Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mein Handy heute Nacht mal, zum testen, komplett angelassen.
Hab in 7.5 Stunden etwa 5% verbraucht und das Handy war wohl überwiegend im Deep Sleep.
Also ist es wirklich mein Nutzungsverhalten, dass den Akku in die Knie zwingt.
Im Standby scheint alles i.O. zu sein, obwohl FB, G+ und Twitter laufen (alles auf die höchst möglichen Intervalle gestellt)
Was mich immer ein wenig ärgert: Oft lassen sich die Intervall nicht ganz ausstellen, so das man manuell aktualisieren muss.

Thomas_ schrieb:
Ja, genau das habe ich gemacht und vor ca.25min wieder eingeschaltet...
Hier noch einige Bilder dazu(das rechts gehört eigentlich an erster Stelle).

Vor dem Neustart fällt die Kurve sehr stark obwohl erkennbar keine Apps laufen. Nach dem Neustart fällt die Kurve erheblich weniger, ähnlich war es vor dem Aufladen auf 100%.

Von einem Ansteigen der %-Anzeige nach dem Neustart ist nichts erkennbar, sie ist um 1% gefallen und dass, obwohl die Akkuspannung um 110mV angestiegen ist. Es ist also hier nicht erkennbar, dass die %-Anzeige von der Akkuspannung abgeleitet wird.

66%/3741mV vor dem Neustart
65%/3854mV nach dem Neustart

.

Anhänge

• SC20111204-082620a.gif
    SC20111204-082620a.gif
    15 KB · Aufrufe: 245
  • SC20111203-192757vNst.gif
    SC20111203-192757vNst.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 256
  • SC20111203-192757nNst.gif
    SC20111203-192757nNst.gif
    24 KB · Aufrufe: 227
  • SC20111203-222004.gif
    SC20111203-222004.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Richtig. Genau das was ich beschrieben hatte. und wo ist das problem?

P.S. man sieht dass der Akku sich korrigiert etwas später, wo es wieder hochgeht...

BigBubby schrieb:
...man sieht dass der Akku sich korrigiert etwas später, wo es wieder hochgeht...
Du meinst sicher die Stelle wo der Flugmodus eingeschaltet wurde oder?
Vorher, beim Einschalten von GSM, ist ein ähnlicher Knick nach unten.

• Danke
Reaktionen: Chinno
Mich würde ja mal interessieren wie die blaue Line bei aufwachen eigentlich standartmäßig aussehen sollte.

Das sie nicht durchgehend sein sollte sit mir auch bewusst sosnt stimmt da was nicht, aber wie in etwa sollte die denn aussehen, bzw. was ist normal?

Also mit meinem 2000er Akku komm ich jetzt immer auf ca. 2 Tage jetzt nutze ich es aber nicht soo intensiv.

Deswegen frage ich mich wie lange das Ding wohl halten würde wenn ich es rund um die Uhr in den Händen hätte.

Thomas_ schrieb:
Du meinst sicher die Stelle wo der Flugmodus eingeschaltet wurde oder?
Vorher, beim Einschalten von GSM, ist ein ähnlicher Knick nach unten.

Ich denke, er meint den kleinen Huckel nach oben, ca. 2-3 Zentimeter oder so rechts nach dem "Neustart". Da geht die Linie ein ganz kleines bisschen wieder nach oben...

@DerMeilenstein: Naja...im "Idealfall" würde die Aufwachen"-Linie nur da blau sein, wo Du auch wirklich etwas mit dem Gerät gemacht hast ;)
Und den Rest der Zeit sollte das Gerät dementsprechend im Deep Sleep sein.

Ich hab auch den 2000er Akku, und ich muss sagen, mir kam es hauptsächlich darauf an, dass ich EINEN TAG gut über die Runden komme mit meinem S2, ohne mir dabei irgendwie Gedanken über den Akku machen zu müssen.

Ich lade trotzdem weiterhin jede Nacht auf...nur habe ich nun Abends auch öfter mal noch 30-40% Akku über, statt wie vorher nur 10% oder so... ;)

Zuletzt bearbeitet:
blowy666 schrieb:
...rechts nach dem "Neustart". Da geht die Linie ein ganz kleines bisschen wieder nach oben...
Das ist die Stelle wo durch die Aktivierung des Flugmodus der Akkustrom etwas runter geht.

