Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok ich habe jetzt die ganzen Apps aus dem FAQ Thread installiert, aber trotzdem ist der Akkuverbrauch nachts im Standby viel zu hoch. WLAN war die ganze Nacht auch aus. Kann es sein, dass es der Go Launcher oder Widgetlocker ist?

cublo schrieb:
Ok ich habe jetzt die ganzen Apps aus dem FAQ Thread installiert, aber trotzdem ist der Akkuverbrauch nachts im Standby viel zu hoch. WLAN war die ganze Nacht auch aus. Kann es sein, dass es der Go Launcher oder Widgetlocker ist?

Also WidgetLocker habe ich auch drauf der fällt bei mir nicht ins Gewicht. Liegt im Gesamtverbrauch anteilmäßig bei unter 1%

GoLauncher möchte ich ausschließen. Den habe ich hier auch installiert, und das Handy verliert über Nacht max. 5 % Akku-Kapazität.

Ciao
Toscha

Cublo nur weil du die sachen drauf hast, heist das nicht, dass alles gut ist. Nur weil du dir einen Hammer kaufst, steht das Baumhaus auch noch nicht von selbst ;)

Genau wie BigBubby sagt, die Apps sind nur das Werkzeug ... oder Messgeräte .. un muss du die Ergebnisse analysieren und entsprechende Aktionen daraus ableiten.

Also wie bei mir ...
und in den F.A.Q Akku sehr gut beschrieben ...
erst mal S2 laden .. dann unbedingt vom Ladegerät trennen ..
Status im CPUSpy löschen und Anwendung beenden ...
danach Gerät in Ruhe lassen (über Nacht)
und nach einigen Stunden (also morgens) schauen ob DeepSleep bei CPUSpy über 90% lag (bei mir leider nur 40-50%)
u.sw. ...

@obicom: Hast Du denn schon versucht, mal ein anderes Modem zu flashen?
Das könnte ggf. auch das Abschalt-Problem des WLANs beheben...nen Versuch wäre es zumindest wert... ;)

Thomas_ schrieb:
5 Tage bei mäßiger Nutzung und Funkteile nur bei Bedarf aktiviert...
Heute nach der Aufladung auf 100% hat sich der Akku in gut 1h um 25% entladen(alle Datenverb. aus) - kein DeepSleep mehr.

Ist schon merkwürdig, da keinerlei zusätzliche Apps gegenüber den Vortagen genutzt wurden. Das S2 war nur kurz mit dem PC per USB verbunden um sehen ob es ein Update gibt(Kies) und um einige Bilddateien auf den PC zu schieben.

neustart und gucken ob es in der nächsten stunde genau so reagiert.

Es kann sich immer mal was verheddern.

• Danke
Reaktionen: Thomas_
Muss oft nichtmal Neustart sein.
Reicht oftmals auch schon, in den Samsung-Taskmanager zu gehen, dort auf RAM, und da dann SPEICHER LEEREN.

Dann geht der Deep Sleep oft wieder ;)

Und verbraucht weniger Akku als ein Neustart ;)

• Danke
Reaktionen: Thomas_
Neustart verbraucht kein Akku zumindestens nicht sonderlich viel. Wir wissen ja, warum die prozente lügen...

Hmm....ja aber....wenn ich neu starte, dann sind oft auf einmal 10-20% vom Akku weg...?!? Warum ist das dann so?!? :D :D :D

BigBubby schrieb:
neustart und gucken ob es in der nächsten stunde genau so reagiert...
Ja, genau das habe ich gemacht und vor ca.25min wieder eingeschaltet.

Hab jetzt mal nachgesehen, seit dem Start funktioniert DeepSleep tatsächlich wieder.

Deine Umschreibung "verheddern" ist da ja sehr schmeichelhaft, ist schon arg enttäuschend so ein Verhalten finde ich :mad:

Das wurde auch schon oft erklärt ... :scared:
Weil bei einem Neustart die CPU Last zeitweise bis auf 100% geht ..
da sehr viele Apps und Service gestartet werden.

