Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeronix schrieb:
Hallo,
habe seit ein paar tagen ein S2 und der Akku ist nicht wirklich der brüllet. Wenn der Akku zu 100% geladen ist und dann ab dort im standby ist für knapp3 std. dann hat mein Akku ca.30% verloren. Wenn ich dann noch etwas dran machen wie facebook und NTV app dann ist es nach min 4 std. leer. Denke das ist nicht normal kann mir auch nicht vorstellen das sich dies noch ändern soll.
Mein aaltest iPhone 4 hat mindesten 1 tag gehalten unter volllast.

Direkt vom Iphone is schon ein ziemlich heftiger Umstieg - war fuer mich auch erstmal ziemlich ungewohnt..

Ein Iphone packt man halt aus, gibt seinen Mailaccount ein, installiert seine 15 Apps ausm Store und gut is. iOS uebernimmt dann alles Andere und man muss sich um nichts kuemmern - das nimmt einem zwar viele Freiheiten, aber es schuetzt auch vor irgendwelchen Settings die zu sehr auf die Laufzeit gehn, unstabil sind, usw...

Mit Android siehts nun anders aus und du kannst so ziemlich jede Kleinigkeit einstellen, man muss sich also erstmal um die eine oder andere Sache kuemmern und hat nicht den selben Out-of-the-Box Komfort wie beim Iphone - nachdem man seine Settings aber mal gefunden hat isses mindestens genauso komfortabel wie iOS (sogar mehr imho ;))
Leider muss man sicher dafuer erstmal etwas einlesen, rumprobiern und sich die Arbeit machen, dafuer hat man dann aber ein Geraet das 'massgeschneidert' fuer die eigenen Beduerfnisse ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saugstauber
Also das ist doch echt doof. Handy ist vor ca. einer stunde auf 100% voll geladen und jetzt ist es nur noch auf 86%. Das stimmt doch was vorne und hinten nicht.

Anhänge

• SC20111009-181903.png
    SC20111009-181903.png
    15,9 KB · Aufrufe: 247
und was hast du in der zeit gemacht?

lad dir mal cpuspy runter und schau wieviel der zeit du im deep sleep warst...

// bzw schau mal nach settings - applications - battery usage was da soviel akku braucht...

In der zeit war das Handy nur im Standby

Zeronix schrieb:

gut - wenn du in der zeit nicht um die 90% deep sleep hast dann laeuft da irgendeine app im hitnergrund die ein standby verhindert....

Zeronix schrieb:
Also das ist doch echt doof. Handy ist vor ca. einer stunde auf 100% voll geladen und jetzt ist es nur noch auf 86%. Das stimmt doch was vorne und hinten nicht.

Welcher Apps hast du auf deinem Phone?. Ich hatte ein ähnliches Problem und musste feststellen das Kaiten Mail der Auslöser für den hohen Verbrauch verantwortlich war.

Man sieht auch, dass irgendwas massiv Verbrauch verursacht. Normal sollten im Standby dort 12mA und nicht 200mA stehen.
Also ab auf die Suche gehen.

...ich denke, die Anzeige vom Battery Monitor Widget ist eh so träge?
Das hat bei mir auch nach 3 Stunden Standby nie Werte angezeigt, die niedriger als 70mA waren...

Dabei hattest du dann aber nicht einen verbrauch von 13% im Standby innerhalb einer Stunde, oder?

ja sie ist langsam, aber deshalb nicht völlig unbrauchbar. Besonders wenn man sieht, dass sie zwischendurch bei 0 war ;)

Ich habe minütlich Werte bei Battery Widget Pro inkl. der Anzeige im System Tuner Pro. So kann ich beim Monitoring feststellen welche App ab wann den höchsten Verbrauch hatte. Außerdem benutze ich u.a. auch OS Monitor/SystemPanel und BetterBatteryStats/Where is my Droid Power. Ohh und nicht zu vergessen CPU Spy.

Zuletzt bearbeitet:
blowy666 schrieb:
Naja, ich meinte den Wert, der bei "Signalstärke" steht...zu finden unter "Einstellungen -- Telefon Info" ;)
Ah, ok, das ist die Empfangsstärke. Je höher die Zahl, desto schlechter ist dein Empfang (wegen des Minus davor :)). Eigentlich ist es nichts anderes, als die 'Balken', nur halt etwas genauer. Das Dilemma an den Balken ist, dass jeder Hersteller z.B. 2 Balken etwas anders interpretiert - guter Empfang sieht halt gut aus. Das ist auch immer lustig, wenn Leute mit ihren 3 völlig unterschiedlichen Handys rumstehen und 'prahlen', "ich hab nur einen Balken" ... "Ha, ich hab fast 3 Balken" :D. Die dB Anzeige ist da schon objektiver, wenngleich auch das natürlich nur ein von der FW erzeugter Wert ist. Zur Orientierung: bei ca. -105dB ist praktisch Schluss, da geht kaum mehr etwas, -75db ist ein sehr guter Empfang.

