Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.

Mein Vater hat ein Problem mit der Akkulaufzeit.

Ich habe heute mal nachgesehen und Android OS ist auf 86% !
Er hat eine 1und1 Firmware drauf (2.3.5).

Wie kann ich dieses Problem lösen?

BITTE überlest diesen Post nicht einfach, denn ich hatte nicht wirklich Lust mir 95 Seiten durchzulesen...

TheBigX schrieb:
BITTE überlest diesen Post nicht einfach, denn ich hatte nicht wirklich Lust mir 95 Seiten durchzulesen...

Na, Du bist lustig, echt.
Alle anderen arbeiten sich in die Materie ein und ziehen Ihre eigenen Schlüsse aus den Posts und du willst die fertige Zusammenfassung.
Kannst Du haben. macht EUR 249,00 + MWSt. Interesse?

Mein Akku wurde gestern sage und schreibe (mit dem original Ladegerät) 4,5 Stunden geladen bis es voll war!?
Dauert es wirklich so lange beim S2 und kann man das irgendwie beschleunigen?

Gruss

hanesbanes schrieb:
Mein Akku wurde gestern sage und schreibe (mit dem original Ladegerät) 4,5 Stunden geladen bis es voll war!?
Dauert es wirklich so lange beim S2 und kann man das irgendwie beschleunigen?

Gruss

normal brauch es so 3,5 stunden

hatte aber mal ein eher defektes ladegerät mit ner art kabelbruch am stecker. da hat das s2 das kabel als USB erkannt und entsprechend langsam geladen. gemerkt hab ichs auch, als beim einstecken immer dieser mtp kram aufgepoppt ist (wie bei USB).

4,5h an USB ist normal 3,5h etwa bei Netzanschluss. Edit: Natürlich im ausgeschalteten Zustand. Im Aktiven können Apps Energie verbrauchen, die es natürlich verlängert.

@TheBigX
Zumindestens die letzten 5 könntest du lesen oder die Suchfunktion nutzen oder einfach nur mal die angepinnten Threads angucken...

Zuletzt bearbeitet:
Viele Apps, die wie z.B. Juice Defender verbrauchen selbst sehr viel Saft
um den Verbrauch zu steueren.
Genau so wie Set CPU.
Habe mein Handy wieder unrootet und der Verbrauch des Akkus ist gesunken.

Mit Doomlord geht das sehr fix und einfach.

Zur Kontrolle des Verbrauchs benutze ich -wheres my droid power-
und -Usage Timelines Pro-.

Momentan ist der die Leistung bei ca. 30% - 35% und 24 Stunden.

rambus

Hallo zusammen,

habe viele Beiträge in diesem Thema mit Aufmerksamkeit gelesen und die App " Wheres my Droid Power" auf meinem S2 installiert, um die Stromfresser aufzuspüren. Der Spitzenreiter im Stromverbrauch wurde identifiziert, seine Name "TW Launcher" mit einem Anteil von knapp unter 10 %.

Ich nehme mal an, daß TW Launcher ein unverzichtbares Programm für den Androiden ist. Ist das richtig?

Der macht deinen Homescreen. Nutz das Akku und den part mit batterbatterystats. damit kriegst du den übeltäter eher raus,

BigBubby schrieb:
Der macht deinen Homescreen. Nutz das Akku und den part mit batterbatterystats. damit kriegst du den übeltäter eher raus,

Vielen Dank für die schnelle Info.
Wie heißt die App denn genau?

Entshculdige. "nutze das Akku-FAQ und den part mir..." da findest du es

Hallo,
in den Akku F.A.Q wird empfohlen, dass man den Akku wenn möglich nicht mehr als zu 60% aufladen soll. Das mach ich seit ein paar Tagen, jedoch stellt sich die Akkulaufzeit nie mehr zurück. Somit habe ich jetzt schon über 14 Tage Laufzeit und es ist nicht mehr auf Anhieb ersichtlich ob ne neu installierte App vielleicht aus dem Ruder läuft und zu viel Strom zieht (Akkuverbrauch schwankt bei mir ziemlich).
Wenn ich über 90% lade geht die Laufzeit wieder auf Null zurück.
Kann man das irgendwie auch bei niedrigerem Ladestand mit der Hand nullen?

Gruß
Chutiman

Hmm...da hast Du vermutlich etwas falsch gelesen.
Man soll/kann den Akku schon zu 100% aufladen.

Gemeint ist eher, dass es der Akku "lieber mag", wenn er nicht ganz LEER gemacht wird. Am besten wäre es wohl, immer so bei 50% wieder zu laden...aber das ist natürlich oft nicht wirklich machbar in der Praxis.

Nur sollte man den Akku möglichst nicht so oft ganz leer machen, bis das Handy von allein aus geht... ;)

Für die lebensdauer ist das korrekt mit den 50%. zum testen natürlich nicht ganz so brauchbar.
das zurückstellen war mir bis dato nicht aufgefallen. aber selbst da sollte man mit batterywidget abschätzen können ob man 1% oder 10% pro stunde verloren hat.

Man sollte beim faq beachten, dass dort sowohl vom normalbetrieb gesprochen wird ,wie auch von speziellen, wie der testphase, die ja nicjt normzustand ist.

Hallo,
bin ich jetzt zu blöd oder was ist denn nun Sache?
In den Akku F.A.Q. steht doch unter #3

"2b.) Lange Zyklen sollten vermieden werden. Diese führen auch zu einer verstärkten SEI Bildung (Verstärkt durch hohe Stromraten). Zusätzlich kann es passieren, dass Aktivmaterial den Kontakt zu den Ableitern verlieren und somit zusätzlich Kapazität verloren geht. Optimal wäre deshalb immer nur ca. 10-20% aufzuladen und wieder zu entladen. Dieses ist natürlich praxisfremd und kaum machbar. Weiß man allerdings, dass sein Gerät auch mit 60% locker über den Tag kommt, ruhig immer wieder zu 60% laden und auf 0% verbrauchen und nicht immer von 0 auf 100 und zurück."

