Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

als ich gestern Abend schlafen gegangen bin, war mein Gerät noch auf ca 50% Akku, vorhin hatte es dann nur noch 4%, obwohl ich nichts gemacht habe seither und im Task-Manager die laufenden Anwendungen auch geschlossen hatte...woran liegt das?

Danke schonmal.

PS:

Wofür steht das rote Symbol mit der 4 links oben?

sc20111030-134811c86x.jpeg

Hallo ich denke das liegt daran weil du hast wie ich das sehe eine menge Anwendungen im Hintergrund laufen, und das rote Symbol denke ich sind deine Nachrichten,

bei mir ist das so wen ich die Anwendungen alle offen habe ist mein Akku auch schnell leer, Tipp schalte dein Handy nachts aus wen du es nicht brauchst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pspilot schrieb:
...B) Ich hab die x mal nach Links für zig deiner 'Ausführungen' gefragt und bekomme grundsätzlich Antworten wie diese Zitat: "Hab ich Dir doch schon im anderen Thread geschrieben und ansonsten - einfach mal goo..."...
Willst Du mich hier anpi.... oder was soll das? Wenn ich Dir schreibe Du sollst eine Seite zurück und da die letzten Beiträge lesen(oder Sinngemäß) dann dürfte das wohl reichen.

Und wenn Du bei der in Deinem Profil angegebenen Qualifikation nicht in der Lage bist an die Beschreibung eines Chips zu kommen - na ja...

Ansonsten schick mir ne PN wenn Du betr. meiner Beträge so weiter machen willst - verdirbt sonst nur das Niveau des Forums.

Gruß Thomas_

Zuletzt bearbeitet:
HaPe1968 schrieb:
die Sygic navigation ist eigentlich die app zum navigieren die mit an wenigsten strom verbrauch hat meiner meinung. Sie geht sehr schonend mit dem akku um.
Ich glaube dein problem ist eine andere app.

Ps: Sygic braucht gar keinen strom wenn es nicht läuft

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Hallo HaPe,
mein Verdacht, dass Sygic Strom zieht war richtig, habe neu aufgeladen, Akku steht auf etwas über 0 Stunden Benutzung und Sygic springt gleich auf über 50% Akkunutzung obwohl es gar nicht läuft. Ich weiss nicht was ich in den Einstellungen von der App alles deaktivieren muss meine aber, dass alles was mit Verbindungen zu tun hat aus ist.
Weiss jemand Rat?

Gruß
Chutiman

Bigtobi schrieb:
Hallo ich denke das liegt daran weil du hast wie ich das sehe eine menge Anwendungen im Hintergrund laufen, und das rote Symbol denke ich sind deine Nachrichten,

bei mir ist das so wen ich die Anwendungen alle offen habe ist mein Akku auch schnell leer, Tipp schalte dein Handy nachts aus wen du es nicht brauchst

Nein, wie gesagt, habe alle laufenden Anwendungen beendet. Die Häkchen-Symbole oben sind nur fertiggestellte Updates (manuell), und das Symbol links oben ist auch nicht für die Nachrichten...das sieht ein bisschen anders aus...

Guck mal bei android assistant. es kann sein dass du die anwendung beendest aber noch andere dienste im hintergrund an sind.

Naja, klar laufen ein paar Dienste im Hintergrund, aber das sind die normalen, die gebraucht werden, wie Samsung Tastatur etc. Und vor einer Woche war der Akku nach einer Nacht nicht leer. Da kann also was nicht stimmen.

Hallo,

bitte keine Beleidigungen!

Immer schön cremig und geschmeidig bleiben! :)

Gruß

Klaus

PillowyGreen schrieb:
Naja, klar laufen ein paar Dienste im Hintergrund, aber das sind die normalen, die gebraucht werden, wie Samsung Tastatur etc. Und vor einer Woche war der Akku nach einer Nacht nicht leer. Da kann also was nicht stimmen.

Ich mach nachts meist das Internet aus, das spart mir einiges. Und die Strahlung ist auch nicht so enorm :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

PillowyGreen schrieb:
...als ich gestern Abend schlafen gegangen bin, war mein Gerät noch auf ca 50% Akku, vorhin hatte es dann nur noch 4%, obwohl ich nichts gemacht habe seither und im Task-Manager die laufenden Anwendungen auch geschlossen hatte...woran liegt das?...
Welche Android-Version ist auf Deinem S2, hast Du schon die 2.3.5(per Kies von Samsung) drauf?

Gruß Thomas_

Hallo

Bin seit neustem ebenfalls Besitzer eines Galaxy s2 ..
Vorab: Klar ist mein Problem hier schon vorhanden aber schwierig zu finden

Mein Problem
Habe den Akku vollgeladen und wollte mal schauen wie lange er hält.
Ich habe also so ca 40min im Internet gesurft und musste dann sehen das der Akku schon 25% verloren hat.Bikdschirmhelligkeit hab ich auf 10% maximal
Sonst laufen standart Programme..allerdings auch Facebook und whatsapp bzw Bild welche sich nicht abstellen lassen.

