Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ehrlich gesagt finde ich 15% in 8,5 stunden "nichts tun" relativ viel, hätte da eher mit irgendwas um die 5% gerechnet.
Dein Maps braucht noch relativ viel, hast du Latitude eingeschaltet?

natürlich ist das viel. Hatte vorher ca 3 % ( siehe meine Posts ~2 Seiten vorher).

Latitude ist natürlich aus.

Benutz doch einfach das FAQ wenn du wissen willst, was da quer schlägt. da ist schritt für schritt alles erklärt

wie ich bereits ~2 seiten vorher gepostet habe, habe ich aus der faq bereits alles beachtet
deswegen hattet ihr mich gebeten mal über nacht zu testen und die screenshots dann hochzuladen.

Hallo,

hab mal wieder ein Akku Problem.
Und zwar hab ich ich beim Akkuverbrauch 44% durch maps. hab wie in der faq beschrieben latitude deaktiviert ( gestern), weil ich neu geflasht hatte und die google apps auch neu installiert hatte. Hab dann über nacht geladen und mein handy hatte dann aber in 2 stunden 5 % akku verloren, ohne das ich es benutzt habe. AUßerdem ist zu erkennen das mein Handy in den 2 Stunden andauernd, in kurzen abständen aktiv war.
Ich nutze cm 7 mit dem siyah kernel und hatte bisher keine probleme, daran sollte es also nicht liegen.

Hat jemand ne idee?

BigBubby schrieb:
Es kann ein drittes Programm sein, dass den Ort bestimmen will und dafür Maps benutzt. (Maps ist auch ein überbegriff für die Ortsbestimmung).

Auf jeden Fall solltest du Maps auf aktuellsten Stand bringen. Dann mal neustarten und gucken ob es wieder auftaucht.
Ist das der Fall müssen wir testen, welches app drauf zugreift...
Tritt es nicht wieder auf, war es zufall. Sowas passiert schon mal bei Android, dass sich Apps "verheddern"

Bitte entschuldigt meine unwissende Frage, aber als jahrelanger Symbian-Freak muss ich mich mit der Android-Welt erst langsam vertraut machen.

Meine Frage:
Wenn ich mir über Einstellungen --> Telefoninfo --> Akkuverbrauch die
angezeigten Informationen anschaue, dann finde ich an erster Stelle
"Android OS" --> bei Klick auf Details leider keine weiteren Informationen, darunter steht dann "Android-System" und darunter diverse Pakete, wie z.B.
uTrack
WlanTest
AlertRecipients
EInstellungen
Statusleiste
usw
usw

Kann mir bitte mal jemand den Unterschied erklären??
Und was noch viel interessanter ist, woher der prozentual hohe Anteil am Akkuverbrauch kommt.

Achso, das Handy ist weder rerooted noch sonstwas.
Android 2.3.3 Gingerbread XWKE7

Danke für Eure Antworten!!!

also der heftige akku verbrauch war bei mir auf im+ zurück zu führen. stellt sich aber die frage ob set cpu o. ä. apps überhaupt etwas bringen. hab gelesen, dass der unterschied bei verwendung kaum festzustellen ist. evtl beim sleepmod aber sonst nicht.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Hallo,

ich verschiebe mal in unseren kleinen und gemütlichen Akku-Thread! :rolleyes:

Auch noch interessant: F.A.Q. - Akku - Guide

Gruß

Klaus

• Danke
Reaktionen: shiwuzu
Und ein Update steht auch für Dich bereit, denn KE7 ist schon lange nicht mehr aktuell.
Kannst via Kies machen, evtl OTA oder Odin benutzen.

Der hohe Anteil ist seit Gingerbread so, auch beim S1 war es so.
Wenn Du nicht viel machst, dann ist der Prozess umso höher. Einige reden deshalb von einem Bug, was ich persönlich allerdings nicht glaube.
Da werden wahrscheinlich nur einige andere Punkte zusammengefasst.
Bei FroYo gab's ja lediglich "Display" worunter alle Apps waren, die das Display benutzt haben, also eigentlich alle.

Was das alles genau zu bedeuten hat, darüber habe ich schon lange aufgehört, mir den Kopf zu zerbrechen.
Mich hat nur Maps genervt, da es viel verbraucht. Ich hab die App einfach mit der App Autostarts gekickt.
Dafür ist allerdings Root notwendig. Eine wirklich spürbare Verbesserung hat das aber auch nicht gebracht, genau wie alle anderen Sachen.

Ich halte diese ganze "Akkuwissenschaft" eh für Mummenschantz, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Wenn's leer ist, wird es an's Netz gehangen und fertig.
Ich lade auch fast jeden Tag zwischendurch, hab mich dran gewöhnt. Mir ist mein Leben zu kostbar, als das ich den Tag damit verbringe, dem Akku 1 Stunde mehr Laufzeit zu entlocken. :)

• Danke
Reaktionen: shiwuzu
Ich hab mich in den letzten Wochen auch mehr oder weniger dazu hinreissen lassen, mir den Kopf über die Laufzeit des Akkus zu zerbrechen.

