Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das gibts um sonst im xda forum.

man muss nur wissen wie man es nutzt. darfst gerne dazu mein faq lesen.

wenn du wissen willst wofür kannst du ja im forum lesen bzw. fragen.

Thomas_ schrieb:
@BigBubby „Betterbatterystats wurde übrigens von einem einfachen nutzer der XDA-Community geschrieben.“

Ist zwar auch OT aber: Da frage ich mich natürlich, wozu die App(€2,99) „Uneingeschränkter Internetzugriff“ benötigt. Vielleicht hast Du ja eine Erklärung. Gehört übrigens zu den Tools die ich nach einigen Tests als unnütz und undurchsichtig wieder gelöscht habe.

Unnütz?
Womit lässt Du Dir dann bei Bedarf anzeigen, was wie oft Dein Phone aufgeweckt hat?

Also, gerade in Bezug auf Akku-Laufzeit-Optimierung find ich das alles andere als sinnlos oder unnütz...

blowy666 schrieb:
...Womit lässt Du Dir dann bei Bedarf anzeigen, was wie oft Dein Phone aufgeweckt hat?...
Vielleicht täusche ich mich ja, aber unter der Grafik für die Akkulaufzeit wird hier auch angezeigt ob dies S2 aufgeweckt wurde und wenn da nichts angezeigt wird brauche ich eigentlich auch nicht zu suchen wer es "nicht" aufgeweckt hat - oder?

Stimmt schon.
Aber wenn Du da nix stehen hast, hast Du vermutlich auch keine Akku"probleme" ;)

Nur, WENN da was angezeigt wird, hilft BBS ebeb ganz gut, es ein bissel aufzuschlüsseln...

@blowy666
Doch, auch da habe ich Akkuprobleme oder besser, Probleme mit der Anzeige des Akkustatus.

hallo

kann es sein das der akku wenn er voll ist langsamer leer wird als wenn er nur halb voll ist?

bsp.

ich habe vor 2 tagen mein handy mit 100% (ohne ladekabel^^) neben mein bett gelegt. nach dem aufstehen ( ca. 10h) hatte ich noch 91%

gestern das selbe mit 42% nach 10h handy aus weil akku leer.

mfg der Sweegle

Hi dann muss gestern über Nacht eine App gelaufen SUN 42% in nur einer Nacht durch nur rumliegen ist nicht normal die 9% in den 10 Stunden kommen eher hin aber mir dem Füllstand des Akkus hat das denke ich nichts zu tun

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Hab jetzt drei Tage den Test gemacht, beii 100% Ladung verliert das Handy über Nacht (ca 8h)bei aktiviertem WLAN und Mail apps ca 4-6% Akku.
Kj3 Firmware

Ich denke das geht in Ordnung, mit dem p990 und cyanogen nightlys hatte ich es mal auf 3% geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Sweegle schrieb:
hallo

kann es sein das der akku wenn er voll ist langsamer leer wird als wenn er nur halb voll ist?

bsp.

ich habe vor 2 tagen mein handy mit 100% (ohne ladekabel^^) neben mein bett gelegt. nach dem aufstehen ( ca. 10h) hatte ich noch 91%

mfg der Sweegle

hatte ich auch, jetzt über die nacht habe ich 35% verloren die 10h keine ahnung was passiert ist aufeinmal,ich kam über 3 Tage durch ohne ladekabel bei normaler verbrauch.

Da muss nur irgend ein App verrückt spielen. Handy neustarten udn danach ist es vermutlich wieder normal. Wenn nicht musst du anfangen zu kontrollieren.

lade erstmal 100%. danach mal gucken wieder...

Habe Vorgestern mein S2 an einem PC über Nacht geladen und
siehe da der Akku scheint viel voller zu sein als bei der Ladung mit Netzteil.
In 24 Stunden ist der Verbrauch 30%, sonst ca. 75% und das bei der
gleichen Belastung.
Dieses Fenomen mit der Ladung am PC hatte ich auch beim LG Speed,
denn nach der Ladung am PC hielt der Akku länger.

rambus

ähm, kann das jemand bestätigen oder irgendwie sinnvoll erklären? ich kann mir das nicht vorstellen, dass es da unterschiede gibt.

Ob es am Ladestrom liegt?
Ich weiss es nicht, habe nur die Erfahrung gemacht.
Vielleicht einfach mal übernacht probieren.
Der PC muss wohl im ausgeschalteten Zustand Strom über USB
abgeben.

rambus

Also ich bin kein Elektronikprofi (pspilot wo bist Du ;) aber es KANN eigentlich keinen Unterschied machen ob man mit 450 mAh (USB) oder 700 (Ladekabel) läd ... für solche Effekte sind nach meiner Erfahrung zu 99% Anwendungen verantowrtlich, die (Klassiker Email via Push) eben je nach tag unterschieldich das Handy aus dem Deep Sleep holen, je nachdem wieviele Mails einkommen.

Im übrigen empfehle ich zum Thema den hervorragenden Akku-FAQ:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html

Gruß,
K.

Ganz meiner Meinung. Die Ladeart erklärt das bei dir nicht. Da muss was anderes bei dir eine Rolle spielen.

das kann minimale unterschiede machen.

Es könnte sein, dass durch den schnelleren Transport bei Stromnetz der Akku wärmer wird und dadurch bei gleichem Strom die Spannung höher (Wärme steigt-> Widerstand steigt) ist und er dadurch früher aufhört Strom einzulagern.
Aber sobald der Akku dann abgekühlt ist, sollte er den Rest an Ladung einbringen.

Wer misst, misst Mist. Will sagen: es gibt schon mal keine zuverlässige Methode, die geladene Kapazität von Li-Akkus zu ermitteln - jedenfalls nicht so, dass sie für mehrere Akkus desselben Typs mit verschiedener Alterung gültig ist. Das Einzige, was man sicher sagen kann, ist, dass er, wenn der Ladestrom bei 4,2 V unter eine bestimmte Schwelle sinkt, voll ist. Und dass ein sicherer Betrieb nicht mehr möglich ist, wenn die Entladespannung unter einen bestimmten Wert sinkt. Alles andere dazwischen ist mehr oder weniger Kaffeesatzleserei - gut genug, um eine (erstaunlich brauchbare) Idee zu geben, wann das Gerät wieder an die Steckdose muss, mehr aber nicht.

Insofern sind schon die angegebenen Prozentzahlen mit Vorsicht zu genießen. Weder kann man davon ausgehen, dass bei einer Anzeige von 75% der Akku 75% seiner Ladung hat, noch kann man gar davon ausgehen, dass bei einer Entladung von angezeigten 80% auf 60% gleichviel Ladung entnommen wurde wie bei einer von angezeigten 40% auf 20%.

Messergebnisse sind nur aussagekräftig, wenn die Messbedingungen bekannt sind. Die sind hier zwar bekannt, aber so gestaltet, dass von einer Messung im eigentlichen Sinn nicht mehr die Rede sein kann. Es ist mehr eine Anzeige von irgenwas, was irgendwie mit einer physikalischen Größe zu tun hat.

Wer misst, misst Mist. Aber das sagte ich schon.

Ich fange hier keine Diskussion an, da es zu OFF ist.
Aber du hast nur teilweise recht (bei LiIon-Akkus).

irgendwie bzw irdenwas saugt bei mir über nacht am akku. ich mache nachts immer den flugmodus an. normal hat er damit nach 6-7 stunden grad ma 1-2% verloren. nun sinds immer 5-6%.

obs an der 2.3.5 liegt, die ich neulich geflasht hab? hatte vorher die 2.3.4 drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.