Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi all

habe den neuen original 2000ma akku von samsung im betrieb bin sehr zufrieden.....

in verbindung mit den siyah kernel und ki8 spitzenklasse...... siyha kernel hat auch die möglichkeit den ladestrom auf 1000ma zu erhöhen.......vollgeladen in ca 1,5 stunden......

Vollgeladen in 1,5h halte ich für gefährlich. Da wäre ich vorsichtig. Vermutlich überlädt der den dann und dein Akku wird nach einem halben Jahr kaputt sein. Warum? (Lies einfach mein FAQ. Der Part steht da glaube ich schon drin).

@PSPilot
Das Problem bei nur 350mAH mehr ist nicht, nur 350mAH mehr rein zu packen, sondern dass 350mAH mehr in dem kleinen Rahmen von 4,2-3,6Volt zur Verfügung stehen müssen. Es muss also der gesamte Akku sehr viel stärker vergrößert werden, als die kleine Zahl vermuten mag.
Dazu kommt natürlich, dass wenn der wirklich nur 1250mAH bietet, dass 350mAH immerhin etwa 1/4 mehr ist. Daher kann das alles schon hinhauen ;)

Also ich habe jetzt hier die ersten 10seiten durchgeblättert bzw sufu aber keine ich sage mal zufriedenstellende antwort gelesen.
Bei mir bleibt (2.3.4) das Android OS system immer zwischen 60%-62% ist das nicht definitv zuviel? und woran kann did liegen? Eventuell neu flashen?

pspilot schrieb:
Fast. Es war ein 3500 mAh, der ca. 2400 mAh hatte :D. Ich werde mir den orginal 2000mAh auf jeden Fall kaufen, wenn er wieder zu vernünftigen Preisen lieferbar ist. Irgendwie klingt das alles seltsam, weil der 'kleine' Orginale ja schon 1650 mAh haben soll. Der ganze Terz mit anderem Rückdeckel für 350 mAh? Aber vielleicht ist der 2000 mAh ja 'ehrlicher'. Der 1650 mAh Orginale hat nämlich nur ca. 1250mAh (2 verschiedene Exemplare gemessen). Alles sehr spannend :) ...

Daß der Originale so weit von seiner angegeben Kapazität weg ist, mag ich fast nicht glauben... ^^ Ausschließen will ich es aber auch nicht.
Wie mißt Du die Kapazität?
Mit nem Verbraucher belasten und die Zeit stoppen?

Gruß
Rob

Hallo,

mein SGS2 hat zum 2. mal gesponnen, diesmal richtig.

Gestern Abend einfach aus und nicht mehr reagiert, als ich nach 30Minuten wieder was gucken wollte. Akku raus, alles ging wieder.

Heute morgen ging dann gar nix mehr, erst das Anstecken ans Ladegerät brachte Besserung. Akku leer! Das Handy war aus und gestern Nacht hatte ich noch 90%... Anmachen geht noch nicht, geht immer wieder aus und zeigt Warnung Akkuleer.

Einschicken oder reseten oder?!

Danke

Warte ein paar Minuten mit dem Handy am Ladegerät und schalte es dann ein und schau, obs wieder normal funktioniert.
Keine Software ist fehlerfrei, es kann immer mal vorkommen, daß sich irgendwas aufhängt und Dir mal den Akku leernudelt.
Kommt sowas _regelmäßig_ vor, würde ich anfangen das zu analysieren.

Gruß
Rob

Mh ok, aber fand ich sehr ungewöhnlich...

Schadet doch bestimmt auch den Akku so eine Vollentladung?!
Es geht wieder, ist bei 5%...naja

Eine _Tief_entladung schadet dem Akku, aber die Elektronik schaltet das Handy ab, bevor der Akku tiefentladen wird.
Von daher ist nichts schlimmes passiert.

EDIT: Yeah, Post 3333 :D

Gruß
Rob

Jetzt geht es schon wieder einfach aus...und gestern auch schonmal.

NoLed und Timeriffic löschen?! GELÖSCHT
Hardreset oder sowas oder gleich einschicken?

so gehts nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:
Scheint, als hättest Du ne App drauf, die massig Strom zieht.

Das SGS2 kann durchaus mehr Strom verbrauchen, als das Ladegerät liefern kann.

