Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du diesen Artikel schon gefunden?

Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt -- und warum das gut ist | androidnews

Passiert das bei Dir immer, oder wenn Du es nach der "Akku Voll" Meldung noch am Ladegerät lässt?
Das würde es nämlich erklären. Das Laden stoppt dann und das Handy fängt wieder an Strom zu verbrauchen, ich glaube bis 90% runter und erst danach lädt es wieder.
Bei mir ist das auch ab und zu mal so, das ich es nicht auf 100% bekomme, mich stört das aber nicht, da ich das schon vom S1 kenne.

hanesbanes schrieb:
@Thomas
Verstehe nicht, womit verkürze ich die Lebensdauer des Akkus?
Warum vergleichst du das S2 mit einem Kapazitätsmessgerät und ob diese teueren Kapazitätsmessgeräte die Kapazität genau messe könne, interessiert mich herzlich wenig! Ich hatte vor S2 min. sechs weitere Android-Geräte und alle haben zuverlässig bis 100% geladen, also erwarte ich von S2 das es das auch macht!

Das macht er weil er dir erklären will das die Akkuanzeige sowieso "irgendwas" anzeigt - teilweise beabsichtigt um Leute nicht durch technologisch bedingte Eigenheiten eines Akkus zu verunsichern, teilweise weil eben eine Akku-Füllstands-Messung - glaube ich - nicht wirklich genau möglich ist. (also halt ohne den Akku komplett zu entladen und zu sagen "978mAh waren drin" - das würde nämlich nicht viel Sinn machen im Betrieb ;))

//
Ja omawa, such mal nach 3500mah - du wirst viele Beitraege finden... IIRC is die Kapazität der üblichen Ebay Akkus nicht wirklich besser als die des original 2000mAh von Samsung, von Beschaedigungen durch solche Akkus hab ich noch nichts mitbekommen...

Zuletzt bearbeitet:
omawa2 schrieb:
Hallo Samsungianer,

ich habe eben bei ebay spezielle "große" Akkus für das S2 mit 3.500maH gesehen. Man benötigt für diese einen spezielle Rückschale da die Akkus dicker sind als die normalen.

Habt ihr bezüglich der Leistungsfähigkeit dieser Akkus Erfahrungen gesammelt ???

Hier der ebay Link:
Premium Power Akku 3500mA inkl. Deckel für Samsung Galaxy S2 (ersetzt EB-F1A2GB) | eBay

Ja, es gibt im ZUBEHÖR-BEREICH bereits nen Thread zu diesem Akku... ;)

hanesbanes schrieb:
...Verstehe nicht, womit verkürze ich die Lebensdauer des Akkus? ...Ich hatte vor S2 min. sechs weitere Android-Geräte und alle haben zuverlässig bis 100% geladen, also erwarte ich von S2 das es das auch macht!
Die Hersteller der Ladechips bringen auch mal was neues(wie hier im S2), erst die Praxis zeigt, ob sie wirklich "besser" funktionieren, besonders was die MMS(Mensch-Maschine-Schnittstelle) betrifft. Deshalb kann man unterschiedliche Gerätetypen auch schlecht miteinander vergleichen. Aber alle haben eines gemeinsam: Die Anzeige der Akkukapazität ist ein Schätzwert bzw. eine mehr oder weniger genaue "Hausnummer". Dies betrifft natürlich auch die 100%.

Wird ein voll geladener Akku vom Ladegerät genommen, sinkt dessen Akkuspannung, auch wenn keine Strom entnommen wird.

Wenn Du einen vollen Akku in Zeitabständen immer wieder an das Ladegerät anschließt, um Dir die % anzeigen zu lassen, stresst Du den Akku damit, da immer wieder kurzzeitig ein Ladestrom fließt und das, obwohl der Akku bereits voll ist. Zuviel Stress verkürzt auch bei Akkus das Leben.

Akkustress entsteht bei jeder Volladung und bei jeder Entladung bis zur unteren Entladegrenze, auch wenn die Entladegrenze nicht unterschritten wird. Unser S2 hier schaltet allerdings reichlich vor der Endladgrenzen ab, da bleiben ca. 10…20% reale Kapazität ungenutzt womit dann von den 1.650mAh* nur ca. 1.400mAh wirklich nutzbar sind. Dies macht allerdings auch Sinn, da das S2(und ähnliche Geräte) auch nach dem Abschalten den Akku weiter mit einem kleinen Strom belastet

Gruß Thomas_

[FONT=&quot]*)hat selbst ein neu gekaufter Akku oft nicht, da er Fertigungstoleranzen unterliegt und von Anfang an unter Alterung zu leiden hat[/FONT]

BigBubby schrieb:
Hast du dann auch den Homescreen auf einen eingeschränkt? Nein
Hast du irgendwas wie Greenpower oder ähnliches drauf? Nein
Hast du mal auf Werkseinstellungen zurückgestellt? Nein

Keine Emailkonten eingerichtet (ausser GMail)
Alle Apps -> keine Automatische Aktualisierung

Dann stell doch mal auf Werkseinstellungen zurück und gucke, ob es dann noch immer passiert.
Es gibt schon mal seltsame Fehler...

