Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal noch ein paar Gedanken zu der mA-Anzeige des Battery Monitor Widget.

Wenn man sich mal überlegt, wie ungenau die %-Anzeige ist, dann weiß man, daß die mA-Schätzung aus % und Zeit, die das Battery Monitor Widget (BMW) macht, eigentlich voll nutzlos ist.

Das BMW schätzt ja den Handy-Stromverbrauch in mA beim SGS2 daraus, wie schnell die %-Anzeige über der Zeit abfällt.

OK, woher weiß das BMW, wieviel Strom bei einem % Abfall aus dem Akku entnommen wurde? 1% von 1650mAh = 16,5mAh.

Aber wo kommt die Zahl 1650mAh her? Es ist die Kapazität des Standardakkus. Kann das BMW diese auslesen? Meines Wissens beim SGS2(!): NEIN

Der Akku des SGS2 besteht nur aus Akku und Temperaturfühler. Der Akku selbst hat keinen Chip und die komplette Ladeelektronik ist im Handy.

Was passiert nun, wenn man einen 2000mAh Akku, oder einen billigen China-Akku benutzt, ohne die korrekte, reale(!) Kapazität in den BMW Einstellungen upzudaten?

Richtig. Beim 2000mAh Akku sind 1% dann 20mAh, wohingegen der BMW
noch von 1%=16,5mAh ausgeht. Folge: Die BMW-Stromanzeige in mA zeigt einen Stromverbrauch an der 20% niedriger ist, als der reale Stromverbrauch des Handys, da das Handy nun mit 1% Verbauch länger durchhält.

Beim (sagen wir mal) 1300mAH China Akku ist 1% nun 13mAh, wohingegen der BMW noch von 1%=16,5mAh ausgeht. Folge: Die BMW-Stromanzeige in mA zeigt einen Stromverbrauch an der 20% höher ist, als der reale Stromverbrauch des Handys.

Dazu komm, daß soi ein Billig-China-Akku fast nie die Kapazität hat, die draufsteht. Ist nicht ganz so schlimm, dafür kosten sie auch nur 4 Euro. Nur leider weiß man die reale Kapazität dann auch nicht.

Und, die genaue, aktuelle, reale Kapazität des Akkus kennt man als Normaluser auch nicht, es sei denn man hat spezielles Messequipment, mit dem man den Akku durchmessen kann.

Spätestens aber, wenn dann mal so eine %-Ungenauigkeitsschwankung wie in dem Screenshoot oben auftaucht, hat die mA-Schätzung des BMW keinen reellen Wert mehr.

PS: Screens+Text können, wenn gewünscht, in der FAQ genutzt werden.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

ich weiß, dass Dies sicher auch in diesem Forum kein neues Thema ist, da ich jetzt mal in verschiedenen Foren auf ähnliche Probleme gestoßen bin, aber zu absolut keinem Lösungsansatz.

Ich habe jetzt seit einem guten Monat das Samsung Galaxy S2 und bisher auch absolut keine Probleme damit. Zu meiner Nutzung:

Ich bin ein absoluter Wenig-Telefonierer und daddel auch nicht den Ganzen Tag rum. Tagsüber auf Arbeit liegt das Handy in meinem Büro und wird meist auch nicht benutzt bis zum Feierabend hin.

Ergebnis war bisher immer mit W-Lan Aktiv, auch GPS Aktiv und auch Auto-Rotation aktiv, dass ich nach ca. 10 Stunden dann noch ca. 96 Ladezustand hatte.

Nun sind es seit einigen Tagen deutlich weniger. Heute habe ich nachgeguckt und es wurden in 8 Stunden 26% Akku-leistung verbraucht ohne auch nur einmal das Display angehabt zu haben. Die Auflistung des Akkuverbrauchs zeigte, dass das meiste das Android-System verbrauchte... 2% Display und der Rest nochmal Standby... 2% noch Google-Maps obwohl ich da gar kein Navi-App im Hintergrund laufen habe.