=> Ist der Akku nahe dem Abschaltpunkt, man lädt das Handy und erzeugt dabei einen hohen Stromverbrauch, dann geht das Handy aus (fährt sich runter).

Du könntest jetzt erst mal den Akku am abgeschalteten Handy laden (1-2 Stunden), dann hat der Akku genug Strom um den Mehrverbrauch, der über die Grenze des Ladegeräts geht, eine Weile zu puffern, und dann das Handy starten und schauen, welche App das ist.

Oder gleich einen Hardreset, was Dir lieber ist.

EDIT: Das mit dem Mehrverbrauch, daß das Handy mehr zieht als das Ladegerät liefern kann, ist umso schlimmer, wenn man ein alternatives Ladegerät nutzt, an dem das SGS2 nicht die 650mA wie beim Originalladegerät zieht, sondern nur 400mA im USB Modus.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage meinerseits....

Aufgrund dessen, daß das Battery Monitor Widget (BMW) beim SGS2 die mA-Daten nur daraus schätzt, wie schnell die %-Anzeige in Relation zur Zeit abfällt, sind in meinen Augen mA-Werte unter 20mA beim SGS2 nur genau, wenn das Handy 1-3 Stunden im Standby ist.

Das heißt, die BMW Schätzung nähert sich in der Zeit immer weiter an den realen Verbrauch in mA an. Da 1% aber schon 16mA sind, muß das Handy für 3 Stunden im Standby verbleiben, damit BMW mal Werte um 5mA anzeigt.

Ich habe relativ viele Apps drauf und komme im Standby nicht auf 5mA, weil bei mir zuviel Software rumwerkelt.

Ich frage mich, was ist der Standardverbrauch eines SGS2 im Auslieferugszustand, mit 3G aktiviert/deaktiviert?

Hat sich da schon mal jemand die Mühe gemacht und nach so einem langen Standby-Interval im BMW-Log geschaut, an welchen mA Wert sich das Log annähert?

Ich komme bei meiner aktuellen Konfiguration nicht unter 13mA, über 6h ermittelt.

Wobei man bei solch einem Test drauf achten muß, daß man das Handy vorher NICHT neugestartet hat, denn dann schätzt die %-Anzeige den Akkustand neu ein, was zur Folge haben kann, daß die %-Anzeige in den darauffolgenden Stunden unreal langsam sinkt. Siehe Bild, welches ich hier schon mal gepostet hatte. In dem Fall ist die BMW-mA-Schätzung dann total für den Arsch.

Gruß
Rob

Anhänge

• snap20110928_150614.jpg
    snap20110928_150614.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Franzenco schrieb:
Also ich habe jetzt hier die ersten 10seiten durchgeblättert bzw sufu aber keine ich sage mal zufriedenstellende antwort gelesen.
Bei mir bleibt (2.3.4) das Android OS system immer zwischen 60%-62% ist das nicht definitv zuviel? und woran kann did liegen? Eventuell neu flashen?

Naja prozentrechnung scheint niemand auf die Reihe zu kriegen.

60%, wenn du wenig machst mit dem gerät ist normal.
60% wenn du sehr viele Apps am laufen hast, die das System beauftragen sachen zu machen, ist auch ok. (Facebook und Mail sind so fälle).
60% wenn du die ganze Zeit nichts mit dem Handy machst, aber Bildschirm an hast, ist nicht ok. Dann läuft da irgendwo ein programm amok.

runnerbaba schrieb:
Hallo,

mein SGS2 hat zum 2. mal gesponnen, diesmal richtig.

Gestern Abend einfach aus und nicht mehr reagiert, als ich nach 30Minuten wieder was gucken wollte. Akku raus, alles ging wieder.

Heute morgen ging dann gar nix mehr, erst das Anstecken ans Ladegerät brachte Besserung. Akku leer! Das Handy war aus und gestern Nacht hatte ich noch 90%... Anmachen geht noch nicht, geht immer wieder aus und zeigt Warnung Akkuleer.

Einschicken oder reseten oder?!

Danke

runnerbaba schrieb:
Jetzt geht es schon wieder einfach aus...und gestern auch schonmal.

