Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim flashen muss man beachten, dass viele Einstellungen sich wieder zurückstellen. Also einfach mal gucken, ob alles noch so ist, wie es soll.

Könnte an der Rom liegen oder verwendetes Modem. Bei mir sinds über Nacht kein flugmodus unter cm7 und ki4 Modem max 1-2 % Verlust. Wenn überhaupt. Akku reicht ca 2 tage mit bis zu 3 Std Display zeit und wlan oder mobiles Netzwerk davon 40 % an.....mir reicht das völlig...
Gruss

sent from my galaxy s2 using tapatalk@cm 7

Hallo,

ich habe bei mir beide Programme unabhängig von einander ausprobiert und habe bei beiden Versuchen eine totalen Abschalter des SGS2 gehabt. Das SGS2 war nur durch Akku lösen zum Leben zu erwecken.
Das spart enorm Akkulaufzeit :flapper:
Mein englisch ist sehr bescheiden, so dass ich sehr große Probleme beim Einstellen hatte. Ich habe sicherlich etwas aus Unkenntnis beim setCPU zu "scharf" eingestellt. Der CPU Tuner ist ja in deutsch gehalten, aber dennoch hat das Programm sich mit meinen Einstellungen verabschiedet. Einmal kam ich fast nicht mehr zurück in die Launcher Oberfläche und mit vielen Versuchen konnte ich das Programm mit Titanium Backup deaktivieren. Das SGS2 ist nur gerootet (wegen Titanium Backup Pro) ansonsten noch ohne irgendwelche Veränderungen am Stock ROM. Die Einspar-Einstellungen (aus Akku FAQ) habe ich soweit sie bei mir zutreffen, alle beherzigt. Dennoch habe ich in einer 12h-Nacht (22:00 - 10:00) einen Verlust von 84% auf 53%. Ständig wird mir von Battery Monitor Widgets Pro ein Verbrauch von ca. 30- 40mA angezeigt.

Wer kann mir denn einmal einen Überblick (Screenshot) zu den Einstellungen vom CPU Tuner vermitteln. Eigentlich wollte ich in erster Linie die Einstellungen von Screen log-off benutzen. Ich habe die Profil-Einstellungen Simple&Powerfull aus der Startseite einfach übernommen.

Ich habe im CPU Tuner mich als Anfänger ausgewählt. Eine niedrigere Stufe gibt es nicht :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
arty schrieb:
irgendwie bzw irdenwas saugt bei mir über nacht am akku. ich mache nachts immer den flugmodus an. normal hat er damit nach 6-7 stunden grad ma 1-2% verloren. nun sinds immer 5-6%.

obs an der 2.3.5 liegt, die ich neulich geflasht hab? hatte vorher die 2.3.4 drauf.

Ich schalte zusätzlich immer noch unter Konten&Sync beide Sachen ab. Mache ich das nicht, dann sind auch schon mal um die 5% weg, über Nacht.
Vermute mal, dass es dann trotzdem versucht ein Netz zu erreichen, was natürlich nicht geht.

ich bin mit der akkuleistung des samsung galaxy s2 eigentlich sehr zufrieden. anfangs hatte ich natürlich auch so meine probleme mit der laufzeit, habe aber dann einige tipps befolgt und einstellungen vorgenommen und jetzt komm ich auch oft auf über 2 Tage Laufzeit:

Hier gibts ne sehr gute Anleitung wie man die Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S2 erhöht:

Samsung Galaxy S2 - Akkulaufzeit erhöhen | Games und Gadgets

kann ich nur empfehlen

Hallo,

ich besitze seit einer woche ein samsung galaxy s2.Davor besaß ich ein IPhone 3g und ein iPod touch 4g. Das Problem das ich habe das mein Akku so schnell leer geht gibt es nicht vielleicht ein app dafür das mein Handy wenigstens länger anbleibt. Und ist es normal das wenn ich das Handy auflade das das Handy dann voll langsam wird und ruckelt. Brauche hilfe

Nein, dass ist nicht normal! Da werkelt eventuell etwas im Hintergrund, was die Laufzeit beeinträchtigt und das kann auch für den Einbruch der Performance verantwortlich sein.
Hast Du mal geguckt, welche Firmware Du oben hast? Eventuell mal mittels Kies updaten und dann mal komplett auf Werkseinstellungen zurück.
Man liest heir ja ab und zu mal von Rucklern.
Ich konnte das noch nie reproduzieren, egal mit welchem Launcher etc.