Ist dieser Verbrauch normal?
Anzeige ist auf 60% verbrauch und Internet auf 20%
Habe Speedmodkernel installiert und mehr erwartet :/

Die Prozentanzeige sagt nicht viel aus.
Dadurch dass kurz hohe belastung waren fällt die Voltzahl sehr stark. Danach stabilisiert sie sich aber wieder. Die Prozentanzeige dagegen steigt nicht wieder, sondern lässt es danach nur langsamer sinken.
Deshalb am besten immer komplette Akkuzyklen bei starken Gebrauch vergleichen, ansonsten verfälscht die % anzeige das ergebnis

Thomas_ schrieb:
Welche Android-Version ist auf Deinem S2, hast Du schon die 2.3.5(per Kies von Samsung) drauf?

Gruß Thomas_

Nein, hab die 2.3.3er, wie kann die updaten? Ich hab auf meinem S2 nur Kies Air, aber das kannst du ja wohl nicht meinen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
PillowyGreen schrieb:
...Ich hab auf meinem S2 nur Kies Air, aber das kannst du ja wohl nicht meinen, oder?
Kies wird auf dem PC installiert, Du kannst es bei Samsung herunterladen. Steht eigentlich auch in der Bedienungsanleitung zum S2.

Samsung Kies zum Datenabgleich

Dein PC sollte auf aktuellem Stand sein, da ist hier auch schon einiges im Forum drüber geschrieben worden.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ft-probleme-bereitet.149509.html#post-2031727

Kies - Probleme und Lösungen für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de

https://www.android-hilfe.de/forum/...probleme-und-loesungen.33670.html#post-390458

Gruß Thomas_

Ich hab Kies jetzt drauf, allerdings sagt es, dass meine Firmware aktuell ist - ?

once upon a time schrieb:
bitte keine Beleidigungen!
Also, falls der 'Dampfplauderer' eine Beleidigung dargestellt hat, nehm ich ihn zurück. Ich wollte nur auf einfach Weise klarstellen, dass der User Thomas_ hier einige Dinge verbreitet, die schlicht falsch sind. Wenn das so einfach nicht geht, mache ich es detailiert und sachlich. Ich will nur vermeiden, dass hier wieder x User auftauchen die das lesen und glauben und wir ehrlichen 'Helfern' dann wieder bei der Erkaltung der Erde anfangen müssen, um es richtig zu stellen.

1) Das S2 regelt den Ladestrom nach Erreichen der 4,2V Akkuspannung (die bei LiIon NICHT Ladeendspannung heißt, weil es bei LiIon sowas nicht gibt) nicht aktiv runter. Vielmehr nimmt der Ladestrom automatisch bei allen LiIon Zellen ab, wenn die zulässige Höchstspannung von 4,2V am Akku erreicht ist und der Akku immer voller wird. Dieser natürlich abnehmende Strom ist sogar der Indikator für die Abschaltung der Ladung. Bei Unterschreiten des Ladestroms von ca. 10-20mA wird der Ladevorgang komplett abgeschaltet. Das ist übrigens nicht nötig, man kann es aber machen, schon um dem User zu signalisieren, dass der Akku voll ist. Daraus ergibt sich auch das Verhalten, dass der Akku etwas um die 4,1-4,2V 'cycled', auch wenn das S2 dauernd am Ladegerät hängt. Das alles ist auch so bei MAXIM beschrieben. Die Behauptung, dort wäre eine sukzessive Reduktion des Ladestroms durch den Ladechip beschrieben, ist falsch.

2) Es gelangen keine statischen Ladungen durch 'Gehäuseritzen' in ein modernes Handy. Das ist bei den heutigen EMV Vorschriften ein geradezu abenteuerlicher Gedanke. Vielmehr müssen die Geräte 'elektrisch dicht' sein, um eine EMV Prüfung zu bestehen. Lediglich dedizierte Antennen dürfen nach außen strahlen und genauso wenig wie raus darf, darf auch rein. Die EMV Prüfung umfasst auch die Störfestigkeit des Gerätes z.B. gegen statische Spannungen. Der USB-Anschluss wiederum ist ebenfalls EMV-fest, was bei ihm laut Vorschrift z.B. eine Prüfspannung von mind. 15.000V bedeutet! D.h. selbst WENN eine statische Spannung an diesen Anschluss gelangt, wird er nicht sofort zerstört. Ums anders zu sagen, nicht jeder Teppich erzeugt gleich Mio von Volt :). Es ist schon richtig, das höchst ungünstige Umstände in sehr seltenen Fällen mal einen Schaden hervorrufen können, aber selbst dann würde dies nicht zu einer Erwärmung des Handys oder des Akkus führen, sondern schlicht zum Defekt, von dem ja nie die Rede war. Die von Thomas_ hergestellte Verbindung von statischen Spannungen mit warmen Handys beim Laden ist falsch.

