Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Talpa85. Werksreset nach Update gemacht?
Alles wieder eingestellt nach update? (viele einstellungen sind weg).

Oder einfach mal Neugestartet?

@Massel
Vielleicht sollte ich eher noch einfacher in meine Thread anfangen. Das was man schon von Windows her kennt, erst mal aufzählen.

Was spezielles meinst du denn dazu? Ich habe zumindestens riengeschrieben, dass Android OS, auch wenn es oben steht nicht heißt, dass es schuldig ist...

Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine, aber so Sachen, wie die zugehörigen Prozesse suspend und events/0, die bei mir bei BetterBatteryStats auch ganz oben stehen;)

Versteh das aber nicht als Kritik, eher als Tipp oder Hilfe, ich find das schon eine gute Sache mit so einem Guide.

Ich habe BetterBatteryStats extra nicht reingenommen, weil es für DAUs verständlich bleiben soll (Wenn das dadrin nicht hilft, können die ja noch immer Fragen) und selbst ich das Tool manchmal schwer zu lesen finde (Es ist nicht gerade einsteigerfreundlich).

Dafür habe ich jetzt extra noch mal einen Punkt "Software-/Firmewareupdates" reingesetzt.

Keine sorge habe es auch nicht als (böse) kritik gesehen, sondern konstruktiv und die braucht man auch für sowas.

Edit: 2.3.5 soll wohl noch mal ein gutes Stück besser vom Verbrauch her sein. Mal schauen ob es wirklich noch mal einen Unterschied macht.

Warum der Dialer plötzlich auftaucht, bin ich mir auch nicht sicher. Dafür ist Accu-Weather nicht mehr aktiv.
Es kann sein, dass da nur etwas anderes aufgeteilt wurde und es deshalb jetzt so aussieht. Android fasst teilweise die Programme ja sehr seltsam zusammen, wie das Android OS zeigt...

Edit2: Veraltet
Edit3: Hab BetterBatteryStats jetzt "für fortgeschrittene" mit eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
runnerbaba schrieb:
2 mal habe ich es um 0:30 ausgeschaltet/heruntergefahren.
Dauer 3sekunden, vibriert kurz und aus ist es.

Akku war 1x bei 93% und 1x bei 65%

Morgens um 8.30Uhr war es jeweils komplett leer und ging ohne Ladegerät gar nicht mehr an!

Das ist ja die Sache.

So weiter gehts!
Heute nacht hab ich mein Handy erwischt:ohmy:
Ich schalte es aus, wie jeden Abend und lege es auf die Couch.
Da seh ich doch, wie die 2 unteren Touchtasten permanent leuchten!
Es mir also mal wieder den Akku leerziehen wollte...

Handy hat nicht groß reagiert auf Einschalten (oder ich war zu müde/genervt), ich hab den Akku rausgemacht.

Samsung Hotline das Problem geschildert, soll erstmal ein Reset machen (Stern 2767 Stern 3855 Raute)...ansonsten Einschicken 1-2 Wochen ohne Handy, da Online erworben mit Vertrag...

Schöne Sache, erhoffe mir vom Reset nicht viel.

Mach mal nicht nur reset, sondern spiel die firmeware komplett neu drauf. da scheint irgendwas einen fehler zu haben weshalb er nicht ganz das runterfahren schafft.

Wie geht das bitte?

Der Mitarbeiter meinte das wäre das einzigst offizielle, alles andere würde er nicht machen.

Ah mit Kies Notfallwiederherstellung? dafür hab ich keinen Code bzw. Gerät wird nicht angezeigt dafür...

Zuletzt bearbeitet:
Geh in die Einstellungen vom Handy, dann auf Standort und Sicherheit, da dann auf Phone zurücksetzen, damit werden aber alle Daten gelöscht.

Firmeware neu musst du mit odin. das solltest du dir aber vorher einlesen und gegenüber support nie erwähnen.

Werksreset wie mein vorposter beschrieb.

Werksreset geht nicht, den Punkt gibt es nicht?!

