Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Akkukalibrierung hatte ich gemacht, nachdem ich den Kernel geflasht hab, den ich aktuell nutze (vor ca. 1 Woche)...

WLan wird nicht viel bringen, da der Router eine Etage tiefer steht, und ich hier so gut wie keinen Kontakt dazu habe mit dem Handy...

Hab aktuell das Batista 2.0 drauf...das läuft ja schon mit 2.3.5 ;)

Ich würde mal WLAN versuchen (Flugmodus und nur WLAN an). Dann musst du das Handy halt mal testweise 1-2 h neben den Sender legen. Schliesslich müssen wir erstmal Empfangsprobleme ausschliessen.

blowy666 schrieb:
Alles schon versucht....habe mit Titanium diverse Apps eingefroren....mit AUTOSTARTS den Start vieler Apps unterbunden...Helligkeit nur auf 25%....nur noch 2G an....schaue mit Android Assistant öfter nach unnötig laufenden Prozessen...hatte auch schonmal den Sync VÖLLIG aus...habe CPU auf max. 800MHZ eingestellt und ordentlich undervolted...

Aber mal ganz ehrlich, dann kann ich auch gleich mein Nokia 5800 weiternutzen... :D

Was mich ein bissel stört ist einfach, dass das Gerät im Standby trotzdem pro Stunde 3-5% verliert...und da ist es sogar egal, ob nun GMail-Push akiv ist oder nicht...

juice defender hast du schonmal probiert schaetz ich? hat bei mir einiges gebracht und bringt keine nachteile find ich - manchmal dauerts 2-3 sek laenger bis ich von standby lossurfen kann aber das is ertraeglich...

und dann noch 2 bloede fragen:
bei gmail kann man push abschalten? hab mich dumm gesucht und nichts gefunden (oder meint ihr einfach autosync abschalten?) aber dann is da ja nur manueller abruf oder? gibts ne moeglichkeit das gmail alle 20min oder so abruft? - momentan erzwing ich das ja per JD..

braucht wenn ich zuhause WLAN+2G anhab weniger saft wie gleich 3G? (annahme das alles guten empfang hat ;))

Wieso willst du Push abschalten? Es ist wesentlich sparsamer als ständig zu pollen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: timt
hm.. also vor 2 jahren habe ich mich fuers iphone eingelesen in die akku thematik und damals hies es push braucht mehr als alle 15min pull... stimmt das nicht? :confused2:

// und nachdem ich jez mal nachgelesen habe was push genau is hatte ich da wohl eine etwas falsche vorstellung der funktionsweise ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kusie schrieb:
Ich nutze das KF3 Stock Rom (+ Root Stock Kernel) und habe nachts (ca. 0 bis 7 Uhr) alles bis auf GSM ausgeschaltet, also WLAN und G2/G3 Datenverbindung AUS. Damit bin ich im Notfall mobil erreichbar, aber sonst ist alles aus. Ich habe in den 7 Stunden einen Akkuverlust von ca. 5%, was ich OK finde.
Tu dir mal einen Gefallen und lass alles genau wie mit den 5% und lass nur zusätzlich WLAN an (vorausgesetzt natürlich du hast ein WLAN in Reichweite) und 'messe' nochmal eine vergleichbare Nacht. Wie gesagt, bei mir steigt der Verbrauch ohne WLAN aus den von mir beschriebenen Gründen (Dauer-IP Verbindung etc.).

blowy666 schrieb:
Sendeleistung im 2G-Modus: -75dB
Sendeleistung im 3G-Modus: -105dB !
Woher weißt du das? Hast du extern gemessen? Deine Angaben sprechen mehr für eine Empfangsstärke. Intern könnte man die Sendeleistung in Watt ausdrücken, extern an der Antenne relativ auch in dB.

Gibt es irgendwie eine Art "Fix", um die Sendeleistung im 3G niedriger zu halten?
Du könntest wirklich nur die Antenne verbessern, da die Sendeleistung sowieso 'minimalst' gestaltet wird, je nach Verbindung zum Sendemasten. An dem Algorithmus ist sicher nichts zu 'hacken', das gehört zum GSM Protokoll und daran zu fummeln ist schwer verboten :). Mit einer besseren Antenne wird die 'Verbindung' zum Masten natürlich auch bei gleicher Entfernung besser und deshalb regelt das Handy die Leistung runter. Ich zweifle allerdings, dass da nennenswerte Verbesserungen möglich sind, solange alles noch ins Gehäuse passen soll.

blowy666 schrieb:
Ich weiß jedoch nicht, wie die da mit dem Akku umgegangen sind...ich glaube kaum, dass die das am Anfang zb erstmal ganz aufgeladen haben oder so.

Und nun denke ich, dass der Akku durch "falsche" Behandlung vielleicht nicht die Leistung bringt, die eigentlich möglich wäre.
Auf die Gefahr hin, wie eine zerbrochene Schallplatte zu klingen, aber das ist alles unnötig. Ein LiIon Akku in einem modernen Gerät braucht keinen speziellen 'Initialisierung-Ritus', da brauchst du dir keine Sorgen machen :). ABER, es gibt immer mal schlechte Akkus. Bei dem Preis kannst dir für 15€ doch einfach guten Ersatz holen, dann bist du die Unsicherheit los (irgendwie bleibts ja doch immer im Hinterkopf :D). Wenn er nicht besser ist, lädst du ihn auf 40% auf und legst ihn an einen kühlen Ort. Dort ist er dann auch nach 1-2 Jahren immer noch so gut wie neu, wenn du ihn wirklich brauchst.

androidin schrieb:
Wieso willst du Push abschalten? Es ist wesentlich sparsamer als ständig zu pollen.
Wenns echtes Pushen ist, schon. Aber viele Dienste tun nur so, und pollen auch nur, eben automatisch und viel zu häufig. Ich weiß nicht, ob GMail im GSM Netz einen echten Port zum Pushen hat, im WLAN sicher nicht, spätesten da ist es 'Pseudo-Pushen'.

pspilot schrieb:
Woher weißt du das? Hast du extern gemessen? Deine Angaben sprechen mehr für eine Empfangsstärke. Intern könnte man die Sendeleistung in Watt ausdrücken, extern an der Antenne relativ auch in dB.

