Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pspilot schrieb:
Einstellungen -> Angebotsende für beobachtete Artikel ausschalten. Aber das sind genau die Dinge die ich meine. Es gibt viele Apps, die völlig harmlos sind, außer man 'beauftragt' sie, dauernd irgend etwas zu tun. Man sollte wirklich jede App, die man neu installiert, auf sowas prüfen. Immer gleich mal ins Setup und alles was nach "sowas" klingt, abschalten :).

Ist mir schon klar, ich hab die app auch schon Monate drauf, und sie war immer unauffällig, und gestern hat sie den ganzen Tag den DeepSleep verhindert, was sie vorhin nie machte.

HaPe1968 schrieb:
Ist mir schon klar, ich hab die app auch schon Monate drauf, und sie war immer unauffällig, und gestern hat sie den ganzen Tag den DeepSleep verhindert, was sie vorhin nie machte.
Das ist interessant, dass du das sagst: ich war mir sicher, dass ich die Notification abgeschaltet hatte und als ich vorhin für meinen Post nachgesehen habe, war sie eingeschaltet :confused:. Ist die App kürzlich upgedated worden? Schalten die da etwas ungefragt dran rum??? Dann fliegts aber runter - so nötig hab ich KEIN App :(!

massig apps ziehen. vor allem von den vielen eingebauten müssen einige dabei sein, die fressen. bin ziemlich sicher, dass es deutlich besser wurde, nachdem ich radikal abgeschaltet habe. obwohl die theoretisch nicht aktiv hätten sein sollen, weil ich sie ja nie benutzt habe.

was ich mittlerweile finde, was bei der KH3 glaub nicht der fall war, ist dass WLAN mehr zieht als UMTS.
ich glaub UMTS ist sparsamer geworden. WLAN scheint einfach viel durchs scannen zu ziehen. wär eigentlich geil, wenn man das abschalten könnte, denn 90% der fälle hängt man sich in ein festes netz. da ist die suche nach anderen netzen komplett überflüssig und frisst nur strom.

officiallyme schrieb:
WLAN scheint einfach viel durchs scannen zu ziehen. wär eigentlich geil, wenn man das abschalten könnte, denn 90% der fälle hängt man sich in ein festes netz. da ist die suche nach anderen netzen komplett überflüssig und frisst nur strom.
Da hab ich noch gar nicht dran gedacht! Logisch, der ist immer sofort im Heim-WLAN wenn man heimkommt, dazu muss er ab und zu nachsehen, obs erreichbar ist. Vielleicht ist das der Grund, warum ich unterwegs per GSM mehr brauche (naja, AUCH der Grund). Andererseits ist das schon bequem, dass man überall sofort via WLAN verbunden ist, wenn das Netz bekannt ist.

Aber WLAN kannst du ja abschalten und das Suchen alleine abschalten macht nicht viel Sinn, oder? Wenn er ein WLAN hat und 'drin ist', sucht er ja nicht. Und wenn er keins hat und suchen müsste, kann man das WLAN auch ganz abschalten. Hab ich nen Denkfehler?

pspilot schrieb:
Wenn er ein WLAN hat und 'drin ist', sucht er ja nicht. Und wenn er keins hat und suchen müsste, kann man das WLAN auch ganz abschalten. Hab ich nen Denkfehler?
genau das ist das problem.
wenn er ein wlan hat sucht er weiter!

er scanned non-stop, egal ob verbunden oder nicht.
irgendwer meinte mal, das intervall sei
- alle 5sec wenn man im menu ist
- alle 60sec wenn man nicht im menu ist

aber das war pure spekulation. sprich minimum einmal pro minute scan-ed er nach netzen. vermutlich sogar öfter. das ist komplett unnütz. ich denke das verbraucht auch ordentlich extra.

im vergleich zum display natürlich banal, aber schon irgendwo unnötig und ich könnt mir vorstellen, dass das mehr strom frisst als die ganzen hintergrund-daten.

