pspilot
Enthusiast
- 646
EDIT: Sorry, hatte das falsch im Gedächtnis - wenn im Folgenden von gemessenen 1250mAh des Orginalakkus dir Rede ist, muss es 1350mAh heißen!
Ich glaub dir deine Erfahrung schon, ich glaub nur nicht, das alle Deckel so sind. Meiner wie gesagt ist es nicht, vielleicht will ja jemand anderes noch berichten, wir werden ja nicht die einzigen Käufer sein.
P.S.: Ich hab mich sogar gewundert, jetzt erinnere ich mich auch wieder, WIE gut das sogar passte bzw. einrastete. Die 'Haltenasen' am Orginaldeckel sind ja durchaus ungewöhnlich filligran und fuchsig. Irgendwie drücken und irgendwann rastet es ein . Jedenfalls war ich skeptisch, ob das die Nachbauer so hinbringen. Aber das klappt genauso gut.
Aber die Rechnung mit dem 1/4 stimmt nicht, da man natürlich von den gleichen Werten ausgehen muss. Nominal betragen die Akkus 1650 und 2000, das sind also nominal gute 20% mehr. Wenn du von den 1250 ausgehst, müsste man erst mal den 2000er vermessen. Wäre seltsam, wenn der wirklich 2000mAh hätte. Wenns soweit ist, werde ich berichten .
Sieht zumindest so aus, da geb ich dir Recht.laaaalaa schrieb:Dürfte der selbe sein wie du ihn im letzten Beitrag gepostet hast.
Nee, sicher nicht. Ich hab das Handy häufig 'auf dem Gesicht' liegen, das wäre mir aufgefallen. Vielleicht hast du wirklich eine Fehlproduktion erwischt. Die Qualitätskontrolle bei der Teilen dürfte gleich Null sein .Leg das Handy mal mit dem Display auf nen flachen Tisch und tipp auf die Seiten. Wenns hin und herwackelt kannst du es schief halten und von vorne anguggn und wirst sehn wie derbe alles verzogen ist.
Sorry, ich seh da nichts. Ich meine, das Foto ist diletantisch, bzw. die Beleuchtung wirft zu harte Schatten, vielleicht meinst du das. Aber egal, ich versichere dir, mein Deckel rastet gut ein, ich brauche keine 'Gewalt' und es bleibt auch kein größerer Schlitz.Dort siehste wie sich das (rechts oben) abhebt.
In Real ist dann dort ein größerer Schlitz und die Hülle rastet nicht ein.
Ich glaub dir deine Erfahrung schon, ich glaub nur nicht, das alle Deckel so sind. Meiner wie gesagt ist es nicht, vielleicht will ja jemand anderes noch berichten, wir werden ja nicht die einzigen Käufer sein.
P.S.: Ich hab mich sogar gewundert, jetzt erinnere ich mich auch wieder, WIE gut das sogar passte bzw. einrastete. Die 'Haltenasen' am Orginaldeckel sind ja durchaus ungewöhnlich filligran und fuchsig. Irgendwie drücken und irgendwann rastet es ein . Jedenfalls war ich skeptisch, ob das die Nachbauer so hinbringen. Aber das klappt genauso gut.
Das würde ich als Patent anmelden! 1,5 Std. x 1000mA = 1500mAh ... damit einen 2000mAh Akku vollzuladen wäre die Quadratur des Kreises . Wenns wirklich so ist - ich meine wirklich 1,5 Std. von ganz leer nach voll und wirklich genau 1000mA - würde ich stark an der Kapazität des Akkus zweifeln .franz weber schrieb:habe den neuen original 2000ma akku von samsung im betrieb bin sehr zufrieden.....
in verbindung mit den siyah kernel und ki8 spitzenklasse...... siyha kernel hat auch die möglichkeit den ladestrom auf 1000ma zu erhöhen.......vollgeladen in ca 1,5 stunden......
