Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo roemer75, ich habe Deinen Beitrag mal ins S2-Forum verschoben, da im DHD-Forum dazu niemand wirklich was sagen können wird - sowohl bei meinem DHD als auch beim Galaxy S ist das Laden problemlos möglich.

Eventuell verschiebt ein Moderator des S2-Forums den Thread noch in einen Bestehenden - das kann ich als Moderator für HTC Desire HD/HTC Allgemein nicht.

Hallo,

damit Dein Posting in die aktuelle Threadposition kommt, behelfe ich mir mal mit der Zitat-Funktion!

Gruß

Klaus

roemer75 schrieb:
Ich muß mein Galaxy immer erst abschalten damit ich es laden kann,das ist nervig,ist da eine Einstellung falsch ? Bitte um schnelle Hilfe,es nervt.

Dr.Franz schrieb:
Das geringe Mehrgewicht empfinde ich als angenehm, ebenso die "Füllung" der Rückseite. Das Handgefühl ist auf jeden Fall besser.
Schön das mal so zu lesen, vorgestellt hab ich mir das auch schon :). ZU dünn ist eben auch nicht so toll, speziell wenn man größere Hände hat. Ich schaffe es regelmäßig um das Teil herumzufingern und dort etwas anzutippen. Fest anfassen ohne eine gewisse Dicke ist schwierig. Ich sehs schon, ich werd ihn mir besorgen müssen.

Gurkensenf schrieb:
naja, 33,- sehe ich als nicht tragisch an (original samsung, versand über amazon). lieferzeiten sind so ein ding, ich warte jetzt dann schon 5 wochen.
Oops, 5 Wochen, das meinte ich. Und ja, tragisch sind 33€ nicht, aber doch 'überproportional' mehr als das Orginal. Ok, man bekommt noch einen Deckel im Wert von 5 Cent dazu :D.

Luppo schrieb:
Hi,

SetCPU und CPU-Tuner haben in etwa die selben Funktionen.
Kennt jemand die Vor- und Nachteile (außer dass CPU-Tuner kostenfrei ist)?
Habe CPU-Tuner drauf und meine Akkustandzeit verdoppelte sich.
Sollte ich es mit SetCPU probieren?

Grüße
Michael

SetCPU ist ebenso kostenlos fuer XDA Members

Huhu,

die Ursache vom Android OS "Bug" wurde übrigens im Nachbarthread gepostet. Naja, wenn mans genau nimmt, ein Link zu einem Fred bei XDA, der für mich absolut logisch klingt.

Superkurzfassung:
-Die Exynos 4210 - CPU im SGS2 braucht relativ lange um vom normalen Betrieb in den Deep Sleep und wieder zurück zu kommen. 600-800ms im Schnitt, was fast eine Sekunde ist.

-Aus irgendeinem Grund taktet die CPU in genau dieser Zeit fest mit 800MHz.

=> Jeder Wechsel aus einem Deep Sleep in den normalen Betrieb und wieder in den Deep Sleep erzeugt 0,6-0,8ms CPU Drain bei 800MHz.

Dieser wird von "events/0" und "suspend" konsumiert. (Sichtbar in BetterBatteryStats in Process) und eben im Android Stromverbrauch in "Android OS" zusammengefasst.

In "Android OS" sind übrigens Prozesse, die mit Root-Rechten im Kernel laufen, zusammengefasst.

Hier der Link zum XDA Thread: Link

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pspilot
Der Drain passiert dann aber durch programme die immer wieder aufwecken. Dass das System in der Zeit auch viel Strom frisst (was vermutlich am Laden des Systems liegt) ist nicht der eigentliche Verursacher.

also ich bin auch superzufrieden mit der Laufzeit.Nach 44stunden hab ich noch 30% ,davon 3stunden Display an. Zwar alles im normalen energiesparModus, aber wenn ich an mein milestone denke ist das s2 Klasse . Kommt aber auch immer auf die apps drauf an die man hat. Manche sind wohl echte akkufresser ,weil sie wohl schlecht programmiert sind, oder unnötig im Hintergrund mitlaufen .

Hallo zusammen,
ich habe vorgestern ein Firmware - Update via KIES gemacht.
Neue Version:
2.6.35.7-I9100XWKI4-CL575468 root@DELL143#2

Seit dem Update habe ich nun ein enormes Akku-Problem: Ist der Akku voll geladen habe ich eine Laufzeit von "überragenden" 8 Stunden... :confused2:

Vorher waren es mit den selben Einstellungen zumindest mindestens 24 Stunden..
Ist da beim Update was schief gelaufen? macht es Sinn, die Firmware noch einmal draufzuspielen (wenn ja, Wie?!) ?

tut mir leid, wenn das hier im Forum schon irgendwo beschrieben wurde, hab mich jetzt ne halbe Stunde "durchgesucht", aber nichts passendes gefunden...

Lad erst mal ein paar mal auf und schau dir das nach einer Woche noch mal an. Kann was mit den Batt Stats zu tun haben.