In den anderen Foren gibt es X-Tipps... alles mögliche ausschalten... irgend einen Bug mit g-mail den ich nicht kapiere, wie ich das regeln soll. Akku entfernen, neu laden - Handy aus und Apps deinstallieren...

Wenn ich auf Verdacht alles mache, bin ich A) morgen noch nicht fertig und B) Weiß ich dann immernoch nicht, warum bei gleicher Nutzung plötzlich der Akku rapide abnimmt.

Eine Lösung verlange ich gar nicht, aber was kann ich am Besten tun um zu erforschen wo genau der Hund begraben ist? Im Hintergrund laufen keine Apps lt. Taskmanager und Daten wurden eigentlich auch keine im Hintergrund groß gezogen...

Jemand eine Idee? :)

Hallo,

ich habe Dein Anliegen mal in unseren vorhandenen Akku-Thread verschoben, man muss ja nicht gleich einen neuen Thread zu der Thematik eröffnen! :)

Gruß

Klaus

EvilMoe23 schrieb:
Grüße,

ich weiß, dass Dies sicher auch in diesem Forum kein neues Thema ist, da ich jetzt mal in verschiedenen Foren auf ähnliche Probleme gestoßen bin, aber zu absolut keinem Lösungsansatz.

Ich habe jetzt seit einem guten Monat das Samsung Galaxy S2 und bisher auch absolut keine Probleme damit. Zu meiner Nutzung:

Ich bin ein absoluter Wenig-Telefonierer und daddel auch nicht den Ganzen Tag rum. Tagsüber auf Arbeit liegt das Handy in meinem Büro und wird meist auch nicht benutzt bis zum Feierabend hin.

Ergebnis war bisher immer mit W-Lan Aktiv, auch GPS Aktiv und auch Auto-Rotation aktiv, dass ich nach ca. 10 Stunden dann noch ca. 96 Ladezustand hatte.

Nun sind es seit einigen Tagen deutlich weniger. Heute habe ich nachgeguckt und es wurden in 8 Stunden 26% Akku-leistung verbraucht ohne auch nur einmal das Display angehabt zu haben. Die Auflistung des Akkuverbrauchs zeigte, dass das meiste das Android-System verbrauchte... 2% Display und der Rest nochmal Standby... 2% noch Google-Maps obwohl ich da gar kein Navi-App im Hintergrund laufen habe.

In den anderen Foren gibt es X-Tipps... alles mögliche ausschalten... irgend einen Bug mit g-mail den ich nicht kapiere, wie ich das regeln soll. Akku entfernen, neu laden - Handy aus und Apps deinstallieren...

Wenn ich auf Verdacht alles mache, bin ich A) morgen noch nicht fertig und B) Weiß ich dann immernoch nicht, warum bei gleicher Nutzung plötzlich der Akku rapide abnimmt.

Eine Lösung verlange ich gar nicht, aber was kann ich am Besten tun um zu erforschen wo genau der Hund begraben ist? Im Hintergrund laufen keine Apps lt. Taskmanager und Daten wurden eigentlich auch keine im Hintergrund groß gezogen...

Jemand eine Idee? :)
Im AKKU FAQ steht wie du es selber rauskriegst.

Rob2222 schrieb:
Daß die %-Anzeige beim SGS2 auch bei angestecktem Ladegerät ein paar % abfallen kann, liegt an dem Akku-System des SGS2...
Da war mein Beitrag vielleicht zu unpräzise: Die Anzeige stand auf 72% als ich das S2 am PC angeschlossen habe und 2h später auf 69%. Wie schon geschrieben war das S2 nach den 2h rel. warm(ca.40°C).

Ursache kann da kaum eine ungenaue Anzeige sein, es sei denn der Akku hatte bereits, von der Elektronik unerkannt, seine Ladeschlussspannung erreicht und hat die zugeführte Leistung nur noch in Wärme umgesetzt - dass dürfte dann aber auch ein Bug sein. Ähnliches wurde von Usern auch schon hier und in anderen Foren beschrieben.

