Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein luxus ist gefährlich. sync ist eines der schlimmsten akkufresser.
Aber willst du genau wissen was es ist, folge einfach dem faq.

Crs8 die sind alle auffällig. die frage die ich jedes mal genannt hatte iat, was sie verursacht. Die kommen nicht von selbst.

Blowy6666
Subjektive wahrnehmung. es werden auch tage kommen eo der akku scheinbar schnell leer wird.
Es können auch immer winzige unauffällige unterschiede sein.

Danke für die Antwort!

Crs8?
Mit welcher Frequenz bekommt man denn ein gutes ergebnis?

BigBubby schrieb:
Crs8 die sind alle auffällig. die frage die ich jedes mal genannt hatte iat, was sie verursacht. Die kommen nicht von selbst.
.

wie krieg ich denn raus von welcher app sie kommen?
eine ist aufjedenfall von minimalistic text, beim rest steht nur maps hintendran

Wie ich schrieb sind das meist die weiter unten in der liste stehen und diese funktionen aufrufen. deshalb wäre es sinnvoll nach einer testnacht alle partial wakelock since recharge anzugucken und nixht nur die obersten.

Weiß jemand von Euch, wie man an diese Grafiken mit Diagramm kommt?
Das Bild hab ich bei XDA gefunden. Könnte aus dem MIUI Rom sein, ich weiß es aber nicht genau.

Gruß
Rob

Anhänge

• 5e036f0a-ee3a-9ced.jpg
    5e036f0a-ee3a-9ced.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 312
BigBubby schrieb:
Wie ich schrieb sind das meist die weiter unten in der liste stehen und diese funktionen aufrufen. deshalb wäre es sinnvoll nach einer testnacht alle partial wakelock since recharge anzugucken und nixht nur die obersten.

das waren alle aus der liste, die etwas mit locate zu tun hatten ( du hattest du gesagt die soll ich suchen oder?)

Merkwürde Zeitensprünge:

Anhänge

• SC20111112-070500_Zeitfehler.gif
    SC20111112-070500_Zeitfehler.gif
    120,3 KB · Aufrufe: 317
  • SC20111112-070811_CPUSpy_Timejump.gif
    SC20111112-070811_CPUSpy_Timejump.gif
    51,7 KB · Aufrufe: 337
crs8 schrieb:
das waren alle aus der liste, die etwas mit locate zu tun hatten ( du hattest du gesagt die soll ich suchen oder?)

Du könntest auch nachlesen, dass ich zuerst geantwortet hatte, dass mir die unteren fehlen. denn die eigentlichen verursache meist nicht die obersten sind. auf dein nachhaken habe ich dann noch gesagt dass die locate die auffälligen sind, weil das eigenzlich nicht sein soll.

Hi

ich habe mal was ganz komisches festgestellt, wenn ich z.b Asphalt 6 HD spiele + zusätzlich das SGS2 ans Ladegerät stecke ist tortzdem nach ca 30min der Akku alle obwohl das Gerät lädt:scared:

kann ja eigentlich nicht normal sein, zumindest ist es mit bei meinem HTC Geräten so nicht bekannt

System: CheckRom Revolution v1.0 kernal I9100XXKI4-CL6, Baseband I9100XXkH3

HTC lädt auch mit 1000, während Samsung nur mit 650 lädt.
Liegt aber NICHT am Kabel, sondern am Gerät.

Gibt hier schon diverse Threads dazu, zb in Verbindung mit Navi-Nutzung und gleichzeitigem Laden.

Games wie Asphalt brauchen nun mal viel Strom...

das ist ja mal echt krass, somit macht ja Samsung so zu sagen das SGS2 für Navi und Games unbrauchbar :crying:

BigBubby schrieb:
Du könntest auch nachlesen, dass ich zuerst geantwortet hatte, dass mir die unteren fehlen. denn die eigentlichen verursache meist nicht die obersten sind. auf dein nachhaken habe ich dann noch gesagt dass die locate die auffälligen sind, weil das eigenzlich nicht sein soll.

genau und dann hab ich dir die unteren aufgezählt und gefragt woher die kommen können und was ich dagegen tun kann.

Welche Informationen brauchst du denn noch?

ronny130286 schrieb:
das ist ja mal echt krass, somit macht ja Samsung so zu sagen das SGS2 für Navi und Games unbrauchbar :crying:

Naja, bei NAVIGON soll es wohl besonders schlimm sein.
Soweit ich gelesen habe, gibt es aber auch Navis, da leert sich der Akku zumindest nur sehr langsam, wenn es dabei geladen wird...Sygic zum Beispiel.

