Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pspilot schrieb:
Was nun? Außer Betrieb oder Laufzeittest?

Laufzeittest, mit außer Betrieb mein ich, das ich es aus dem Verkehr gezogen hab und es einfach hab herumliegen lassen :)

pspilot schrieb:
Jetzt listet du einfach mal ALLE Dienste und ALLE geladenen Apps, Driver etc. beider Telefone inkl. der Aktivitätsintervalle, sonst ist der Vergleich sinnlos.

Wie gesagt, hatte alles auf Werkseinstellung, beim iPhone ist somit nichts aktiv außer die Telefonapp und sms app.
Beim Android weiß ich es nicht, da ich es jetzt auch nicht mehr nachschauen kann, da ich meine Daten bereits wieder drauf gemacht habe, aber wie gesagt, Werkszustand, es lief nichts, was ich drauf gemacht hätte, weil ich nichts drauf gemacht habe :)

pspilot schrieb:
Und? Haben sich Apple und Samsung über den Zustand nach einem Werksreset neuerdings verständigt? Tun beide Handys danach da gleiche? Wetterupdate etc.? Intervall der Updates?

Wie gesagt, der Werksreset war vor dem Laufzeittest. Intervall der Wetterupdates:
iPhone: OnKlick (Wenn ich die App aufrufe, ist ja kein Widget)
S2: stündlich (Werkseinstellung, habe da auch noch nie was dran gedreht)
Andere Intervalle gibt es meines Wissens nicht bei Werkseinstellung.
Dazu zu sagen ist, ich hatte auf dem S2 auch noch keine Konten eingerichtet, also hat auch keine Synchronisation mit Google, FB oder sonst was stattgefunden.

pspilot schrieb:
Im Übrigen sind ja 3 Tage nicht schlecht.

Ich dachte mir nur, weil das iPhone noch 3 weitere Tage aushalten würde, dass das ziemlich schlecht ist, im Vergleich, aber wo du es schon sagt, das S2 hat natürlich mehr Hardware zu versorgen als das alte 3Gs...

EDIT:

Ich habe gerade gesehen, dass es doch nicht die neuste Firmware auf dem S2 ist. Habe zwar geupdatet, habe aber trozdem nicht KE7 sondern KF3 drauf... Werd das gleich nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
hm...ok aber ein custom rom möchte ich eigentlich nicht installieren.

Ok, irgendwie logisch mit dem Display :)

hmmder3. schrieb:
Ich dachte mir nur, weil das iPhone noch 3 weitere Tage aushalten würde, dass das ziemlich schlecht ist, im Vergleich, aber wo du es schon sagt, das S2 hat natürlich mehr Hardware zu versorgen als das alte 3Gs...
Na wie du schon schriebst, das iPhone macht halt gar nichts, außer ein 'Handy zu sein', weniger ein Smartphone (Phone und SMS halt). In dem Zustand hält mein (optimiertes) S2 auch 8-10 Tage durch (rumliegen). Aber alleine der Wetterdienst kostet freilich Akku, wenn er online gehen muss. Wie gesagt, die Hardware nimmt sich nichts: Wenn nichts gebraucht wird, wird auch (fast) nichts verbraucht. Wenn die Hardware hingegen arbeiten muss, braucht sie auch Strom. Ich kann nur sagen, wenn ich z.B. surfe, bzw. online lese, braucht das S2 weniger Akku als mein früheres 3GS.

Hi,

danke für die Antwort.

Was meinst du mit:

pspilot schrieb:
In dem Zustand hält mein (optimiertes) S2 auch 8-10 Tage durch (rumliegen).

Kannst du mir genauer schildern, was du Optimiert hast?
Würde das dann ganz gerne ausprobieren :)

MfG

Hmm der Dritte

hmmder3. schrieb:
Kannst du mir genauer schildern, was du Optimiert hast?
Ehrlich gesagt, nicht nochmal :). Irgendwo hab ich das schon mal länglich beschrieben, ich glaube BigBubby hat das auch in seine FAQ aufgenommen. Das ist einfach zuviel und ging ja auch über Wochen. Such das mal, ich glaub es war sogar hier im Thread. Grob gesagt: Lite'ning 6.1 + RAGEmod Kernel v1-T27, keine automatischen Dienste, viele Autostarts abgeschaltet und praktisch alle Samsung & Google Dinge gefreezed (in Titanium). Mein Phone ist sozusagen ein bisschen wie ein iPhone :D ... alles auf Abruf, praktisch nichts automatisch (mag ich schon wegen des unwägbaren Traffics nicht), aber alles bei Bedarf (Mail, Google+, Wetter etc.).

phatair schrieb:
Shit - sorry! kann ein Moderator das vielleicht verschieben?
Bin auf Arbeit und wollte das nur kurz loswegen. Hatte dann nach Akku gesucht und da waren so viel Treffer das ich einfach einen neuen Thread aufgemacht habe.
Tut mir leid!