ich mach internet bei mir eh prinzipiell nur bei bedarf an und danach sofort wieder aus. aber zu hause wärs schon cool, wenn das weniger fressen würde und man es anlassen könnte.

officiallyme schrieb:
genau das ist das problem.
wenn er ein wlan hat sucht er weiter!
Hmm ... sicher? Es gibt ja diese Einstellung, ob er offene WLANs 'melden' soll, die ist bei mir natürlich aus. Liegts vielleicht daran? Im Übrigen sucht er bei mir ca. alle 12-15 Sek. im Menu nach WLANs, nicht alle 5 Sek. (er sucht allerdings für ca. 5-7 Sek.)

aber zu hause wärs schon cool, wenn das weniger fressen würde und man es anlassen könnte.
Also da ist mir noch nichts Negatives aufgefallen, den 'WLAN Schalter' benutz' ich nie, der ist immer AN. Wenn das Display an ist, dürfte WLAN wirklich nicht ins Gewicht fallen, vor allem, weil der Prozessor dann ja auch rödelt - wenn ich das WLAN dann nicht eh benutze. Und im Stand-by scanned er zumindest bei mir nicht.

officiallyme schrieb:
ich mach internet bei mir eh prinzipiell nur bei bedarf an und danach sofort wieder aus.
Argh, das wär mir viel zu unbequem - warum das denn?

officiallyme schrieb:
ich mach internet bei mir eh prinzipiell nur bei bedarf an und danach sofort wieder aus. aber zu hause wärs schon cool, wenn das weniger fressen würde und man es anlassen könnte.

falls du das nur wegen dem akku machst - probier mal juice defender...

eben, mach das wegen dem akku. verbraucht massig strom, vor allem wlan. ohne wlan kann ich mein handy auch mal 2 tage benutzen. mit dauerinternet, egal ob wlan oder umts geht das auf keinen fall.

officiallyme schrieb:
eben, mach das wegen dem akku. verbraucht massig strom, vor allem wlan. ohne wlan kann ich mein handy auch mal 2 tage benutzen. mit dauerinternet, egal ob wlan oder umts geht das auf keinen fall.

wie gesagt, ich rate dir mal juice defender zu testen - der schaltet wlan/umts (bzw was du halt einstellst) mit dem display an und aus...

Juice Defender ist ein zweischneidiges schwert. Gut eingestellt, kann es funktionieren, aber es kann auch extreme probleme bereiten.

timt schrieb:
wie gesagt, ich rate dir mal juice defender zu testen - der schaltet wlan/umts (bzw was du halt einstellst) mit dem display an und aus...

kontraproduktiv.
mein display ist auf 15sec gestellt. wenn ich chatte via skype, facebook o.ä. wär das mal totaler müll, wenn jedesmal offline gehen würde. dann kommen keine nachrichten bei mir an.

und da ist es mehr arbeit ein solches tool einzustellen und dauernd abzuschalten als internet bei bedarf einzuschalten ;)

officiallyme schrieb:
Das stimmt so einfach nicht. Was bitte soll denn 'Dauerinternet' sein? Wenn keine App das Internet nutzt, kannst du dein WLAN getrost anlassen. Wie gesagt, ich schalte es nie ab und hab damit z.B. über Nacht, wenn ich das Handy nicht benutze, keine 0,5% Akku / Stunde. Nochmal: was verstehst du unter Dauerinternet?

wlan scant immer weiter. das verbraucht genauso strom, wie der unterschied flugmodus - telefonmodus. sogar deutlich größerer unterschied.
und ganz ehrlich, facebook ist automatisch online. dazu noch whatsapp. weiss grad nciht, ob noch mehr. aber sorry, schon alleine der stromverbrauch durchs wlan alleine ist verschwendung in meinen augen.
wenns hier um 5min geht, dann ists egal, aber das verbraucht schon ordentlich, wenns handy nicht im deep standby ist.
weniger als 0,5% im deep mit eingeschaltetem wlan, bin ich auch nicht so sicher, dass das stimmt. dann könntest du 200h das handy mit wlan und allem laufen lassen. glaub ich nicht.

