Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das richtig sehe, ist das Display des i9003 auch etwas kleiner. Dazu singlecore.
Aber es wurde auch mehrfach gesagt, dass es beim Amoled ganz stark drauf ankommt, welche inhalte man anzeigt und welche helligkeit man anstellt.

aso ich hatte nur auf CPu Spy geachtet.
Das andere war mir nie so aufgefallen.

@BigBubby
Das Krasse ist in meinen Augen eher das linke Bild und da die beiden linken Screenshots die ja mit den zum S2 gehörenden App gemacht wurden. Sie wurden im Abstand von ca.2 Minuten erzeugt.

Auf dem oberen Screenshot wird die Akkulaufzeit mit 11h 11m 40s angezeigt, auf dem darunter, ca.2 Minuten später, zeigt das erneut aufgerufenen Bild 18h 55m 7s als Akkulaufzeit.

Wenn diese Akkulaufzeiten auch intern für weitere Berechnungen herangezogen werden, könnte dies erklären, warum sich der Akkustatus manchmal so schnell ändert.

Auch könnte man aus diesen Ungenauigkeiten schließen, wie genau einige „Messwerte“ sind, die hier ja die Grundlage der Diskussion darstellen.

Deshalb unterandrem sage ich immer. macht langzeitbeobachtung. nur weil 4h geht heisst das nichts.

Ist der Fehler denn reproduzurbar? und ist es stock oder customrom?

BigBubby schrieb:
...Ist der Fehler denn reproduzurbar? und ist es stock oder customrom?
- Die Zeitdiff. in der Anzeige der Akkulaufzeit von >7h innerhalb 2min ist nicht reproduzierbar. Das Gerät besitzt die org.Firmware/Stock über Kies auf v2.3.5 upgedatet.

Wie Andere auch, die hier in diesem Thread geschrieben haben, habe ich einige Male erlebt, das sich die Anzeige des Ladezustand meines S2 in kurzer Zeit bzw. ohne Nutzung erheblich verringert hat. Das ging bis zur Abschaltung weil der Akku von ca.30% über Nacht auf "leer" ging und der Wecker dann nicht mehr funktionierte.

Was ich hier mit dem S2 mache ist eine "Langzeitbeobachtung". Es wird sonst nicht genutzt.

Hallo zusammen,
Als ich heute mein SGS2 aufgeladen habe (18% verbleibend) bekam ich die Meldung, dass der Ladevorgang abgebrochen wurde, weil der Akku zu heiß oder kalt war..
Allerdings war das Handy in absolut temperaturneutralen Bereich.
Als ich es dann neugestartet habe, lief alles wieder (bis jetzt).
Kennt jemand dieses Problem?

ja hatte ich heute auch , ziemlich nervig -.-
da ich draußen arbeite ,muss mein Galaxy schon etwas kälte vertragen. das Lag jetzt 1 Std zu Hause und die meldung kam trotzdem andauernd ,habe es jetzt ausgeschaltet und nun läd das Handy.
Hoffe das hab ich jetzt nicht jeden Tag im Winter Oo

LiIonenakkus mögen keine kälte. Deshalb am besten immer an körper tragen bei temperaturen die kleiner als zweistellig sind, sonst wirst du dauernd das problem haben...
Das ist übrigens kein Problem des Galaxy S2 sondern allgemein der Li-Ionentechnik. Ähnlich dem Problem wo plötzlich die Autos alle nicht mehr anspringen obwohl sie es doch den ganzen Sommer über taten...
Thomas_ schrieb:
- Die Zeitdiff. in der Anzeige der Akkulaufzeit von >7h innerhalb 2min ist nicht reproduzierbar. Das Gerät besitzt die org.Firmware/Stock über Kies auf v2.3.5 upgedatet.

Wie Andere auch, die hier in diesem Thread geschrieben haben, habe ich einige Male erlebt, das sich die Anzeige des Ladezustand meines S2 in kurzer Zeit bzw. ohne Nutzung erheblich verringert hat. Das ging bis zur Abschaltung weil der Akku von ca.30% über Nacht auf "leer" ging und der Wecker dann nicht mehr funktionierte.

Was ich hier mit dem S2 mache ist eine "Langzeitbeobachtung". Es wird sonst nicht genutzt.
Das Problem, dass der Akku über nacht plötzlich "leer" ist, konnte ich bis jetzt jedes mal auf ein App bzw. einen Sync zurückführen. Seitdem ich abends meine syncs ausschalte und auch alle zusätlichen apps per android assistant raushaue, ist mir das nicht mehr passiert.

