Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@matzl:
sind trotzdem unschlagbare werte also mein akku kommt da (noch) nicht mit hab zwar erst 4 mal geladen aber so viel wird sich da net mehr tuen... schade eigentlich

das wird schon! Meeensch, vertrau mir :D! Hab meins jetzt seit 5h an! Display war 1:30 fast an und Wlan, Foto, Video, Surfen, Smsen.. noch 65 %, finde das okey!

nagut ;)

Also von einigen sind die Akkulaufzeiten ja schon krass.
Aber wenn ich mir so das "Nutzungsverhalten" z.B. von Matzl anschaue, dann ist mir eins für mich schon mal klar:

--> Ich will mit dem SG2 auch Spaß haben und schöne Dinge damit anstellen.:D

Ich werde mein Nutzungsverhalten sicherlich nicht so verändern, dass ich möglichst lange mit einer Akkuladung auskomme.
Wenn der Akku abends leer ist, dann wird er aufgeladen und wenn er früher schon am Ende ist, dann habe ich PEch gehabt :D

• Danke
Reaktionen: RoNNoS und ALDeeN
sehe das ähnlich, was nützt es mir, wenn ich ein Smartphone hab mit Full HD Cam, geiler 8MP Kamera, super Internet Fähigkeiten, Facebook, Spiele etc.. Wenn ich das Display fast nie an mache, kein Mobiles Internet oder Wlan am Laufen habe, und quasi nichts damit anstelle, ausser das, was ich mit meinem Nokia 3210 nicht auch gemacht hab? :D

Ich möchte auch einfach nur mit einem "Standard" Nutzungsverhalten (Ab und zu Mail checken, Messenger schreiben, bissle Facebooken, paar Fotos schießen, evlt paar Videos machen und nicht zuletzt auch ein paar Telefonate führen) so einen Tag auskommen. Dann passt alles ;)

Hier gab es bereits einige seltsame Beiträge bezüglich mV-Werten und Prozentwerten.

Der Akku pendelt ungefähr zwischen 3700 mV (leer) und 4200 mV (geladen). Unter 3700 mV kann er nicht fallen, denn dann hätte er gar keine Spannung mehr und wäre nicht mehr zu gebrauchen. Insofern könnt ihr die Prozentwerte der Akkuanzeige nicht auf den Raum 0 - 4200 mV beziehen, sondern nur auf den Raum 3700 - 4200 mV.

Das ist allerdings auch nicht genau 1:1 zu übertragen, denn neben der Spannung spielen auch andere Faktoren bei der Prozentanzeige eine Rolle. Allerdings ist das ein grober Richtfaktor.

Sent from my Milestone using Tapatalk

@lordN und wenn ja, was dann? dann sollte man es anlassen? ich versteh das bald nicht mehr mit dem fastdorm. wenns der provider unterstützt spart es strom oder wie und dann auch nur, wenns auf true ist im log?
bei mir steht default true.
wenn tcom es unterstützt ist dann einer kürzeres intervall besser? sicher nicht oder? denke wenn ich es auf 30sek hochsetze, wirds besser sein?

@patsend, sowas dachte ich mir schon in etwa ..
trotzdem spannend zu sehen, wie es sich nachher verhält aktuell 42% bei 3761mv
werds mal ganz leergehen lassen und dann voll aufladen, wie empfohlen

Man kann sein SGS2 nutzen und dabei trotzdem die Laufzeit verlängern, wenn man ein paar einfache Regeln beachtet:

• Dunklen Hintergrund wählen
  • Intervalle für Mail, Wetter, Twitter etc. hoch setzen oder nur per Hand aktualisieren
  • Bildschirmhelligkeit autom. regeln lassen
  • Energie-App nutzen (Green Power, JuiceDefender etc.)
  • Update auf KE7 nutzen (wenn möglich)
  • Wer benötigt Nachts schon Wifi oder Mobile Netzwerke?
  • Die Frage stellen: "Welche Widgets brauche ich wirklich"
  • Regelmässiges laden des Akkus

Weitere Tips nehme ich gerne in die Liste auf

• Danke
Reaktionen: Lefty2Guns
netguru schrieb:
@lordN und wenn ja, was dann? dann sollte man es anlassen? ich versteh das bald nicht mehr mit dem fastdorm. wenns der provider unterstützt spart es strom oder wie und dann auch nur, wenns auf true ist im log?
bei mir steht default true.
wenn tcom es unterstützt ist dann einer kürzeres intervall besser? sicher nicht oder? denke wenn ich es auf 30sek hochsetze, wirds besser sein?

