Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann solltest Du Deine Werte im CPU SPY jetzt erstmal schnell RESETTEN, sonst bekommt Du heut Abend verfälschte Ergebnisse....einen Wert von -3% oder so zeigt er miest nach einem Neustart, und dann sollte eben resettet wreden, damit die Werte auf 0 sind...

54391e07-5e98-d461.jpg

Seht ihr den Einfall ganz rechts? Das war während ich das Handy im Flugzeugmodus hatte. Was ist da los? Ich hatte davor 74% und in der früh war das Handy aus weil der Akku total leergesaugt war?!

Sent from my GT-I9100

yummiee schrieb:
...Seht ihr den Einfall ganz rechts? Das war während ich das Handy im Flugzeugmodus hatte. Was ist da los? Ich hatte davor 74% und in der früh war das Handy aus weil der Akku total leergesaugt war?...
Ähnlich war es mit diesem S2 hier auch. Da ging dann nichts mehr, das S2 schaltete über Nacht ab obwohl hier am Abend noch >30% vorhanden waren. Das Problem ist hier allerdings nur wenige Male(2...3) aufgetreten.

Aus Hardwaretechn. Sicht würde ich den Fehler gem. des von Dir geposteten Bildes so einschätzen, dass entweder der Akku defekt ist oder alles was direkt damit zusammen hängt wie z.B. die Akkukontakte. Sowohl der Akku als auch die Kontakten waren bei meinem S2 messtechn. einwandfrei.

Meine Theorie/Vermutung ist eine andere Ursache: Die Akkustatusanzeige spinnt zeitweise total(warum auch immer*), d.h. es wird ein Akkustand angezeigt der gar nicht mehr vorhanden ist**. Bei Deinem Bild waren also noch etwa 80% laut S2-Schätzung im Akku, tatsächlich war er aber schon leer. Das S2 hat dann irgendwann (Trotz hoher %-Anzeige) nicht mehr genug Akkuspannung "gesehen" und die Notbremse gezogen bzw. Abgeschaltet. Diese Theorie würde auch die Abschaltungen bei meinem S2 erklären.

*) mögliche Ursachen: EMV-Probkleme wie HF-Eínstrahlungen, hohe statische Spannungen+++
**) Hier Anfangs noch dadurch verschärft, dass der Akku(als Lebendsdauer verlängernde Massnahme) meistens nicht bis zum Ende(Rücksetzen der %-Anzeige) an der USB-Verbindung blieb und bei etwa 70...85% abgenommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hatte heute nacht nicht soviel zeit, das ist das Ergenis nach 6 stunden.

ka was bei dem cpu spy bild passiert ist. aber das was man sieht sollte reichen. oben bei den anderen war 0%

Anhänge

• SC20111202-085503.jpeg
    SC20111202-085503.jpeg
    33,3 KB · Aufrufe: 225
  • SC20111202-085519.jpeg
    SC20111202-085519.jpeg
    66,5 KB · Aufrufe: 220
  • SC20111202-085525.jpeg
    SC20111202-085525.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 201
  • SC20111202-085550.jpeg
    SC20111202-085550.jpeg
    47 KB · Aufrufe: 212
  • SC20111202-085601.jpeg
    SC20111202-085601.jpeg
    40,9 KB · Aufrufe: 195
  • SC20111202-085608.jpeg
    SC20111202-085608.jpeg
    22,2 KB · Aufrufe: 225
Alter Schwede. Also so wie ich das sehe läuft bei dir im "Android OS" gewaltig was schief.
Habe gerade nochmal bei mir geschaut um da einfach sicher zu sein und mein "Android OS" liegt immer knapp über "Android System" und weit weit weit unter "Anzeige".

Ich weiß nicht genau ob das im ZUsammenhang steht, aber hast du mal dein Handy auf Malware überprüft?
Schau mal den hier, der kennt zumindest die bösen Apps:
https://market.android.com/details?id=com.hot.free.defence.main

Mal sehen was andere User dazu noch schreiben.

yummiee schrieb:
Seht ihr den Einfall ganz rechts? Das war während ich das Handy im Flugzeugmodus hatte. Was ist da los? Ich hatte davor 74% und in der früh war das Handy aus weil der Akku total leergesaugt war?!

Sent from my GT-I9100

Da nach dem Abfall auch wieder ein kurzer Anstieg zu sehen ist, würde ich mal tippen, dass das Phone da rebootet hat...

Da kommt es ab und zu vor, dass dann so ein krasser Einschnitt in der Grafik ist, weil beim Restart die Spannung auf einmal stark abfällt (weil vorher im Standby kaum was verbraucht wurde, und dann für den Restart plötzlich viel verbraucht wurde)....normalerweise fällt die Akkuanzeige danach dann aber langsamer, so dass sich das dann wieder einpendelt...

• Danke
Reaktionen: Jake1
Boehsesdodo schrieb:
so, ich hatte heute nacht nicht soviel zeit, das ist das Ergenis nach 6 stunden.

ka was bei dem cpu spy bild passiert ist. aber das was man sieht sollte reichen. oben bei den anderen war 0%

Also, da in dem Bild mit dem Graph ja zu sehen ist, dass Dein Phone nur sehr selten mal "aufgewacht" ist, würde ich jetzt erstmal auf einen defekten Akku tippen.

An Malware glaube ich nicht, da das Phone ja anscheinend die emiste Zeit im Deepslep war....wenn da eine Software irgendwie werkeln würde, käme das Phone nicht in den Deep Sleep....