Da steht doch "zu 60%" , also bis zur Anzeige von 60% und wieder zurück auf 0, also doch leermachen...?!

Gruß
Chutiman

Ja richtig.

Wie auch im FAQ geschrieben gilt das "nicht bis auf 0%" runter nur für ungeregelte Akkus, wo dann runter bis auf 2,6Volt gehen kann. Aber beim Galaxy S2 steht schon bei 3,5Volt "0%", weshalb man zur Verlängerung der Lebensdauer ruhigen gewissens zwischen 0 und 50% arbeiten kann, wenn einem die Laufzeit dann ausreicht.

• Danke
Reaktionen: Chutiman
Mal ganz ehrlich?
Ich würde mir da GAR NICHt so einen Kopf drum machen!

Verschleißerscheinungen treten eh nicht SOFORT auf....und wenn der Akku wirklich mal schwächer wird, kann man sich für 15 Euro nen neuen Originalen kaufen...

Also, dafür würde ich nicht ständig drauf achten, wie man nun "am Besten" laden sollte....scheinbar sind sich da ja nicht mal die "Experten" so ganz sicher, was nun am sinnvollsten wäre, denn wie gesagt, an anderen Stellen liest man oft, dass man am besten wieder laden sollte, wenn der Akku zwischen 30-50% ist.

Aner nochmal: Das Ding ist ein VERSCHLEISSTEIL...und die Abnutzung geschieht ja erst mit der Zeit, von daher meiin Rat/Tipp. Nutz das Phone, wie es Dir am Besten passt, und lade es, wenn die zeit dazu ist.

Ich schließe meins zb jeden Abend über Nacht an den Strom, ganz egal, ob es da noch 50% hat, oder nur 15%.... ;)

BigBubby schrieb:
4,5h an USB ist normal 3,5h etwa bei Netzanschluss. Edit: Natürlich im ausgeschalteten Zustand. Im Aktiven können Apps Energie verbrauchen, die es natürlich verlängert.

@TheBigX
Zumindestens die letzten 5 könntest du lesen oder die Suchfunktion nutzen oder einfach nur mal die angepinnten Threads angucken...

Ich habe ein SGS und weiß, woher dort der OS Bug kommt... einiges habe ich schon ausprobiert

Was ich eigentlich wissen wollte, war einfach nur, obs an der Firmware liegt... (also nicht den apps, die zusätzlich installiert werden)

EDIT:

Suche durchgeführt... 21 Ergebnisse, die mir nicht ein Stück weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid TheBigX, wenns dir nicht weiterhilft.
Du solltest mindestens eine Anleitung gefunden haben, die alles sagt.

Zum OSBug:
Es gibt keinen OS-Bug bzw beschreibt der OS-Bug nur einen unerwartet hohen Verbrauch des OS, der aber fast immer (wenn man mal genau hinschaut) auf andere Programme zurückzuführen ist. (Das steht übrigens so ähnlich auch in der angedeuteten anleitung. Nur wird dort das wort os-bug nie in den Mund genommen.)
Ich bleibe der meinung, dass der OS-Bug nicht existiert, sondern die Leute es sich einfach leicht machen wollen und alle Akku-Drains auf ein Phänomen abwälzen wollen, damit sie nicht drüber nachdenken müssen. (Es gab in der 2.3.3 ursprungsversion nur einen Bug, der aber nicht OS-Bug, sondern "WLan Freigabe"-Bug war).

@blowy666
Ja da hast du in gewisser Weise recht.
Es ist ein verschleißteil und den unterschied merkt man erst nach Jahren.
Den Part habe ich auch eher reingeschrieben für Notebookmenschen, denn dort macht es einen utnerschied, ob man nach 6 Monaten 80-100€ für einen neuen Akku ausgeben muss oder erst nach 3 Jahren. Der Laptopakku wird ja gerne bei 100% geparkt.
Beim Handy ist es dadurch, dass es im Schnitt eher 60% hat, da es dauerhaft in benutzung ist, nicht so ausgeprägt. Aber trotzdem einen blick druaf zu haben, ist sicherlich nicht schlecht und es geht auch darum, dass die Leute mal ein wenig drüber nachdenken wo manche sachen herkommen.
Edit: und die Sachen aus dem FAQ mit den "besten" Akkuzustand, kommen direkt aus der Forschung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich habe nachdem mein akku auch schneller leer wurde ,einfach die letzten apps gelöscht die ich drauf gemacht hatte.. und irgendeins ist meist der Täter gewesen . Zudem hab ich das Gefühl das die ganzen Batterie-apps,widgets und statusleistenanzeigen selbst am meisten verbrauchen. Immer wenn ich son schnickschnack deinstalliere ist wieder alles gut.

• Danke
Reaktionen: Thomas_
@BigBubby
Das Problem ist, dass ich schon alles ausprobiert habe, was in den Anleitungen steht.
Market...usw.

Dazu hat er kaum Apps drauf:
SU
Titanium Backup
Samsung Smart View
Barcoo
SiDiary
AdFree
1und1 Online Speicher
Wheres my droid power
Und die von Samsung zusätzlichen Apps

Ich glaube kaum, dass eines dieser Apps daran schuld ist, das mein Vater diesen Bug hat.

Sämtliche Apps haben die Automatische Aktualisierungsfunktion deaktiviert.
img20111120101741.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.