Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread zu dem Akku hat erst eine Seite.

Thomas_ schrieb:
Nein, die BT-Verbindung schluckt erheblich mehr Strom als der interne GPS-Empfänger.
Schlicht falsch. Ein GPS Empfänger braucht ca. das 10 - 20-fache einer BT Verbindung, je nach Aktivität.

Musik via BT übertragen ist übrigens die 'stromfressendste' Betriebsart für BT, im Gegensatz zu einem GPS Telegramm pro Sekunde, fließen da viel mehr Daten. Selbst das aber kann man stundenlang tun, ohne nennenswert Akku zu verbrauchen. Einfach selbst ausprobieren, wers nicht glaubt.

@Chutiman: ich würde trotzdem nicht allzuviel erwarten, weil die Verarbeitung an sich auch viel Strom braucht, also Anzeige & Berechnung. Aber probiers doch einfach aus, MEHR kommt auf alle Fälle raus mit dem ext. GPS - das musst du allerdings dann auch immer laden :).

Zitat von Thomas_
Nein, die BT-Verbindung schluckt erheblich mehr Strom als der interne GPS-Empfänger.
pspilot schrieb:
Schlicht falsch. Ein GPS Empfänger braucht ca. das 10 - 20-fache einer BT Verbindung, je nach Aktivität
Kannst Du dazu bitte mal eine Quelle nennen, ich habe da andere Erfahrungen gemacht(allerdings nicht mit einem S2).
pspilot schrieb:
Musik via BT übertragen ist übrigens die 'stromfressendste' Betriebsart für BT, im Gegensatz zu einem GPS Telegramm pro Sekunde...
Musik per BT war hier, soweit ich mich erinnere, nicht die Frage. Es geht um die BT-Verbindung zu/von einer GPS-Maus.

Vielen Dank + Gruß
Thomas_

P.S. wolltest Du uns in diesem Thread nicht mit Deiner freundlichen Art verschonen oder habe ich Dich da falsch verstanden? ;)
pspilot schrieb:
...Aber als Konsequenz werde ich mich hier trotzdem komplett zurückziehen, das war sicher mein letzter Post in dem Thread....

Zuletzt bearbeitet:
Geht das jetzt schon wieder los?

Heiratet doch endlich mal damit das ´rum gezicke hier ein Ende hat...

Gruß
MaTT von anDROID TV

• Danke
Reaktionen: Rob2222 und Thomas_
Thomas_ schrieb:
...
Musik per BT war hier, soweit ich mich erinnere, nicht die Frage. Es geht um die BT-Verbindung zu/von einer GPS-Maus...

ist nicht permanenter datentransfer = permanenter datentransfer? oder seh ich das komplett falsch (ich bin kein techniker, also die frage bitte nicht falsch verstehen bzw. entschuldige ich mich gleich, falls das wieder jemand in den falschen hals bekommt)

Gurkensenf schrieb:
ist nicht permanenter datentransfer = permanenter datentransfer?

Bei einer Bluetooth-GPS-Maus liegt kein permanenter Datenverkehr vor. Die sendet jede Sekunde eine Datenzeile. Die restliche Zeit ist Ruhe.

• Danke
Reaktionen: Gurkensenf
Naja eher 100-1000pro sekunde. was schon recht viel verkehr sein kann.

Nein. Ein neuer Datensatz ist jede (atomuhrgenaue) Sekunde fertig. Die meisten übertragen sogar nur alle 2 Sekunden. Schneller gibt es nichts zu übertragen. Glaub's mir, ich hatte schon damit zu tun.

Google mal nach NMEA-Format und schau auf die Wiederholrate.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mizch schrieb:
Nein. Ein neuer Datensatz ist jede (atomuhrgenaue) Sekunde fertig. Die meisten übertragen sogar nur alle 2 Sekunden. Schneller gibt es nichts zu übertragen. Glaub's mir, ich hatte schon damit zu tun.

glaub ich auch, wuerde auch viel logischer erscheinen - sogar 1sek is uebertrieben schnell eigentlich...

Tschuldige hatte das gps überlesen...
Gps reicht natürlich in dem bereich. zumindestens bei langsam bewegenden objekten.

hier mal ein Screenshot von Zwischendurch!

Handy ist seit ca 18 Stunden in Betrieb und momentan bei etwa 80%.

Wie gesagt ich nutze das ding auch nicht sehr intensiv! Bin aber trotzdem recht zufrieden! Möchte noch hinzufügen das die Werte in Kombination mit Juice Defender zu betrachten sind.

MfG Greeco

Screenshot geht irgendwie nicht?!

2. Versuch!

screenshotsbn.png

EDIT:

Jetzt ist das der erste wieder da.... -.-

Ja OK, kommt vor. Um auf den Threadtitel zurückzukommen: Ich nehme schon an, dass eine GPS-Maus Handy-Akku spart, da man den Strom für den GPS-Chipsatz gegen den (vermutlich deutlich kleineren) Bluetooth-Empfänger-Strom eintauscht. Einen Eid darauf schwören möchte ich aber nicht, ganz 100% sicher bin ich mir nicht, sondern ca. 99%.