done...:)

• Danke
Reaktionen: phatair
Ich habe mir nun mal den juice defender installiert um die Akku Laufzeit etwas zu verbessern. Allerdings bekomme ich im Log folgende Meldung

we can "attempt" a dangerous force install of the aosp helper
Regular AOSP installation not possible on Android 2.3.x

Was genau bedeutet das? Brauche ich dieses AOSP?

pspilot schrieb:
ich glaube BigBubby hat das auch in seine FAQ aufgenommen.
Ja. Noch nur als Zitat und nicht aufgearbeitet, aber immerhin braucht er dann nicht suchen ;)

Genau wie so einiges anderes an Tipps und Tricks.

Scheint auch zu fruchten. In den letzten 2 Tagen etwa 600-800 klicks.
Fragen scheinen auch weniger zu werden. Mal gucken wie das in einer Woche aussieht.

BigBubby schrieb:
Scheint auch zu fruchten. In den letzten 2 Tagen etwa 600-800 klicks.
Fragen scheinen auch weniger zu werden. Mal gucken wie das in einer Woche aussieht.
So eine FAQ ist gerade für das Thema ein Segen, nachdem sich die Frage 'wie spar ich Akku' einfach nicht in einem Satz, noch nicht mal in 10 Sätzen, beantworten lässt. Großartige Arbeit für die Gemeinschaft (und deren Nerven :D)!

Zwei Sachen:

Einmal noch zu dem Akku-Guide;) Vielleicht sollte man unter BetterBetteryStats noch dazu schreiben, dass die Prozessliste auch wichtig sein kann, aber eig. nur um einige Systemprozesse aufzudecken, wie halt auch suspend und events/0, die ja für den mittlerweile allseits bekannten Android OS Bug verantwortlich sind - zumindest zu einem großen Teil.

Das zweite ist noch was zum Android OS Bug, ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es bei mir am verbundenen WLAN liegt. Ob da noch die WLAN Freigabe Probleme macht, obwohl der Bug ja eigentlich mit der 2.3.4 mittlerweile gefixt sein sollte? Naja aufjedenfall hatte ich nach 6h mit mobilem Datennetz ca. 19 min CPU-Zeit von Android OS und nach weiteren 6h im WLAN über 150 min Android OS CPU Zeit;) Der Akkuverbrauch im Standby war mit WLAN auch gefühlt wwesentlich höher.

Tolle Sache, Deine FAQ !! :thumbsup::thumbsup:
Echt gut gemacht und man sieht, dass Du da viel Mühe rein gesteckt hast!
Danke hast ja schon bekommen, Big Bubby!!

Ganz großes Danke an BigBubby und alle anderen User, welche an diesem toll und sehr verständlich gemachten FAQ - Akku - Guide mit gearbeitet haben.
Ich habe mir den Link als Lesezeichen abgespeichert und kann jetzt immer wieder nachlesen.

Nochmals Dank und viele Grüße,
Supra240:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Erst mal danke fürs danke.

Android OS Bug habe ich bis jetzt nie erlebt. Es war bei mir immer rückführbar auf andere programme, die das erzeugt haben. Wie ich auch im FAQ beschreibe.
Sollte ich da handfestes haben, werde ich es einfügen.

Sollten vermehrt fragen hier auftauchen, werde ich das mit Batterbetterystats noch einbauen. Aber ich wollte es möglichst einfach halten, damit nicht mehr fragen durchs faq entstehen als gelöst werden. Da sind noch ein paar ungenauigkeiten drin, die mit absicht drin sind, damit man es nicht zu kompliziert macht.

BigBubby,

ich muss schon sagen, was du da zusammengeschrieben hast ... Respekt. Hast bestimmt ein paar Tage dran gearbeitet. Vielen Dank für das. Das ist super und extrem nützlich.

hab grade festgestellt das beim akkuverbrauch "maps" mit 22 % auftaucht und ich außerdem in 2 stunden nach dem laden 6 % akku verlorn habe.
Hatte "maps" vorhin mal kurz offen und was geschaut ( 20sec).
Jemand ne Idee was das sein könnte?

maps bzw. latitude läuft weiter, auch wenn du zu machst.

mh und was kann ich dagegen machen? ist ja ziemlich blöd wennns soviel akku zieht.
muss ichs von hand beenden? weil 6% in 2 stunden find ich schon hart

crs8 schrieb:
hab grade festgestellt das beim akkuverbrauch "maps" mit 22 % auftaucht und ich außerdem in 2 stunden nach dem laden 6 % akku verlorn habe.
Hatte "maps" vorhin mal kurz offen und was geschaut ( 20sec).
Jemand ne Idee was das sein könnte?

Du musst dich aus latitude ausbuchen und den latitude-layer in maps schließen. Steht in der faq ;)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: crs8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.