Alle Hintergrundprogramme starten erst mal und viel von denen gucken erst mal, ob es nicht vielleicht ein Update gibt usw.

dadurch ist der Akku nach einem Neustart oft auf einmal 5-10% mehr entladen, als vorher. Siehe Akku FAQ .. dort auch schön mit einer Grafik dargestellt. :flapper:

P.S.: Welches Modem kannst du denn empfehlen?

blowy666 schrieb:
Muss oft nichtmal Neustart sein. Reicht oftmals auch schon, in den Samsung-Taskmanager zu gehen, dort auf RAM, und da dann SPEICHER LEEREN...
OK, test ich wenn das Problem wieder auftritt - alles irgendwie nicht sehr erfreulich wenn man mit dem Gerät nicht nur mehr oder weniger unnütze Sachen machen will.

obicom schrieb:
...Weil bei einem Neustart die CPU Last zeitweise bis auf 100% geht ...
Nur das ich das S2 nicht neu gestartet habe, ich bin bei 3% zur Aufladung an den PC-USB gegangen(PC war aus) und habe es direkt nach der Volladung abgetrennt. Dann nach dem PC-Start wieder über USB angeschlossen und per Kies geprüft ob ein Update angezeigt wird und einige Bilder auf den PC verschoben. Danach, nach Abstecken vom USB, ist der Akkustatus innerh. einer Stunde linear(i.d. Grafik) um gut 25% gefallen.

Der Neustart hat kurzzeitig sehr hohe last. Dabei gehen aber kaum mAh verloren, aber der Akku wird warm und wenn Akku warm, dann innenwiderstand groß und spannung niedrig. Das Handy denkt also es wurde viel verbraucht, auch wenn die Kapazität im Akku noch vorhanden ist. Normalisiert sich die Temperatur könnte sich die Anzeige auch wieder anpassen, der algorithmus ist allerdings anders eingestellt, wodurch danach einfach es so aussieht, als ob das handy weniger verbraucht, statt kurz die Anzeige zu erhöhen und dann normal abfallen zu lassen.

obicom schrieb:
Das wurde auch schon oft erklärt ... :scared:
Weil bei einem Neustart die CPU Last zeitweise bis auf 100% geht ..
da sehr viele Apps und Service gestartet werden.

Alle Hintergrundprogramme starten erst mal und viel von denen gucken erst mal, ob es nicht vielleicht ein Update gibt usw.

dadurch ist der Akku nach einem Neustart oft auf einmal 5-10% mehr entladen, als vorher. Siehe Akku FAQ .. dort auch schön mit einer Grafik dargestellt. :flapper:

P.S.: Welches Modem kannst du denn empfehlen?

Hehe....ich weiss....das war auch eher ironisch gemeint, also meine Frage....darum auch die drei Smileys dahinter... ;) Und bezog sich auf den Post vorher von BigBubby...weil er hier auch schon mehrfach erklärt hat, woran das liegt....ist hier schon fast ein "Running Gag" geworden, find ich... ;)

Bezüglich Modem: Ich nutze gern die KH3....ist zwar schon was älter, aber damit hatte ich, gefühlt, den besten Empfang bisher...

Zuletzt bearbeitet:
BigBubby schrieb:
Der Neustart hat kurzzeitig sehr hohe last. Dabei gehen aber kaum mAh verloren, aber der Akku wird warm und wenn Akku warm, dann innenwiderstand groß und spannung niedrig. Das Handy denkt also es wurde viel verbraucht, auch wenn die Kapazität im Akku noch vorhanden ist. Normalisiert sich die Temperatur könnte sich die Anzeige auch wieder anpassen, der algorithmus ist allerdings anders eingestellt, wodurch danach einfach es so aussieht, als ob das handy weniger verbraucht, statt kurz die Anzeige zu erhöhen und dann normal abfallen zu lassen.

Manchmal steigt die Anzeige danach auch wieder um einige wenige Prozent, so dass man denkt, das Handy "lädt", ganz ohne Ladekabel... ;)

Noch ne Frage ... ich hab heute gelesen (war die siyah Kernel Seite) das man beim S2 keine Batterie Kalibrierung (löschen der BattStat) mehr braucht bw. nichts bringt. Stimmt das und wenn ja, warum?

automatic battery calibration. (removed. thanks to Entropy512. we do not need battery calibration for SGS2)

-- Edit --

Na dann antworte ich mir mal selber ;-)

Q: do I need to recalibrate the battery?
A: You don't need to calibrate battery for SGS2. Thanks to Entropy512 to pointing out that our device uses MAX17042 which is specifically designed not to require calibration.

Zuletzt bearbeitet:
Weil über spannung und nicht über strom gemessen wird, soweit ich weiß und die kalibrierung nur den strom ausmisst. kann mich da aber auch irren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.