Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,hast du ein viren programm laufen?Bei mir hatte ich das problem mal mit Lookout,habe es deinsterliert neu insterliert und das Handy ging auch wieder im DeepSleep.Es wird bestimmt irgent ein App sein was das verursacht.Wenn du nicht alls soviele apps drauf hast sollte es schnell gefunden sein wehr den deepsleep behindert.

Nein , ich habe keine AntiViren App drauf.
Wie schon gesagt, es scheint der NetworkLocationLocator zu sein.

und ich wäre dir dankbar wenn du bei einem Kommentar wie ...

Wenn du nicht alls soviele apps drauf hast sollte es schnell gefunden sein wehr den deepsleep behindert.

auch einen Tipp geben könntest, wie ich die Anwendung finden kann. :confused2:

Was zeigt denn der NetworkLocator genau an?
Also, wie viele Wakes, wie viele Sekunden/minuten aktiv?

Hast Du unter EINSTELLUNGEN--STANDORT UND SICHERHEIT den Punkt "Drahtlosnetz verwenden" evtl. aktiviert?

Hast Du Dich schon bei Latitude ausgeloggt?

EDIT: Am Besten wäre, wenn Du mal nen Screenshot von BETTER BATTERY STATS von deinen Wakelocks posten würdest.

Zuletzt bearbeitet:
@blowy666

All das hab ich doch schon gemacht, wie ich genau im ersten Beitrag beschrieben habe. Würdest du dir bitte die zeit nehmen diesen erst einmal zu lesen?

CPUSpy sagt mir ja genau, das ich eben nur zu ca. 40% über Nacht in den DeepSpeep komme.

BetterBatteryStat wiederum nennt mir den NetworkLocationLocator als "TopTalker" der den DeepSleep verhindert.

Soweit bin ich also schon mal. Dazu habe ich im ersten Thread verschieden Fragen gestellt. Hast du Antworten darauf? :confused2:

Und wie Du siehst habe ich meinen Post längst editiert ;)

Nur, ohne die anderen Dinge zu kennen, die sonst noch Wakelocks verursachen, wird Dir niemand wirklich helfen können.

Manchmal hilft es schon, mit dem Samsung Taskmanager mal im RAM-Reiter mal SPEICHER LEEREN zu sagen, um das Gerät wieder in den Deep Sleep zu kriegen.
Manchmal hilft auch ein einfacher neustart des Gerätes.

Aber ich vermute, das wirst Du schon versucht haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: obicom
Also NetworkLocationLocator steht bei mir mit 0,1% zu Buche, wie viele sind es bei dir?
Auch finde ich eigentlich 10-15% schon zu hoch, ich liege deutlich unter 10% und alles ist an. Kein Flugmodus, habe nur mit ZDbox über Nacht, bis auf Telefon, alles auf stumm stehen

Supie ... jetzt wird es auch richtig konstruktiv .. :drool:

Also zur ersten frage, WLAN ist bei mir aktiviert gewesen unter standort und Sicherheit. habe ich jetzt mal deaktiviert. Bin aber der meinung, das ich das früher auch schon immer an hatte und das neimals den deepsleep verhindert hat. Probier es aber gerne mal aus. Danke für den Tipp !!

Latitude bin ich nicht und war ich auch noch nie angemeldet. Kanns also eigentlich nicht sein.

Den Screenshot liefere ich morgen gerne nach, da ich den vor ein paar Stunden erst gelöscht habe. macht das momentan noch keinen Sinn. (Hätte ich mal lieber gleich nen Screenshot gemacht, ich Horst)

Was mir eben auch aufgefallen ist: ich hab mal versucht in den Energieeinstellungen des WLAN zu sagen, das er WLAN bei ScreenOff abschalten soll, scheint aber nicht zu funktionieren.

Woran könnte das leigen? CG-Root KK5 Kernel oder FW XWKK5? :confused2:

Bei mir taucht der NetworkLocation-Dienst gar nicht auf.
Habe allerdings auch Maps (und einige andere Apps) mit Titanium Backup gefreezed, da ich sie nicht wirklich oft benötige...

Dr.Franz schrieb:
Was meinst du mit "Funknetzoptimierung"...
Das immer nur das Funkteil an ist welches auch Sinn macht und momentan genutzt wird wie z.B.:
- GSM wegen SMS und Voice immer an**
- WLAN in Haus + Büro an**
- G3/UMTS immer AUS (macht hier auf dem Lande u. im Kfz eh wenig Sinn)**

** alle Funkteile mit Datenübertragung aus wenn sie nicht genutzt werden. In der "Kernnacht"(23:00...06:30) ist oft der Flugmodus an

Netz = Vodafone(D2)

• Danke
Reaktionen: Jake1
@Dr.Franz

Sind seit dem letzten Laden (ca. 4 h her) schon 142 Counts und 0,7%
ich habe das Gefühl, das das besonders in Zusammenhang mit WLAN auftritt.