Öh, das ginge schon, man kann LiIon schon gefahrlos in 1,5 Std. laden (also sagen wir bis 97-98%, ohne Top-off). Dem Akku schadet das nicht, der verträgt locker 0.7C und Ladechips die für 650mA gut sind (eigentlich ist es bei 4.2V ja sogar etwas mehr, es sind ja 650mA@5V), taugen auch für 1000mA - naja, die die ich kenne . Aber wie gesagt, erstens stimmt an der obigen Rechnung eh etwas nicht und zweitens muss man den Strom natürlich anliefern, was zumindest das Orginalnetzteil nicht tut. Hacre hat auch mal am Strom gedreht, ich glaube bei ca. ninphetamine v4.x, dann hat er stillschweigend wieder zurückgedreht ... .BigBubby schrieb:Vollgeladen in 1,5h halte ich für gefährlich. Da wäre ich vorsichtig. Vermutlich überlädt der den dann und dein Akku wird nach einem halben Jahr kaputt sein. Warum? (Lies einfach mein FAQ. Der Part steht da glaube ich schon drin).
Die ersten beiden Sätze verstehe ich nicht ganz, ich meine, die Nominalspannung ergibt sich aus der Chemie und klar, die ganze Zelle wird größer, sprich das Volumen steigt und damit die Kapazität. Eigentlich ist das sogar fast proportional, d.h. wenn man die Dicke der beiden Zellen kennen würde (die Fläche ist ja gleich), könnte man auf die Kapazitätsverhältnisse schließen. Aber man muss natürlich die 'Verpackung' abziehen, die bleibt ja. Ist zwar nicht viel, aber bei solch dünnen Akkus schon relevant.Das Problem bei nur 350mAH mehr ist nicht, nur 350mAH mehr rein zu packen, sondern dass 350mAH mehr in dem kleinen Rahmen von 4,2-3,6Volt zur Verfügung stehen müssen. Es muss also der gesamte Akku sehr viel stärker vergrößert werden, als die kleine Zahl vermuten mag.
Dazu kommt natürlich, dass wenn der wirklich nur 1250mAH bietet, dass 350mAH immerhin etwa 1/4 mehr ist. Daher kann das alles schon hinhauen
Aber die Rechnung mit dem 1/4 stimmt nicht, da man natürlich von den gleichen Werten ausgehen muss. Nominal betragen die Akkus 1650 und 2000, das sind also nominal gute 20% mehr. Wenn du von den 1250 ausgehst, müsste man erst mal den 2000er vermessen. Wäre seltsam, wenn der wirklich 2000mAh hätte. Wenns soweit ist, werde ich berichten .
Nicht ganz - ich verwende in meinem Labor ein spezielles Akkumessgerät . Ich war als Hardwareentwickler auch mal im 'Akkugeschäft', hab Ladegeräte für die AV-Branche entwickelt (Profikameras sind hungrig), da ist das ein 'Überbleibsel'. Ich teste die Kapazität sogar bei verschiedenen Lasten, das ist eigentlich immer die Gretchenfrage. Bei geringer Last über viele Stunden kommt mehr raus, als bei höherer Last z.B. über 1-2 Std. Aber bei Geräten wie dem S2 gibt es praktisch kein 'Richtig' oder 'Falsch' mehr. Das kann ein paar Tage laufen, wenns nur rumliegt, d.h. sehr wenig Strom ziehen - es kann aber seinen Akku auch in 2 Std. 'leerlutschen', ein passendes Spiel oder App vorausgesetzt. Das ist auch eine Herausforderung für die Akkus und das Powermanagement. Ich teste bei ca. 1/4 - 1/8C, d.h. der Akku wird in 4-8 Std. geleert. Sehr viel niedrigere Ströme bringen kaum mehr Kapazität.Rob2222 schrieb:Daß der Originale so weit von seiner angegeben Kapazität weg ist, mag ich fast nicht glauben... ^^ Ausschließen will ich es aber auch nicht. Wie mißt Du die Kapazität? Mit nem Verbraucher belasten und die Zeit stoppen?
Zuletzt bearbeitet: