erst seit gestern Abend ist das so krass, ich hab aber auch nix deinstalliert, installiert, geflasht oder sonstiges.

Und ja, Ein und-Aus geschaltet hab ich es auch bereits, brachte leider nix.

Sagen denn eigentlich diese enorm hohen mA-Werte etwas aus? Oder ist das nur eine Art "Programmfehler" bzw Übertreibung des Programms?

Edit: Doch, den FAQ hab ich ebenfalls gelesen! Ich belese mich grundsätzlich bevor ich irgendwelche Fragen stelle und normalerweise komm ich dann auch allein dahinter, aber diesmal scheiter ich echt.

Das Problem ist, wenn er nicht aus geht und das handy vom deepsleep abhält.
Einfach manuell noch mal beenden z.B. mit android assistant und dann regelmäßig (nicht alle paar minuten, sondern so maximal stündlich) deep sleep kontrollieren, ob es das war.

Edit: Danach können wir weiter suchen.

Erstmal danke für die Hilfe! Ich komm mir schon vor wie der letzte Trottel..

Ps: Hab grad mal im Android Assistant nachgeschaut, der Musik Player wird garnicht angezeigt. Auch der Task Manager findet ihn nicht.. irgendwie komisch das Ganze.

Der muss ja auch aktiv keine energie verbrauchen. es reicht, wenn er das handy immer wieder weckt.

• Danke
Reaktionen: Shyos
Ich werd jetzt wohl den einfachsten Weg gehen, mich informieren ob ich das Teil ohne Bedenken vom Handy schmeißen kann und mir dann WinAmp draufziehen.

Vielen Dank für die Geduld! Ich meld mich nochmals, wenn ich feststellen kann ob es sich bessert oder eben nicht..

Derweil wünsch ich noch einen angenehmen Abend!

ich kann mort player empfehlen.

Nabend!

Mal ne Frage:

Wenn ich zwei versch. Launcher auf meinem Handy hab - bei mir den standard (wie er beim ersten Start aussieht) und GO Launcher EX (mit Theme und meinen pers. Einstellungen) und ich switche von GO auf Stock, warum läuft dann im Hintergrund immernoch mein Theme vom GO Launcher bzw. alle Widgets davon?

Ich frag hier weil der GO Launcher mit dem Theme und den Widgets einiges mehr an Akku zieht als der Stock und ich mit dem GO Launcher und dem Theme irgendwie einen 3-mal höheren Akkuverbrauch habe also ohne. Auch im Deep Sleep und ich dachte ich kann zumindest über Nacht auf Stock zurück switchen um Akku zu sparen...

Hi,

hab seit kurzem derbe Akkuprobleme mit meinem S2. Vorher hab ich nen Tag gepackt, jetzt nurnoch nen halbem sprich bis zur Mittagspause. Sync, Gps,BT alles aus. Wlan teilweise aus oder an. Normales 3G Netz. Displayhelligkeit auf Auto.

Apps werden regelmäßig aktualisiert. Habs Ori 2.3.4 drauf.

Kann mir da jemand helfen? GoLauncher hab ich auch installiert.

Lg domi
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

irgendwelche neuen apps drauf? nutzungsverhalten geändert?

im zeitraum von "voher" zu "seit kurzem" :)

Faq angeguckt?

Naja neue Apps, Imediashare, Mymoviesfree, Lesari. Nutzungsverhalten ist minimal angestiegen. Aber ging ja vorher auch. da war der Akku um 5 nach der Arbeit fast leer...jetzt bin i h noch nedmal drangewesen in der frueh und hab nur 95....dann sinkt der auch sehr schnell wenn ich dran bin. Mal den Deepsleep ueberwacheb

domii666 schrieb:
Naja neue Apps...
Hier habe ich die Apps bei solchen Problemen in umgekehrter Reihenfolge wie sie installiert wurde wieder runter gemacht. Einige Apps konnte ich damit als Ursache bezüglich Akkuverbrauch rausfinden.

Die gelegentlich auftretenden Akkuprobleme waren aber bisher nicht auszumachen - aber das ist ja bei Dir nicht das Problem.

Oder es liegt echt an meiner krassen Nutzung, welche vorher eig. sogut wie genauso war..naja das komische war, hab mein Handy am Samstag über Nacht liegen gelassen dann wars am Morgen leer..-.- kanns mit der neuen Facebook App zusammenhängen? Deepsleep gehts ;) größtenteils gurkts mit 200mhz rum.

LG domi

Hallo allerseits,

ich möchte etwas Akku sparen (bei permanenter Internetverbindung über die Flatrate hält meiner nur von 6 Uhr bis 20 Uhr - normal?) und dazu die Synchronisierung abschalten, zumindest teilweise.