Allerdings spiele ich mir auch nicht jeden Mist auf mein Handy. Hab ca um die 60-65 Apps drauf, mal mehr, meistens weniger.
Aber unabhängig davon dürfte das S2 auch so genug Power haben.
Falls Du kein Update angeboten bekommst, oder die aktuellste (Kies-) FW drauf hast, dann kannst es trotzdem mal komplett zurücksetzen und gucken ob's besser wird.
Wenn nicht, dann mit Odin eine neue Firmware flashen und zurück setzen.
Alle Kontakte usw. bei Google sichern...etc.. ;)

Anleitungen findest hier genug dafür.

Joel2608 schrieb:
Hallo,

ich besitze seit einer woche ein samsung galaxy s2.Davor besaß ich ein IPhone 3g und ein iPod touch 4g. Das Problem das ich habe das mein Akku so schnell leer geht gibt es nicht vielleicht ein app dafür das mein Handy wenigstens länger anbleibt. Und ist es normal das wenn ich das Handy auflade das das Handy dann voll langsam wird und ruckelt. Brauche hilfe

HILFE kriegst Du, indem Du Dir mal hier den ERSTEN POST durchliest sowei die AKKU-FAQ, die es hier im Forum extra dafür gibt... ;)

Sorry, aber ich finde es schon etwas ignorant, zu fragen, ob es "eine App gibt, damit das Handy länger an bleibt", obwohl hier im Thread MASSENHAFT Tipps und Anleitungen für eine bessere Akkulaufzeit nachzulesen sind...

Ich glaube nicht, dass jetzt jemand nochmal alles vorkaut....ein bissel selber lesen ist da schon notwendig... ;)

Ja ich habe zurzeit die 2.3.4 drauf wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe habe ich das Samsung schon 8 komplett wiederhergestellt und es bleib trotzdem das ruckeln

Warum fragst Du hier und machst noch einen Extra Thread auf?

Manchmal wünsche ich mir auch, ein Mod zu sein... :(

Auch ich habe ein Akku-Problem. Vielleicht kann mir jemand von Euch dabei helfen:
Zunächst muss ich sagen, dass ich absoluter Smartphone-Neuling bin. Daher habe ich mich bzgl. des Akkus im Internet informiert. Habe dann auf meinem S2 Juice Defender installiert und einige der andere Akku-spar-Tipps angewendet. Bei den ersten drei Akku-Ladungen hielt dieser-trotz intensiver Nutzung- immer 1,5-2 Tage. Doch bei der vierten Ladung ist der Akku jetzt schon nach 20h leer. Obwohl ich das S2 so gut wie gar nicht genutzt (Nicht telefoniert, kein WLAN, vll. 15 Minuten Inet und mails gelesen) und an den Einstellungen nichts geändert habe. Woran kann das liegen? Ist der Akku vll. kaputt? Habe ihn immer vollständig leer werden lassen und dann vollständig aufgeladen....

Facebook im Hintergrund laufen?
E-Mail-Push aktiv?
Latitude aktiv?

Ist das Gerät gerootet?
Falls ja, hast Du mal CPU SPY installiert und geschaut, ob Dein Gerät in den Deep Sleep geht?

Hast Du den AKKU FAQ Thread gelesen?
Da gibts doch im AKKU FAQ ne Anleitung, wie Du mit WHERE IS MY DROID POWER und BETTER BATTERY STATS sehen kannst, was Dein Handy wach hält.

Woran Dein Verbrauch alles liegen KANN, ist im AKKU FAQ und auch hier im ersten Post nachzulesen....

Tach,

ich habe das S2 seit 2 Monaten und mich intensiv mit der Akkulaufzeit und vielen beeinflussenden Faktoren und Apps beschäftigt. Habe mehrere ROMs und Kernels ausprobiert.
Die besten Erfahrungen habe ich mit GalNet MIUI Sakaschi Mod (Android 4.01 Framework) und Siyah 2.2. gemacht. Mit SetCPU gehe ich auf 100 MHz im Standby runter und habe insgesamt die Spannungen etwas runtergedreht. Aufwand einmalig keine 10 Minuten.
Meine Erfahrung ist, mit den Stocks-ROMs ist eine vernünftige Laufzeit nicht hinzubekommen.
Auf meinem Phone laufen alle "normalen Sachen", also Maps, Facebook, Mail, Twitter, ICQ, News, Live-Wallpaper usw. Hab die automatische Helligkeit auf meine Bedürfnisse angepaßt. WLAN und Daten sind immer an, GPS und Drehen aus.
Ich lasse 3 Mailkonten alle 30 Minuten syncen, Kontake und Termine werden ständig über Google abgeglichen. Funktioniert zuverlässig.
Ich nutze das Phone tagsüber 60-80 Minuten mit Nachrichten/FB/Twitter/Browser/Termine usw., telefoniere ca. 20 Minuten und schreibe 3-4 SMS. Musik höre ich nicht. Im Auto bin ich über Bluetooth an der Freisprecheinrichtung dran. Über RDP greife ich auf den Firmenserver zu.
Am Anfang, war ich froh, wenn ich zum Büro-Feierabend noch ein funktionierendes Telefon hatte, heute fahr ich mit 60% heim und stecke nachts bei ca. 40% wieder an (mit Flugzeugmodus).
Ich lade jede Nacht, unabhängig vom Ladezustand, daher weiß ich nicht, wie lange der Akku halten würde, ich schätze aber mal 35-40 Stunden. Das ist für die gebotene Funktionalität absolut ok, ein Netbook mit 10 mal größerem Akku hällt nur ein Viertel der Zeit.
Und noch eine Erfahrung: Kümmert Euch nicht um den Akku. Macht die Akku-Anzeigen weg, löscht alle Battery-Watcher/App-Killer/Defender und nutzt das Ding einfach. Das S2 ist kein Akkubeobachtungsgerät sondern ein super funktionierender Mini-PC.
Wegen der vielen Funktionen habe ich es mir schließlich damals gekauft. An der Stelle auch nochmal Dank an die ROM- und Kernel-Entwickler.

