Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EvilMoe23 schrieb:
Vielen Dank BigBubby ;)

Diese FAQ hat doch mal wirklich erste Hilfe geleistet :) - Weiß zwar nun nicht was es war, aber durch neu Laden - nen Cash-Reset (Mit den drei Handy Buttons) und deaktivieren der Verbindungen hat der Übernacht Test nun ergeben, dass ich in 11 Stunden nun einen Verbrauch von 1% habe :)

Ganz anders als 26% in 8 Stunden :D
Das ist doch schon mal schön.
Das einzige was ich nicht kapiert habe ist die App Battery-Calibration, die mir sagt dass das Gerät gerootet sein muss. Dachte immer rooting wäre sowas wie jailbreaken?
Die habe ich nicht empfohlen und nutze ich auch nicht, da die nichts bringt. Das passiert allein in den Köpfen der Leuten. Oft macht ma nes damit nur "schlimmer".

Thomas_ schrieb:
Ist hier zwar auch nicht Thema aber um Mal sachlich darauf einzugehen: Wenn ich mein S2 in der Hand halte und mich(zusammen mit dem S2) z.B. beim Gehen statisch auflade: Zitat "Im Haushalt kann sich der menschliche Körper elektrostatisch aufladen... Dabei kann der Mensch Potentialdifferenzen gegen Erde von mehr als 20 000 V (20 kV) annehmen."
Ist zwar allgem. bekannt aber dazu hier auch eine Quelle: http://www.kleinwaechtergmbh.de/cms/upload/downloads/allgemein/ESD_Anleitung.pdf

Wenn man derart aufgeladen das S2 per USB mit dem geerdeten PC verbindet kommt es zur Entladung von der Hand in das S2 und von der S2 USB-Buchse über den USB-Stecker zum PC.

Das ist aber sehr konstruiert. Besonders da du wohl kaum mit deinen Händen IN den USb Port packst. Schließlich hat weder das USB Kabel noch das Handy offene Metallteile über welche der Stromabfall stattfinden kann.

Ich weiß nicht, ob du es erwähnt hast, aber wenn du irgendwelche Mailprogramme benutzt (per WLan), dann dürfte da der Hund begraben sein. Es hat sich gezeigt, dass in fast allen Fällen PUSH per WLan nicht funktioniert und das System beginnt zu Pullen, was dann auch den Akku stark belastet...

BigBubby schrieb:
...Schließlich hat weder das USB Kabel noch das Handy offene Metallteile über welche der Stromabfall stattfinden kann...
Derart hohe Spannung finden ihren Weg auch durch immer vorhanden Gehäuseritzen/-Öffnungen ins Innere.

Kann aber bei mir eh nicht die Ursache gewesen sein, da ich mich immer erde bevor ich da was zusammen stecke.

eMail ist auch nicht auf diesem S2 in Benutzung und wird auch unter den Akkulaufzeiten nicht gelistet.

Gruß Thomas_G

Was sagt den CPU Spy und Better Battery Stats? (Ich hoffe ja mal, du hast dir das FAQ angeguckt)

hi
ich habe vor in tabellenform eine eingene statisktik über meine akkulaufzeit zu erstellen. dies soll ein test werden, der sich über mehere wochen zieht. ziel soll es sein herrauszufinden, welche einstellungen, rom, kernel, widgets und apps die beste akkulaufzeit geben bzw. welche apps/widgets viel akku ziehen.
bis jetzt habe ich diese kriterien gewählt:
androidversion, rom, kernel, setcpu (governeur, mhz, voltage), wlan, mobiles internet, gps, bluetooth, display (laufzeit, helligkeitstufe), auto sync, hintergrunddaten, widgets (beautiful widgets, kalender, playerpro), telefonieren, musik, spiele, email (welche frequenz für den automatischen abruf eingestellt ist), internet, apps (vorallem noled, whatsapp), sonstige apps. achso und noch werte von spycpu.
mir ist bewusst, dass eine langfristige vergleichbare messung durchaus schwer sein wird, aber nichtsdestotrotz will ich es probieren.
ich mache das ganze lediglich aus interesse und nicht weil ich mit meiner akkulaufzeit unzufrieden bin. es gibt bestimmt auch apps, die das für einen übernehmen, aber selbsttesten ist nun mal das beste ;-)
habt ihr noch irgendwelche tipps welche kriterien ich noch in die tabelle aufnehmen soll bzw. welche meiner erwähnten kriterien keinen sinn machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du das machen? Featurekombination einstellen, dann display aus, handy hinlegen und nach 24h gucken wie die Prozentanzeige ist? Oder wie?

