Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei mir läuft der Akku seit dem Update auf 2.3.4 eindeutig länger. Und was für mich das Wichtigste war - das S2 lädt auch im Auto (Brodit) wenn Mobile Navigator läuft.

Wurden genug links gepostet , haben genügend Akku threads.

Daher close.

SGS II Cyanogen Tapatalk

hab facebook gestern mittag deinstalliert. die nacht hab ich wieder aufgeladen. hatte heute morgen 57 % deep sleep :/

in der Zeit des Aufladens hat man nie deep sleep, das gilt also nicht.

HaPe1968 schrieb:
in der Zeit des Aufladens hat man nie deep sleep, das gilt also nicht.
Genau das.

Also auf ein neues.

Übrigens, ich wills nicht sagen, aber das stand auch im FAQ.
Und ich wills nicht sagen, aber ich habe gesagt aufladen, dann CPU Spy reseten und dann am nächsten morgen gucken...

Hallo liebe Community,

seit längerer Zeit plage ich mich nun auch mit einem etwas überhöhten Akkuverbrauch über Nacht. Ich verliere mittlerweile ca. 11% in 11 Stunden.
Natürlich habe ich auch schon so ziemlich jeden Akku Hilfe Thread durchgearbeitet.
Derzeit scheint es laut meinen Analysen über Better Battery Stats, primär an dem Alarmmanager zu liegen. Ich weiß leider nicht genau was diesen Dienst hervorruft und wieso er bei mir so oft in den Wakelocks vorkommt. Auch habe ich schon den Cache sowie den Dalvic Cache gelöscht, da laut einem Thread im XDA Forum der Fehler damit behoben werden konnte.
Nachfolgend ein Übersichtsbild der Wakelocks.
SC20111130-103022.png

Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Alarmmanager, taucht dieser auch so oft in eueren Wakelocks auf?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts den keine Ideen, Anregungen, Erfahrungen, Hilfestellungen zu meinem Problem oder ist es vielleicht garkeins? :blink:

Ich hab ein problem,ist es normal das in 3 minuten 1% des akku fällt ich habe Gingerbread 2.3.3.

Ja, wenn Du zb surfst, navigierst, spielst oder im Hintergrund mehrere Dienste laufen, kann das schon gut sein, dass der Akku alle 3-5 Minuten 1% runtergeht...

Leider ist eine Aussage wie "mein Akku verliert alle 3 Minuten 1%" recht sinnlos, wenn Du nicht dazu schreibst, WAS Du in der zeit mit dem Gerät machst...

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal melory sei nicht so aufdringlich. Es gibt genügend Leute hier, die ein normales leben haben und nicht halbstündig kontrollieren. Also ein wenig Geduld.

Der Alarm manager sieht normal aus. Meiner hat auch etwa so viel und ich habe keinen ungewöhnlichen verbrauch.
Könnte auc hder Facebookservice sein oder sonst etwa.

@Blackvernichter:

Ja und nein. Je nachdem. wie blowy schon sagte.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
achso ok ne weil ich hab nähmlich 3 minuten angry birds gespielt und hab meine helligkeit nich ganz so hoch zur hälfte.

Nö, das passt schon.
Wenn Du das hochrechnest, kämst Du auf ca. 300 Minuten, also 5 Stunden....das ist fürs Zocken doch ein guter Wert....das Display zieht eben ziemlich am Akku ;)
Dazu dann noch CPU und GPU, gerade beim Spielen...da ist das schon ein guter Wert.

Sorry das du mich als aufdringlich empfindest, aber das soll hier nicht zum Thema werden.

Es kommen nicht mehr als die auf dem Bild zu stehenden Wakelocks in Frage, da keine weiteren aufgeführt waren. Drei davon sind vom Android-System (AlarmManager, ActivityManager Launch, sleep_broadcast). Die anderen beiden sind einmal der Event Log Service (ein Google Service) und dann noch Facebook. Wobei der FacebookService mit nur 43 Counts und 7 Sekunden angegeben ist. Im Vergleich dazu der AlarmManager 1278 Counts und 79 Sekunden.
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann würde ich sagen, dass der AlarmManager mein SGS2 ca. 30x so häufig aus dem Deepsleep holt, wie der Facebook Service. Es kann auch sein das ich diese Stats falsch interpretiere. In diesem Fall, würde ich mich über eine entsprechende Aufklärung freuen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Akku FAQ gelesen haben wirst.
Was sagt denn CPU SPY, wie Deine Deep Sleep Werte sind?

