Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:confused2:

kann mit dem Inhalt echt nichts anfingen kann es jemand mir deutlicher erklären ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welchen inhalt?

Hi,
ich melde mich jetzt auch nochmal zu Wort.
Meine Akku-Probleme sind schlicht ,"weg", wenn ich die Energiesparoptionen im Gerät komplett deaktiviere.Der Akku hällt dann deutlich länger, auch habe ich keine Lags mehr, die ich seit der Version 2.3.4 habe wenn ich durch die Menu´s wische.Das ist alles wieder total flüssig,ich lasse den nutzlosen mist jetzt aus.

Vielleicht zieht ja ein anderer die gleichen Schlüsse?!

MFG,
Steven

PS: @Bigtobi

Wenn du schon alles klein schreibst, ist es dann wenigsten möglich, dass Du Satzzeichen verwendest? Deine Texte lesen sich grauenhaft...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht bei Akkuverbrauch verbleibente Zeit 3h xxxxx und das Handy wurde über Nacht geladen, da stimmt doch was nicht? Anzeigebug? Habe auch mal ein Bild angehängt.

Habe die letzte Zeit auch Akkuprobleme, also er hält nur noch von ca. 07 Uhr -18 Uhr bei nicht intensiver Nutzung, denke aber das lag an Go Launcher, den ich jetzt gelöscht habe, leider.

Anhänge

• SC20111026-103518.jpeg
    SC20111026-103518.jpeg
    43,8 KB · Aufrufe: 234
Das heist verblichene Zeit also verbrauchte Zeit seit aufladen

Oh F... echt, na dann. :) thx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe seit ein paar tagen das problem, dass wenn das handy aufgeladen wurde, er 100% anzeigt und das beep kommt, das handy nach abzug des netzteils sofort nur noch was zwischen 90-98% anzeigt.
Wie kann das sein? Das stört mich enorm! Kann man da was machen?

sry, falls es das themo schonmal gab.....habe die Suchfunktion genutzt, aber auf anhieb nix passendes gefunden

Gruß
Dennis

Hatte ich nach dem Flashen auch.
Hat sich nach mehrmaligem Entladen und Aufladen allerdings wieder erledigt.
Gibt glaube, aber auch eine App, die den Akku kalibriert und damit sollte sich das ganze auch wieder erledigen.

Viel Erfolg

gibts 1000 antworten such mal danach

Hallo,

toll, einen Akku-Thread hatten wir noch garnicht, hätte ich auch selber draufkommen können! :rolleyes2:

Gruß

Klaus

inseljohn schrieb:
Hallo,
habe seit ein paar tagen das problem, dass wenn das handy aufgeladen wurde, er 100% anzeigt und das beep kommt, das handy nach abzug des netzteils sofort nur noch was zwischen 90-98% anzeigt.
Wie kann das sein? Das stört mich enorm! Kann man da was machen?

sry, falls es das themo schonmal gab.....habe die Suchfunktion genutzt, aber auf anhieb nix passendes gefunden

Gruß
Dennis
Akku kalibrierung neu machen, allerdings dann nicht extra dafür schnell entladen, sondern langsam entladen lassen.

Hi
mal eben ne info frage
wnn ich über die android assistant ap oder auch where is my droid power nachschaue was wieviel % verbraucht steht bei mir immer dass die statusleiste 3.75- 4.35 % verbraucht und die steht damit ganzoben ist das bei euch auch so?
udn wenn nicht was mach ich falsch XD?
Hab mal nennt Screenshot dazu geladen.
5fdf52f4-3de9-7ba2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Phew...
ich habe die einteilige Android Version 2.3.5 KI4 installiert + Kernel KI4 CF-Root der mit dabei war.
Eigendlich lief bis jetzt alles super. Jetzt stelle ich grad auf der Arbeit fest das sich der Akku (2000mA original Samsung) ziemlich schnell entladen hat und das mein Galaxy S II ziemlich warm geworden ist.
Das riecht irgendwie nach dem "Bug" von der Version Android Version 2.3.3 -.-
Weiss jemand darüber was bei der 2.3.5 KI4 ?
Sollte ich besser einen anderen Kernel installieren?
@ Profis hier Nightly und co.

Danke vorab.

@steler die 2.3.5 ist eigentlich sauber in der Hinsicht.
Evt. hat sich irgendeine App aufgehängt, was siehst du in der Verbrauchsstatistik?
Im Normalfall einmal neu starten und der Spuk ist vorbei.