Bedenke auch, dass du allein mit den teilen die du aufgezählt hast 121645100408832000 möglichkeiten zu kombinieren hast? Du solltest dir also gut überlegen, wie du das ganz planst, sonst wird der Akku gealtert sein, bevor du auch nur die hälfte der Sachen geschafft hast.

BigBubby schrieb:
Wie willst du das machen? Featurekombination einstellen, dann display aus, handy hinlegen und nach 24h gucken wie die Prozentanzeige ist? Oder wie?

Bedenke auch, dass du allein mit den teilen die du aufgezählt hast 121645100408832000 möglichkeiten zu kombinieren hast? Du solltest dir also gut überlegen, wie du das ganz planst, sonst wird der Akku gealtert sein, bevor du auch nur die hälfte der Sachen geschafft hast.

das problem sehe ich auch, aber probeiren geht über studieren ;-)
bis jetzt stell ich mir dass so vor akku auf 100% laden und dann im ganz normalen alltäglichen gebrauch bis 5% entladen und alle paar tage die einstellungen ändern, bzw apps oder widgets ausschalten. bis jetzt glaub ich mache den einstellungswechsel so alle 2-3 tage.

Das kannst du vergessen. Da wirst du nichts ordentliches rausbekommen, da allein durch die normale Nutzung extreme Schwankungen kommen. Lies nur mal durch, was der Rob2222 zu der Akkuanzeige geschrieben hat.
Über nacht ohne nutzung kann man es noch am ehesten gut hinbekommen. sobald du es benutzt oder nur deine Position änderst, verfälscht das alle Ergebnisse

Thomas_ schrieb:
Ist hier zwar auch nicht Thema aber um Mal sachlich darauf einzugehen ...
Wie schon gesagt, weiß ich nicht genau, was du damit bezwecken willst, aber deine Strategie ist es, aufs S2 bezogenen Unsinn zu posten und auf Nachfrage dann irgendeine schulmeisterische Abhandlung zu einem irgendwie gearteten Thema der allgemeinen Technik zu posten (natürlich mit Wiki Link), was aber dann mit dem S2 nicht das Geringste zu tun hat. Auf konkrete Fragen gehst du nicht ein, weil du sie schlicht nicht beantworten kannst (ja, das kann man wissen, wenn man sich wirklich auskennt).

A) Du fragst, was der Unsinn mit dem Radio soll, ob es ein Bug ist - man gibt dir freundlicherweise die Antwort, worauf du sagst, das "interessiere den Kunden nicht". Wolltest du also wissen, warum der Radio nicht geht, oder willst du über die Samsung Philosophie schwadronieren?

B) Ich hab die x mal nach Links für zig deiner 'Ausführungen' gefragt und bekomme grundsätzlich Antworten wie diese:
Hab ich Dir doch schon im anderen Thread geschrieben und ansonsten - einfach mal goo...
Nein, hast du nicht, du hast nichts in irgendwelchen Threads geschrieben - falls doch, was ein LINK ist weißt du? Und nach etwas Googlen, was ich für Unsinn halte, ist ja wohl kein Vorschlag. Nochmal: WO GLAUBEN MENSCHEN, DASS IHR HANDY WEGEN DES LADEADAPTERS HEIß WIRD? Frage klar genug gestellt?

C) Zum x-ten Male: wo liest du, welche genaue Ladestrategie MAXIM im Powermanagement Chip des S2 verfolgt, wie du es behauptest? LINK!!

Ich sag dir es ganz ehrlich: du kannst die Wiki ganz gut zitieren, ansonsten bist du mit Sicherheit nicht so vom Fach, um hier dauernd irgendwelche wilden Spekulationen als 'Wissenschaft' zu verkaufen :). Also, gib einfach mal ein paar Antworten ...