Dieser sprung ist mir allerdings noch nicht aufgefallen. Aber ich werde mal drauf achten. Da kann ich also nichts weiter zu sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BigBubby schrieb:
...Das Problem, dass der Akku über nacht plötzlich "leer" ist, konnte ich bis jetzt jedes mal auf ein App bzw. einen Sync zurückführen...
Sync war bei diesem S2 von Anfang an AUS und Apps liefen nachts auch keine wenn ich mal die systembedingen, wie die z.B. Uhr, ausschließe. Irgendwo ist da ein "Wurm" drin und der liegt vielleicht eher in der Anzeige des Akkustatus als im tatsächlichen Stromverbrauch.

Tach,

also mal als Eckwert für die theoretische Maximallaufzeit:
S2 mit GalnetMIUI Sakschi Mod 1.11.12 und Kernel Siyah 2.2 beta6, Originalzustand nach dem flashen nur mit Custom-Apps im Flugzeugmodus: in 7 Stunden 3%, d.h. gute 200 Stunden = 9 Tage.

Grüße
Michael

Thomas_ schrieb:
Sync war bei diesem S2 von Anfang an AUS und Apps liefen nachts auch keine wenn ich mal die systembedingen, wie die z.B. Uhr, ausschließe. Irgendwo ist da ein "Wurm" drin und der liegt vielleicht eher in der Anzeige des Akkustatus als im tatsächlichen Stromverbrauch.

Mit Batterbetterystats gucken, was wakeups erzeugt. Damit kriegt man es vermutlich flott raus.

@Luppo

Das kann man leider nicht so hochrechnen. Aber wenn du einen Screen mit den 200h hast, nehme ich ihn gerne mit im FAQ auf ;)

Hallo,

heute habe ich das erste Mal den berüchtigten "Android Prozess-Amoklauf" selbst erlebt... ich hatte mein S2 zwischendurch an die USB-Buchse des PCs gehangen zum Zwischenladen (mache ich öfters)... nach einige zeit greife ich nach dem handy und es ist richtig HEISS ... und ich sehe dass das Handy trotz aktiiviertem Ladevorgang in kurzer zeit fast 30% Akku verloren hat (siehe Screenshot) ... KRASS! :scared:

Ein Reboot hat dem Spuk ein Ende gesetzt, aber sowas ist schon "Spooky" ... es gibt aber auch Positive Nachrichten: mit dem von mit gekauften Sony Ladeadapter + Kabel läd meinS 2 im Auto mit Google Navigation und Sygic 11 problemlos auch wärehdn der Navigation, und das bei aktiviertem Bildschirm, 3G, Synch ...

gruß,
K.

Anhänge

• screen_akku.jpeg
    screen_akku.jpeg
    27,7 KB · Aufrufe: 199
ich hab jetzt auf der schnelle nix gefunden, und hoffe das ich hier fix eine antwort bekommen kann :) und zwar
kann mir vlt einer sagen wieviel strom das handy aus dem usb anschluss zieht, wen ich das handy am pc habe ???

die frage kommt deswegen auf weil ich ein AKTIVEN usb hub an meinem Pc habe daran sind
tastatur, und maus, sobald ich das handy anschliese kackt der hub ab. deswegen frag ich ^^ :)

danke schonmal vorraus

Hi, also was ich berichten kann, und was die USB-Spezifikation hergibt, werden es nicht mehr als 500mA sein können. Die Ladeelektronik des Gerätes (Telefons) selbst entscheidet in letzter Instanz über Stromstärke; festgemacht wird das an aktuellem Ladezustand und Temperatur.

Es ist gut möglich dass der USB-Hub in die Knie geht - Folgende Aussage steht jedenfalls: Pro USB-Slot an Deinem Hub dürfen an den jeweiligen angeschlossenen Vebraucher nicht mehr als 500mA abgegeben werden (können). Wenn Du an Deinem USB-Hub, der meinetwegen von einem 2A-Netzteil gespeist wird, nun 4 Geräte hast die je 500mA Stromaufnahme über USB laut typenschild benötigen können, dann kanns schon passieren dass der HUB die krätsche macht.