In meinem S2 ist übrigens der original Akku drin und das Ganze ist auch noch rel. frisch.

Gruß Thomas_G

Thomas_ schrieb:
In meinem S2 ist übrigens der original Akku drin und das Ganze ist auch noch rel. frisch.
Dann ist das oben beschriebene unmöglich, da die im Akku eingebaute Sicherheitsschaltung keine Spannungen über die zulässigen 4,2V zulässt. Fies kanns nur werden, wenn irgendein Chinanachbau gar keine Sicherheitsschaltung drin hat :). Die von Usern beschriebene Wärme entsteht selten im Akku, sondern im Handy, das dann den Akku erwärmt.

pspilot schrieb:
Dann ist das oben beschriebene unmöglich, da die im Akku eingebaute Sicherheitsschaltung keine Spannungen über die zulässigen 4,2V zulässt. Fies kanns nur werden, wenn irgendein Chinanachbau gar keine Sicherheitsschaltung drin hat :). Die von Usern beschriebene Wärme entsteht selten im Akku, sondern im Handy, das dann den Akku erwärmt.
Wie geschrieben ist in meinem S2 der original Samsung Akku drin - ist natürlich auch ein Fernostprodukt. Da, wie an anderer Stelle schon geschrieben (Zitat): "Außerdem hat jetzt unter "Akkulaufzeit" das "Android OS"(40%) die "Anzeige"(29%) als Spitzenreiter abgelöst." vermute ich den Bug auch nicht im Akku oder in der Ladeschaltung. Ist hier übrigens auch nicht mehr aufgetreten, wobei ich allerdings das S2 einschl. Akku entnehmen neu gestartet habe.

Gruß Thomas_

Thomas_ schrieb:
Da war mein Beitrag vielleicht zu unpräzise: Die Anzeige stand auf 72% als ich das S2 am PC angeschlossen habe und 2h später auf 69%. Wie schon geschrieben war das S2 nach den 2h rel. warm(ca.40°C).

Da hat sich sehr wahrscheinlich eine App oder sonstwas aufgehängt, das erzeugt nutzlose CPU Zyklen, das führt zur Erwärmung der CPU und zu einem höheren Stromverbrauch als USB liefern kann. Das SGS2 zieht über USB nur irgendwas um die 450mA.
Folglich wird der Akku ENTladen.

Die Problembeschreibung ist nicht ungewöhnlich und es passt alles ins Bild.

Das Probleme tritt schon ab und zu mal bei Smartphones auf.

Zur Diagnose WAS sich da aufgehängt hat... siehe Akku FAQ.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Thomas_ schrieb:
"Außerdem hat jetzt unter "Akkulaufzeit" das "Android OS"(40%) die "Anzeige"(29%) als Spitzenreiter abgelöst."

Hallo Thomas,

denke daran, daß die Akkuanzeige immer zusammen 100% ergibt und angibt, wofür die Energie dieses Ladezyklus verbraten wird.

Hast Du das Handy oft eingeschaltet (Display an), ist natürlich die Anzeige ein hoher Energieverbraucher. Hast Du im nächsten Zyklus das Telefon nur fast im Standby, macht das Display kaum was aus.

=> Du kannst die Prozentzahlen nicht direkt vergleichen, da Du das Handy in den verschiedenen Akkuzyklen vermutlich nicht _genau_ gleich nutzt.

Gruß
Rob

Rob2222 schrieb:
Da hat sich sehr wahrscheinlich eine App oder sonstwas aufgehängt, das erzeugt nutzlose CPU Zyklen, das führt zur Erwärmung und zu einem höheren Stromverbrauch als USB liefern kann...
Vermute ich auch, allerdings habe ich da an keiner Stelle was verdächtiges finden können(S2 standby, alle Apps beendet und bis auf WLAN auch sonst alles abgeschaltet). Es scheint aber die Probleme zu erklären die vielfach beschrieben werden und wo meistens die Ursache im Akku bzw. im Ladeadapter vermutet wird.