Klar, scheinbar lokalisiert mich dieser Service über WLAN und das scheint den DeepSleep zu verhindern... aber warum?

Bis vor ein paar Tagen (ich glaub da hatte ich noch die FW KK2 drauf) kam ich mit gleichen Einstellungen auf ca. 90% DeepSleep über Nacht.

@Thomas: Bin ja zu hause, deshalb hab ich WLAN auch an. Klar könnte ich nachts in den Flugmodus gehen, dann würde es bestimmt auch besser, aber ich will wissen, bzw. herausbekommen, warum das Verhalten seit ein paar Tagen so viel schlechter geworden ist.

In der Regel hatte ich über Nacht immer nur ca. 10% Akkuverbrauch, seit ein paar Tagen aber oft ca. 30% und das muss doch einen Grund haben und genau den will ich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die KK2 im Moment drauf, hatte aber auch mit anderen Firmware keine Probleme, nur die KK2, bei mir in Verbindung mit dem SiyahKernel-v2.3, ist verdammt sparsam, taktet automatisch runter bis auf 100 MHz und hoch bis 1600 MHz.
Auch habe ich alles an in den W-Lan Einstellungen und auch Map nicht gefreezed

@Dr.Franz
Missverständnis .. ich HATTE KK2 drauf und HABE nun die KK5 drauf.

Überlege auch schon, ob ich mal zum SiyahKernel-v2.3 wechseln soll.

Muss man das was besonderes einstellen für "taktet automatisch runter", oder macht der das ganz von alleine?

Ich hatte dich schon richtig verstanden, deshalb schrieb ich ja das ich auch mit anderen Firmware keine Probleme hatte.

Nein du musst nichts extra einstellen der taktet automatisch runter und hoch

@Dr.Franz
Dann hau ich mir den auch mal drauf und schaue ob das hilft.

Was mich noch wundert ist, das wie ich schon schrieb, sich das WLAN scheinbar nicht automatisch abschaltet bei ScreenOff, obwohl so in den erweiterten Einstellungen zum WLAN so eingestellt.

Hat das von euch auch jemand beobachten können?
Ich weiß, das das früher mal ging und wenn ich das Handy entspeert hatte, konnte man schon sehen, wie er von 3G auf WLAN zurück gewechselt hat.

Nun ist er immer auf WLAN, auch nach dem direktem Entsperren.

-- Edit --
@Dr. Franz
Wo und wie kann man bei deinem Kernel überhaupt etwas einstellen? Gibt es da ne App wie beim CF-Root oder wird das im CWM gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig bei den Wakeloks ist sich alle anzuschauen und nicht nur den obersten. Oft findet man den verursacher da drunter.

Grundsätzlich zu Wlan ist natürlich die Push geschichte. Wenn du also irgendwelche Push dienste hast, kann es sein, dass wenn sie sonst normal laufen, dass sie jetzt pullen, da die option nur fürs datennetz geht und nicht fürs wlan.

Wenn du das ausgeschlossen hast, kann man auf täter suche gehen. Bei den meisten hilft es die letzten paar installieren apps runter zu schmeißen.

Dieser Location Search kann von so gut wie jedem aufgerufen werden und sagt nichts anderes aus, als dass etwas wissen wollte, wo du ungefähr bist (z.b. für communitys oder spracheinstellungen etc.)

Hmm...Du könntest es auch mit einem anderen MODEM probieren.
Da das ja für die Funksachen verantwortlich ist, hat sich da vielleicht mit der neuen FW was verschlechtert bei Dir?

obicom schrieb:
-- Edit --
@Dr. Franz
Wo und wie kann man bei deinem Kernel überhaupt etwas einstellen? Gibt es da ne App wie beim CF-Root oder wird das im CWM gemacht?

Bei dem Kernel selbst kannst du nichts einstellen, dafür benötigst du SetCPU aus dem Market

...oder VoltageControl...damit kann man zusätzlich noch die GPU regeln.

Erst mal vielen Dank für eure schnellen und guten Tipps/Antworten !!

Den kernel hab ich jetzt drauf und werde das die Nacht nun mal beobachten.

Kann bitte jemand von euch mal testen, ob sich WLAN abschaltet, wenn ihr dies in der WLAN Richtlinie (WLAN Optionen -> Erweiterte Einstellungen) so einstellt und sich der Bildschirm abschaltet. Bei mir funktioniert das leider nicht. :cursing:

Habe ich schon getestet, bei mir schaltet er sich ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.