2.3.4 (nicht 2.3.3) ist auch drauf, also das Update ist geblieben nach der Zahlenkombination

Hallo zusammen,

ich habe mein Galaxy S2 nun seit 1 Woche und bin sehr zufrieden. Nur die Akku Leistung lässt mich etwas verzweifeln. Rund 1 Tag hält die Ladung und ich mache nicht viel. HAbe sogar über Nacht den Flugmodus an.

So ist ungefähr die Verteilung.
23-7 Uhr Flugmodus und das Handy wird nicht genutzt
restliche Zeit:

Sonst habe ich in der Arbeit meist Edge an, nutze aber das maximal für 10-15 Minuten Whatsapp oder kurz mal surfen. Nicht länger als beides zusammen 15 Min.

Wlan ist meist daheim an, wird aber dann auch nur kurz zum Whatsapp genutzt.

Telefonieren am Tag vielleicht 5 Minuten.

Spielen im Moment gar nicht. Email werden manuell abgerufen - maximal 2-3 am Tag

Das kann doch nicht normal sein, dass der Akku so extrem nachläßt.

Systemdaten siehe screenshots.
Auch habe ich keine besonderen Apps am laufen. Führe schon immer über den Taskmanager das schließen der offenen Apps aus.
Zusätzliche Apps:
Go launcher EX
K9 Mail
Whatsapp
WidgetLocker
Widgetsoid
AstridTasks

Der Go Launcher Taskmanager zeigt mir immer so 490/836 an. Wenn ich dann alles kille sind es meist so 540/836

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte warum der Akku immer so schnell leer ist.

Anhänge

• shot_000002.png
    shot_000002.png
    17 KB · Aufrufe: 180
  • shot_000003.png
    shot_000003.png
    10,9 KB · Aufrufe: 167
  • shot_000004.png
    shot_000004.png
    15,7 KB · Aufrufe: 178
Und aus welchem Grund passt das nicht in den riesigen Akku-Thread, den wir hier haben? :)
Bitte immer vorher die SuFu benutzen, oder mal 2-3 Seiten durchblättern.
Meistens wird man da fündig.
In dem Fall hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...26/der-grosse-akkulaufzeit-thread.100574.html

Der Thread steht nur ein paar unter Deinem. :)

Edit: Der Taskmanager könnte schon das Problem sein. Das System startet beendete Apps nämlich automatisch wieder, wenn das System sie benötigt.
Starten > Beenden >Starten > Beenden...
Wie sparsam ist das wohl? Hier mal ein Artikel dazu:

http://www.androidig.de/index.php/2009/07/23/hintergrund-arbeitsspeicher-verwaltung-unter-android/

Ist also eher kontraproduktiv, was Du da machst.

• Danke
Reaktionen: phatair
Shit - sorry! kann ein Moderator das vielleicht verschieben?
Bin auf Arbeit und wollte das nur kurz loswegen. Hatte dann nach Akku gesucht und da waren so viel Treffer das ich einfach einen neuen Thread aufgemacht habe.
Tut mir leid!

Naja Nachts Flugmodus bringt ja auch nicht mehr, als es gleich auszulassen.

Das sehe ich aber nicht so! Ich mache nachts auch den Flight Mode an, weil ich den Wecker benutze.
Ich schalte auch die Autosync und die Hintergrunddaten aus, da es sonst ewig zu syncen probiert.
Ich verbrauche über die Nacht immer etwa 1%
Wenn ich es anlasse, dann ist es wesentlich mehr.

Aber wie gesagt, bei ihm könnte der Tasker schon ein Problem sein.
Wird bestimmt gleich ein Mod verschieben. :)

• Danke
yoshimann schrieb:
Naja Nachts Flugmodus bringt ja auch nicht mehr, als es gleich auszulassen.

Ganz im Gegenteil! Nachts Flugmodus bringt einiges. Zum einen sind Energiefresser wie WLAN und 3G inaktiv, zum anderen deaktiviert man damit den Elektro Smog, den kein Mensch braucht, wenn er das Teil als Wecker benutzt, was ich mittlerweile ständig mache.
JuiceDefender ist echt klasse, schaltet das Teil über Zeitplan automatisch in den Flugmodus.

