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Rob2222
Dauer-User
- 1.219
Mal noch ein paar Gedanken zu der mA-Anzeige des Battery Monitor Widget.
Wenn man sich mal überlegt, wie ungenau die %-Anzeige ist, dann weiß man, daß die mA-Schätzung aus % und Zeit, die das Battery Monitor Widget (BMW) macht, eigentlich voll nutzlos ist.
Das BMW schätzt ja den Handy-Stromverbrauch in mA beim SGS2 daraus, wie schnell die %-Anzeige über der Zeit abfällt.
OK, woher weiß das BMW, wieviel Strom bei einem % Abfall aus dem Akku entnommen wurde? 1% von 1650mAh = 16,5mAh.
Aber wo kommt die Zahl 1650mAh her? Es ist die Kapazität des Standardakkus. Kann das BMW diese auslesen? Meines Wissens beim SGS2(!): NEIN
Der Akku des SGS2 besteht nur aus Akku und Temperaturfühler. Der Akku selbst hat keinen Chip und die komplette Ladeelektronik ist im Handy.
Was passiert nun, wenn man einen 2000mAh Akku, oder einen billigen China-Akku benutzt, ohne die korrekte, reale(!) Kapazität in den BMW Einstellungen upzudaten?
Richtig. Beim 2000mAh Akku sind 1% dann 20mAh, wohingegen der BMW
noch von 1%=16,5mAh ausgeht. Folge: Die BMW-Stromanzeige in mA zeigt einen Stromverbrauch an der 20% niedriger ist, als der reale Stromverbrauch des Handys, da das Handy nun mit 1% Verbauch länger durchhält.
Beim (sagen wir mal) 1300mAH China Akku ist 1% nun 13mAh, wohingegen der BMW noch von 1%=16,5mAh ausgeht. Folge: Die BMW-Stromanzeige in mA zeigt einen Stromverbrauch an der 20% höher ist, als der reale Stromverbrauch des Handys.
Dazu komm, daß soi ein Billig-China-Akku fast nie die Kapazität hat, die draufsteht. Ist nicht ganz so schlimm, dafür kosten sie auch nur 4 Euro. Nur leider weiß man die reale Kapazität dann auch nicht.
Und, die genaue, aktuelle, reale Kapazität des Akkus kennt man als Normaluser auch nicht, es sei denn man hat spezielles Messequipment, mit dem man den Akku durchmessen kann.
Spätestens aber, wenn dann mal so eine %-Ungenauigkeitsschwankung wie in dem Screenshoot oben auftaucht, hat die mA-Schätzung des BMW keinen reellen Wert mehr.
PS: Screens+Text können, wenn gewünscht, in der FAQ genutzt werden.
Gruß
Rob
Wenn man sich mal überlegt, wie ungenau die %-Anzeige ist, dann weiß man, daß die mA-Schätzung aus % und Zeit, die das Battery Monitor Widget (BMW) macht, eigentlich voll nutzlos ist.
Das BMW schätzt ja den Handy-Stromverbrauch in mA beim SGS2 daraus, wie schnell die %-Anzeige über der Zeit abfällt.
OK, woher weiß das BMW, wieviel Strom bei einem % Abfall aus dem Akku entnommen wurde? 1% von 1650mAh = 16,5mAh.
Aber wo kommt die Zahl 1650mAh her? Es ist die Kapazität des Standardakkus. Kann das BMW diese auslesen? Meines Wissens beim SGS2(!): NEIN
Der Akku des SGS2 besteht nur aus Akku und Temperaturfühler. Der Akku selbst hat keinen Chip und die komplette Ladeelektronik ist im Handy.
Was passiert nun, wenn man einen 2000mAh Akku, oder einen billigen China-Akku benutzt, ohne die korrekte, reale(!) Kapazität in den BMW Einstellungen upzudaten?
Richtig. Beim 2000mAh Akku sind 1% dann 20mAh, wohingegen der BMW
noch von 1%=16,5mAh ausgeht. Folge: Die BMW-Stromanzeige in mA zeigt einen Stromverbrauch an der 20% niedriger ist, als der reale Stromverbrauch des Handys, da das Handy nun mit 1% Verbauch länger durchhält.
Beim (sagen wir mal) 1300mAH China Akku ist 1% nun 13mAh, wohingegen der BMW noch von 1%=16,5mAh ausgeht. Folge: Die BMW-Stromanzeige in mA zeigt einen Stromverbrauch an der 20% höher ist, als der reale Stromverbrauch des Handys.
Dazu komm, daß soi ein Billig-China-Akku fast nie die Kapazität hat, die draufsteht. Ist nicht ganz so schlimm, dafür kosten sie auch nur 4 Euro. Nur leider weiß man die reale Kapazität dann auch nicht.
Und, die genaue, aktuelle, reale Kapazität des Akkus kennt man als Normaluser auch nicht, es sei denn man hat spezielles Messequipment, mit dem man den Akku durchmessen kann.
Spätestens aber, wenn dann mal so eine %-Ungenauigkeitsschwankung wie in dem Screenshoot oben auftaucht, hat die mA-Schätzung des BMW keinen reellen Wert mehr.
PS: Screens+Text können, wenn gewünscht, in der FAQ genutzt werden.
Gruß
Rob
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