Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Advanced schrieb:
Ich wuste ja schon vorher, dass ich kein Poweruser bin, aber nachdem mittlerweile der "Neuheits-Faktor" abgeklungen ist und ich das S2
nicht mehr ständig in der Hand habe^^ hält der Akku schon mal 4-5 Tage (dann aber wirklich kaum benutzt).

Wenn endlich der 2000er Akku kommt kann ich mich echt nicht mehr beklagen :)

4 Tage :scared:

Habe gestern Abend mal das Wlan abgeschaltet da hatte der Akku noch 99% und heute morgen nach 8h hatte er immer noch 94%.
Der größte Stromfresser ist das Wlan ,und da habe ich noch die Hintergrundsync eingeschaltet gelassen .

marathonisti schrieb:
...Habe gestern Abend mal das Wlan abgeschaltet da hatte der Akku noch 99% und heute morgen nach 8h hatte er immer noch 94%. Der größte Stromfresser ist das Wlan ,und da habe ich noch die Hintergrundsync eingeschaltet gelassen .
Der Grund dafür dürfte der Keylogger und die Aufzeichnung sämtlicher Sreens während der Nutzung sein. Die werden, wenn die Möglichkeit besteht, in der Nacht per WLAN oder Handynetz an Google übertragen. Damit dem User nichts auffällt werden die Daten im Akku zwischengespeichert - klar, dass der dann stark entladen ist wenn die Daten raus sind.
;):sleep:

P.S. Und kommt mir jetzt nicht mit OT

Ganz klar. Und der keylogger läuft die ganze zeit amok, will er keine tastatur findet

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Ich weis nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin ? Habe mein Samsung Galaxy S2 jetzt fast 2 Monate und habe Zeitweise echte Probleme beim Laden!

Hatte die ausgelieferte Version Android 2.3.3 drauf und folgende Symtome:

Ladegerät angeschlossen Akku wird geladen, nach ca. 2 Stunden zum Handy geschaut, Handy ist ganz schön warm (unormal) und maximal 5% wurden erst geladen! Tel. ausgeschaltet , Akku raus, rein wieder geladen, Tel. wird nicht mehr warm und lädt nun zügig!
Das ganze hatte ich ein paar mal! Auf Werkszustand zurück gesetzt, Ladeproblem tritt Zeitweise wieder auf!

Dann über Kies ein Firmwareupdate gemacht, auf Android 2.3.4, dachte vielleicht liegt es an der Firmware!

Gestern Abend, wieder mal das gleiche, Telefon hatte noch ca. 15% Akku Kapazität, Steckernetzteil ran, nach 2 Stunden, das Tel. war wieder warm und gerade mal bei 20%!!! Tel. aus und wieder eingeschaltet es lädt normal!

Irgendwie kann es das doch nicht sein oder! Bin schon am hin und her, es einzuschicken!!!

Wie ist Eure Meinung?

Hier noch ein paar Infos zu meinem Tel:
Android 2.3.4
Basisbandversion ist I9100XXKI1
Kernel-Version2.6.35.7-I9100XWKI4-CL575468root@Dell143#2
Buildnummer: Gingerbread.XWKI4

Soweit ist es komplett wie Samsung es ausgeliefert hat! Laufende Anwendungen sind auch nicht offen beim Ladevorgang!

Vielleicht hat ja Jemand einen Rat für mich!

Gruß rbm1

Ich würde mal die Kontakte des Akkus und des Handys reinigen. Sollte das nichts bringen dann einschicken.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kontakte reinigen.
wenn nicht hilft mal im ausgeschalteten Modus versuchen.
wenn das nicht hilft einschicken.

hi eine Frage. Ich hab die app android booster installiert und kann nachsehen welche apps wieviel akku verbrauchen. Einige Systemapps scheinen für einen Größteil des Akuu verbrauches zuständig zu sein. Genauer 3 Stück habe ich bisher ausfinding gemacht, die anscheinend für 60% der Akku leistung verantwotlich sind.

Kann mir einer sagen wozu die genauer da sind und ob ich die beenden kann einfach. Oder täuscht das Programm da?

Die 3 Übeltäter:

-Lizenzeinstellungen
-CSC: com.samsung.sec.android.application .csc
-Empfänger der Alarm SMS

hier auch noch ein screenshot davon. (die lizenzeinstellung app hab ich schon in die quarantäne verschoben.)

@BigBubby und MC Haemmer

ich werde die Kontakte mal mit etwas Spritus reinigen und mal schauen!

Wenn es dann nicht hilft, werde ich mal Samsung kontaktieren!