So ein screen sagt leider so ziemlich gar nix aus, ohne Deine Konfiguration zu kennen....was so alles mitläuft....und z.B., wie lange das das Display nun genau an war (siehst Du, wenn Du auf ANZEIGE drückst.....und und und...

Wie lange war zb WIFI an?
Welche Einstellungen hattest Du über NACHT?

Du siehst, die paar %-Angaben bringen nicht wirklich Informationen...

mizch schrieb:
Bei einer Bluetooth-GPS-Maus liegt kein permanenter Datenverkehr vor. Die sendet jede Sekunde eine Datenzeile. Die restliche Zeit ist Ruhe.
Das betrifft "nur" die GPS-Daten. Der Bluetooth(BT) Hochfrequenzkanal ist, wenn die GPS-Maus mit PC oder Handy verbunden ist, bei dem verwendeten Protokoll permanet vorhanden und benötigen somit auch ständig Strom bzw. Energie.

Das Verfahren ähnelt dem einer MODEM-Verbindung wie auch z.B. bei DSL. Auch wenn gerade keine Nutzdaten über die Verbindung geschickt werden, tauschen die MODEM untereinander ständig Daten aus.

Gruß Thomas_G

P.S. Eine GPS-Maus am S2 per BT macht sicher aus Stromspargründen keinen Sinn, einzig die besseren Empfangsmöglichkeiten durch die von Display unabhängige Platzierung der GPS-Maus könnten so eine Lösung rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas_ schrieb:
Der Bluetooth(BT) Hochfrequenzkanal ist, wenn die GPS-Maus mit PC oder Handy verbunden ist, bei dem verwendeten Protokoll permanet vorhanden und benötigen somit auch ständig Strom bzw. Energie.
Nein, das ist so nicht richtig. In den Ruhephasen wechselt die Bluetooth Verbindung in den sogenannten Sniff-Modus, der den Duty Cycle der Gesamtverbindung drastisch reduziert, im konkreten Fall wohl unter 1%. Man kann theoretisch auch noch sparsamere Modi einnehmen (Park oder Hold), aber das wäre bei regelmäßiger Datenübertragung ungewöhnlich.

Ein Class 2 Bluetooth Modul (10 m Reichweite) zieht in der Praxis bei 100% Duty Cycle zwischen 30 und 40 mA (nachgemessen), bei 1% Duty Cycle schätzte ich maximal 10 mA für die Verbindung (das habe ich aber nicht gemessen, wahrscheinlich weniger). Ein anständiger GPS Receiver (z.B. u-blox) zieht zwischen 60 mA (im aktiven Tracking bei 1 Hz Aktualisierungsrate) und 102 mA (bei der Positionssuche) (laut Datenblatt). Die Zahlen kann man vielleicht nicht 1:1 auf ein Mobiltelefon übertragen, man kann aber grob davon ausgehen, dass aktives GPS 3 - 5 mal so viel Strom schluckt (bei vergleichbarer Versorgungsspannung), wie eine aktive Bluetooth Verbindung (solange die nur für GPS benötigt wird). In der Gesamt-Energiebilanz eines aktiven Mobiltelefons (z.B. bei Navigationsanwendungen) fällt der Unterschied aber wohl nicht wirklich ins Gewicht.

• Danke
Reaktionen: Rob2222
Thomas_ schrieb:
Kannst Du dazu bitte mal eine Quelle nennen, ich habe da andere Erfahrungen gemacht(allerdings nicht mit einem S2).
Könnt ich, will ich aber nicht, kostet zuviel Zeit. Ich bin aktiver Hardwareentwickler in dem Bereich und weiß das einfach, weil ich täglich damit zu tun habe. Deshalb gebe ich dann auch mein Wissen ab und zu weiter, wenn ich damit Leuten helfen kann. In anderen Bereichen, wo es ums OS geht oder andere Bereiche, wo ich wenig Ahnung habe, suche ich dafür Hilfe. So funktioniert ein Forum, speziell wenn es Hilfe-Forum heißt :). Ich bin aber kein Lehrer und wills auch nicht sein. Dafür habe ich keine Zeit und keine Lust. Wenn du dich allerdings selbst bemühen willst, gibt dir jedes Datenblatt z.B. bei Broadcom oder Lintech (BT) und/oder Sirf etc. (GPS) Auskunft über den Leistungsbedarf der jeweiligen Chips bzw. Chipsätze.