Einen Messwert kann ich nicht bieten; dazu müsste man ein Kabel aufmeisseln und ein Amperemeter dazwischenhängen - Nicht gemacht (bis dato)

Gruß

ja danke, da hab ich den übeltäter schon. das mit den 500mha wusste ich bereits nur hab ich mir jal ein 4 slot AKTIVEN usb hub gekauft, ergo denkt man das ding packt 4x 500mha ja puste kuchen, hab grad auf dem strom teil vom hub geschaut, das affen ding gibt nur 1a raus, ergo hab ich 250mha pro slot, ergos viiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig, wen ich da 4 geräte dran habe, aus diesem grund geht der hub schon bei 2 geräte + usb stick in die knie.

danke dir vielmals jetzt habe ich meinen segen gefunden ;)

@BigBubby "Mit Batterbetterystats gucken, was wakeups erzeugt. Damit kriegt man es vermutlich flott raus."

Man sieht ja auch so, wenn da was in der Nacht gelaufen ist. Ungern möchte ich da jetzt zusätzlich Tools installieren die ungeklärt unnötige Berechtigungen verlangen. Habe na

Was es hier zu klären gilt: Ist man mit dem S2 in der Lage "ernsthaft" zu Arbeiten und nicht nur "rumzuspielen".

Momentan entsteht bei mit eher der Eindruck, dass es sich um eine Datensammelmaschine "fremder Mächte" handelt ;)

Shadowbrain1979 schrieb:
...kann mir vlt einer sagen wieviel strom das handy aus dem usb anschluss zieht...
Das S2 zieht per USB aus dem PC 450mA wenn der Akku geladen wird.

Gruß Thomas_

Shadowbrain1979 schrieb:
hab ich mir jal ein 4 slot AKTIVEN usb hub gekauft, ergo denkt man das ding packt 4x 500mha ja puste kuchen, hab grad auf dem strom teil vom hub geschaut, das affen ding gibt nur 1a raus, ergo hab ich 250mha pro slot, ergos viiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig, wen ich da 4 geräte dran habe, aus diesem grund geht der hub schon bei 2 geräte + usb stick in die knie.

Aus einem einzelnen Anschluss kannst Du dann durchaus 500 mA ziehen, nur nicht aus allen Anschlüssen gleichzeitig. Die Summe ist auf knapp 1 A begrenzt.

In Deinem anderen Beitrag schreibst Du, dass die beiden anderen Geräte am Hub Tastatur und Maus sind. Das sind Low-Power-Geräte, die dürfen max. 100 mA ziehen, melden sich am Hub auch so an und verbrauchen in der Praxis noch deutlich weniger als die 100 mA andeuten. Da passt ein SGS2 noch locker dazu.

Mir sieht das eher so aus, als wäre Dein Netzteil bereits gehimmelt (oder nicht richtig eingesteckt) und der Hub würde aus dem PC alleine versorgt. Zieh mal das Kabel vom Netzteil ab und Du wirst vermutlich entdecken, dass sich dadurch rein gar nichts ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas_ schrieb:
@BigBubby "Mit Batterbetterystats gucken, was wakeups erzeugt. Damit kriegt man es vermutlich flott raus."

Man sieht ja auch so, wenn da was in der Nacht gelaufen ist. Ungern möchte ich da jetzt zusätzlich Tools installieren die ungeklärt unnötige Berechtigungen verlangen. Habe na

Was es hier zu klären gilt: Ist man mit dem S2 in der Lage "ernsthaft" zu Arbeiten und nicht nur "rumzuspielen".

Momentan entsteht bei mit eher der Eindruck, dass es sich um eine Datensammelmaschine "fremder Mächte" handelt ;)
Die frage ob spielzeug oder arbeitsgerät gehört nicht in diesen Thread.

Und NEIN man kann es nicht so sehen (siehe nur crs8 problem vor ein paar seiten.). Glaub mir. Wenn du es nicht tust, bist du selber schuld.

Betterbatterystats wurde übrigens von einem einfachen nutzer der XDA-Community geschrieben.

Wenn du übrigens angst vor Datenkrake hast, solltest du lieber gar kein Android benutzen, sondern selber ein Linuxsystem schreiben, ansonsten bist du nie sicher (weder mit Microsoft, noch mit Apple oder wie jetzt mit Google)

@BigBubby „Betterbatterystats wurde übrigens von einem einfachen nutzer der XDA-Community geschrieben.“

Ist zwar auch OT aber: Da frage ich mich natürlich, wozu die App(€2,99) „Uneingeschränkter Internetzugriff“ benötigt. Vielleicht hast Du ja eine Erklärung. Gehört übrigens zu den Tools die ich nach einigen Tests als unnütz und undurchsichtig wieder gelöscht habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.