Gruß rbm1

rbm1 schrieb:
...Ladegerät angeschlossen Akku wird geladen, nach ca. 2 Stunden zum Handy geschaut, Handy ist ganz schön warm (unormal) und maximal 5% wurden erst geladen! Tel. ausgeschaltet , Akku raus, rein wieder geladen, Tel. wird nicht mehr warm und lädt nun zügig!...
Ist bei meinem S2 genauso. Nach dem Update per Kies(bei mir auf 2.3.5) habe ich mich schon gefreut das es weg ist - aber nach 3...4 Tagen das gleich Spiel.

Habe mich mal der Mühe unterzogen und angefangen die letzten ca.150 Beiträge zu lesen. Da wird dieses Problem mehrfach, zumindest ähnlich, beschrieben. Auch Beschreibungen in anderen Threads, wo es meistens um Anwendungen geht(z.B. Navigation), könnte man diesem Problem zuordnen.

Ich halte es für einen ungeklärten Bug, auch wenn hier immer irgendwelche laufenden Apps/Prozesse/Dienste... die Schuld bekommen. Auch wenn das Betriebssystem bzw. die Firmware beim S2 nicht in der Lage ist, den Apps im Standby den Stromverbrauch zu limitieren, ist dass aus meiner Usersicht ein Bug.

Jedenfalls laufen auf meinem S2 nach 3...4 Tagen keine absichtlich zusätzlich gestarteten Apps die den zunehmenden Stromhunger erklären.

Alle hier im Forum vorgeschlagenen Lösungen, teilweise durch install. zusätzlicher Tool-Apps, die ich getestet habe, brachten keine länger andauernde Abhilfe.

Abhilfe bei meinem S2: Das S2 tägl. am morgen neu starten - ist aber auch keine Garantie. Oft reicht es auch, das USB-Kabel mal raus/rein zu stecken.

Gruß Thomas_G

Thomas_ schrieb:
Ich halte es für einen ungeklärten Bug, auch wenn hier immer irgendwelche laufenden Apps/Prozesse/Dienste... die Schuld bekommen.
Es liegt auch an Apps die weiterlaufen, wie soll 'EIN Bug' wohl soviel Strom verbrauchen? Deshalb haben auch mehrere Leute zwar die gleichen Symptome, aber durch unterschiedliche Ursachen ist es eben doch bei vielen 'etwas anders' als bei anderen. Hoher Stromverbrauch kann nun mal viele Ursachen haben. Mit was-weiß-ich wievielen Apps auf dem Markt, sind auch genug 'schlechte' dabei.

Auch wenn das Betriebssystem bzw. die Firmware beim S2 nicht in der Lage ist, den Apps im Standby den Stromverbrauch zu limitieren, ist dass aus meiner Usersicht ein Bug.
Dann musst du dir ein iPhone kaufen, die 'überfahren' den User nach IHREN Vorstellungen. ICH z.B. möchte nicht, dass mein S2 z.B. einen längeren Download abbricht, nur weil ich den Schirm ausschalte oder der Rest schlafen geht. Unter Android haben Programmierer eben mehr Freiheiten, die ein Androidnutzer auch zu schätzen wissen sollte. Will er ein 'idiotensicheres' System (nicht abschätzig gemeint), gibt es wie gesagt Alternativen. "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" ... muss erst noch erfunden werden :).

rbm1 schrieb:
...werde die Kontakte mal mit etwas Spritus reinigen...
Habe ich hier auch schon gemacht. Die Kontakte am Akku und die Gegenfederkontakte in meinem S2 waren aber eh einwandfrei(auch unter dem Mikroskop).

Wenn es ein Kontaktproblem ist, dann im Akku oder im Gerät selbst, was ich aber nicht annehme, da dann auch die angezeigte Akkuspannung stärker schwanken müsste.
rbm1 schrieb:
...Wenn es dann nicht hilft, werde ich mal Samsung kontaktieren!
Da das Problem(zumindest bei meinem S2) meist erst nach einigen Tagen Nutzung auftritt habe ich da kaum Hoffnung. Andrerseits müssten die, bei den vielen ähnlich gelagerten Fällen, schon was gemerkt haben wenn sie nicht pennen und ehrlich sind - bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Berichte mal bitte was dabei rausgekommen ist. Nur so zur Überprüfung einschicken würde ich mein S2 allerdings nicht.

Gruß Thomas_

Tritt der Fehler auch auf, wenn das Handy aus ist, ist der Fehler irgendwo in der Hardware.
Passiert es allerdings nur wenn das Handy an ist, ist es ein Softwareproblem. Da er bei mir bis jetzt nicht aufgetreten ist (auch mit Handy, dass über 2 Wochen lief), liegt die Vermutung nahe, dass es nicht Grundsätzlich am OS liegt, sondern an quer laufenden Anwendungen bzw. Einstellungen des Users. Was nicht bewusst gemacht worden sein oder auch nicht offensichtlich sein muss, da verschiedene Faktoren zusammentreffen können.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich schon mal das Handy aus hatte beim Laden! Denke aber nicht! Merkwürdig ist halt bloß, das es meist nach einem Neustart weg ist!