In gewissen Grenzen lässt sich damit auch auf die Sendeleistung schließen. Wenn der Empfang in Richtung Handy schwächer ist, muss es natürlich auch 'kräftiger' Senden, um an den Funkturm zu gelangen. Die Dynamik dabei ist erstaunlich und beträgt ca. 30dB (6dB bedeutet eine Halbierung bzw. Verdoppelung). Im 900 MHz Bereich bedeutet das z.B., dass das Handy neben einem Sendemasten mit schlappen 0,06 Watt sendet, bei Bedarf aber auf 2 Watt aufdrehen kann, das ist das 32-Fache! Das kostet natürlich Akku! Bei 1800 MHz siehts etwas freudlicher aus, da beträgt die max. Sendeleistung nur 1 Watt und die Funktürme stehen etwas dichter. Auch das spart Akku, daran denkt nur kaum jemand. Das ist alles natürlich nur interessant, wenn man auch viel 'funkt' :).

timt schrieb:
also laut suche gibts nur einen thread der einen "antennenmod" behandelt, grob unlogischer unfug bei dem sich einige absolut verdient ihr handy geschrottet haben...
So unlogisch ist das nicht und dass Menschen, die 0,0 Ahnung haben was sie tun, dabei Dinge kaputtmachen können, überrascht nicht wirklich. Alleine der Mist, der in dem Thread von fast allen geschrieben wird, spricht Bände - zum Lachen. Der ein glaubt -70 dB ist schlechter als -75dB und der Rest glaubt, in der Buchse wär ein mechanische Schalter und klopft dran rum ... nenene! Wahrscheinlich haben die 'Bastler' nur den elektronischen Umschalter mit einer statischen Spannungen 'am Finger' geschossen. Antenneneingänge sind extrem hochohmig. Der Anschluss verträgt natürlich eine externe Antenne, dafür ist er ja da (interessant übrigens für ein Samrtphone!). Aber eben über den passenden SMA Stecker, oder was immer dort verbaut ist. Dort, wo man normalerweise nicht hinlangen kann, nämlich in die Mitte des winzigen Steckers, einen gut geladenen Draht ranzuhalten, hat schon eine besondere Qualität der Bastelei :D. Aber deshalb finde ich den Anschluss nicht weniger interessant, kaum ein Smartphone hat sowas und z.B. im Auto wären da interessante Kontruktionen denkbar.

Mist, ich glaub das hat alles mit dem Akku gar nichts zu tun ... :o ...

Zeronix schrieb:
Das ist schlecht möglich, wenn es laut deines Screens zwischendurch über 600mA gezogen hat ... mit Verlaub, das sind minutenlang über 2 Watt, was erwartest du?

Gut zu wissen, dass -105dB schon dermaßen schlecht ist...dann bleib ich lieber in 2G, und schalte nur um, wenn ich mal was aus dem Market lade oder bei Youtube bin...

In 2G pendelt es meist zwischen -75dB und -85dB...und für E-Mail und WhatsApp sowie Seiten wie Facebook im Browser reicht 2G auch...dauert dann eben einen Augenblick länger mit dem Laden...

pspilot schrieb:
So unlogisch ist das nicht und dass Menschen, die 0,0 Ahnung haben was sie tun, dabei Dinge kaputtmachen können, überrascht nicht wirklich. Alleine der Mist, der in dem Thread von fast allen geschrieben wird, spricht Bände - zum Lachen. Der ein glaubt -70 dB ist schlechter als -75dB und der Rest glaubt, in der Buchse wär ein mechanische Schalter und klopft dran rum ... nenene! Wahrscheinlich haben die 'Bastler' nur den elektronischen Umschalter mit einer statischen Spannungen 'am Finger' geschossen. Antenneneingänge sind extrem hochohmig. Der Anschluss verträgt natürlich eine externe Antenne, dafür ist er ja da (interessant übrigens für ein Samrtphone!). Aber eben über den passenden SMA Stecker, oder was immer dort verbaut ist. Dort, wo man normalerweise nicht hinlangen kann, nämlich in die Mitte des winzigen Steckers, einen gut geladenen Draht ranzuhalten, hat schon eine besondere Qualität der Bastelei :D. Aber deshalb finde ich den Anschluss nicht weniger interessant, kaum ein Smartphone hat sowas und z.B. im Auto wären da interessante Kontruktionen denkbar.