Ohnehin ist mir nicht ganz klar, welchen Sinn die Synchronisierung bei einigen Punkten hat:

- WhatsApp - Kontakte: Wenn ich das abstelle, ist WA dann nicht mehr verwendbar?

- Twitter - Twitter-Daten und Kontakte: Für was ist das nützlich? Wenn ich in Twitter reingehe wird es doch ohnehin synchronisiert, oder?

- Skype - Kontakte: Wird doch eh gemacht, wenn ich mich anmelde, oder?

- Facebook - Kontakte: Für was ist das nötig? (Auch Auswirkungen auf den Facebook Messenger?)

Ich würde mich freuen, wenn ihr auf die einzelnen Punkte vielleicht kurz eingehen könntet - bzw. auf die Einschränkungen, die entsprehen, wenn ich die Synchroniserung dort abstelle. Weil mir, wie ihr seht, größtenteils nicht ganz klar ist, was das überhaupt für einen Zeck haben soll!

Besten Dank schon mal!

Also bei mir geht der Akku seit einigen Wochen immer extrem krass runter, sobald ich WLAN einschalte und es verbunden ist. Wenn ichs liegen lasse ohne was zu machen sind es immer ca. 10% die stunde. Wenn ich es aus mache und Daten auf nur 2g stelle, sinds im Standby 1-2% alle 2 stunden. Verstehe schon das WLAN etwas mehr saugt als 2g, aber Faktor 20??? Hab schon alles mögliche ausprobiert: Unterschiedliche Kernel (Stock, siyah, dk, void.echo), verschiedene nackte roms (checkrom, turkbey, miui) also ohne eine einzige zusätzliche app und ohne settings zu ändern, aber immer dasselbe Bild. Sobald WLAN an ist, geht der Akku in den Keller. Ist das bei euch auch so?
Ich mache darum jetzt WLAN und 3g nur noch bei Bedarf an, 2g reicht ja für alle Arten von Benachrichtigungen, Wetterdienst, livescores usw. Dann schaff ichs bei mäßiger Nutzung sogar mal 3 Tage ohne aufladen und das mit ca. 100 apps installiert! :D Screenshots anbei. Aber im Grunde nervt das mit dem ständigen an/ausschalten schon gewaltig. Vorallem beiße ich mir immer in den A wenn ichs mal vergessen hab aus zu machen ^^
Naja würd mich mal interessieren ob ich der einzige mit dem Problem bin.

edit: hab auch schon geprüft, ob erhöhter datenverbrauch übers WLAN geht, hab aber nix feststellen können mit netsentry. Auffällige wakelocks gibt's bei mir auch ned...

4e5ede25-9719-9dea.jpg
4e5ede25-9749-edb6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@marcor schalt das ruhig mal alles aus, wirst sehen das trotzdem noch alles funktioniert. Die bauen son quatsch halt ein, weil dem Management in den Präsis immer einer abgeht wenn du beispielsweise am PC nen Kontakt addest und der quasi zeitgleich in deinem Handy aufpoppt. Wirklich brauchen tut das aber niemand...

1 1/2 Stunden weg vom Ladegerät und noch 75% da stimmt was ned...

kangaroody schrieb:
...Ich mache darum jetzt WLAN und 3g nur noch bei Bedarf an, 2g reicht ja für alle Arten von Benachrichtigungen...
Die gleiche Erfahrung habe ich hier auch mit dem S2 gemacht.

Zusätzlich hat die Install./Ausführung von avast! Mobile Security BETA noch was gebracht da einige Apps beim Scan auffällig waren und entfernt wurden. Danach ist auch das Datenübertragungsvolumen zurück gegangen.

Also, ich hab WLAN eigentlich immer an, wenn ich in Reichweite meines WLAN bin.
Ich habe aber in den erweiterten Energieeinstellungen angegeben, das WLAN sich abschaltet, sobald der Bildschirm aus ist.
Das spart schon mal eine Menge Strom. Einige der Location Dienste laufen auch nur mit WLAN, was somit dann auch aus ist, wenn der Bildschirm dunkel bleibt.

Auch über einen Austausch der genutzten Modem Datei würde ich nachdenken. Ich nutze die der Basisbandversion XXKI4 und die läuft super.

Seit ein paar Tagen hab ich nun auch den 2000mA Akku drin und bin begeistert.
Ich nutze es momentan recht wenig und habe nach 26h "Up Time" nun noch 67% Akku.
Bei dem Nutzungsverhalten sollte ich also gute 3 Tage damit hinkommen.

von sowas trauem ich... 2 1/2 H. und noch 50%... wenns so weiter geht gibts nen wipe. hat jemand ne idee welche app was sicbert ohme root rechte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.