Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
UMTS/GSM bringt nur was auf GSM umzuschalten, wenn man entweder nur schlechtes UMTS bekommt oder sich viel bewegt bzw. an der grenze ist, sodass das gerät ständig das netz wechselt.

Wie gesagt ich denke Boehsesdodo, dass da ein Defekt vorliegt, denn man sieht, dass das gerät nichts macht und trotzdem massiv spannung verliert und das ohne, dass das Gerät warm wird. (Der Sensor ist zwar nicht im Akku, sondern soweit ich weiß am CPU, aber die liegen so nah beieinander, dass man es merken würde, wenn er massiv heiß wird, genau wie, wenn der CPU arbeiten würde...)

blowy666 schrieb:
Da nach dem Abfall auch wieder ein kurzer Anstieg zu sehen ist, würde ich mal tippen, dass das Phone da rebootet hat...

Da kommt es ab und zu vor, dass dann so ein krasser Einschnitt in der Grafik ist, weil beim Restart die Spannung auf einmal stark abfällt (weil vorher im Standby kaum was verbraucht wurde, und dann für den Restart plötzlich viel verbraucht wurde)....normalerweise fällt die Akkuanzeige danach dann aber langsamer, so dass sich das dann wieder einpendelt...

Nein, der kurze Anstieg kommt daher, dass das Handy am Strom hing als ich den Screenshot gemacht hab. Und warum rebootet es einfach so?

Sent from my GT-I9100

BigBubby schrieb:
UMTS/GSM bringt nur was auf GSM umzuschalten, wenn man entweder nur schlechtes UMTS bekommt oder sich viel bewegt bzw. an der grenze ist, sodass das gerät ständig das netz wechselt...
Genau das war hier das Problem. Schlechte UMTS-Versorgung(auch im Büro), viel Wald, und mit dem Auto unterwegs bei laufenden GPS-Apps.. Auffällig war immer die hohe Temp. des S2(im Auto bis 49°C/im Büro kaum unter 35°C). Wobei hier jetzt auch die Datenübertragung auf AUS steht wenn sie nicht benötigt wird.

Der Akku hält jetzt schon länger als 5 Tage.

hallo
ich habe mein s2 schon einen Monat, habe aber immernoch große Probleme mit dem Akku.
der Akkustand sinkt bei mir nachts, wenn das Handy nur rumliegt um 30-50%. in den Einstellungen steht, dass android os 75% von dem Akku verbraucht hat. wie finde ich raus welche Apps den ganzen Strom saugen?

Cublo lese das FAQ und staune ;)

Da steht eigentlich alles wichtige drin, wenn du dann noch probleme hast, kannst du gerne hier noch mal entsprechend schreiben. Ansonsten ist man für ein "Danke" immer dankbar ;)

• Danke
Reaktionen: cublo
Alles klar. Dann test ich erstmal die Anleitung heute Nacht. :thumbup:

Ich hab mir heute mal den Spaß gemacht und die Automatische Helligkeit ausgeschaltet.
Hab es dann mit der Hand geregelt. Was mich verwundert hat, war das ich zwischendurch vergessen habe und irgendwann gucken musste, ob ich das schon wieder eingeschaltet hab (kam mir gar nicht so dunkel vor).
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Handy hat heute wesentlich weniger Strom verbraucht, als mit der Automatik.

Hab es aber eigentlich nicht aus Akku Gründen abgeschaltet, sondern weil mich die auto Regulierung genervt hat, mit ihrem Hin und Her Geschalte.
Was ich beachtlich fand, dass ich selbst auf der dunkelsten Stufe nicht das Gefühl hatte, dass es zu dunkel ist.
Ich werde das mal beobachten.

Getaptalkt von unterwegs

Bei dem Wetter kein wunder ;)

Nee die hellen stufen braucht man eigentlich nur im hellen sonnenlicht, sonst nicht.
War mir auch schon aufgefallen.

5 Tage bei mäßiger Nutzung und Funkteile nur bei Bedarf aktiviert. Akkustatus <10% war vorher nicht nutzbar(da schmierte diese S2 schon vorher ab). Bild rechts ohne Funknetzoptimierung:

Anhänge

• SC20111203-030744.png
    SC20111203-030744.png
    9,5 KB · Aufrufe: 219
  • SC20111203-030509.png
    SC20111203-030509.png
    7,8 KB · Aufrufe: 202
  • SC20111114-163703.png
    SC20111114-163703.png
    8,9 KB · Aufrufe: 196
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Thomas_ schrieb:
5 Tage bei mäßiger Nutzung und Funkteile nur bei Bedarf aktiviert. Akkustatus <10% war vorher nicht nutzbar(da schmierte diese S2 schon vorher ab). Bild rechts ohne Funknetzoptimierung:

Was meinst du mit "Funknetzoptimierung"?

Da war aber auch eine zeitlang der Flugmodus aktiviert oder lese ich das falsch?

Hallo,Ich bin mit der Akku leistung echt zufrieden.Wenn der Akku voll geladen ist habe ich nach 12 stunden gerade mal 3%im standbay endladen.Bei 4stunden internet mit musik im hintergrund sind bei mir 40%endladung.Habe vorher schon keine probleme mit mein Akku gehabt,jetzt mit der 2.3.5 hält der Akku bald doppelt so lange wie vorher.Hatte erst vor den Großen Akku zukaufen aber so reicht mir das.

