Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blowy666 schrieb:
Vermutlich wird das S2 trotzdem nicht schneller laden, da die Ladestrom-Begrenzung ja geräteseitig ist, und nicht am Ladekabel liegt ;)

Furchtbar ist das... Ich hoffe Samsung ändert das beim S3!
Mich stört es ja nicht zwischendurch mal nachzuladen. Leider muss man damit schon früh anfangen, wenn es leer ist, dann ist es zu spät.
Ist ja leider nicht mal in 1-1.5 Stunden aufgeladen. :winki:

Das hat mich beim S1 schon genervt..

Naja in 1-1/2 stunden kriegst du 70-80% akkuladung. Das sollte für einen Tag reichen.

Die Ladestrombegrenzung ist schon sehr wichtig, da man den Akku mit zu schnellen Laden auch schädigen kann. Temperatur ist da ein wichtiger faktor.

Ist auch ein Problem des Micro-USB. Der ist halt nicht geeignet so einen Akku in erheblich kürzere Zeit voll zu bekommen.
Allerdings stört hier die Ladezeit auch nicht, meistens wird hier nur der kleine Ladestrom genutzt.

Für "Notfälle" ist eigentlich immer ein ext.Akku mit auf der Reise. Der reicht für 2 volle Ladungen und liefert auch die Bedingungen für die "schnelle" Ladung mit großem Ladestrom des S2.

http://www.amazon.de/Powerbank-5000...2NIE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323163931&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh guter Hinweiß. Ich glaube den oder sowas werde ich mir auch besorgen. Hab im März/April eine längere Flugreise vor mir-.

da muss elektronik zwischen sein. wäre technisch sonst nicht möglich.

Ja, da ist auch ein Ein/Aus-Schalter mit Leuchtdiode vorhanden.

Auf jeden Fall hab ich das S2 damit ohne Probleme geladen. Funktioniert so: Handy dran, Schalter auf Ein.

Als jemdand der einige 10.000 km / Jahr mit der Bahn fährt, echt Klasse, die AAs gibt es ja überall.

• Danke
Reaktionen: Thomas_
Hallo,

ein wenig beunruhigt mich mein neues SGS2. Heute morgen nahm ich es vom USB Kabel - die Nacht über lud es. Ergo war es heuer morgen voll.

Ich stecke es in meine Hosentasche und ging zur Schule. Während der 3 Stunde nahm ich es aus meiner Hosentasche und bemerkte das es sehr warm - wärmer als durch Körpertemperatur - da auf der anderen Seite der Hose noch mein altes HTC Touch HD steckte, konnte ich es von der Temperatur her "gefühlsmässig" vergleichen.

dann stellte ich fest, dass der Akku kurz vorm Ende war.

Ein wenig erschrak mich das ganze - vor allem in Hinblick auf das SGS2 was in die "Luft" ging.

Ich hatte keine Verbraucher an wie GPS, W-LAN nur das GSM Modual war und und das ist auf nur GSM gestellt da ich kein UMTS nutze und kein Internet. Es liefen auch keine Spiele oder sonstiges da nichts von alledem auf dem Gerät ist..

Tja was soll ich davon halten? Ich für meinen Teil habe gerade bissel Angst und bin so etwas nicht gewohnt hatte nun 10 Jahre lang immer HTC nun das erste mal ein Samsung und bin nicht wirklich erfreut darüber, da mir so etwas fremd ist...

Nachtrag:
Faszinierend laut der Anzeige "Akkulaufzeit" soll es für 2 Tage 9 Stunden 36 Minuten reichen bei 24% Akkustand.

Es ist 2.3.4 auf dem Gerät Update vor 3 Tagen über KIES

Apps:
Standard-Apps und

AlarmDroid
ES Datei Explorer
Go Launcher EX
Missed It!
Superuser
Thumb Keyboard 4
WidgetLocker ( nutze ich auch auf meine TAB keine Probleme mit was Akkulaufzeit angeht)

Im Taskman ist nichts nichts was da nicht hingehört nämlich nur der WidgetLocker

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht normal.

Kannst du mal unter Menü-> Einstellungen ->Telefoninfo->Akkuverbrauch mal nachsehen und posten was da steht z.B.:
Akkulaufzeit 6h 1m 55s
Anzeige 36%
...
...
..
.

Außerdem kann schon mal eine kleine Liste mit den zusätzlichen Apps, welche du installiert hast, hilfreich sein. Achja, so sache wie die verwendete Android Version werden auch gerne in solchen "Bitte helft mir Threads" gesehen. Da tut sich die Community dann um einiges leichter.

Gruß
Stoli

Gerne kein Thema ;)

Faszinierend laut der Anzeige "Akkulaufzeit" soll es für 2 Tage 9 Stunden 36 Minuten reichen bei 24% Akkustand.