• Danke
Reaktionen: Boehsesdodo
d.h. ich lauf zum telekom laden und will nen neuen akku?

was sagst du zu der aussage von Jake1 bezüglich des "Android OS"

Ich vermute auch, dass es der Akku ist. Wenn du noch das Bild mit der Spannung und Temperatur eben machen könntest, wäre das supi. Einfach der vollständigkeit halber. (Im Batterymonitorwidget einfach draufklicken bis Spannung/Temperatur unten steht.)

Ich würde auch sagen, ab zum Händler damit und austauschen lassen. Wenn du noch jemanden kennst, der das gleiche Handy hat, vielleicht mal testen, ob es der Akku oder die elektronik ist. Ich tippe aber eher auf den akku.

naja, die %-Zahlen ergeben ja immer zusammen 100%.
Und wenn Du das Phone sonst nicht nutzt, ist ja klar, dass dann das ANDROID SYSTEM am meisten % vom Akku genutzt hat....läuft ja sonst nix ;)

Du wirst sehen, wenn Du dann das Display mal für ne halbe Stunde oder so an hast, sinkt der Anteil des Android Systems wieder, da dann das Display mehr verbraucht hat vom Akku...

• Danke
die Bilder sind halt von jetzt, hoffe das verfälscht das jetzt nicht..

Anhänge

• SC20111202-103420.jpeg
    SC20111202-103420.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 212
  • SC20111202-103443.jpeg
    SC20111202-103443.jpeg
    57,9 KB · Aufrufe: 216
Also ich würde sagen der Akku hat einen an der klatsche. (Oder halt die Elektronik)
Die % Anzeige stimmt schon. Das Gerät wird langsam kälter und die Spannung sinkt auch schön, weshalb die % Anzeigen wohl soweit stimmen. Eigentlich ist es so, dass wenn die Spannung so stark sinkt, die Temperaturen höher bleiben und nicht so stark sinken.

blowy666 schrieb:
naja, die %-Zahlen ergeben ja immer zusammen 100%.
Und wenn Du das Phone sonst nicht nutzt, ist ja klar, dass dann das ANDROID SYSTEM am meisten % vom Akku genutzt hat....läuft ja sonst nix ;)

Du wirst sehen, wenn Du dann das Display mal für ne halbe Stunde oder so an hast, sinkt der Anteil des Android Systems wieder, da dann das Display mehr verbraucht hat vom Akku...

Aber muss das Android OS und System nicht wenigstens halbwegs auf selben Level sein?

Nein. Das liegt einfach dadran, wie samsung dienste eingeteilt hat. Je nachdem ob es teil vom einen oder anderen ist, ist das eine oder das andere größer.

• Danke
Aber wie erklärst Du dir dann den krassen Abfall der Kurve?

lesen?

Boehsesdodo schrieb:
So hat es hier bei meinem S2 auch ausgesehen bevor ich UMTS bzw. G3 abgeschaltet habe*. Danach hält der Akku jetzt erheblich länger und das Gerät wird auch nicht mehr so warm.

Die Temp.-Anzeige des S2 bezieht auf einem Temp.-Sensor im S2, der Akku hat keinen Temp.-Sensor. Wenn man den Akku raus nimmt merkt man, dass er nicht so warm ist wie es angezeigt wird.

*) UMTS ist hier eh nur selten mit der erforderlichen Funkversorgung verfügbar. WLAN u. BT schalte ich ebenfalls nur noch nach Bedarf ein.

Also laut Schätzung meines Battery Monitor Widgets hält mein Akku auch nur ~13 Stunden.
Und dies obwohl alles Datenverbindungen deaktiviert sind. Vielleicht pegelt sich das noch etwas ein - es ist ja eben nur eine Schätzung.

Bei meinem N900 war der Akku nach ca 6 Std. mittelmäßiger Nutzung leer. War auch nur ein ~1600mA Akku.
Da haben sich auch viele beschwert.
Das SGS2 hält da schon etwas länger, und das, obwohl ich es deutlich häufiger nutze. Deswegen möchte ich mich diesbezüglich erst einmal gar nicht beschweren, wobei ich auch weiß, dass ih sicherlich das eine oder andere Programm im Hintergrudn laufen habe was nicht unbedingt laufen muss.

Thomas_ schrieb:
So hat es hier bei meinem S2 auch ausgesehen bevor ich UMTS bzw. G3 abgeschaltet habe*. Danach hält der Akku jetzt erheblich länger und das Gerät wird auch nicht mehr so warm.
Das habe ich auch schon irgendwo gelesen. Soll wirklich viel bringen, vor allem die Umschaltung zwischen den Modi kostet nicht nur unnütze Bandbreite, sondern auch einiges mehr an Energie.
Es wurde auch geraten, nur wenn man surfen möchte entsprechend auf schnellere Modi umzuschalten.

Das N900 hatte zum Umschalten in der Statusleiste ein schönes Widget. Nutzt Du eins dafür oder gehst du immer den weiten Weg durch die Einstellungen?

Mittlerweile fahre ich auch ganz gut mit JuiceDefender. Ich lasse die Datenverbindung (wenn Display aus = Handy ungenutzt) im Intervall nach "Ereignissen" suchen und nicht dauerhaft. Kostet zwar ein wenig mehr Bandbreite als wenn sie permanent laufen würde, aber das ist mir lieber als ein leer gezogener Akku. :)

ich habe von anfang an Netzmodus: nur GSM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.