NoLed und Timeriffic löschen?! GELÖSCHT
Hardreset oder sowas oder gleich einschicken?

so gehts nicht weiter
Guck mal wie die Kontakte (vom Akku) aussehen. Mal sauber machen. Wenn das nicht hilft, dann einschicken. Bei dir scheint irgendwo wirklich der wurm drin zu sein.
Du hast einfach zu oft solche Ausfälle, als dass es nur ein Programm sein könnte.
Rob2222 schrieb:
Also ich werde mein System nicht reseten.
Außerdem kann man das selbst dann nicht pauschal sagen, da es immernoch davon abhängt, wie gut das Netz ist, ob das Gerät bewegt wird (schwankendes netz) und was das Netz alles unterstützt...

13mA ist außerdem vollkommen in Ordnung. Damit kommst du theoretisch 125 Stunden hin. Also über 5 Tage.

Huhu,

jo klar, ich habe halt nur noch mein Desire HD / Android-HD2 im Hinterkopf, die hatten durchaus auch 5mA oder sogar 3mA wenn sie hier im Standby rumlagen (mit aktiviertem Funk, aber kein WLAN). Das sind allerdings Best-Case-Werte.

Ich dachte eigntlich, daß das SGS2 im Deep Sleep auf ähnliche Werte kommen müsste... Im Best-Case ohne Apps.

Hätt ja sein können, daß sich jemand schon mal die Mühe gemacht hat und das getestet hat.

Achso, die 13mA kriege ich aber nur hin, indem ich ALLE USERAPPS (momentan ca 150) außer Titanium Backup, ADW Launcher und Battery Monitor Widget gefreezt habe(!). Das ist praktisch wie deinstalliert. Das ist eigentlich schon annähernd Werkszustand. Habe ich vergessen dazuzuschreiben.

In meinem "Normalzustand" dümpel ich im Standby zwischen 20 und 40mA rum, was in meinen Augen durchaus noch zu verbessen wäre. Nur fallen da (leider) keine Wake-Locks oder Apps besonders aus der Reihe.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
hätte mal ne frage zum akkusparen in verbindung mit der facebook app.

kann man irgendwie verbieten das die app im hintergrund daten sendet/empfängt? hab die nachrichten aktualisierung sowieso ausgeschaltet, und trotzdem zieht facebook einiges an akku.

crs8 schrieb:
hätte mal ne frage zum akkusparen in verbindung mit der facebook app.

kann man irgendwie verbieten das die app im hintergrund daten sendet/empfängt? hab die nachrichten aktualisierung sowieso ausgeschaltet, und trotzdem zieht facebook einiges an akku.

du musst dich noch aus dem chat ausloggen

muss man das jedesmal machen oder kann man auch einfahc den traffic für facebook sperren?

crs8 schrieb:
muss man das jedesmal machen oder kann man auch einfahc den traffic für facebook sperren?

nein, die Facebook-app merkt sich das bis du das nächste mal die chat-Seite öffnest.

Rob2222 schrieb:
Huhu,

jo klar, ich habe halt nur noch mein Desire HD / Android-HD2 im Hinterkopf, die hatten durchaus auch 5mA oder sogar 3mA wenn sie hier im Standby rumlagen (mit aktiviertem Funk, aber kein WLAN). Das sind allerdings Best-Case-Werte.

Ich dachte eigntlich, daß das SGS2 im Deep Sleep auf ähnliche Werte kommen müsste... Im Best-Case ohne Apps.

Hätt ja sein können, daß sich jemand schon mal die Mühe gemacht hat und das getestet hat.

Achso, die 13mA kriege ich aber nur hin, indem ich ALLE USERAPPS (momentan ca 150) außer Titanium Backup, ADW Launcher und Battery Monitor Widget gefreezt habe(!). Das ist praktisch wie deinstalliert. Das ist eigentlich schon annähernd Werkszustand. Habe ich vergessen dazuzuschreiben.

In meinem "Normalzustand" dümpel ich im Standby zwischen 20 und 40mA rum, was in meinen Augen durchaus noch zu verbessen wäre. Nur fallen da (leider) keine Wake-Locks oder Apps besonders aus der Reihe.

Gruß
Rob
Also ich bekomme 5-7mA hin ohne alles zu freezen. Allerdings mit G2

Wow, danke für die Rückmeldung.
Wie lange dauerte es, bis BMW sich an die 5-7mA annäherte?

Gruß
Rob

puhhh keine ahnung. Fällt mir meist morgens auf, wenn ich das erste mal auf den Schirm gucke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.