Möglich sind auch Einflüsse von statischen Spannungen wenn das S2 z.B. über USB verbunden wird. Mögliche Abhilfe: Nur noch über WLAN oder BT laden ;)

Gruß Thomas_

Bis jetzt konnten 90% der Fälle auf Apps bezogen werden. und noch mal 9,99% auf schlechte Kontakte (reinigen) hatte da geholfen (sowohl USB als auch des Akkus selbst).

Ich nenne das beispiel des öfteren. Wenn ein Programm z.B. syncen will, ist es nur 1/10 sekunde aktiv und schick dir anfrage nach netz an das OS. Dieses fängt dann an zu rödeln (Gucken ob Internet da, gucken ob Internet aktiviert werden darf, wenn ja aktivieren und rückgabe an die Software, wenn nicht eventuell mehrfach wiederholen. Vielleicht noch Daten über Standort ermitteln etc. Das benutzt dann die Sensoren, sowie eventuell GPRS, dazu das Internet...)
Die meisten meinen dann es wäre ein OS Bug, wobei nicht das OS den fehler erzeugt, sondern all ein App...

Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
...=> Du kannst die Prozentzahlen nicht direkt vergleichen, da Du das Handy in den verschiedenen Akkuzyklen vermutlich nicht _genau_ gleich nutzt...
Der Unterschied viel schon ins Auge: Vorher lag "Anzeige" bei >60% und dann kam lange erstmal nichts und die Nutzung hat sich nicht groß geändert. GPS war auch deaktiviert und der WLAN-AP war keinen halben m neben dem S2.

Gruß Thomas_

Auf was bezieht sich eigentlich die %-Angabe in WheresMyDroidPower?
% von was? CPU Verbrauch seit Start des Handys? Oder seit Abziehen des Ladesteckers? :confused2:

Gruß
Rob

Thomas_ schrieb:
Der Unterschied viel schon ins Auge: Vorher lag "Anzeige" bei >60% und dann kam lange erstmal nichts und die Nutzung hat sich nicht groß geändert. GPS war auch deaktiviert und der WLAN-AP war keinen halben m neben dem S2.
Gruß Thomas_

Handy geladen, abgezogen, eine Weile genutzt, dabei Display an. => Hohe %-Zahl bei Display.

Handy eine Weile liegengelassen. => Display verbraucht kein Strom mehr => %-Anzeige von Display sinkt kontinuierlich und damit steigt gleichzeitig automatisch die %-Anzeige von den anderen Verbrauchen, da insgesamt 100% rauskommen müssen.

Ich weiß jetzt nicht welchen Schluß man aus einer sinkenden %-Anzeige von Display ziehen kann?! Außer, daß das Display länger ausgeschaltet war.
Was schlußfolgerst Du denn daraus? :confused2:

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rob2222 schrieb:
...Handy geladen, abgezogen, eine Weile genutzt, dabei Display an. => Hohe %-Zahl bei Display.

Handy eine Weile liegengelassen. => Display verbraucht kein Strom mehr => %-Anzeige von Display sinkt kontinuierlich und damit steigt gleichzeitig automatisch die %-Anzeige von den anderen Verbrauchen, da insgesamt 100% rauskommen müssen...
Mein S2 ist noch rel. neu und wird eigentlich nur mit eingeschaltetem Display genutzt. Dabei ist es fast immer mit eingeschaltetem WLAN im Flugmodus, auch GPS ist AUS.

Gruß Thomas_

P.S. Zwar nicht Thema aber: Was soll eigentlich der Blödsinn dass man z.B. das Radio nur bei eingeschaltetem Handynetz nutzen kann - auch ein Bug?

Thomas_ schrieb:
Mein S2 ist noch rel. neu und wird eigentlich nur mit eingeschaltetem Display genutzt. Dabei ist es fast immer mit eingeschaltetem WLAN im Flugmodus, auch GPS ist AUS.