• Danke
Mahlzeit

Ich hab hier mal so ein wenig gelesen und auch getestet an meinem Galaxy S2.
Nun hatte ich es für 3 Tage außer Betrieb genommen, um die Laufzeit mal im Stand-by mit meinem alten iPhone 3Gs zu vergleichen.

Aktueller Stand: S2 ist gerade aus gegangen und iPhone hat immer noch 45%, irgendwas kann da nicht stimmen.

Habe das S2 sowie das iPhone zuvor auf Werkseinstellung zurückgesetzt und über Kies die aktuellste FW aufgespielt.

Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass ich keinen Root gemacht habe, was sich aber in der nächsten Stunde ändern wird, wenn der Akku wieder voll ist :-/

Vielleicht bringt es ja was, mal sehen!

MfG

Hmm der Dritte

runnerbaba schrieb:
Werksreset geht nicht, den Punkt gibt es nicht?!

2.3.4 (nicht 2.3.3) ist auch drauf, also das Update ist geblieben nach der Zahlenkombination

Unter Einstellungen > Datenschutz
Und natürlich bliebt nach einem Wipe, die Firmware erhalten. Wäre ja schlimm wenn nicht.
Das heißt lediglich, das alles im Auslieferungszustand ist. Ein Update bleibt erhalten, es ist ja das neue Betriebssystem, wie es ab Werk wäre.

An meinen Vorposter: Root wird nichts an der Laufzeit ändern, es sei denn Du löscht System Apps, die Du nicht nutzt.
Root verschafft Dir lediglich unbegrenzten Zugriff, auf das System.

hmmder3. schrieb:
Nun hatte ich es für 3 Tage außer Betrieb genommen, um die Laufzeit mal im Stand-by mit meinem alten iPhone 3Gs zu vergleichen.
Was nun? Außer Betrieb oder Laufzeittest?

Aktueller Stand: S2 ist gerade aus gegangen und iPhone hat immer noch 45%, irgendwas kann da nicht stimmen.
Jetzt listet du einfach mal ALLE Dienste und ALLE geladenen Apps, Driver etc. beider Telefone inkl. der Aktivitätsintervalle, sonst ist der Vergleich sinnlos.

Habe das S2 sowie das iPhone zuvor auf Werkseinstellung zurückgesetzt und über Kies die aktuellste FW aufgespielt.
Und? Haben sich Apple und Samsung über den Zustand nach einem Werksreset neuerdings verständigt? Tun beide Handys danach da gleiche? Wetterupdate etc.? Intervall der Updates?

Vielleicht bringt es ja was, mal sehen!
Kaum - nur wenn du dich mit den Details beschäftigst. So ist Android halt nun mal, das hab ich heute schon mal irgendwo geschrieben. Man darf fast alles ... auch falsch machen :). Im Übrigen sind ja 3 Tage nicht schlecht.

Also ich schreibe jetzt auch mal hier weiter. Hoffe das es dann noch in den richtigen Thread verschoben wird mitsamt den Antworten.

Das mit dem Taskmanager ist ja interessant. Ich habe immer verscuht möglichst viel freizuhalten :)

Gut, habe ich nun gelernt das Android da anders arbeitet als die bekannten Desktop OS. Den Taskkiller werde ich dann nicht weiter anrühren. Das macht soweit auch Sinn.

In dem großen Akku Thread steht auch im 1. Post das Widgetlocker viel Akku zieht. Ich habe diesen ja auch installiert. Gibt es da irgendwelche Alternativen? den original Samsung Lockscreen finde ich nämlich persönlich ziemlich häßlich und schlecht zu bedienen.

Wie man auf dem Screenshot sieht, zieht vor allem das Android System viel Akku. Normalerweise sollte ja das Display am meisten ziehen - würde ich jetzt zumindest vermuten.

Bei vielen Custom-Roms gibts verschiedene Lockscreens.

Das Android-OS so viel verbraucht liegt daran, dass das Display wenig an war, es also nicht viel verbraucht hat.
Insgesamt muss ja alles 100% ergeben, benutzt du den Display mehr, sinkt auch die Prozentzahl vom Android-OS.

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.