Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tricktail schrieb:
Momentan den Siyah 2.2. Hatte aber auch den Stock CF und den Hellcat versucht. Ohne irgendwelche Änderungen. das muß an etwas Anderem liegen.
Wie sollte sonst, nach einem Neustart der Akku um 40% fallen.
Hab das auch gerade mal probiert Akku voll geladen und dann einen reboot
der Akkustand ist nur um 1% gefallen
Ist das bei dir bei jedem Neustart oder auch nur per Zufall ?

Nee, war nur einmal, nach diesem Flash auf die KK5. Nur ab diesem Zeitpunkt fing das Problem an

tricktail schrieb:
Nee, war nur einmal, nach diesem Flash auf die KK5. Nur ab diesem Zeitpunkt fing das Problem an
Also irgendwie absichtlich kannst du das dann auch nicht auslösen oder ?

Wüßte nicht wie? Ausschalten...einschalten...40%weniger:cursing:

Heutiger Stand:

Verbrauch mit dem Akku vom Kollegen normal. 21.30 Uhr vom Ladegerät genommen und Akku kalibriert. Heute morgen um 5.15 noch 98%
Wlan war eingeschalten.

Sodele, jetzt hab ich nochnmal die KK5 geflasht und werde sehen wie der Akkuverbrauch morgen früh mit dem gleichen Test ist.
Bis jetzt spinnt die Anzeige nicht.

• Danke
Reaktionen: Reddy
Harry39 schrieb:
Ich glaube das Problem kam erst als ich wie empfohlen im Recoverymenü einen Batterystatreset (oder so ähnlich) gemacht habe.
Scheinbar wird die Akkuladung jetzt nicht mehr richtig ausgewertet.
Wenns sich nicht ändert flashe ich neu

Wenn man die BatStats löscht/wiped dann ist die Laufzeit erstmal total schlecht.
Das kann man eigentlich immer beobachten.
Das pendelt sich wieder ein, nach ein paar Ladungen. Nach dem flashen eines neuen Rom, ist das ebenfalls oft so, ohne das "wissenschaftlich" belegen zu können.

• Danke
Reaktionen: Reddy
Noch mal zur Anmerkung, laut Siyah und DarkKnight Kernel, ist bei einem S2 eine Batterie Kalibrierung nicht mehr nötig. Grund und link hatte ich in diesem Thread schon mal gepostet. es hat was mit dem neuen Chip zu tun, der für das Batterie- und Lade-Management verantwortlich ist. Daher besser Finger weg von der BatStats

automatic battery calibration. (removed. thanks to Entropy512. we do not need battery calibration for SGS2)
.

Naja, es sei denn, die Batteieanzeige spinnt.
Dann kann ein Wipe der Stats nach wie vor helfen.

Das mit der "unnötigen" Kalibrierung bezieht sich vermutlich eher darauf, dass viele User die Stats gewiped haben, nachdem sie einen neuen Kernel geflasht haben...

Hallo
Heute schien mein Akku bzw die Anzeige wieder normal zu funktionieren
Ich hoffe das bleibt so
Naja werds auf jeden fall weiter beobachten
Aber einen schrecken bekommt man schon wenn die Akkukapazität ohne zutun
einfach so absackt:scared::confused2::bored:
Hatte ich so noch bei keinem Handy bzw Smartphone

blowy666 schrieb:
Naja, es sei denn, die Batteieanzeige spinnt.
Dann kann ein Wipe der Stats nach wie vor helfen.

Das mit der "unnötigen" Kalibrierung bezieht sich vermutlich eher darauf, dass viele User die Stats gewiped haben, nachdem sie einen neuen Kernel geflasht haben...

Nein. Grundsätzlich bringt es nichts mehr. Dass es dadurch besser wird ist nur subjektives empfinden.

Ich spreche nch nicht von angeblich längeren Akkuzeiten, sondern zb von 40%-Sprüngen nach einen Neustart oder ähnlichem.
Sicher, dass da ein Wipe auch nix mehr bringt? ;)

Also ich habe mehrere roms getestet

LeoMar
CM seid nightly 70 ca
und galnet miui ics framework

ich schnitt komme ich 10-12 stunden mit einer akkuladung hin
30 min facebook eon paar internetseiten
15 min spielen
150-200 sms
30 min telen
und sonstigen spielereien
datensync aktiviert

Am interessantesten bei solchen Angaben ist eigentlich vor allem die Screen-On-Zeit...