Musik per BT war hier, soweit ich mich erinnere, nicht die Frage. Es geht um die BT-Verbindung zu/von einer GPS-Maus.
Alleine so ein Hinweis ist WIEDER einer dieser Indizien, dass du einfach nicht vom Fach bist und nicht genug weißt, um dich hier um Hardwareinterna zu streiten - sorry, ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Was befleißigt dich denn, hier dauernd über Dinge zu reden, von denen du nichts verstehst? Ich meine, vielleicht bist du ein guter Automechaniker oder ein Programmierer, toll, hätt ich höchsten Respekt, man muss bzw. kann nicht alles wissen. Aber von Hardware verstehst du jedenfalls nicht viel. Was denkst du denn, was an der Übertragung von ca. 100-200 Byte / Sekunde (GPS Telegramm) mehr Strom brauchen soll, im Gegensatz zu zig kByte / Sek. für Musik?

wolltest Du uns in diesem Thread nicht mit Deiner freundlichen Art verschonen oder habe ich Dich da falsch verstanden? ;)
Bin extra für dich zurückgekommen, sonst erzählst du hier zuviel Märchen :D.

mizch schrieb:

Danke, aber man kommt als Fachmann hier schnell unter die Räder :D.

frank_m schrieb:
Nein, das ist so nicht richtig. In den Ruhephasen wechselt die Bluetooth Verbindung in den sogenannten Sniff-Modus ...
Und wieder danke. Ich hoffe wirklich, dass mal mehr Leute sich die Beiträge von Thomas_ ansehen. Der Mann redet einfach nur was ihm einfällt, glaubts mir Leute. Wenns so weiter geht, könnt ich noch glauben, dass er ein ganz besonderer Troll ist, der doch mehr weiß und immer genau das Falsche erzählt :). "Hochfrequenzkanal" ... "einem Modem ähnlich" ... ehrlich, das ist SO EIN BLECH.

matt_jackson schrieb:
Geht das jetzt schon wieder los?
Jo - extra damit du auch was zum Kommentieren hast :lol:

• Danke
Reaktionen: Gurkensenf, BigBubby, matt_jackson und eine weitere Person
Thomas_ schrieb:
Das betrifft "nur" die GPS-Daten. Der Bluetooth(BT) Hochfrequenzkanal ist, wenn die GPS-Maus mit PC oder Handy verbunden ist, bei dem verwendeten Protokoll permanet vorhanden und benötigen somit auch ständig Strom bzw. Energie.

Das Verfahren ähnelt dem einer MODEM-Verbindung wie auch z.B. bei DSL. Auch wenn gerade keine Nutzdaten über die Verbindung geschickt werden, tauschen die MODEM untereinander ständig Daten aus.

Gruß Thomas_G

P.S. Eine GPS-Maus am S2 per BT macht sicher aus Stromspargründen keinen Sinn, einzig die besseren Empfangsmöglichkeiten durch die von Display unabhängige Platzierung der GPS-Maus könnten so eine Lösung rechtfertigen.

Tut mir leid, aber das ist ganz einfach nicht richtig.
Jaja, Keepalive Packerl oder sowas wirds wahrscheinlich sowohl bei DSL als auch bei BT geben, aber die machen noch lange keinen hohen Leistungsbedarf...

Moin,
auch wenn ich hier die Fachkompetenz und das (Fach-) Wissen einiger User durchaus zu würdigen weiß und schätze (wieder was dazu gelernt :)), bitte ich Euch alle doch:
bitte beim Thema bleiben..:)-

Ich wuste ja schon vorher, dass ich kein Poweruser bin, aber nachdem mittlerweile der "Neuheits-Faktor" abgeklungen ist und ich das S2
nicht mehr ständig in der Hand habe^^ hält der Akku schon mal 4-5 Tage (dann aber wirklich kaum benutzt).

Wenn endlich der 2000er Akku kommt kann ich mich echt nicht mehr beklagen :)

Chutiman schrieb:
...Wenn ich die Maus über Bluetooth einbinde spare ich da beim navigieren Strom gegenüber den GPS-Empfänger (den ich dann natürlich ausschalten würde)?...
Was noch gegen die Verwendung der GPS-Maus per BT spricht ist, dass zumindest bei meinem S2 der Verbrauch(inkl. Erwärmung) sehr stark von der App und der Funknetzversorgung abhängt.

Läuft bei mir z.B. nur die GPS-App. "My Tracks" wird der Akku rel. gering entladen.

Gestern hatte ich auf einer halbstündigen Autofahrt in ländlicher Umgebung(eher schlechte Funkversorgung) bei 60% Akku und angeschlossenem Ladeadapter(AC) 46°C Akkutemp. und nach der halben h 61% Ladeanzeige. Die zugeführten 650mA(3,25W) wurde also annähernd vollständig in Wärme umgesetzt. "My Tracks", "Blitzer.de" waren ständig an und zeitweise zusätzlich "OsmAnd" oder "Google Maps".

Dabei bleibt aber fraglich, wie zuverlässig da die Akku-Temperatur- und Ladestatusanzeige sind.

Gruß Thomas_

Status
Für weitere Antworten geschlossen.