Anhänge

• SC20111204-042333_FlugMod.gif
    SC20111204-042333_FlugMod.gif
    15,4 KB · Aufrufe: 246
DerMeilenstein schrieb:
Mich würde ja mal interessieren wie die blaue Line bei aufwachen eigentlich standartmäßig aussehen sollte...
So sah es hier aus als das S2 ohne Ladung über mehrere Tage lief.

Anhänge

• SC20111202-223823_AK.gif
    SC20111202-223823_AK.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 294
  • SC20111202-223859_DeSl.gif
    SC20111202-223859_DeSl.gif
    26,7 KB · Aufrufe: 237
Kurzer Zwischen-Stand von mir:

heute über nach (9h 10min) nur 6% Akku drain.
Auch DeepSleep nun 96%

Hatte über Nacht alles an gelassen. WLAN Ernergiespar-Modus war aktiv, also WLAN aus wenn Bildschirm dunkel.

Standortbestimmung über WLAN hatte ich heute nacht ausgeschaltet (Standort und Sicherheit)

NetworkLocationLocator taucht nun gar nicht mehr auf bei BetterBatteryStat.

Hatte vorher auch noch den Siyah 2.3 Kernel geflasht und Cache sowie Davlik Cache gelöscht.

Bin nun wieder glücklich und zufrieden mit meinem Akkuverbrauch. :cool2:

Fiept euer Ladegerät eigentlich auch so übertrieben wen es gerade nicht läd? So wie meins abgeht kann ich das net aufladen lassen wenn ich schlafe. Allerdings wenn ichs net über Nacht dranhabe langt der AKku net übern Tag :D

Nö, da fiept nix.
Ist das bei allen Steckdosen so?

Das passiert, wenn das Ladegerät nicht hundert pro verarbeitet ist. Dann können einige elektrische bauelemente fiepen.

Ja, werd mir ma n neues Ladegerät holen und es mal in nem anderm Haus oder so probieren ;D

Meines hat's auch hinter sich. Meine Tochter ist dran hängen geblieben und jetzt gucken die Drähte, unter der Isolierung, durch.
Ich benutze es lieber nicht mehr. Zum Glück habe ich noch ein anderes Kabel.
So ein defektes Teil kann das Handy auch kaputt machen, oder?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Habe gerade noch mal von Siyah 2.3 auf DarkKnight 2.3 Kernel gewechselt, da dieser speziell beim Energieverbrauch optimiert sein soll. Ich werde berichten, ob das noch was gebracht hat.

• Danke
Reaktionen: Jake1
Zaunei schrieb:
Ist zwar kein Original aber funktioniert einwandfrei, auch bei 650mA, und hat sogar ne LED. Nutzen wir hier als Zweitgerät, wirkt zumindest etwas solider und kann auch einen höheren max.Strom als das zum S2 mitgelieferte.
http://www.reichelt.de/Ladekabel-Ladegeraete/CHARGER-USB-MIC/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=103696;GROUPID=860;artnr=CHARGER+USB+MIC;SID=12Ttxr338AAAIAAGGnaqw7bd6bc8e625497c11dc7b9ea6f707c18

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird das S2 trotzdem nicht schneller laden, da die Ladestrom-Begrenzung ja geräteseitig ist, und nicht am Ladekabel liegt ;)

blowy666 schrieb:
Vermutlich wird das S2 trotzdem nicht schneller laden...
Mit Sicherheit wird es das S2 nicht schneller laden wie ich auch mit den 650mA andeuten wollte, einige anderen Geräte werden aber schon schneller damit geladen. Und es hat auch die passende Beschaltung der USB-Datenleitungen damit das S2 überhaupt die 650mA zieht.

blowy666 schrieb:
Muss oft nichtmal Neustart sein. Reicht oftmals auch schon, in den Samsung-Taskmanager zu gehen, dort auf RAM, und da dann SPEICHER LEEREN...
Nachdem gestern der Akku nach einer GPS-Fahrt(also als die GPS-Apps wieder aus waren) wieder so schnell in den Keller ging, habe ich es mit löschen des Speichers probiert. Hat aber leider nichts gebracht, erst nach einem Neustart ging der Stromverbrauch wieder zurück.

Na ja, einen Versuch wars Wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.