Ich kann nur zustimmen, dass die Werte für den ALARM MANAGER nicht ungewöhnlich sind.

Und wenn Facebook regelmäßig das Handy am Deep Sleep hindert, kann es durchaus DARAN liegen.

Teste es doch einfach aus, indem Du den Facebook-Dienst mal beendest über Nacht.
Oder ist es sooo wichtig, dass Du auch nachts immer informiert werden musst, was da abgeht?

Was ich mich momentan frage: das steht alles schon hier zum Nachlesen.
Da bringt es auch nicht viel, eigene Post zu PUSHEN... ^^

Wenn Dir jemand antworten kann und will, wird er/sie das auch so tun...Ungeduld macht sich in einem auf freiwilliger Basis funktionierenden Forum nie so gut... ;)

Das ist genau das, was ich mich auch immer frage:
Muss ich nachts Mails bekommen, SMS und das ganze Zeug? Ich schlafe doch...
Wenn ich das tue kann das Handy doch genau so gut im Flight Mode liegen.
Lesen tue ich das eh erst morgens und wer was wichtiges will, der kann das über's Festnetz machen.
Wer kein Festnetz hat, okay..

Facebook hat vielleicht nur 43 aufrufe, hat damit aber vermutlich zu 20-40 verschiedenen Zeiten das Handy wachbekommen.

Ich habe ziemlich genau doppelt so viele Counts beim Alarm, wobei ich morgens immer zwei wecker eingestellt habe. Vermutlich zählt das System etwas setlsam und nimmt einen alarm als so viele Weckdienste wahr, auch wenn das handy eigentlich nur ein mal wach war, dafür halt etwas länger. So lange der Alarm halt war.

Wie genau das gezählt wird, weiß keiner. Deshalb sollte man einfach druaf achten, welche Programme das sind und da wie du schon gesagt hast alles andere Systemdienste sind, bleibt fast nur noch Facebook...

Lol....kennt ihr diesen Blog schon:

Samsung I9100 Galaxy S II thorough battery life test ready

???

Da wird dem S2 eine Laufzeit von 82 Stunden bescheinigt, mit folgender Nutzung:

• 90 minutes video playback
• 2 hours music playback
• 40 minutes voice calls
• 30 minutes navigation
• 30 minutes general usage
• 10 minutes browsing
• 10 minutes shooting photo and video
• 20 min gaming (Angry birds, if you should know)

Sorry, aber wenn ich solche Blogs lese, wundert mich nicht, warum so viele User "unzufrieden" sind, wenn ihr Akku "NUR" 2 tage durchhält... ^^

Danke für die schnellen Antworten :tongue:

Ist schon richtig dass ich etwas ungeduldig war. Wollte sicherlich nicht aufdringlich sein. Bin vielleicht auch schon ein bissel verwöhnt, was die Reaktionszeit hier im Forum angeht.

Über den AlarmManager konnt ich im gesamten Forum relativ wenig finden, geschweige denn eine Erkenntnis gewinnen.

Natürlich habe ich den FAQ gelesen. CPU Spy sagt 95% Deepsleep (11 Stunden das Telefon nicht angefasst).

Alarme habe ich keine wissentlich laufen.

Das Handy möchte ich nur ungern in den Flugzeugmodus setzen, da ich ggf. auch in der Nacht erreichbar sein möchte (z.B. für Notfälle).

Ich werde heute Nacht mal Facebook deaktivieren (mit TB) und schauen was passiert.

blowy666 schrieb:
Lol....kennt ihr diesen Blog schon:

Samsung I9100 Galaxy S II thorough battery life test ready

???

Da wird dem S2 eine Laufzeit von 82 Stunden bescheinigt, mit folgender Nutzung:

• 90 minutes video playback
• 2 hours music playback
• 40 minutes voice calls
• 30 minutes navigation
• 30 minutes general usage
• 10 minutes browsing
• 10 minutes shooting photo and video
• 20 min gaming (Angry birds, if you should know)

Sorry, aber wenn ich solche Blogs lese, wundert mich nicht, warum so viele User "unzufrieden" sind, wenn ihr Akku "NUR" 2 tage durchhält... ^^

Sorry die Werte halte ich für gelogen niemals hält das Handy bei der Benutzung länger als auch nur einen Tag

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Joa, sehe ich genauso.
Fand es nur irgendwie fast schon lustig, als ich das da gelesen habe :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.