Irgendwelche Tools installiere ich nicht, um den Akku ein paar Minuten
länger nutzen zu können. Hab inzwischen 1x 2000 und noch 2 normale
Akku. Die nehme ich als Reserve mit. Ansonsten hänge ich das Teil ans
Netz, wenn ich kann.

Was das OS angeht, so ist mir bewusst, dass es inzwischen eine aktuellere
Variante gibt. Nachdem beim ersten Update die Aktualisierung über KIES mehrfach abgebrochen ist, hab ich dann die Schnautze voll gehabt.
Irgendwann ging es dann über OTA.
Da ich eigentlich nichts am SGS2 auszusetzen habe, alles rund läuft,
habe ich keinen Ehrgeiz, unbedingt die neuste Version zu haben.
Ich schlage mich als Systemadministrator den ganzen Tag mit den Problemen meiner Kunden rum - da brauch ich sowas nicht noch abends ;-)
Entweder klappt das mit dem Update irgendwann über OTA, oder ich
warte dann, bis es ICS gibt. :winki:

denn .... ich hab das Teil, damit es mir meine Arbeit erleichtert - und nicht, weil ich Langeweile habe, oder zusätzliche Probleme brauche :laugh:

Ich muß mein S2 immer erst ausschalten zum Laden ? Einfach anstöbseln zum Ladevorgang da geht nix ?
Was kann oder muß mann tun ?

Nein, das musst du nicht. Du kannst es zum Laden natürlich auch eingeschaltet lassen. Wie du willst!

Sorry,Ich muß es abschalten sonst läd es nicht !

Nach anfänglichen ~13Std Laufzeit bin ich jetzt bei ca 30Std.
Genutzt wird
Whats App
Google Mail
Exchange Push Mail
Wlan
jeweils 24Std tgl wird also nicht ausgeschaltet.
78 MB/UMTS 303MB/WLan seit 1.11.
Die Laufzeit hat sich alleine durch ausschalten von GoogleMaps massiv erhöht, die Standortfreigabe wurde deaktiviert.
2.3.5 XXKI4
Aktuell: Laufzeit 14Std Restakku 48%

shiwuzu schrieb:
Hab inzwischen 1x 2000 und noch 2 normale
Akku. Die nehme ich als Reserve mit. Ansonsten hänge ich das Teil ans
Netz, wenn ich kann.

Wie zufrieden bist du mit dem 2000er?
Würdest Du sagen, es ist ein sehr spürbarer Unterschied zum Originalakku?

Also würdest Du sagen, der Kauf lohnt sich wirklich?

Hey Leute.
Hab mein Galaxy S Plus seit gestern und nicht ganz die "Anweisungen" von Samsung befolgt. Habe den Akku ins Handy reingetan und ne halbe Stunde geladen und dann abgezogen. Meint ihr, der Akku hat dadurch Schaden genommen?...

Ich würde mal sagen, du bist im falschen Forum gelandet.

Aber im Grunde sollte es dem Akku nicht viel ausgemacht haben, da die Generation von Akkus keinen Memoryeffekt mehr haben...

blowy666 schrieb:
Ich würde mal sagen, du bist im falschen Forum gelandet.

Aber im Grunde sollte es dem Akku nicht viel ausgemacht haben, da die Generation von Akkus keinen Memoryeffekt mehr haben...
Ich nehme an, du meinst im falschen Unterforum (nicht bei "Android-Hilfe" als Forum selbst), oder?

Na, dann bin ich beruhigt.
Danke dir :smile:

blowy666 schrieb:

Der Unterschied ist bemerkbar, auf jeden Fall.
Könnte sein, dass ich mit dem originalen Akku auch
Über den Tag komme, aber mit dem 2000er hab ich einfach ein besseres Gefühl ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

roemer75 schrieb:
Sorry,Ich muß es abschalten sonst läd es nicht !
Dann ist etwas kaputt. Was tut es denn, wenn du es eingeschaltet anstöpselst? Gar nichts? Zwei Töne, aber lädt nicht?

blowy666 schrieb:

Würde mich auch interessieren. Gibts das Ding mittlerweile überhaupt zu 'normalen' Preisen und Lieferzeiten?

Mich würde auch interessieren, wie man den veränderten/dickeren Rückdeckel 'wahrnimmt'? Also, fällt das groß auf? Oder merkt man es kaum/gar nicht?

frapple schrieb:
Ich nehme an, du meinst im falschen Unterforum (nicht bei "Android-Hilfe" als Forum selbst), oder?
Ja, das meinte er und alle hatten es verstanden ... :rolleyes:.

shiwuzu schrieb:
Der Unterschied ist bemerkbar, auf jeden Fall.
Könnte sein, dass ich mit dem originalen Akku auch
Über den Tag komme, aber mit dem 2000er hab ich einfach ein besseres Gefühl ;-)
Ahh ... ich hatte zu lange rumgetippt und deine Antwort noch nicht gesehen. Könntest du dein 'besseres Gefühl' in % ausdrücken :)? Also: Orginal am Abend 10%, 2000er am Abend 30%? Und wie gesagt, mich würde noch der Störfaktor des 'Stärken-Zuwachs' interessieren - danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.