Und ggf., ob Dinge per Push laufen im Hintergrund (Mail-Abruf, Facebook, etc.), wäre auch noch interessant ;)

chappa93 schrieb:
Also ich habe mehrere roms getestet

LeoMar
CM seid nightly 70 ca
und galnet miui ics framework

ich schnitt komme ich 10-12 stunden mit einer akkuladung hin
30 min facebook eon paar internetseiten
15 min spielen
150-200 sms
30 min telen
und sonstigen spielereien
datensync aktiviert
push : whatsapp, mail, im+, fb messenger, fb app
scrren : 11-20% ca 4-5 std laut akku manager im os was ich allerdings bezweifel

Wieviel ZEIT war der Screen denn an?
Also, wenn Du auf den Display-Wert drückst?

Wunderschönen guten Abend!

Um es direkt am Anfang los zu werden, ich habe mir den Akku-Thread genau durchgelesen und versucht alles so gut wie möglich zu befolgen.

Auf meinem Handy befindet sich momentan: CyanogenMod-7 Nightly mit Android Version 2.3.7
Kernel: 2.6.35.14-g68ea119atinm@wolverine #1 (Weiß nicht, ob Ihr damit etwas anfangen könnt, aber sicher ist sicher.)

Ich habe folgendes Problem: Und zwar hat sich mein Sgs2, welches ich jetzt seit knapp 1 - 1 1/2 Monaten besitze, von Gestern Abend ca. 22 Uhr (100% Akku, frisch geladen) auf heute Morgen (ca. 9 Uhr) bis runter auf 15% entladen.
Es waren keinerlei Programme aktiv, alle wurden per TaskManager vorher deaktiviert.
Es waren auch kein Sync. aktiv, nix.

Nun zum 2. Punkt.. Battery Monitor Widget Pro zeigt mir an, dass mein mA Verbrauch bei 990 liegt. Ich weiß das die Anzeige nicht zu 100% stimmt, aber mein Handy entlädt sich auch dementsprechend schnell. Innerhalb von einer Stunde ist es von ca. 30-40% komplett leer, so das es sich ausschaltet.

Über den Tag verteilt schreibe ich momentan meist nur ein paar Sms, telefoniere ab und zu mal für 5-10 Minuten und sonst höre ich eigentlich nur Musik mit dem Hauseigenen Player, der bei der Rom mit dabei war.

Und hier noch ein paar Screens, falls es hilft.. bin gerne bereit Fragen zu beantworten oder Dinge zu ergänzen, falls etwas wichtiges fehlen sollte.
Mfg!

Anhänge

• screenshot-1323365094897.png
    screenshot-1323365094897.png
    26,5 KB · Aufrufe: 276
  • screenshot-1323365116428.png
    screenshot-1323365116428.png
    25,4 KB · Aufrufe: 265
  • screenshot-1323365328678.png
    screenshot-1323365328678.png
    11,1 KB · Aufrufe: 253
  • screenshot-1323365477258.png
    screenshot-1323365477258.png
    22,6 KB · Aufrufe: 249
@Shyos
Hast Du Dein S2 einfach mal AUS und wieder EINgeschaltet?* Bei mir hilft das eigentlich immer, danach entläd der Akku wieder "normal".
Eine Ursache für das Verhalten habe ich bisher nicht finden können, auch das Löschen des RAM brachte keine Besserung.

*) Also rechte Seitentaste länger drücken und dann "Ausschalten" auswählen ist gemeint

@Shyos. Da Du ja gerootet hast, und auch schreibst, dass Du den Akku-Thread gelesen hast:

Aussagekräftiger als die von Dir geposteten Screenshots wären eher Anganeb, was die Apps WHERE IS MY DROID POWER und die Wakelock-Informationen von BETTER BATTERY STATS sagen, wenn Du das mal einige Zeit mitlaufen lässt.

• Danke
Reaktionen: Shyos
Er hat anscheint den Akku Thread, aber nicht das FAQ gelesen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.