Also laut den xda-Devs spart es Strom, wenn der Provider es unterstützt. Das kürzere Intervall bringt auf jeden Fall etwas wenn dein Provider kein FastDormacy unterstützt; für den Fall dass er es jedoch unterstützt weiß ich (noch) nicht was dann am besten ist.

"
NCFD ist da quasi ein Kompromiss, bei dem das Smartphone netzgesteuert in eine Art Ruhezustand geht. Dies hätte unterm Strich eine verbesserte Akkulaufzeit zu der momentan praktizierten Immer-Online-Technik zur Folge.
Nokias Smartphones unterstützen diese Technik bereits seit Beginn 2010, Apple wird mit iOS 4.2.1 nun nachziehen. Allerdings setzt diese Technik voraus, dass das verwendete 3G-Netz dieses Servicemerkmal unterstützt. Laut Aussagen von T-Mobile ist dies im D1-Netz bereits der Fall. Vodafone will Anfang 2011 nachziehen. Eine Antwort von O2 und E-Plus steht noch aus. "

also würde ich sagen, besser ist es für mich, das intervall zu verlängern, wenn du sagst, ein kürzeres ist besser für NICHT netze, muss es ja für DOCH netze ein längeres sein?

Ach sorry, habe einen Dreher reingebaut:

- für NICHT-Netze ist es besser wenn es LÄNGER ist. Bei der KE2-Firmware steht es standardmässig auf 5 Sekunden, sollte man also hochstellen.

- für DOCH-Netze würde ich vermuten dass es okay ist wenn das Intervall bei der Standardeinstellung bleibt.

Hm, ok ...
frag mich nur, warum die profis von samsung das von ke1 auf ke2 hochgesetzt haben ...

egal, die akku-sache sollte mit 2.3.4 gegessen sein, wenns mal in 1000jahren kommt

netguru schrieb:
Hm, ok ...
frag mich nur, warum die profis von samsung das von ke1 auf ke2 hochgesetzt haben ...

egal, die akku-sache sollte mit 2.3.4 gegessen sein, wenns mal in 1000jahren kommt

Und was ist bei KE7?

netguru schrieb:
Also ich habe gestern den Akku neu kalibriert und wundere mich mun über die %-ANZEIGE. Sollte die nicht ein Ergebnis aus Anzeige in mV / gesamt mV sein? Aktuell 3940/4199 sollten 94% sein ... Die Anzeige zeigt aber nur 82%? Meines Erachtens wird die Differenz zum `wahren` Wert immer grösser ... Bitte um Feedback

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Du darfst aber nicht vergessen, dass die mV sicher nicht bis 0 runter gehen ;)

Domski schrieb:
Also von einigen sind die Akkulaufzeiten ja schon krass.
Aber wenn ich mir so das "Nutzungsverhalten" z.B. von Matzl anschaue, dann ist mir eins für mich schon mal klar:

--> Ich will mit dem SG2 auch Spaß haben und schöne Dinge damit anstellen.:D

Ich werde mein Nutzungsverhalten sicherlich nicht so verändern, dass ich möglichst lange mit einer Akkuladung auskomme.
Wenn der Akku abends leer ist, dann wird er aufgeladen und wenn er früher schon am Ende ist, dann habe ich PEch gehabt :D

Ich werde mein Nutzungsverhalten auch nicht anpassen. Möchte auch surfen, zocke, filmen usw. Aber möchte trotzdem mal gerne sehen was denn möglich wäre an Standy... Is wie mitm Auto, da fahr ich auch lieber Sportlich aber ich denke jeder hat auch schonmal geschaut wie wenig sein auto verbrauchen kann

Update:Nach 9 Stunden und 32 Minuten hab ich noch 97% aber lange werde ich es nicht mehr weitertesten können, da schon die Finger jucken,,, die wollen Zocken :D haha

Nach 5 Tagen bin ich bei 93% :thumbsup:

...

im Flugzeugmodus höhö.:lol:
Ganz ehrlich Jungs. Ist das hier ein Wettbewerb nach dem Motto "wer benutzt sein Handy am wenigsten und bekommt die höchsten Akkulaufzeiten?".
Wenn ich hier lese das sich Leute über lange Laufzeiten freuen weil das Handydisplay am Tag 3 Minuten an war könnte ich mit dem Kopf gegen die Tischkante hauen

ernüchterung :-(

@and-roid auch 5sek

• Danke
Reaktionen: and-roid
1 Std navigiert - Akku von 80 auf 20% runter O_o
und Gerät am kochen ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.