frank_m
Ehrenmitglied
- 8.736
Der Thread zu dem Akku hat erst eine Seite.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Schlicht falsch. Ein GPS Empfänger braucht ca. das 10 - 20-fache einer BT Verbindung, je nach Aktivität.Thomas_ schrieb:Nein, die BT-Verbindung schluckt erheblich mehr Strom als der interne GPS-Empfänger.
Kannst Du dazu bitte mal eine Quelle nennen, ich habe da andere Erfahrungen gemacht(allerdings nicht mit einem S2).pspilot schrieb:Schlicht falsch. Ein GPS Empfänger braucht ca. das 10 - 20-fache einer BT Verbindung, je nach Aktivität
Musik per BT war hier, soweit ich mich erinnere, nicht die Frage. Es geht um die BT-Verbindung zu/von einer GPS-Maus.pspilot schrieb:Musik via BT übertragen ist übrigens die 'stromfressendste' Betriebsart für BT, im Gegensatz zu einem GPS Telegramm pro Sekunde...
pspilot schrieb:...Aber als Konsequenz werde ich mich hier trotzdem komplett zurückziehen, das war sicher mein letzter Post in dem Thread....
Thomas_ schrieb:...
Musik per BT war hier, soweit ich mich erinnere, nicht die Frage. Es geht um die BT-Verbindung zu/von einer GPS-Maus...
Gurkensenf schrieb:ist nicht permanenter datentransfer = permanenter datentransfer?
mizch schrieb:Nein. Ein neuer Datensatz ist jede (atomuhrgenaue) Sekunde fertig. Die meisten übertragen sogar nur alle 2 Sekunden. Schneller gibt es nichts zu übertragen. Glaub's mir, ich hatte schon damit zu tun.
Google mal nach NMEA-Format und schau auf die Wiederholrate.
Das betrifft "nur" die GPS-Daten. Der Bluetooth(BT) Hochfrequenzkanal ist, wenn die GPS-Maus mit PC oder Handy verbunden ist, bei dem verwendeten Protokoll permanet vorhanden und benötigen somit auch ständig Strom bzw. Energie.mizch schrieb:Bei einer Bluetooth-GPS-Maus liegt kein permanenter Datenverkehr vor. Die sendet jede Sekunde eine Datenzeile. Die restliche Zeit ist Ruhe.
Nein, das ist so nicht richtig. In den Ruhephasen wechselt die Bluetooth Verbindung in den sogenannten Sniff-Modus, der den Duty Cycle der Gesamtverbindung drastisch reduziert, im konkreten Fall wohl unter 1%. Man kann theoretisch auch noch sparsamere Modi einnehmen (Park oder Hold), aber das wäre bei regelmäßiger Datenübertragung ungewöhnlich.Thomas_ schrieb:Der Bluetooth(BT) Hochfrequenzkanal ist, wenn die GPS-Maus mit PC oder Handy verbunden ist, bei dem verwendeten Protokoll permanet vorhanden und benötigen somit auch ständig Strom bzw. Energie.
Könnt ich, will ich aber nicht, kostet zuviel Zeit. Ich bin aktiver Hardwareentwickler in dem Bereich und weiß das einfach, weil ich täglich damit zu tun habe. Deshalb gebe ich dann auch mein Wissen ab und zu weiter, wenn ich damit Leuten helfen kann. In anderen Bereichen, wo es ums OS geht oder andere Bereiche, wo ich wenig Ahnung habe, suche ich dafür Hilfe. So funktioniert ein Forum, speziell wenn es Hilfe-Forum heißt . Ich bin aber kein Lehrer und wills auch nicht sein. Dafür habe ich keine Zeit und keine Lust. Wenn du dich allerdings selbst bemühen willst, gibt dir jedes Datenblatt z.B. bei Broadcom oder Lintech (BT) und/oder Sirf etc. (GPS) Auskunft über den Leistungsbedarf der jeweiligen Chips bzw. Chipsätze.Thomas_ schrieb:Kannst Du dazu bitte mal eine Quelle nennen, ich habe da andere Erfahrungen gemacht(allerdings nicht mit einem S2).
Alleine so ein Hinweis ist WIEDER einer dieser Indizien, dass du einfach nicht vom Fach bist und nicht genug weißt, um dich hier um Hardwareinterna zu streiten - sorry, ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Was befleißigt dich denn, hier dauernd über Dinge zu reden, von denen du nichts verstehst? Ich meine, vielleicht bist du ein guter Automechaniker oder ein Programmierer, toll, hätt ich höchsten Respekt, man muss bzw. kann nicht alles wissen. Aber von Hardware verstehst du jedenfalls nicht viel. Was denkst du denn, was an der Übertragung von ca. 100-200 Byte / Sekunde (GPS Telegramm) mehr Strom brauchen soll, im Gegensatz zu zig kByte / Sek. für Musik?Musik per BT war hier, soweit ich mich erinnere, nicht die Frage. Es geht um die BT-Verbindung zu/von einer GPS-Maus.
Bin extra für dich zurückgekommen, sonst erzählst du hier zuviel Märchen .wolltest Du uns in diesem Thread nicht mit Deiner freundlichen Art verschonen oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Danke, aber man kommt als Fachmann hier schnell unter die Räder .mizch schrieb:Nein. Ein neuer Datensatz ist jede (atomuhrgenaue) Sekunde fertig. Die meisten übertragen sogar nur alle 2 Sekunden. Schneller gibt es nichts zu übertragen. Glaub's mir, ich hatte schon damit zu tun.
Google mal nach NMEA-Format und schau auf die Wiederholrate.
Und wieder danke. Ich hoffe wirklich, dass mal mehr Leute sich die Beiträge von Thomas_ ansehen. Der Mann redet einfach nur was ihm einfällt, glaubts mir Leute. Wenns so weiter geht, könnt ich noch glauben, dass er ein ganz besonderer Troll ist, der doch mehr weiß und immer genau das Falsche erzählt . "Hochfrequenzkanal" ... "einem Modem ähnlich" ... ehrlich, das ist SO EIN BLECH.frank_m schrieb:Nein, das ist so nicht richtig. In den Ruhephasen wechselt die Bluetooth Verbindung in den sogenannten Sniff-Modus ...
Jo - extra damit du auch was zum Kommentieren hastmatt_jackson schrieb:Geht das jetzt schon wieder los?
Thomas_ schrieb:Das betrifft "nur" die GPS-Daten. Der Bluetooth(BT) Hochfrequenzkanal ist, wenn die GPS-Maus mit PC oder Handy verbunden ist, bei dem verwendeten Protokoll permanet vorhanden und benötigen somit auch ständig Strom bzw. Energie.
Das Verfahren ähnelt dem einer MODEM-Verbindung wie auch z.B. bei DSL. Auch wenn gerade keine Nutzdaten über die Verbindung geschickt werden, tauschen die MODEM untereinander ständig Daten aus.
Gruß Thomas_G
P.S. Eine GPS-Maus am S2 per BT macht sicher aus Stromspargründen keinen Sinn, einzig die besseren Empfangsmöglichkeiten durch die von Display unabhängige Platzierung der GPS-Maus könnten so eine Lösung rechtfertigen.
Was noch gegen die Verwendung der GPS-Maus per BT spricht ist, dass zumindest bei meinem S2 der Verbrauch(inkl. Erwärmung) sehr stark von der App und der Funknetzversorgung abhängt.Chutiman schrieb:...Wenn ich die Maus über Bluetooth einbinde spare ich da beim navigieren Strom gegenüber den GPS-Empfänger (den ich dann natürlich ausschalten würde)?...