Soll heißen, Dein Handy ist immer nur an mit eingeschaltetem Display oder komplett abgeschaltet? Dann kann Dich doch nie jemand anrufen?!

Ich vermute mal nicht, oder?
Dein Handy ist vermutlich entweder an, oder im Standby. Aber auch im Standby brauchen die Komponenten Strom, wenn auch weniger.
Und wenn Dein Handy im Standby ist, genau dann, brauchen die anderen Komponenten noch Strom und das Display verbraucht überhaupt kein Strom.
Genau dann fällt der %-Wert von Display und automatisch steigt der %-Wert der anderen Dinge in der Akku anzeige.

Das UKW-Radio ist vermutlich Teil des Funk-Subsystems (2G, 3G, Wlan, Bluetooth, Radio) und im Flugmodus ist eben der ganze Funk-Subsystem aus.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Thomas_ schrieb:
Wie geschrieben ist in meinem S2 der original Samsung Akku drin - ist natürlich auch ein Fernostprodukt. Da, wie an anderer Stelle schon geschrieben (Zitat): "Außerdem hat jetzt unter "Akkulaufzeit" das "Android OS"(40%) die "Anzeige"(29%) als Spitzenreiter abgelöst." vermute ich den Bug auch nicht im Akku oder in der Ladeschaltung. Ist hier übrigens auch nicht mehr aufgetreten, wobei ich allerdings das S2 einschl. Akku entnehmen neu gestartet habe.
Sorry, aber ich weiß nicht, warum du deine Aussagen jedesmal wieder 'zerredest'. Ich darf dich mal erinnern. Du schriebst:
Thomas_ schrieb:
... es sei denn der Akku hatte bereits, von der Elektronik unerkannt, seine Ladeschlussspannung erreicht und hat die zugeführte Leistung nur noch in Wärme umgesetzt ...
Worauf ich schlicht geantwortet hatte: das ist unmöglich - mehr war nicht gemeint. Dass der Akku aus Fernost kommt, ist klar. Wenns aber ein Orginal ist kann man eben davon ausgehen, dass die Sicherheitsschaltung drin ist.

Es scheint aber die Probleme zu erklären die vielfach beschrieben werden und wo meistens die Ursache im Akku bzw. im Ladeadapter vermutet wird.
Ich hab dich schon mal gebeten, diese deine 'meistens gelesenen Ursachen' mal zu posten, bzw. WO sowas angenomment wird. Ich hab das alles nie gelesen. Mittlerweile wissen praktisch alle, die sich etwas damit beschäftigen, dass eine 'hängegebliebene' App viel Strom ziehen und damit das Handy aufheizen kann. Also bitte, WO liest du, dass das am Ladeadapter liegt - vor allem am Adapter :confused:?

Möglich sind auch Einflüsse von statischen Spannungen wenn das S2 z.B. über USB verbunden wird. Mögliche Abhilfe: Nur noch über WLAN oder BT laden ;)
Statische Spannungen über USB ... entschuldige, aber der Unsinn wird immer größer.

Rob2222 schrieb:
Das UKW-Radio ist vermutlich Teil des Funk-Subsystems (2G, 3G, Wlan, Bluetooth, Radio) und im Flugmodus ist eben der ganze Funk-Subsystem aus.
Yep, der Radio steckt im WLAN / BT Chip. Ob man die aktiv funkenden Komponenten nicht wirklich getrennt vom (nur empfangenden) Radio hätte abschalten können, weiß ich auch nicht. Klingt zumindest komisch.