P.S.: Und dann noch sowas:
Thomas_ schrieb:
Derart hohe Spannung finden ihren Weg auch durch immer vorhanden Gehäuseritzen/-Öffnungen ins Innere.
:rolleyes: - sorry, aber solche Sätze zeigen dem Fachmann, dass du keiner bist. War nicht in deiner urprünglichen Theorie das USB-Kabel der 'Bösewicht'? Wozu also 'Gehäuseritzen' (BTW, lachhaft, bei den heutigen EMV-Vorschriften)? Langt also pures Anfassen und poff?? Erklär das mal mit den Ritzen :D ...

BigBubby schrieb:
Das kannst du vergessen. Da wirst du nichts ordentliches rausbekommen, da allein durch die normale Nutzung extreme Schwankungen kommen. Lies nur mal durch, was der Rob2222 zu der Akkuanzeige geschrieben hat.
Über nacht ohne nutzung kann man es noch am ehesten gut hinbekommen. sobald du es benutzt oder nur deine Position änderst, verfälscht das alle Ergebnisse

das is mir schon klar, dass es zu schwankungen kommt. aber so aus erfahrung denk ich, dass ich das handy relativ gleichmäßig benutze
werde meine kriterien ein wenig aussortieren. z.b. auto sync hab ich eh nicht vor irgendwann mal anzuschalten, und guck erstmal nach den apps und einstellungen die mich am meisten interessieren (u.a. noled, autohelligkeit und helligkeit auf niedrigster stufe und wlan und mobiles internet in der nacht aus)

Thomas_ schrieb:
Hab ich Dir doch schon im anderen Thread geschrieben und ansonsten - einfach mal goo...

Gruß Thomas_

ich würde das auch gerne lesen, sonst muss ich mal suchen, hast ja noch nicht soviele beiträge verfasst.

Thomas_ schrieb:
Das ist mir schon klar, nur aus meinen bisherigen Erfahrungen mit dem S2 nicht soviel Strom, dass bei >2W Ladeleistung innerhalb von 2h der Akku nicht geladen wird.

Doch, es ist kein Thema für das S2 mehr Strom zu verbrauchen als es über USB beziehen kann, wenn sie CPU auf hochtouren läuft.
Nur weil das Display aus ist, bedeutet das nicht zwangsweise, daß das Handy auch im DeepSleep Modus ist, wenn eine App das Handy wach und am Arbeiten hält.

Wenn ich das S2 mit 1% Ladezustand am Originaladapter boote, kommt auch die Meldung, daß ich keine CPU-intensiven Apps starten soll, da sonst unter Umständen der Akku nicht geladen wird.

Rob2222 schrieb:
Auf was bezieht sich eigentlich die %-Angabe in WheresMyDroidPower?
% von was? CPU Verbrauch seit Start des Handys? Oder seit Abziehen des Ladesteckers? :confused2:

Weiß das eigentlich jemand? :)

Gruß
Rob

wenn es nicht ab dem abziehen des ladegerätes gerechnet wird macht das app ja überhaupt keinen sinn. oder verstehe ich da was falsch?

siebes schrieb:
wenn es nicht ab dem abziehen des ladegerätes gerechnet wird macht das app ja überhaupt keinen sinn. oder verstehe ich da was falsch?
Ich glaube das wird kumuliert, aber ich komm mit dem Ding auch nicht recht klar. Wo z.B. kann man es zurückstellen? Beim Laden passiert es nicht, was eigentlich auch deine Frage beantwortet. Man weiß auch nicht so recht, auf was sich die Prozente beziehen, denn 100% erhält man nie.

Also ich weiß es auch nicht hundert pro, aber:

Das system selbst macht ja Statistiken, was wie lange an ist und wieviel verbraucht hat.
Es zeigt unter "Einstellung..." nur die größten Verbraucher an (etwa alles, was über 3% verbraucht). Da aber der DAU nicht verwirrt werden soll, werden diese noch mal auf ca 100% normiert, dabei scheint immer aufgerundet zu werden, weshalb es in der Anzeige auch mal über 100% sein können.