BigBubby schrieb:
Akku kalibrierung neu machen, allerdings dann nicht extra dafür schnell entladen, sondern langsam entladen lassen.

In wiefern wäre es denn negativ, den Akku im Kalibrierungsprozess extra schnell leer zu machen?

Ich habe da zum Ende hin (um die letzten 30% leer zu kriegen) zb extra Bluetooth aktiviert, Video geschaut und im Hintergrund den Stability Test laufen lassen, um den Akku schnell leer zu kriegen, um dann über Nacht voll laden zu können...

War das dann falsch/schlecht?

Weil die voltzahl von mehreren prozessen abhängig ist, wie temperatur und diffusion und mehr. das schnelle entladen kann, muss nicht, fehler erzeugen.

• Danke
Reaktionen: blowy666
HaPe1968 schrieb:
@steler die 2.3.5 ist eigentlich sauber in der Hinsicht.
Evt. hat sich irgendeine App aufgehängt, was siehst du in der Verbrauchsstatistik?
Im Normalfall einmal neu starten und der Spuk ist vorbei.

Anzeige: 24%
Android OS: 24%
Kaspersky: 18%
Android System: 11%
Navigon: 10%

Nach dem Neustart sieht das so aus.
Vor dem Neustart ähnlich.

Ich deinstalliere erstmal Kaspersky. Das Programm geht mir schon länger auf den Zeiger! Und warum Navigon mit 10% zu Buche schlägt wundet mich auch.

Ich würde dir ja empfehlen einfach mal das FAQ zu lesen. Könnte helfen den Fehler zu finden.

steler schrieb:
...ziemlich schnell entladen ...und das mein Galaxy S II ziemlich warm geworden ist.
Das riecht irgendwie nach dem "Bug" ...Android Version 2.3.3...
Ähnlich war es gestern bei mir auch, allerdings hatte ich das S2 im standby per USB am PC angeschlossen. Nach 2h war der Ladestatus um etwa 3% abgesunken und das S2 war ungewöhnlich warm. Hier ist die 2.3.4 drauf.

Gruß Thomas_

Daß die %-Anzeige beim SGS2 auch bei angestecktem Ladegerät ein paar % abfallen kann, liegt an dem Akku-System des SGS2. Es ist bei diesem System normal, daß da ab und an mal eine etwas ungenaue %-Anzeige auftritt. Da müßt ihr keine Ursache finden.

Das Handy lädt den Akku, Akku ist voll, Strom in den Akku wird abgestellt.

Jetzt sinkt die Akkuspannung etwas (auch normal) und die %-Anzeige zeigt das beim SGS2 eben (leider) an. Das tritt bei anderen Geräten genauso auf, nur lügt bei anderen Geräten die Akkuelektronik dem User 100% vor, damit der User nicht irritiert ist. Die Spannung fällt genauso leicht ab um ein paar mV ab, was ein paar % sind, ab.

Sinkt sie unter einen bestimmten Wert, schaltet das Handy den Ladestrom wieder an, und er wird wieder auf volle Spannung geladen.

Die %-Anzeige ist eh ungenau, die braucht man nicht auf den 1% genau nehmen. Geht mal von einer Genauigkeit von 5-20% aus.

Siehe schon öfter geposteten Screenshoot, wie sehr die %-Anzeige manchmal daneben liegt.

Seht die %-Anzeige einfach als groben Richtwert und alles ist gut.

Weiterer Link dazu: Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt und warum das gut ist

Das "Problem" hier beim SGS2 ist also, es lügt nicht so gut wie andere Handys und die %-Anzeige liegt öfter mal etwas weiter daneben als bei anderen Handys.

Edit: Dazu noch ein weiterer Screenshoot, in dem man das Pendeln / die Erhaltungsladung um die 100% rum gut sehen kann. Wenns ihr's also ganz genau _wollt_, müßte die %-Anzeige mit der Spannung mitpendeln. Tut die aber aus oben genannten Gründen (meistens) nicht.

PS: Screens+Text können, wenn gewünscht, in der FAQ genutzt werden.

Gruß
Rob

Anhänge

• snap20110928_150614.jpg
    snap20110928_150614.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 271
  • SC20111028-165033.png
    SC20111028-165033.png
    16,9 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.