Bei Games musst Du ja bedenken: Display ist an....2 CPUs laufen (meist auf Hochtouren)...die GPU läuft...da kommt eben einiges zusammen...

Aber eigentlich sollte der Akku auch dann zumindest deutlich LANGSAMER leerer werden, wenn es beim Zocken am Ladekabel hängt...

@THomas_
Das Programm ist nicht ganz fehlerfrei.
Dass die Laufzeit mit der CPU Zeit nicht übereinstimmt passiert schon mal, da er wohl nicht immer beim laden resetet. Zusätzlich scheitn ab und zu der Speicher über zu laufen. Dann gitbs schon mal negative zahlen oder halt so seltsame sprünge...

@ronny
Der CPU und das Display in Kombination können so viel Leistung verbraten (ca. 1Ah), dass das Ladegerät nicht hinterherkommt (ca. 700mAh).
Das liegt einfach dadran, dass du mit dem Galaxy S2 ein Monstrum von CPU eingekauft hast.

@ crs8
Tut mir leid, dann habe ich das falsch verstanden oder überlesen (Momentan viel um die Ohren).
Kannst du mir dne gefallen tun und mir einfach noch mal alle die da drin standen schreiben. Mach am besten als PN, damit ich es auf jeden Fall lese.
Vielleicht entdecke ich was. (Leider kenne ich auch nicht alle Programme und Services der Programme)

blowy666 schrieb:
Aber eigentlich sollte der Akku auch dann zumindest deutlich LANGSAMER leerer werden, wenn es beim Zocken am Ladekabel hängt...
So ist es auch. Sorry, aber Dinge wie "nach 30 Min. leer trotz Ladekabel" ist einfach Unsinn. Der Akku hat ca. 6Wh, das macht schon mal 12W 30 Min. lang. Dazu kämen dann noch über 3 Watt per Netzteil dazu (5V x 650mAh) ... wenn das S2 über 30 Min. lang 15 Watt verbraten würde, wärs nur noch ein geschmolzener Batzen Plastik :). Übrigens kenne ich Asphalt 6 selbst, hab es anfänglich ab und zu gezockt: schon ohne Netzteil verliert der Akku soweit ich mich erinnere max. 20-25% / Std. DAS aber kann das Netzteil abfangen. Eigentlich kann man mit dem S2 hervorragend spielen. Dass bei 'großen' Spielen der Akku schneller leer wird, ist klar. Von nichts kommt nichts.

@ronny130286: bei dir muss etwas Anderes nicht passen, vielleicht ist der Akku kaputt.

Ich vermute dass im hintergrund sync an ist. vielleicht was anderes quer schlägt, dazu boldschirm auf volle helligkeit, ton voll aufgedreht usw.

blowy666 schrieb:
Naja, bei NAVIGON soll es wohl besonders schlimm sein.
Soweit ich gelesen habe, gibt es aber auch Navis, da leert sich der Akku zumindest nur sehr langsam, wenn es dabei geladen wird...Sygic zum Beispiel.

Also das Navi das von Anfang an drauf is braucht bei mir bei einer Fahrt durch Wien ungefaehr 10-15% pro Stunde...
(ohne Ladekabel, aber mit 800Mhz und Undervolting) - kann Navigon soviel mehr? (Bin vom Standard Navi beeindruckt, kanns aber auch nur mit meinem mittlerweile 9 oder 10 Jahre alten Standalone Navi vergleichen ;))

Sorry, falls das hier OT ist, aber ich bin echt überrascht und wollte euch mal mein verblüffenden Erfahrungen mitteilen.
Bin ja seit gestern, übergangsweise, Besitzer eines i9003, mit LCD.
Ich dachte immer, dass AMOLED so viel sparsamer ist, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Ich will jetzt hier nicht alles rein kopieren, deshalb verlinke ich mal, in's i9003 Forum.
Wer Interesse hat, kann sich das ja mal durchlesen. Bin sehr überrascht, den LCD scheint doch sparsamer zu sein.
Nur bei direkter Sonneneinstrahlung hat man natürlich Nachteile. :)

https://www.android-hilfe.de/forum/...003.261/akkulaufzeit.178576.html#post-2244430

Hoffe das ist nicht so sehr OT. Ich hatte bis jetzt ja eigentlich nur AMOLED und dachte immer, das LCD noch mehr verbraucht... Seltsam..

Naja, AMOLED verbraucht vorrangig bei schwarzen Sachen weniger.
Da dann ja keine Pixel beleuchtet werden müssen, im Gegensatz zum LCD.

Bei hellen/weißen Sachen kann durchaus LCD sparsamer sein... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.