ja ok, unlogisch ist vl etwas falsch formuliert - nenn ichs halt unfug, gefaehrliche spielerei oder eben wie du - zum lachen ;)
laut diesem post is es sowieso nichtmal eine antennenbuchse sondern eine pruefbuchse..

aber egal was es is, ich glaub wir sind uns einig das es keine gute idee is drahtstuecke reinzustecken :D

Kann jetzt sein, dass ich völligen Blödsinn schreibe, aber ich meine mich an meinen GSM-Kurs erinnern zu können, dass 2G keine Leistungsregelung hat - d.h. bei 2g sollte die Verbindungsqualität nicht in den Akkuverbrauch eingehen.

Bei UMTS ist das eine völlig andere Geschichte.

androidin schrieb:
Kann jetzt sein, dass ich völligen Blödsinn schreibe, aber ich meine mich an meinen GSM-Kurs erinnern zu können, dass 2G keine Leistungsregelung hat - d.h. bei 2g sollte die Verbindungsqualität nicht in den Akkuverbrauch eingehen.

Bei UMTS ist das eine völlig andere Geschichte.
1 sek googel:
GSM-Handys arbeiten mit je 15 Sendeleistungsstufen.

D-Netz: 5 bis 33dBm
bzw. 3mW bis 2W (Autotelefone bis 8W)

E-Netz: 0 bis 30dBm
bzw. 1mW bis 1W
Wobei das Netz dem Handy es sagt und nicht das Handy selber entscheidet.
Was du vermutlich meintest.

Hmm, dann hatte ich das falsch im Kopf.

timt schrieb:
laut diesem post is es sowieso nichtmal eine antennenbuchse sondern eine pruefbuchse..
Den Post hatte ich doch tatsächlich überlesen. In der Tat befindet sich dann in dem Ding tatsächlich ein mechanische Umschaltung, die bei der Strukturgröße durch einen zu dicken Draht offenbar 'massakriert' wird. Den zerstörten Handys würde dann vermutlich einfach der Tausch der Buchse helfen. Trotzdem ist 'händisches Fummeln' auch wegen der statischen Spannungen gefährlich ... naja, abgehakt.

aber egal was es is, ich glaub wir sind uns einig das es keine gute idee is drahtstuecke reinzustecken :D
Yep, kann man so sagen :).

nur kleines update für die, die vielleicht mal selbst das problem haben:

ich hatte das problem, dass nach dem laden 100% angezeigt wurde und sobald ich das ladekabel abzog es sofort auf 96% fiel. und die mV-anzeige entsprach auch 96%.
hatte kalibriert. trotzdem das gleiche.

dann hab ich nochmal kalibriert und diesmal ganz langsam entladen (ca. 36-48h mittels telefonieren und sms und wenig surfen) und nun scheint das problem weg zu sein.
werd morgen nacht wieder laden und dann mal schauen. weil aktuell hälts eigentlich eh 2 tage durch.

sehr gute akkulaufzeit derzeit mit KI3 und nachdem ich 80% der stock apps gefreezt hab, die ich eh alle nicht brauche

Kleiner Tipp, welche Apps unerwartet zu Fressern werden können:
Habe gestern festgestellt, dass die ebay-App, die normalerweise keinen Verbrauch verursacht, ziemlich am Akku ziehen kann, wenn man (weil man etwas bei ebay kaufen will), dort eine relativ lange Beobachtungsliste anlegt und im Laufe des Tages einige Auktionen ablaufen. Die von der App gemachte Überwachung scheint dann eine Art Dauerpolling zu aktivieren.

HaPe1968 schrieb:
Habe gestern festgestellt, dass die ebay-App, die normalerweise keinen Verbrauch verursacht, ziemlich am Akku ziehen kann, wenn man (weil man etwas bei ebay kaufen will), dort eine relativ lange Beobachtungsliste anlegt und im Laufe des Tages einige Auktionen ablaufen. Die von der App gemachte Überwachung scheint dann eine Art Dauerpolling zu aktivieren.
Einstellungen -> Angebotsende für beobachtete Artikel ausschalten. Aber das sind genau die Dinge die ich meine. Es gibt viele Apps, die völlig harmlos sind, außer man 'beauftragt' sie, dauernd irgend etwas zu tun. Man sollte wirklich jede App, die man neu installiert, auf sowas prüfen. Immer gleich mal ins Setup und alles was nach "sowas" klingt, abschalten :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.