Rob2222 schrieb:
Soll heißen, Dein Handy ist immer nur an mit eingeschaltetem Display oder komplett abgeschaltet? Dann kann Dich doch nie jemand anrufen?!...
Es ist fast immer, wie ich auch geschrieben habe, bei eingeschaltetem WLAN im Flugmodus im standby. Zum telefonieren nutze ich, wenn man mal von einigen Tests absieht, ein anderes "Handy" - kleiner und noch handlicher(SGH-E590, auch von Samsung). Nur bei GPS-"Spielereien" schalte ich das GSM*-Teil EIN, aber da ist auch das Display an.
Rob2222 schrieb:
...Aber auch im Standby brauchen die Komponenten Strom, wenn auch weniger...
Das ist mir schon klar, nur aus meinen bisherigen Erfahrungen mit dem S2 nicht soviel Strom, dass bei >2W Ladeleistung innerhalb von 2h der Akku nicht geladen wird.
Rob2222 schrieb:
...Das UKW-Radio ist vermutlich Teil des Funk-Subsystems (2G, 3G, Wlan, Bluetooth, Radio) und im Flugmodus ist eben der ganze Funk-Subsystem aus...
Das UKW-Radio funktioniert auch nicht, wenn WLAN eingeschaltet ist. Ansonsten ist es einem Nutzer sicher auch Wurscht zu welchem Chipsatz es gehört, es macht einfach wenig oder garkeinen Sinn wenn es sich nur mit eingeschaltetes GSM-Teil benutzen lässt "UKW-Radio kann bei aktiviertem Offline-Profil nicht verwendet werden". Versucht man es "ohne" wird eine Meldung "keine Onlineverbindung"(o.ähnlich) angezeigt, auch wenn eine Internetverbindung ü. WLAN vorhanden ist.

Das gleiche Problem besteht bei meinem S2, wenn ich bei vorhandener Internetverbindung per WLAN versuche die "Samsung Apps" zu starten: "Anwendung kann nicht gestartet werden, Keine SIM-Karte verfügbar oder Offline-Modus aktiviert."

Aber wie schon anfangs geschrieben: Passt hier eigentlich nicht ins Thema.

Gruß Thomas_

*) womit hier alle Netze entsprechend der verwendeten SIM-Kartenrechte gemeint sind

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank BigBubby ;)

Diese FAQ hat doch mal wirklich erste Hilfe geleistet :) - Weiß zwar nun nicht was es war, aber durch neu Laden - nen Cash-Reset (Mit den drei Handy Buttons) und deaktivieren der Verbindungen hat der Übernacht Test nun ergeben, dass ich in 11 Stunden nun einen Verbrauch von 1% habe :)

Ganz anders als 26% in 8 Stunden :D

Das einzige was ich nicht kapiert habe ist die App Battery-Calibration, die mir sagt dass das Gerät gerootet sein muss. Dachte immer rooting wäre sowas wie jailbreaken?

pspilot schrieb:
Zitat:"Möglich sind auch Einflüsse von statischen Spannungen wenn das S2 z.B. über USB verbunden wird."
Statische Spannungen über USB ... entschuldige, aber der Unsinn wird immer größer...
Ist hier zwar auch nicht Thema aber um Mal sachlich darauf einzugehen: Wenn ich mein S2 in der Hand halte und mich(zusammen mit dem S2) z.B. beim Gehen statisch auflade: Zitat "Im Haushalt kann sich der menschliche Körper elektrostatisch aufladen... Dabei kann der Mensch Potentialdifferenzen gegen Erde von mehr als 20 000 V (20 kV) annehmen."
Ist zwar allgem. bekannt aber dazu hier auch eine Quelle: http://www.kleinwaechtergmbh.de/cms/upload/downloads/allgemein/ESD_Anleitung.pdf

Wenn man derart aufgeladen das S2 per USB mit dem geerdeten PC verbindet kommt es zur Entladung von der Hand in das S2 und von der S2 USB-Buchse über den USB-Stecker zum PC.

Gruß Thomas_

pspilot schrieb:
Zitat: "Es scheint aber die Probleme zu erklären die vielfach beschrieben werden und wo meistens die Ursache im Akku bzw. im Ladeadapter vermutet wird."

Ich hab dich schon mal gebeten, diese deine 'meistens gelesenen Ursachen' mal zu posten, bzw. WO sowas angenomment wird...
Hab ich Dir doch schon im anderen Thread geschrieben und ansonsten - einfach mal goo...

Gruß Thomas_

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.