Where is my droid power zeigt dagegen alle die Programme an, die eben nicht in der normalen Akkustatistik landen (weil prozentual zu wenig) und zwar mit dem OS internen Prozentangaben und nicht den erneut normierten Prozentangaben, die dem normalnutzer ausgegeben werden.

Deshalb kommen nirgendwo genau die 100% raus.

Hallo zusammen,
habe mein S2 seit zwei Wochen und neu hier. Will mich aber vorab schon mal bei den Moderatoren und Usern für viele nützliche Tips bedanken.

Zu meinem Problem:
Seit gestern zieht mein S2 im Standby und Flugmodus sehr viel Strom. Über Nacht bestimmt an die 25%, vorher waren das nie mehr als 5 %.
Am Freitag habe ich Sygix Navigation installiert. Habe gehört, dass die App sehr viel Strom zieht, jedoch im laufenden Betrieb...Kann es sein, dass diese Strom zieht wenn sie gar nicht läuft?
Würde den Verbrauch bei der App gerne testen, schaffe es aber nicht die Akkulaufzeit wieder auf Null zu bringen, d.h. seit neun Tagen läuft bei mir die Akkudauer weiter trotz wiederholtem aufladen, was einen check unmöglich macht. Habe schon im Akku-Thread intensiv gesucht, konnte aber nichts finden.
Falls es doch was dazu gibt wäre ich um einen Link dankbar.

Danke und viele Grüße
Chutiman

Hallo Chutiman,

willkommen im Forum! :)

Demnächst bitte vorhandene Threads nutzen, wenn jeder zu "seinem Akkuproblem" einen eigenen Thread öffnet, verlieren wir hier langsam aber sicher die Übersicht!

Gruß

Klaus

Edit: F.A.Q. - Akku - Guide

Zuletzt bearbeitet:
Chutiman schrieb:
Hallo zusammen,
habe mein S2 seit zwei Wochen und neu hier. Will mich aber vorab schon mal bei den Moderatoren und Usern für viele nützliche Tips bedanken.

Zu meinem Problem:
Seit gestern zieht mein S2 im Standby und Flugmodus sehr viel Strom. Über Nacht bestimmt an die 25%, vorher waren das nie mehr als 5 %.
Am Freitag habe ich Sygix Navigation installiert. Habe gehört, dass die App sehr viel Strom zieht, jedoch im laufenden Betrieb...Kann es sein, dass diese Strom zieht wenn sie gar nicht läuft?
Würde den Verbrauch bei der App gerne testen, schaffe es aber nicht die Akkulaufzeit wieder auf Null zu bringen, d.h. seit neun Tagen läuft bei mir die Akkudauer weiter trotz wiederholtem aufladen, was einen check unmöglich macht. Habe schon im Akku-Thread intensiv gesucht, konnte aber nichts finden.
Falls es doch was dazu gibt wäre ich um einen Link dankbar.

Danke und viele Grüße
Chutiman

Wenn du im Akkuthread gesucht hast, frage ich mich, warum du nicht direkt da geschrieben hast und besonders, warum du das FAQ nicht nutzt.
Da steht drin, wie man rausbekommen kann, was die probleme bereitet.

Grundsätzlich: Es gibt viele Apps/programme, die weiterlaufen auch wenn man sie scheinbar beendet hat. Ob das hier der Fall ist, musst du allerdings selber nachgucken.

ich bin mit der akkuleistung des samsung galaxy s2 eigentlich sehr zufrieden. anfangs hatte ich natürlich auch so meine probleme mit der laufzeit, habe aber dann einige tipps befolgt und einstellungen vorgenommen und jetzt komm ich auch oft auf über 2 Tage Laufzeit:

Hier gibts ne sehr gute Anleitung wie man die Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S2 erhöht:

Samsung Galaxy S2 - Akkulaufzeit erhöhen | Games und Gadgets

kann ich nur empfehlen

die Sygic navigation ist eigentlich die app zum navigieren die mit an wenigsten strom verbrauch hat meiner meinung. Sie geht sehr schonend mit dem akku um.
Ich glaube dein problem ist eine andere app.

Ps: Sygic braucht gar keinen strom wenn es nicht läuft

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.