Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Installiere dir mal BetterBatteryStats und vielleicht noch CPU Spy.
Bei BetterBatteryStats ist Wakelocks für dich das was du kontrollieren solltest, dass zeigt dir an welche App dein Phone am schlafen hindert

kann mir einer bitte sagen wie lange der akku hält bei vollbertrieb und bei der neuesten android version?.ich entschuldige mich hiermit schon da ich mich noch nicht so auskenne mit der Theards und daher weiß ich nich ob es dafür ein Theard gipt danke.

Blackvernichter schrieb:
kann mir einer bitte sagen wie lange der akku hält bei vollbertrieb und bei der neuesten android version?...
2,5 bis 4 Stunden da auch abhängig von der Funkversorgung ist meine Erfahrung (2.3.5 Stock).

13:15/Ergänzung betr. Vollbetrieb aus meiner Sicht: Wenn ich mit aktivem "Google-Maps", "Blitzer.de" und "MyTracks" bei eingeschaltetem Display hier durch die Pampa fahre erreicht das S2 wohl nicht mal die von mir genannten 2,5h.

Zuletzt bearbeitet:
"vollbetrieb" ist so ein schwammiger ausdruck. 2 stunden nfs hp sind etwas anderes wie 2 stunden einen text lesen.

was meinst mit vollbetrieb?

Ich komme auf eine Display- Nutzungszeit von ca.3- 3.5 Stunden, danach ist Schluss.
So pauschal lässt sich das allerdings nicht sagen, da noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Wenn Du schlechten Empfang hast, was das Netz zum telefonieren angeht, dann geht der Akku schneller in die Knie.
Das Handy versucht natürlich, das beste Netz zu finden und das kostet enorm.
An meiner alten Arbeittsstelle z.B. war es unglaublich, wie schnell der Akku gefallen ist.
Dann kommt es drauf an, welche Apps im Hintergrund laufen und das Handy am Deep Sleep hindern usw.usw.usw....

Es ist schwer eine Aussage zu treffen. Am besten Du schaust mal in die Akku FAQ, da wird vieles erläutert.

Ich muss Big Bubby recht geben, ich halte den OS-Bug auch für nicht existent!

TheBigX schrieb:
@BigBubby
Das Problem ist, dass ich schon alles ausprobiert habe, was in den Anleitungen steht.
Market...usw.

Dazu hat er kaum Apps drauf:
SU
Titanium Backup
Samsung Smart View
Barcoo
SiDiary
AdFree
1und1 Online Speicher
Wheres my droid power
Und die von Samsung zusätzlichen Apps

Ich glaube kaum, dass eines dieser Apps daran schuld ist, das mein Vater diesen Bug hat.

Sämtliche Apps haben die Automatische Aktualisierungsfunktion deaktiviert.
img20111120101741.jpg

Dann nimm die Anleitung wie man rauskriegt, was es ist und benutze auch den part mit batterbettrystats und den WakeLoks. Dann solltest du es rausbekommen.

Habe ebenfalls Batterybetterstats und Whres my Droid power runtergeladen, aber ich blick das mit dem Informationsmonitor nicht so ganz.
Was das alles heißen soll und da stehen teilweise Sachen Begriffe mit denne ich nichts anfangen kann.
Bei Wakeloks habe ich ebenfalls gekuckt, wo es auch wieder zwei gibt Kernel- und Particel Wakeloks und ich fand mich in beiden nicht wirklich zurecht.

Partial Wakelocks und Since charged ist das wichtige. Dort steht alles was dein Handy aufgeweckt hat. Dabei ist halt zu beachten, dass es eines der niedrigen Programme sein kann, dass die anderen aufgaben gibt, wodurch diese das Handy stärker/häufiger aufwecken. (Z.B. Facebook sagt, wo bin ich gerade, was 1ms dauert. Während dann das System versucht mit Maps die Position zu bekommen, wofür er dann fragt ob GPS an ist und ob er Internet bekommt usw. Was sehr viel mehr Zeit benötigt und damit dann höher in der Statistik steht).