3) Ein wechselbarer LiIon Akku MUSS mit einer Schutzschaltung sowohl gegen Über- als auch gegen Unterspannung ausgerüstet sein. Das ist ein winziges, von aller Software unabhängiges kleines Platinchen, welches an der Stirnseite des Akkus angebracht ist. Auf dieser Platine sorgen 2 Schalttransistoren in Verbindung mit einer ganz einfachen Schaltung für sichere Trennung der Akkuzelle von den Akkukontakten (nach außen), wenn die Spannung über 4,2V steigt, bzw. unter 2,4V sinkt (die Untergrenze kann auch variieren). Das Ganze ist als selbstrücksetzendes Flip-Flop ausgeführt, was in etwas Folgendes bedeutet: wenn die Spannung über 4,2V steigt, wird der Akku getrennt. An den Anschlüssen liegt von außen nun 0V an, nichts geht mehr rein. Erst die Umkehrung der Stromrichtung, d.h. wenn dem Akku Strom entnommen werden soll (die Sicherheitsschaltung hängt ja noch dran, die merkt das), wird der Akku wieder 'rangeschaltet'. Umgekehrt ists genau so: sinkt die Spannung unter 2,4V, schalten die Transistoren wieder ab und es muss erst Strom 'reingeschickt' werden, um sie wieder anzuschalten. Diese Schaltung kann praktisch keine Bugs entwickeln und funktioniert praktisch immer. Ein LiIon Akku KANN also gar keine Energie über die 4,2V in Wärme umwandeln, wie es Thomas_ behauptet hat. Frei erfunden, unmöglich! Würde das übrigens passieren, würde der Akku schnell in Flammen aufgehen, deshalb ja der hohe Sicherheitsstandard. Die paar Akkus die damals bei Sony und Dell mal 'hochgegangen' sind, taten das übrigens wegen Zelldefekten. D.h. die Zelle hat intern durch nicht entdeckte Produktionsfehler (zu dünne Separatoren) einen Kurzschluss erlitten. Von versagenden Sicherheitsschaltungen hat man nie gehört.

4. Dementsprechend kann auch das Ladegerät den Akku nicht erwärmen. Ein LiIon Akku kann sich ca. 10 Grad erwärmen beim Laden, mehr nicht. Wie schon geschrieben, kann das S2 auch im Standby im Hintergrund irgendwelche 'wild gewordenen' Apps ausführen, die dann das Handy stark erwärmen - über die CPU, NICHT den Akku. Der erwärmt sich einfach mit und hat halt den Temperatursensor eingebaut (eine weitere Sicherheitsmaßnahme).

All die obigen Punkte wurden von Thomas_ falsch dargestellt und dadurch entsteht viel Verwirrung. Auf anfänglich geduldige Nachfragen - ich fühle mich nie schlau genug, um nicht auch noch dazulernen zu können! - kam nicht eine Antwort, außer nebulöse Verweise auf nicht vorhande Beiträge.
Da ist ja wohl klar, dass ich irgendwann Klartext rede. Und all diese Aussagen dann als 'heiße Luft' zu bezeichnen, ist für mich keine Beleidigung. Falls es nicht mehr möglich ist, hier Wahrheit von Unsinn zu trennen, wünsch ich viel Spaß weiterhin, dann bin ich aber falsch hier.

• Danke
Reaktionen: timt, androidin und blowy666
Zu 1 vielleicht noch. dass bis 4.2 volt konstant strom eingespeist wird und ab dort das ladeverfahren sich ändert und konstant spannung anliegt und der strom sich selbst über die elektrochemischen eigenschaften des akkus regelt.
das kommt nicht ganz rüber in deinem text. ansonsten top.

Edit: Vielleicht hat Thomas_ das ganze einfach mit einer Bleibatterie verwechselt, wo bei "voller" Batterie der rest in die Gasungsreaktion gejagt wird. Sowas gibts bei LiIonen allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
pspilot schrieb:
...All die obigen Punkte wurden von Thomas_ falsch dargestellt...
Wäre es zuviel verlangt, wenn Du die Ausgangsbeiträge von mir, auf die Du Dich beziehst, zumindest als Link beifügst(kannst Du ja auch nachträglich noch machen)

Vielleicht hätte sich Dein Beitrag* aber auch schon erledigt, wenn Du die Beiträge von mir, nach vorherigen Reset Deiner kl. grauen Zellen, einfach noch mal gelesen hättest ;)

Gruß Thomas_

*) Obwohl ich ihn ansonsten Sehr gut finde

BigBubby schrieb:
...Vielleicht hat Thomas_ das ganze einfach mit einer Bleibatterie verwechselt...
Auch nicht schlecht :) "Aber" erst mal habe ich es nicht so, wie ich da indirekt zitiert werde, geschrieben und zweitens habe ich bei der Messung des Ladestromes festgestellt, dass, wenn die 650mA zurück gehen, zumindest bei diesem S2 die Spannung am Akku weiter ansteigt.

Gruß Thomas_

Ganz ehrlich thomas. vielleicht solltest du dir die lieber noch mal durchlesen. ich habe das genau so wie pspilot verstanden nur keinen nerv gehabt es zu korrigieren und einfach ignoriert.

Edit ein wenig kann es auch zurückgehen was aber an der elektronik liegen. wenn aber 4.2volt erreicht werden dürfte i massiv fallen. davor ist i relativ konstant und u stark am steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.