Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke

Welker83 schrieb:
...gibt es nicht ne app für lau das der Akku länger hält?...

*rotfl*
süss oder?
ich schreib mal die lowbatt-app, da werde ich reich.

Boehsesdodo schrieb:
Die FAQ habe ich gelesen:

- ich benutze g2
-wlan habe ich in extrem seltenen fällen an, wenn ich wirklich bei mir daheim oder bei meinem freund online bin, sonst ist es aus
- bildschirmhelligkeit hatte ich vorher schwach, nach eurem tipp wieder auf auto
-livewallpaper habe ich nicht, ich habe ein bild
- e-mail habe ich nciht eingerichtet
- benachrichtigungen von ubdates sind aus
- hintergrunddaten sind aus
- ich habe nur die aller wichtigsten widgets
- akku lade ich jede nacht/abend weil er sonst eh leer ist
- facebook chat ist aus
- fernwartung ist deaktiviert

.....

Und wieso hast du Dir das S2 gekauft? Da tut es doch ein einfaches NOKIA...

@Luppo: Der Vegleich hinkt aber nun etwas.
Warum sollte man immer ständig alles aktiviert haben, obwohl man es nicht immerzu braucht?!?

Der Unterschied zu einem "einfachen Nokia" ist ja, dass man im Bedarfsfall die Features AKTIVIEREN kann...

ich würde gerne mein Samsung galaxy s2 mit Android 2.3.4 Bestücken und in diesen video wird gesagt das das akku dadurch verbessert wird sprich:längere akkulaufuzeit stimmt des??? oder sollte ich liebe mein 2.3.3 Gingerbread lassen? Da viele auch meinen ich sollte mir lieber 2.3.4 machen was sind die unterschiede?

Samsung Galaxy S2 - Das große Tagebuch - Tag 2 - Updaten auf Android 2.3.4 - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann bislang keinen Unterschied im Akkuverhalten feststellen. Allerdings hatte ich nach dem Update wie viele andere Updater Probleme mit spontanen Reboots und WLAN erneut zum Laufen zu kriegen.

Letzendlich hat ein factory-reset (per Codeeingabe, also mit interne-SD-formatieren) geholfen und zu allererst die Wiederhestellungsfunktion von Google abzuwählen.

Ich empfehle Dir wärmstens, mal in solchen Threads zu stöbern!

Jeder nutzt sein Handy anders. Ich nutze die Möglichkeiten, dafür habe ich auch nen Haufen Geld fürs S2 hingelegt.

ok.... also sollte ich des lieber nicht machen oder wie?

Dodo deinstalliere mal testweise facebook abends vor dem aufladen. dann aufladen und cpuspy reseten. ich vermute am nächsten morgen hast du über 90% deepsleep. wenn nicht mal in betterbatterystats schauen, wie im faq beschrieben.

Wenn Du mich direkt fragst - nein. Ich habe seit dem Neuaufsetzen schon wieder ein Reboot gehabt und finde das gar nicht lustig. Das Handy bootet neu und bleibt bei der PIN-Eingabe stehen, bis Du's endlich gemerkt und ihn eingegeben hast. Wenn Du die anderen Leidensgeschichten so liest, gibt es doch ein nicht unerhebliches Risiko. Im schlimmsten Fall mußt Du das Handy rooten und verlierst dadurch die Garantie.

Wenn Update, muss Dir bewußt sein, dass Du anschließend "wipen" musst. Das bedeutet, dass Du alle Apps neu installieren darfst. Ein Komplett-Backup des alten Standes geht nämlich nur bei gerooteten Handys!

Zuletzt bearbeitet:
Was rooten mit Reboots zu tun hat, erschließt sich mir jetzt auch nicht wirklich..:confused2:

Rooten bedeutet nur das man vollen Zugriff auf das System hat, dass hat mit einem Firmware Update gar nichts zu tun und auch mit Root nichts!!!
Und zur 2.3.4 gibt es hier auch einen großen Thread, da sind alle Neuerungen und Erfahrungen besprochen. :)

Updates bringen Verbesserungen und keine Nachteile, darum heißen sie ja so..
Bugs wird es immer geben und Leute die Probleme haben. Aber ihm jetzt Angst zu machen, weil es bei Dir so war...
Bei der überwiegenden Mehrzahl wurde es besser (99,9%?)....

Zuletzt bearbeitet:
@datenreisender

dann bist du aber eher einer der "wenigen" denen soetwas passiert ist.

@Blackvernichter
wenn dir ein Update via KIES angeboten wird/wurde, würde ich es
machen. Es werden doch mit einem Update zum einen bestehende
Fehler behoben und zum anderen kommen "neue" Dinge hinzu.

Selten ein Fehler, es nicht zu tun.

Beim flashen von Customroms kann schon mal der eine oder andere Fehler
auftreten aber das muss jeden klar sein, der rootet und zur Custom greift,
was aber etwas völlig anderes ist als STOCK, also Org.Firmwareupdates nutzen.

Also warum nicht auf AKTUELLEN Stand halten, Updates haben immer einen Grund für ihr Dasein :winki:

Ich habe das Update gemacht und kann bislang keine Probleme feststellen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

@ Randall Flag

Randall Flagg schrieb:
Was rooten mit Reboots zu tun hat, erschließt sich mir jetzt auch nicht wirklich.
Rooten bedeutet nur das man vollen Zugriff auf das System hat, dass hat mit einem Firmware Update gar nichts zu tun und auch mit Root nichts!

Ich meine, falls er durch das Update auch solche Probleme bekommen sollte und diese durch Factory Resets mit anschließendem wipen nicht in den Griff kriegen sollte, wurde schon oft das Rooten des Handys mit Aufspielen einer FW empfohlen. Auch wurde ebenso oft darauf hingewiesen, dass man dadurch die Garantie verlieren kann. Auch wenn man ein Stock-ROM nimmt. (Da gibt es noch den "Zähler".)

Ich wollte den TE nur darauf hinweisen, dass es Probleme geben kann.

Jetzt verstanden?

Rooten hat nichts mit einem Firmware Flash zu tun!
Wenn Du die Probleme nicht in den Griff bekommst, dann kannst Du mit Odin ein neues Betriebssystem flashen.
Root ist ähnlich wie Admin, bei Windows.
Du könntest einen Kernel flashen, oder ein Rom, was Root mitbringt, aber durch aufspielen einer Stock Firmware hast Du weder Root, noch ist die Garantie weg.
Weil niemand nachvollziehen kann (bzw sich keiner die Mühe macht), wie die Stock Firmware (die es auch über Kies gibt), auf das Handy gekommen ist. :)

Edit: Der Zähler der zählt nicht beim flashen einer Stock FW.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Metzi
Also, wenn man die Sache mit Zurücksetzen auf die Fabrikeinstellungen und Wipen nicht hinkriegt, muss man also flashen. Aber das ist nicht riskant?

Bei mir hat nur ein Hard-Reset (Codeeingabe) mit Löschen der internen SD geholfen.

Rooten muss er für ein Voll-Backup. Wobei man dieses über eine andere Firmware nicht zurückschreiben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@datenreisender
wieso? man MUSS nicht flashen, in dem Fall das Handy einschicken
und auf reproduzierenden Fehler hinweisen, wo ist das Problem,
Garantiefall!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.