• Danke
Reaktionen: Dr.Franz
Also kann ich davon ausgehen wenn etwas in der Liste ganz oben steht weiß ich was mein handy immer aufweckt.

Was ist z.B wenn es ein Prozess oder eien Systemanwendung ist die ich selber nicht steuern kann und auch nicht beenden kann?!

ActivityManager, BWL, okay Facebook ist klar aber das werd ich da auch nicht raus bekommen, aber mit den Sachen kann ich zum Beispiel nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
DerMeilenstein

Genau das habe ich doch eben erklärt... Ließ einfach noch mal meinen letzten Post (3819) oder das FAQ, denn da habe ich das auch geschrieben...

Vielleicht zu den "aufgaben" die verteilt werden. (Fiktives Bsp. mit Facebook wieder), wenn Facebook anfragt nach der position, heisst das nicht, dass das handy 5min arbeitet und sagt, tut mir leid, geht nicht. Sondern es kann sein, dass das System in bestimmten abständen von selbst wieder danach sucht. Dann hat Facebook einen vorgang angeregt, der zum selbstläufer wird, da er nie erfolgreich beendet werden kann.

Es ist also nicht einfach zu sagen, dass die Wakeloks die oben stehen, auch die Schuld haben, genau so wenig kann man aber sagen, dass es die unten oder die in der Mitte sind.

Systemprogramme machen grundsätzlich nichts von selbst, was das Handy aufweckt. Deshalb sollte man sich auf die anderen Apps konzentrieren, die auftauchen.

Tach,

ich habe an den ersten Stellen bei den Partial Wakelocks:

GPSLocationProvider (von Android System) 4,8% und
SyncManagerHandleSyncAlarm (von Android System) 1,2% und
*sync* (von com.google.android.gm.Google.Mail) 1,0%

Was fange ich damit an?

Tut doch bitte allen den gefallen und lest zumindestens die letzten 2-5 Seiten des Threads. Genau darüber gingen die letzten 5-10 posts...

BigBubby schrieb:
Dann nimm die Anleitung wie man rauskriegt, was es ist und benutze auch den part mit batterbettrystats und den WakeLoks. Dann solltest du es rausbekommen.

Ich habe schon nachgesehen und musste feststellen, dass die CPU nur 60% der Zeit im Deep Sleep ist.
TwLauncher ist mit 2077318ms angegeben, bei etwa 7:37 std Laufzeit und damit an der Spitze der Verbraucher.

Ja ich ahbe deinen Post gelesen du hast erklärt wie das zustande kommt, ist ja auch nicht schwer zu begreifen.
Nur wenn eben meien genannten Sachen nicht wirklich namentlich etwas mit meinen instalierten Apps haben, weiß ich dann eben trotzdem nicht wo der Fehler liegt weil cih dann eben die Begriffe nicht kenn bzw. für welche Anwendung sie stehen.
Offenbar hast ud meinen Post nicht gelesen in der nicht fragte wie und warum sondern was für Prozesse Anwendungen das sind.

DerMeilenstein

Wenn du aber keine Liste gibts, wo alles drin steht, kann dir auch keiner sagen, was wofür zuständig ist bzw. was erzeugen kann. Man muss halt gucken, was da alles drin steht, vielleicht ergoogeln welches app das sein könnte oder auch nicht bzw. erst mal die bekannten, die du in der liste findest, ausmerzen, um zu sehen ob das die schuldigen sind, und so stück für stück sich der wahrheit nähern.
Wäre das immer so einfach, dann hätte ich das FAQ nicht schreiben müssen und dann hätte ich da auch nicht reingeschrieben, dass das Zeitaufwendig sein kann.

@TheBigX
Die frage ist nur, was erzeugt das. Vielleicht ein Widget, vielleicht ein App was gestartet werden will. Vielleicht was anderes. Wenn man z.B. immer wieder alles schließt (also wirklich alles), dann baut sich andauernd der Homescreen neu auf und damit steigt der TW launcher natürlich.