Es ist 2.3.4 auf dem Gerät Update vor 3 Tagen über KIES

Apps:
Standard-Apps und

AlarmDroid
ES Datei Explorer
Go Launcher EX
Missed It!
Superuser
Thumb Keyboard 4
WidgetLocker

Im Taskman ist nichts nichts was da nicht hingehört nämlich nur der WidgetLocker

Echt nen Akku Thread? Pardon war nicht mutwillig!
Werde um eine Verschiebung bitten!

Ja na ja das nehme ich so an was Du schriebst mit einem ABER :) ich habe ein jedes APP auch auf meinem TAB in der selbigen Versionsnummer.... keine Probleme!
Das eines sich aufgehangen haben könnte udn so für CPU last sorgte ist annehmbar ... doch hmm welches? Es war ausser WidgetLocker keines gestartet... zumindest nicht von mir! Da Frisch eingeschaltet heute morgen und danach nicht genutzt...

Aber ok werde ich beobachten...

Update über Kies und Superuser App ? Da hat wohl wer gerootet, oder? :D

Und nein, 24% und über 2 Tage Laufzeit sind leider ein Wunschtraum. Das spielt es momentan noch nicht. D.h. das es schon seit über zwei Tagen vom Akku zieht und es genauso lange her ist das es am Strom war.

Also entweder hast du es nicht korrekt verbunden, Ladekabel im A****, USB Buchse im A****. Das sind mal meine Vermutungen. Vielleicht hat noch wer anderer eine Idee.

Ja das Update wurde mir vor 3 Tagen seitens KIES vorgeschlagen und durchzog ich auch - dann habe ich es gerootet :) ohne geht gar nicht :)

Ach das ist die LAUFZEIT des Gerätes ;) oha wie dumm :)

Ja dann wird es ja noch mysteriöser warum ich heute morgen bei der AKku-Anzeige einen vollen grünen Balken hatte und das gerät so warm wurde!

Werde es weiter beobachten ;( DANKE

Die Akkuanzeige sagt dir, wie lange dein Handy zur Zeit aktiv ist und nicht wie lange es aktiv sein wird!

Das sollte sich eigentlich auf 0 zurücksetzen, wenn du auf 100% geladen hast und das Handy vom Ladekabel ziehst. Möglicherweise hat sich das aufgehangen.
Fakt ist auf jeden Fall, dass sich was aufgegangen hat. Mach einen Reboot und guck was passiert.

Ich würde das auch so machen: Reboot und dann erst beobachten.
Wenn es nicht wieder auftritt, dann weißt Du, dass da irgendwas nicht so funktioniert hat, wie es sollte.
Tritt es wieder auf, dann muss man davon ausgehen das was defekt ist.

Hallo,

Ich hoffe, daß ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt?

Kurz zum Ablauf:
Ich habe von der KJ3 auf die KK5 2.3.6 gewechselt. Flashen ging alles ohne Probleme. Nach dem Flash auf die KK5 den alten Bootloader geflasht und mit dem Jig zurückgesetzt.
Danach das Handy eingerichtet. Irgendwann danach startete ich das Handy mit 54% Akku neu. Nach dem Neustart zeigt mir die Anzeige plötzlich nur noch 15% an und mahnte mich den Akku zu laden. Noch ein Neustart brachte aber das gleiche Ergebnis.
Also voll geladen und mit Battery Calibration kalibriert.
Vorher hatte ich über Nacht (8Stunden) einen Verbrauch von 3% mit eingeschaltetem Wlan, nach diesem komischen Problem sind es jetzt immer zwischen 9 und 12% ohne das ich das Handy anlange.
Also kurzerhand wieder zurück auf die KJ3 aber das Problem besteht immer noch.
Heute im Büro habe ich mit einem Kollegen mal den Akku getauscht um zu sehen was sich ändert, und ob es vielleicht am Akku liegt.
Er gab mir seinen Akku mit 44% Akku und bei mir zeigt er aber nur 34%an.
Noch was komsiches zum Abschluss!!! Ich habe heute mittag den Akku ein wenig geladen und zwar auf 40%, zog dann das Ladekabel ab. Nach einer einstündigen Besprechung schaute ich auf mein Handy und es hatte plötzlich 43%:confused2::confused2::confused2:
Ich hoffe mal, daß ihr mir da weiterhelfen könnt, und einen Lösungsvorschlag habt.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Lg
Thomas

Hmm klingt nach Falsch Kalibriert wenn du mich fragst wobei ich mich damit leider etwas wenig auskenne um wirklich sicher sein zu können

Jo ... hast den neuen Bootloader wieder drauf geflasht??
aber das nur nebenbei.
Wichtig ist raus zu bekommen was Dir über Nacht den Saft zieht.
Manchmal klemmt ne App und saugt dann ständig.
Hattest Du ne Wipe gemacht?
Akku Calibrieren iss voll ok.
Manchmal braucht er dann noch zwei drei Ladungen um Normal zu werden.

Machmal Spinnt auch der Akku ... komisch isses aber schon.
Beobachte das mal ... und geh über Nacht mal auf Flugmodus (wenn möglich)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.