Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal einen ganz profanen Tipp: Seitdem ich das "Battery Montor Widget" deinstalliert habe, läuft mein S2 locker 50% länger - mittlerweile fast 2 Tage.

Könnte daran liegen, dass es zu keinem richtigen DeepSleep kommen konnte wegen der permanenten Überwachung. Interessantes aus dem Akku Guide. Sollte sich man auf jeden Fall mal komplett durchlesen.

BigBubby schrieb:
||----------------------------------------|| Spezielles ||---------------------------------------||​

Jouice Defender, Green Power und co. Werden gerne benutzt. Oft funktionieren sie auch sehr gut. Aber leider können sie genau so zu Problemen führen. Besonders wenn man ihnen aufträgt regelmäßig etwas an/ab zu stellen. Dieses tun sie dann auch gerne in den Phasen wo man eigentlich DeepSleep erreichen will und damit wird dieses verhindert.
Deshalb bin ich eher gegen diese Apps geneigt, denn alles was die können, kann man in der Regel auch selber einstellen.

Gibt genügend threads zum Thema, daher sehe ich keinen bedarf für eine extra Wurst.

Links wurden auch gepostet , daher

-close-

SGS II Cyanogen Tapatalk

bin mal dem akku guide gefolgt. über nacht (7 stunden) war mein S2 95% im deep sleep. hat aber dennoch 6% verloren. muss ich mich nun damit abfinden, weil das normal is, oder kann ich den "übeltäter" noch irgendwie rausfischen? achja, fllugmodus war an.

arty schrieb:
bin mal dem akku guide gefolgt. über nacht (7 stunden) war mein S2 95% im deep sleep. hat aber dennoch 6% verloren.
Ich verliere mit Stock root FW KF3 (2.3.3) auch 5 % pro Nacht, aber ohne Flugmodus, allerdings habe ich die WIFI-Richtlinie so eingestellt dass WLAN getrennt wird wenn der Bildschirm sich abschaltet. Ausserdem habe ich bei meinen Emailprogrammen eine "Ruhezeit" eingeschaltet, d.h. Nachts findet kein Push statt. 5-6 % Verlust pro Nacht sind also normal für Standbybetrieb.

Mein Gerät läuft sonst sehr stabil, weshalb ich nicht einsehe für weitere 1-2 % weniger Verlust pro Nacht irgendwelche exotischen Firmwares oder Kernels zu installieren.

Gruß,
K.

Du findest diese Option unter:

• Menü-Taste / Einstellungen
  • Wireless
  • WLAN-Einstellungen
  • Menü-Taste / Erweitert
  • WLAN Standby-Richtlinie
Hier kannst du folgendes auszuwählen:

• Wenn sich der Bildschirm abschaltet
  • Niemals, wenn im Netzbetrieb
  • Niemals
Ich habe bei mir jetzt die Richtlinie "Wenn sich der Bildschirm abschaltet" gewählt. Was verbraucht eigentlich mehr Leistung im Stby. Wenn das Handy die ganze Zeit über Wlan verbunden ist oder über die Datenverbindung?

mosjka1 schrieb:
Was verbraucht eigentlich mehr Leistung im Stby. Wenn das Handy die ganze Zeit über Wlan verbunden ist oder über die Datenverbindung?
Nach meiner Erfahrung mit 2 Android Handies (LG Optimus Black und S2) verbraucht definitiv WLAN mehr Strom!

Gruß,
Kusie

Das kann ich bestätigen!

Gruß
Joe

Hallo,

ich hatte bis vorgestern ein SGSII aus der ersten Marge welches ich im Juni (gerade als es neu rausgekommen ist) gekauft habe.

Ich habe es sofort mit 'nem custom Kernel gerootet und mehrere Rom's (Litenin, MIUI etc.) bis vorgestern benutzt und hatte den Akku nach 20Std. leer, egal welches Rom ich benutzt habe.

Vorgestern brach mir das Display und nun habe ich mir Gestern bei MediaMarkt ein nagelneues SGSII gekauft und wundere mich, nach aufspielen des v27 TurkBey Rom's, dass der Akku wesentlich besser ist!?

Es kann meiner Meinung nach nicht am Rom liegen...

Weis jemand ob Samsung seit dem Erscheinen des SGSII etwas an der Hardware geändert hat?
Der Akku halt fast doppelt solange bei gleicher Benutzung/Beanspruchung!?

Ich frage mich ob an den ersten Geräten etwas fehlerhaft war und ich deshalb einen horrenden Akkuverbrauch hatte.

Hätte ich beim Vorgänger Mal ein aktuelles StockRom aufspielen sollen und dann erst ein CustomRom (aber was soll das ändern?).

Ich bin sehr verwundert warum der Akku beim Neugerät soviel besser ist!?

...ich lasse jetzt das Display beim alten Gerät tauschen und schauen ob der Akkuverbrauch mit demselben Rom genauso ist wie beim Neugerät...

Das lässt sich pauschal nicht sagen. wie auch im faq beschrieben ist. auch wegen der pushgeschichte.

Es geht mir darum dass ich mit einem Neugerät bei gleicher Verwendung und ohne irgendwelche tweaks plötzlich 100% mehr Betriebszeit habe.
Will nur wissen warum das so sein könnte, ich habe keine Tweaks zur Verbesserung angewendet und will das auch gar nicht.

Und wo ist nun das Problem?

In dem von mir geposteten Thraed geht es unter anderem um das Thema AKKULAUFZEIT....das ist doch, worum es Dir geht, oder nicht?

Dort geht es ja nicht NUR um das Optimieren der Laufzeit....

Dort ist übrigens auch nachzulesen, dass es bei den Akkus durchaus Unterschiede geben kann....die Qualität schwankt da durchaus gern mal ein bissel.

Und nach 6 Monaten wird dein Akku auch schon was an Leistung verloren haben.

Vielleicht hatte dein erster Akku einfach von Anfang an ne Macke?

Aber das lässt sich alles ohne genauere Angaben nicht sagen (WIE lange hielt der alte? Wie lange der Neue? Bei welchem Verhalten? etc. )

Und Das wiederum wäre dann wieder im großen Thread besser aufgehoben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
vergiss es und schliess dann einfach den thread bitte

joe-02 schrieb:
...wenn ich mir in meinem SGS2 den Akkuverbrauch anzeigen lasse, steht über der Verlaufskurve eine Zeit, die den Akkuverbrauch angibt, und unter der Kurve eine andere Zeit, die etwas kürzer ist. Was bedeutet diese letztere Zeit?...
Wobei sich bei diesem S2 die Zeiten oft in kürzester Zeit(<5Min.) angleichen.

Gruß Thomas_G

Anhänge

• SC20111122-063x.png
    SC20111122-063x.png
    29,1 KB · Aufrufe: 220
  • Danke
Reaktionen: joe-02
über naccht wird bei mir in "where is my droid power" die statusleiste mit über 3% angezeigt und steht somit ganz oben in der liste. is das normal?

Also bei mir steht die recht häufig ganz oben mit 3-4% ich denke das ist nichts wirklich besonderes

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.