Warte erst mal ab,entleere den Akku ein paar mal bzw lade ihn voll.. Der Akku muss sich erst noch einpendeln.
ftm0807 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe vorgestern ein Firmware - Update via KIES gemacht.
Neue Version:
2.6.35.7-I9100XWKI4-CL575468 root@DELL143#2

Seit dem Update habe ich nun ein enormes Akku-Problem: Ist der Akku voll geladen habe ich eine Laufzeit von "überragenden" 8 Stunden... :confused2:

Vorher waren es mit den selben Einstellungen zumindest mindestens 24 Stunden..
Ist da beim Update was schief gelaufen? macht es Sinn, die Firmware noch einmal draufzuspielen (wenn ja, Wie?!) ?

tut mir leid, wenn das hier im Forum schon irgendwo beschrieben wurde, hab mich jetzt ne halbe Stunde "durchgesucht", aber nichts passendes gefunden...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

aber ist das soo krass?! also kann mir nicht vorstellen, dass sie das wieder "einpendelt". ich meine, es sind jetzt 8 stunden..und laut diverser internetquellen sollte sich die akkulaufzeit mit der neuen firmware eigentlich verbessern und nicht so arg verschlechtern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich denke mal es ist nicht der Akku der sich einpendeln muss sondern es muss genügend Messpunkte geben die gespeichert werden. Das zb bei der und der Spannung der Akku leer ist und bei der und der Spannung der Akku voll. Bei einem Update werden die gespeicherten Messpunkte durch Standardwerte ersetzt und die passen dann nicht mehr zum Akku erst nach einigen Ladevorgängen gibt es aktualisierte Werte und die Anzeige stimmt wieder.
So ist jedenfalls meine Vorstellung vom ganzen ohne das ich es wirklich weiss. :)

ftm0807 schrieb:
aber ist das soo krass?! also kann mir nicht vorstellen, dass sie das wieder "einpendelt". ich meine, es sind jetzt 8 stunden..und laut diverser internetquellen sollte sich die akkulaufzeit mit der neuen firmware eigentlich verbessern und nicht so arg verschlechtern...

Das ist quatsch mit dem einpendeln.

Nach updates sind viele einstellubgen wieder umgestellt. muss man also wieder einstellen. wichtig ist auch maps auf aktuellen stand zu haben und natürlich die sync anzupassen. benutze einfach das faq, dann bekommst du alles raus was du wissen willst.

Wieso ist das bitte quatsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schwellen von Leer und Voll sind immer 4,2 und 3,6Volt (Oder 3,5 weiß ich gerade nicht mehr). Da kann man so oft laden und entladen wie man will. Es kann zwar sein, dass sich dazwischen was bewegt (Also bestimmte bereiche genauer oder ungenauer sind), aber die Grenzen sind fix (technologisch bedingt). Wenn er also nach 8h 0% hat, sind das 0% (vielleicht 2-4, aber niemals 40% die es sein sollten um auf die normale Laufzeit zu kommen).

Deshalb ist es quatsch, dass aus diesem Grund seine Akkulaufzeit so kurz ist.
Das liegt wie gesagt an vielen anderen Faktoren.

Ich glaube, da gehen die Meinungen auseinander.
Bei mir hat sich die Laufzeit in den letzten Tagen auch verbessert, obwohl ich NIX neu geflasht habe...und die Nutzung war nicht so extrem verschieden, dass es daran liegen könnte.

Aktuell bin ich bei 1 Tag 2 Stunden 39 Minuten, und habe noch 30% Akku.
2G war die ganze Zeit an. Mail-Abruf manuell...WhatsApp läuft die ganze Zeit.
Automatisches Syncen ausgeschaltet, Hintergrunddaten auch (aktiviere ich nur, wenn ich in den Market will...WhatsApp läuft trotzdem...)

Über Nacht war das Gerät NICHT im Flugzeugmodus (auch Nachts 2G aktiv).

Display-Zeit liegt bei 3 Stunden 17 Minuten....lag also nicht nur ungenutzt rum ;)

Direkt nach dem letzten Flashen war die Laufzeit noch nicht so gut...bin aktuell echt zufrieden ;)

crs8 schrieb:
da kommen noch einige locate aufrufe wie locationfriendservice, *network-location* ,Network LocationCallbackRunner, Backround Friend Service.

Aber was ich so komisch finde, das ich das früher nicht hatte, ohne das ich neue apps etc installiert habe ( vom neuen rom+kernel mal abgesehen)

irgendwas davon auffällig?

• Danke
Reaktionen: MephistoXYZ
Hallo,

Ich habe jetzt schon etwas in diesem sehr langen Beitrag gelesen, aber leider noch nicht die ultimative Antwort bekommen.

Ich habe mein S2 jetzt seit zwei Wochen und bin etwas enttäuscht wegen dem Akku.
Ich habe alle Tipps befolgt. Der „Energiesparmodus“ ist aktiviert, weder WLAN noch GPS sind an und surfe nicht mal mit dem Gerät. Ich gönne mir lediglich den Luxus, dass ich meine Emails sehr häufig abrufen lasse.

Aber der Akku hält gar nicht. Gestern ist das S2 nach 15 H ausgegangen!
Ist das normal?

Beste Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.