Grüße
Michael

• Danke
Reaktionen: Thomas_
GoH schrieb:
... Habe ihn immer vollständig leer werden lassen und dann vollständig aufgeladen....

Das ist gar nicht notwendig, auch beim ersten Mal eigentlich nicht, da es keinen Memory Effekt mehr gibt, kann sich der Akku auch keine Zyklen merken.
Ich vermute auch, dass da irgendwas im Hintergrund werkelt und das Handy nicht in den Deep Sleep kommt.

Meines frisst aber auch heftig, in letzter Zeit. Ich habe morgens ein dreiviertel Stunde weg zur Arbeit und da höre ich Musik und checke ein paar Mails, Whatsapp usw.
Wenn ich auf der Arbeit ankomme, dann habe ich meistens schon 20% verloren. Ich lade eigentlich auch immer zwischen und habe mich damit arrangiert.
Es ist erstaunlich, wie viele Steckdosen man um sich rum hat. :)
Ist zwar kein idealer Zustand, aber zumindest habe ich in meinem Arbeitsalltag immer die Möglichkeit mal 1-2 Stunden zu laden.

Eventuell hole ich mir mal einen 2000er Akku, mal gucken. Wenn die Technik nicht einen großen Sprung macht, dann wird es wohl in Zukunft noch schlimmer, wenn LTE kommt.
Das zieht noch mehr Saft. Allerdings wird, wenn ICS sich weit verbreitet hat und Google weiterhin ein OS für alle System anbietet, der Verbrauch sicher wieder sinken.
Momentan müssen die Apps halt auf so vielen unterschiedlichen Systemen laufen, dass kann nicht gut gehen.
Da braucht nur eine App quer schießen.
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Wenn ich alles ausstellen würde und nur noch am sparen bin, damit ich im Endeffekt 2 Stunden länger Saft habe, dann würde mir der Spaß schnell vergehen und alle Gründe für ein Smartphone wären ad absurdum geführt.

Und wenn man mal KEINE Steckdose um sich habt, gibt es ja so tolle Geräte wie das Just Mobile Gum Pro....damit kann man unterwegs sein Handy 2-3x aufladen... ;)

Was kostet der Spaß??

Ich habe Set CPU runtergeschmissen und mir das Widget Temp + CPU genommen und siehe da das SII regelt die Geschwindigkeit der CPU
in Stufen zwischen 200 -MHz und 1,2 GHz selbst.

rambus

Joel2608 schrieb:
Ja ich habe zurzeit die 2.3.4 drauf wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe habe ich das Samsung schon 8 komplett wiederhergestellt und es bleib trotzdem das ruckeln

Was hat das mit der Akkulaufzeit zu tun???

rambus

Randall Flagg schrieb:
Was kostet der Spaß??

Bei Amazon aktuell 33,33 Euro:

http://www.amazon.de/Just-Mobile-Po...QTOC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321710555&sr=8-1

Vorteil ist, dass man nicht den Akku auswechseln muss...wenn man zb gerade telefoniert, während der Akku leer geht oder so.

Und man kann damit alle Geräte laden, die sich über USB laden lassen... ;)

Bei Pearl gibt es aktuell ein ähnliches Gerät für 29,99 Euro, mit 5000 mA:

AKKU, Powerpack: Revolt Powerbank mit 5000 mAh für iPod, iPhone, Handy, Player - ipad / Power Bank

Ich selbst habe nur den Gum Pro, und bin damit echt zufrieden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Hab mir auch mal einen bestellt, bin mal gespannt!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.