• Danke
Reaktionen: BigBubby
Schön auch mal sowas zu hören. nicht, dass hier jeder denken muss der akku ist nicht gut ;)

Ich wünschte, ich könnte mein Handy mal 12 Stunden in Ruhe lassen. :)
Ist aber bei mir auch manchmal so. Gestern z.B. war ich abends weg und das Handy hatte nur noch 20%
Hab's dann den ganzen Abend nicht angefasst und war dann heute morgen um 4 Uhr erstaunt, dass es kaum was verbraucht hat.
Aber so wie ich's in der Hand hatte ging es wieder ganz schnell.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir so einen 1900er Akku, von Anker, bestelle.
Der ist genau so groß, wie der originale Akku. Deckel passt wohl auch noch drauf.
Bin mit meinem Akku eh immer unzufrieden. Nach ca einem halben Jahr habe ich schon immer das Gefühl, dass er deutlich verloren hat.
Darum tausche ich die Dinger immer in diesem Takt.

Ich wusste garnicht, dass es auch fürs Galaxy S2 einen Anker gibt.
Bei den Sensation leuten ist der Akku das allheilmittel. Da versucht keiner sein System zu optimieren, da wird einfach fleißig akku empfohlen und gekauft...

Randall Flagg schrieb:
Ich wünschte, ich könnte mein Handy mal 12 Stunden in Ruhe lassen. :)
Ist aber bei mir auch manchmal so. Gestern z.B. war ich abends weg und das Handy hatte nur noch 20%
Hab's dann den ganzen Abend nicht angefasst und war dann heute morgen um 4 Uhr erstaunt, dass es kaum was verbraucht hat.
Aber so wie ich's in der Hand hatte ging es wieder ganz schnell.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir so einen 1900er Akku, von Anker, bestelle.
Der ist genau so groß, wie der originale Akku. Deckel passt wohl auch noch drauf.
Bin mit meinem Akku eh immer unzufrieden. Nach ca einem halben Jahr habe ich schon immer das Gefühl, dass er deutlich verloren hat.
Darum tausche ich die Dinger immer in diesem Takt.
Hallo,Von Samsung gibt es doch auch ein großen Akku mit Deckel,Als ich von den gehört habe wollte ich mir den kaufen bin mir aber nich sicher.

Hab das mit dem Akku Anker auch nicht gewusst, bis gestern. Werde mir mal so einen bestellen.
Für 15-20 Euro kann man ja nicht viel falsch machen. Das diese Anker Akkus in die HTC Geräte passen, habe ich hier auch schon gelesen.
Darum werde ich das mal probieren, die scheinen ja recht gut zu sein.

Edit: Link vergessen

https://www.android-hilfe.de/forum/...kku-absolute-empfehlung-fuer-sgs2.172810.html

Den 2000er wollte ich auch schon ordern, bin mir aber nicht sicher, ob das Handy dann nicht zu groß ist. Beim sitzen z.B. stört es mich jetzt schon manchmal.
.

Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:
Hab das mit dem Akku Anker auch nicht gewusst, bis gestern. Werde mir mal so einen bestellen.
Für 15-20 Euro kann man ja nicht viel falsch machen. Das diese Anker Akkus in die HTC Geräte passen, habe ich hier auch schon gelesen.
Darum werde ich das mal probieren, die scheinen ja recht gut zu sein.

Edit: Link vergessen

https://www.android-hilfe.de/forum/...kku-absolute-empfehlung-fuer-sgs2.172810.html
Hallo.kannst ja dann mal berichten wie der Akku so hält?

Ich werde wohl auch noch etwas abwarten. Eben schrieb da jemand, dass er wohl nur 1700 mAh ausgemessen hat, bei dem Anker Akku.

Randall Flagg schrieb:
Ich werde wohl auch noch etwas abwarten. Eben schrieb da jemand, dass er wohl nur 1700 mAh ausgemessen hat, bei dem Anker Akku.
Hallo wie ist das den mit den Samsung Akku der soll wohl auch um ein gutes stück besser sein?Habe gerade mal überlegt wenn der normale schon so lange hält wie ist das den wohl mit den großen von Samsung?Mal schauen was der kostet.

Hallo Community,

ich hab seit ein paar Tagen auch über Nacht einen recht hohen Akku-Verbrauch. Heute z.B. innerhalb 10 h ca. 35%

In der Regel lag ich vorher bei ca. 10-15%

Hab mich dann mit Hilfe der (sehr guten) Akku F.A.Q auf die Suche nach dem Schuldigen gemacht. Scheinbar geht mein s2 nicht mehr wirklich in den DeepSleep sondern idelt da so mit 200Mhz rum. (CPUSpy)

it dem Tool BetterBatteryStats hab ich mich dann auf die Suche nach dem Verursacher gemacht und habe nun einen Dienst im Visier und zwar den

NetworkLocationLocator -> der wohl mit GoogleMaps zusammen hängt :scared:

Latitude nutze ich gar nicht und ist in GoogleMaps auch nicht aktiviert (kein grüner Haken in den Ebbenen bei Maps)

Hat jemand eine Idee oder Tipp?

1. Ist das vielleicht normal das NetworkLocationLocator ganz oben steht, im BetterBatteryStats?
  2. Wenn nicht, wie bekomme ich den ruhig gestellt?
  3. Wofür ist der überhaupt da und braucht man den eigentlich?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Gibt es sonst noch eine zuverlässige Methode herauszubekommen, wer der DeepSleep bei meinem S2 verhindert? :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.