Hier mal ein für mich sehr interessanter verlauf meines Akkus
5fdf52f4-c8ad-ad7f.jpg

Wohl gemerkt ich habe nur nen Neustart gemacht Batterystats waren heute morgen gewipht
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1321912522724.png
    uploadfromtaptalk1321912522724.png
    13,5 KB · Aufrufe: 175
Joa, ist bei einem Neustart durchaus "normal"...steht hier im Thread auch schon irgendwo erklärt...das S2 "schätzt" den Battery-Ladestand an der SPANNUNG...wenn man sein Gerät nur sehr moderat nutzt, fällt die Spannung recht seicht ab.
Bei einem Neustart fällt die Spannung dann kurzzeitig plötzlich rapide, weil ein Neustart ja doch einigermaßen wiel Energie braucht.

Nach dem Neustart regeneriert sich die Spannung dann wieder, jedoch regelt die Battery-Anzeige sich dann nicht wieder zurück nach oben, sondern nur evtl. 2-3% oder so.

Dafür fällt die Anzeige dann die nächsten Minuten/Stunden dementsprechend langsamer, so dass sich das Ganze dann wieder einpendelt...

Hoffe, ich hab das so einigermaßen richtig wiedergegeben... ;)

• Danke
Reaktionen: Chinno
Leck mich fett das selbst nur der Ladestand so kompliziert sein kann. :D

• Danke
Reaktionen: saugstauber
Naja, bei anderen Geräten wird der Akkustand ja wirklich direkt "gemessen".
Aber darum ist hier auch öfter mal zu lesen in diesem Thread, dass man die Anzeige beim S2 wirklich nur als groben Wert nehmen sollte... ;)

Ist mir aber mitlerweile auch schon aufgefallen wenn das Ding noch 10% hat laut Anzeige, geh ich aber meistens noch davon aus das noch 30% drin sind, weil es für 10% doch noch ziemlich lange eingeschaltet bleibt.

Also langsam macht mich mein Galaxy wahnsinnig! Gestern Abend hat es wieder mal völlig gesponnen beim Laden! Erst läd es normal, habe es dann mal nach ner Weile angefaßt, war kalt! Dann in den Kontakten was geändert, nach weiteren 30 Min wieder angefaßt, das Handy wird wieder übermäßig warm und lädt nicht mehr richtig! Tel. wieder aus/eingeschaltet, lädt wieder normal, bis 96% und meldet dann voll! (Hat es neulich schon mal gemacht) Netzteil abgezogen. Am nächsten Morgen war der Akku dann ohne Ladekabel bei 97% !?! Ich bin drauf und dran Samsung mal anzurufen! Das Laden ist wie ein Glücksspiel beim Samsung!

Na hoffentlich wirst du nicht süchtig ;) @rbm1

@BigBubby

Ich guck mal, ob ich das Factory Reset machen kann... ich muss nur meinen Vater überreden :p

rbm1 mit den 96% und dann 97% wurde diverse mal hier schon erklärt. Liegt an der Art und Weise, wie der Ladezustand geschätzt wird.

Übrigens ist es normal, dass der Akku nicht mehr warm wird gegen ende des Ladevorganges. Am Anfang wird er warm, durch die hohen strom, der eingespeist wird. Aber wie im FAQ auch beschrieben, wird in der zweiten Phase mit Konstant U und wenig Strom geladen, sodass sich dadurch der Akku nicht merklich erwärmt.

@TheBigX
Ich hoffe es hilft.
Mit Ferndiagnosen ist das immer schwierig. Gerade bei sowas.

rbm1 schrieb:
... das Handy wird wieder übermäßig warm und lädt nicht mehr richtig! Tel. wieder aus/eingeschaltet, lädt wieder normal...

Woran machst Du das fest, dass es nicht mehr normal lädt? :confused2:

@Randall Flagg

das Tel wird recht zügig geladen und erwärmt sich nur minimal= normales Laden!! Unormales Laden > Handy erwärmt sich zunehmend und läd nur sehr langsam, meist nach 2 Stunden nur 10-20%!!!!
Meist hilft ein Neustart dann lädt es normal!!! Also das hatte ich bei noch keinem Telefon! Hatte vorher ein HTC Desire, das hatte die Probleme nicht! Mehrere Kollegen haben auch das S2, die haben auch nicht die Ladeprobleme!

Du hast irgend ein App oder Sync der im Hintergund quatsch macht.

Dann wird auch nicht der Akku warm, sondern der CPU, und da der so viel Saft braucht, lädt das Handy langsamer.
Nach einem Neustart arbeiten dann alle Apps wieder wie sie sollen...

Dann tausch es halt um! Entweder spinnt der Akku, Ladegerät oder, was blöd wäre, die Ladelektronik.
Schwer das per Ferndiagnose zu ermitteln.

Erst mal sollte er beim nächsten mal kontrollieren, ob wirklich der Akku warm wird (also der untere Teil des Handys) oder der CPU (also knapp unter der Kamera)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.