Mein Gerät lädt etwas komisch, bin mir nicht sicher ob es ein Bug ist!?

Also im eingeschalteten Zustand wird der Akku bis 94% geladen und dann kommt das Signal das, der Akku vollgeladen ist. Wenn ich jetzt den Stecker vom Ladegerät abziehe und wieder reinstecke zeigt das Handy 94%, lädt dann um 1% weiter und dann kommt wieder das Signal für vollgeladen (was es definitiv nicht ist)!
Im ausgeschaltetem Zustand lädt das Gerät aber bis 100% durch!?

Kann einer dazu was sagen? Ist das normal, eigentlich nicht?
Akku kalibrieren vielleicht?

Gruß

BigBubby schrieb:
@TheBigX
Die frage ist nur, was erzeugt das. Vielleicht ein Widget, vielleicht ein App was gestartet werden will. Vielleicht was anderes. Wenn man z.B. immer wieder alles schließt (also wirklich alles), dann baut sich andauernd der Homescreen neu auf und damit steigt der TW launcher natürlich.

Da mein Dad das Handy nicht sehr oft benutzt, kann ich dir sagen, dass dieser Wert nicht ganz normal ist.
Ich benutze mein SG1 viel häufiger und komm auf in etwa die selben Werte.
Widgets habe ich alle entfernt, bis auf die Google Suche.

Hast du dann auch den Homescreen auf einen eingeschränkt?
Hast du irgendwas wie Greenpower oder ähnliches drauf?
Hast du mal auf Werkseinstellungen zurückgestellt?

@hanesbanes
Das kann schon mal passieren.
So nach geschätzen 5-10 Zyklen sollte sich das aber wieder einpendeln.
Vielleicht auch mal testen ob per USB besser geht als per Netz...

Zuletzt bearbeitet:
hanesbanes schrieb:
...Kann einer dazu was sagen? Ist das normal, eigentlich nicht? Akku kalibrieren vielleicht?...
Ja, das ist normal, allerdings verkürzt Du mit so einem Vorgehen die Lebensdauer des Akkus. Das S2 ist kein Messgerät um den Akkuinhalt zu messen, lies mal die Akkus-FAQs hier im S2-Forum. Zuverlässig kann selbst ein teures Akku Kapazitätsmessgerät den Akku nur messen wenn es ihn entläd was aber im realen Betrieb wenig Sinn macht(da er dann halt leer ist).

Gruß Thomas_

BigBubby schrieb:
@hanesbanes
Das kann schon mal passieren.
So nach geschätzen 5-10 Zyklen sollte sich das aber wieder einpendeln.
Vielleicht auch mal testen ob per USB besser geht als per Netz...

Thomas_ schrieb:
Ja, das ist normal, allerdings verkürzt Du mit so einem Vorgehen die Lebensdauer des Akkus. Das S2 ist kein Messgerät um den Akkuinhalt zu messen, lies mal die Akkus-FAQs hier im S2-Forum. Zuverlässig kann selbst ein teures Akku Kapazitätsmessgerät den Akku nur messen wenn es ihn entläd was aber im realen Betrieb wenig Sinn macht(da er dann halt leer ist).

Gruß Thomas_

@BigBubby
Ja das kann schon sein, hab den Akku jetzt erst das zweite mal geladen. Hoffe das pendelt sich nach mehreren Zyklen ein!

@Thomas
Verstehe nicht, womit verkürze ich die Lebensdauer des Akkus?
Warum vergleichst du das S2 mit einem Kapazitätsmessgerät und ob diese teueren Kapazitätsmessgeräte die Kapazität genau messe könne, interessiert mich herzlich wenig! Ich hatte vor S2 min. sechs weitere Android-Geräte und alle haben zuverlässig bis 100% geladen, also erwarte ich von S2 das es das auch macht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.