Ich habe jetzt mal die Kontakte gereinigt und werde es mal beim nächsten Mal im ausgeschalteten Zustand laden! Wie aber schon erwähnt,
das Phänomen ist nicht immer, aber immer öfter!

Thomas_ schrieb:
Warte mal ein paar Tage ab, bei mir funktioniert auch der Org.-Akku nach einem Neustart erstmal gut.

Nachdem ich z.B. am Freitag das Update auf die 2.3.5 per Kies durchgeführt habe war ich bis gestern auch sehr zufrieden. Heutmorgen war das S2 aus und ließ sich auch nicht mehr einschalten, der Akku hatte sich über nacht bis auf null entladen.

Genauso läuft es von Anfang an mit dem Gerät was ich hier benutze.

Wurde aber auch schon von anderen Usern hier so beschrieben - alle paar Tage ein Neustart und alles ist OK :(

Gruß Thomas_

2.3.5 ? Du meist sicher 2.3.4 oder ist die 5 schon über Kies da?

@ Tapatalk

Das ist abhängig von der Gebietskennung des S2. Meines wurde zwar in D gekauft, hat aber die polnische "XEO"-Kennung. Die Geräte für D haben "normal" die Kennung "XEU".

Kies erkennt bei dem angeschlossenen S2 die Gebiets-Kennung und bietet dazu das z.Zt. verfügbare FW-Update an. Für "XEO" bietet Kies die 2.3.5 bereits an, für "XEU" noch nicht.

Gruß Thomas_

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vodafone geräte haben auch 2.3.5 schon bekommen. ist also nicht nur gebietsabhängig, sondern fast schon zufall ;)

Ich muss sagen, mein Akku ist irgendwie "besser" geworden ;)

Bin aktuell bei 14:35 Stunden Laufzeit....Display-Zeit von 3:08 Stunden...
Display-Helligkeit auf 20%.

Display-Zeit bestand aus: Mails checken, surfen im Internet, bissel in WhatsApp chatten, 1x Kernel neu flashen, ca. 15 Apps per Bluetooth aufs Handy ziehen und installieren (und kurz antesten), meine 272 Apps mit LBE bezüglich Rechte einstellen....

Dazu kamen noch 1,5 Stunden Musik hören über Bluetooth.

Hatte die ganze Zeit 2G aktiv.

Auto-Sync und Hintergrund-Daten sind AUS.

WhatsApp läuft tollerweise trotzdem, und meldet sich, wenn eine Nachricht angekommen ist.

Restakku ist aktuell noch bei 26%.

Also, so bin ich schon recht "zufrieden"...werde aber nächsten Monat trotzdem mal schauen, dass ich mir den 2000er Akku zulege ;)

Zuletzt bearbeitet:
also hier nochmal ein Versuch!

sc20111106023814.png

Der Display war etwa 1:45 an

WiFi wurde über JuiceDefender verwaltet, kann darüber daher keine Aussage treffen. Konten Synchronisation war an, habe viel über die Kitchenapp geflasht und rebootet, bisschen gespielt nicht zu exzessiv!

Habe jetzt JuiceDefender deinstalliert, Set CPU mit SmartassV2 am laufen und Auto Synchronisation der Konten aus!

Kann gerne nochmal einen Screen machen wenn das gewünscht ist!

Thomas_ schrieb:
Das ist abhängig von der Gebietskennung des S2. Meines wurde zwar in D gekauft, hat aber die polnische "XEO"-Kennung. Die Geräte für D haben "normal" die Kennung "XEU".

Kies erkennt bei dem angeschlossenen S2 die Gebiets-Kennung und bietet dazu das z.Zt. verfügbare FW-Update an. Für "XEO" bietet Kies die 2.3.5 bereits an, für "XEU" noch nicht.

Gruß Thomas_
Achso alles klar, danke für die Info

Hallo,

hab mal wieder ein Akku Problem.
Und zwar hab ich ich beim Akkuverbrauch 44% durch maps. hab wie in der faq beschrieben latitude deaktiviert ( gestern), weil ich neu geflasht hatte und die google apps auch neu installiert hatte. Hab dann über nacht geladen und mein handy hatte dann aber in 2 stunden 5 % akku verloren, ohne das ich es benutzt habe. AUßerdem ist zu erkennen das mein Handy in den 2 Stunden andauernd, in kurzen abständen aktiv war.
Ich nutze cm 7 mit dem siyah kernel und hatte bisher keine probleme, daran sollte es also nicht liegen.

Hat jemand ne idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.