officiallyme schrieb:
wlan scant immer weiter. das verbraucht genauso strom, wie der unterschied flugmodus - telefonmodus. sogar deutlich größerer unterschied.
und ganz ehrlich, facebook ist automatisch online. dazu noch whatsapp. weiss grad nciht, ob noch mehr. aber sorry, schon alleine der stromverbrauch durchs wlan alleine ist verschwendung in meinen augen.
wenns hier um 5min geht, dann ists egal, aber das verbraucht schon ordentlich, wenns handy nicht im deep standby ist.
weniger als 0,5% im deep mit eingeschaltetem wlan, bin ich auch nicht so sicher, dass das stimmt. dann könntest du 200h das handy mit wlan und allem laufen lassen. glaub ich nicht.

WLAN scannt nur, wenn es nicht bereits verbunden ist. Oder wenn man in die Einstellungen reingeht. ;)

Ist man verbunden, wird solange nicht nach anderen WLANs geguckt, bis das aktuelle WLAN außer Reichweite ist.
Hat den Vorteil, dass nicht extra Energie fürs Weiterscannen verbraucht wird.
Aber ein Nachteil ist, dass nicht nach stärkeren WLANs oder Access Points geguckt wird (z.B. bei Repeatern).

officiallyme schrieb:
siehe:
Babylonprojekt schrieb:
WLAN scannt nur, wenn es nicht bereits verbunden ist. Oder wenn man in die Einstellungen reingeht. ;)

Ist man verbunden, wird solange nicht nach anderen WLANs geguckt, bis das aktuelle WLAN außer Reichweite ist.
Hat den Vorteil, dass nicht extra Energie fürs Weiterscannen verbraucht wird.
Aber ein Nachteil ist, dass nicht nach stärkeren WLANs oder Access Points geguckt wird (z.B. bei Repeatern).

Außerdem miss verstehst du was. das Wlan macht bei dir da nicht die Probelme, sondern die ganzen Apps, die du einfach laufen lässt. Wenn du kein Facebook oder WhatsUp App am laufen hast (das ist nicht automatisch online, wenn du es vernünftig konfigurierst bzw. ausmachst), dann braucht wlan auch keinen Saft bzw. nur extrem wenig, so lange die Verbindung nicht verloren geht.
Ich komme mit aktiven Wlan auf knapp 1% pro Stunde in der Nacht.

Hi Leute, ich hatte mich gerade gewundert wieso der Akku nach 5 Stunden schon 20 % verloren hatte und habe mir den Akkuverbrauch angesehen. Dort hab ich verwundert festgestellt dass angeblich der Dialer daran schuld wäre, ich habe aber geschlafen und nicht telefoniert o_0 Auch mein Widget zeigt keine geführten Telefonate an. Wie kann das sein?

Grüße

Hast Du mal drauf getippt und geguckt, wie lange der tatsächlich in Betrieb war?
Ich hatte das auch schon 1-2x, während des Flight Modes.
Da stand dann allerdings was von 7 Sekunden, in Aktion.
Woher genau das kam, weiß ich auch nicht. Konnte es auch nicht reproduzieren.

mhh .. da steht auch nur eine CPU Zeit von 11 Sekunden o_0

Daran dass ich grad neugestartet hab kann das eigentlich nicht liegen, oder?

Bevor ich wieder rumgespielt hatte waren es im Übrigen 42 %, das kann doch nicht normal sein?!

SC20111011-163644.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte das mal ruhig über einen ganzen Tag und check das dann vor dem neustart. Dann können wir auch sinnigere Ergebnisse machen.

Nach dem Reboot ist ja nichts groß am laufen, da kann so etwas schon mal vorkommen.
Vielleicht ein Prozess, der ausgeführt wurde..wozu auch immer.
Das ist bei Amdroid immer schwer zu erkennen, welche App, irgendwelche Routinen durchführt und warum.

Dadurch, dass es kurz nach dem booten war relativiert sich die Aussage ja wieder.
Guck mal in 2-3 Stunden, dann ist es garantiert nicht mehr in der Liste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.