Naja, ich meinte den Wert, der bei "Signalstärke" steht...zu finden unter "Einstellungen -- Telefon Info" ;)

blowy666 schrieb:
Hab ich beides schon länger drauf.
CPU Spy zeigt, dass das Gerät hauptsächlich im Deep Sleep ist, und auch BetterBatteryStats zeigt nix Außergewöhnliches....
Was heißt den Hauptsächlich? Sollte bei über 90% liegen, sonst hast du was, was aufweckt...

@PSPilot
Also der Antennenmod soll so 5-10db bringen

Zuletzt bearbeitet:
BigBubby,

hast du einen Link zum Antennenmod? Kann mir das schwer vorstellen, dass es was bringt.

androidin schrieb:
BigBubby,

hast du einen Link zum Antennenmod? Kann mir das schwer vorstellen, dass es was bringt.

also laut suche gibts nur einen thread der einen "antennenmod" behandelt, grob unlogischer unfug bei dem sich einige absolut verdient ihr handy geschrottet haben...

in antennendesign steckt etwas mehr fachwissen/arbeit drin als irgendwo draehte reinzustecken, falls es fehler hat dann kannst du dir ziemlich sicher sein das alles was du machst sehr viel wahrscheinlicher was kaputt macht als es zu verbessern...

// ach ja - [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/147090-empfangsproblem-galaxy-s2-geloest-gefahr-das-das-handy-danach-defekt-ist-2.html"]hier is der thread[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drin gelesen als die letzten 2-3 Seiten fehlten.

Sehe jetzt auch, dass sie es geschafft haben, damit das Handy zu schrotten und eher mit glück eine verbesserung hatten.

An alle die Probleme mit der Standby Zeit gaben:

Ich hab mein Problem endlich gelöst. Hatte einen Verbrauch von 7%pro Stunde im Standby...ich konnte es mir nicht erklären,hatte alle Apps runtergeschmissen die verdächtig waren,verschiedene Apps wie BatteryStats etc prüfen lassen.Mein S2 ging sogar in den DeepSleep...trotzdem dieser Verbrauch

Hab jetzt vor kurzem einen kompletten Wipe und DalvikWipe gemacht...und siehe da...es rennt nun seit einem Tag und 20 Stunden bei einer displayzeit von 2Stunden...perfekt...hab noch 10%....vorher bin ich nicht mal über den halben Tag gekommen.

Nun bin ich von diesem Handy noch mehr begeistert.genial....

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen....

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

uebers WE hatte ich jez mit frisch geflashtem litening bisher nach 2 tagen und 9 stunden noch 30% akku... war aber recht ruhig die zeit: 2h50m display, 17min telefoniern, 20min internet surfen, ~20min angry birds..

bin mal gespannt wie sich das jez unter der woche veraendert mit mp3 hoeren und mehr allem anderen...

...und da sind wieder die großen Unterschiede, die ich nicht verstehe:

Der eine schreibt, er kommt auf 20 Stunden, Display war dabei 2 Stunden an, und Restakku ist noch bei 10%.

Gleich danach schreibt dann jemand was von 2 Tagen (was ja 48 Stunden entspräche), mit fast 3 Stunden Display-Zeit, und noch Restakku von 30%...

Da kann doch was nicht stimmen...?!?

Wobei mir "bisher nach 2 tagen und 9 stunden noch 30% akku... war aber recht ruhig die zeit: 2h50m display, 17min telefoniern, 20min internet surfen, ~20min angry birds.." irgendwie schwer fällt zu glauben...

War das Gerät dann den Rest der Zeit im Flugzeugmodus?!?

War bei mir ähnlich. Das kannst du ruhig glauben.
Wenn du KEINE Syncs an hast (auch nicht push), sondern nur manuell machst. Dazu nichts besonderes an widgets laufen hast und auch sonst wenig, was immer da sein muss. Dazu dann auch zu siehst, dass das zeug wirklich aus ist, wenn du die programme aus machst, dann klappt das ohne Probleme. Ich habe hier ja auch schon mal einen Screen geschickt, wo man das sehen konnte und ich hatte ähnliche Werte.

Die Frage ist immer, wie sehr bist du bereit mit zu machen.

Diese Werte sind alle nichts wert! Erstmal hat jeder ein anderes Netz und unterschiedlichen Empfang.
Ich z.B. habe hier vollen Empfang und HSDPA+ fast durchgehend.
Bin ich auf Arbeit, habe ich schlechtes Netz und dann kann ich zugucken, wie der Akku fällt!
Dann hat jeder unterschiedliche Apps, mit unterschiedlichen Hintergrundprozessen und installierte Apps, mit unterschiedlichen Intervallen.
Ich habe automatische Helligkeit, der nächste hat es ganz dunkel und regelt es bei Bedarf manuell.
Jeder hier hat ein unterschiedliches Nutzungsprofil und postet vielleicht fast halbstündlich auf Twitter oder FB, Google+, Whatsapp und wie sie nicht alle heißen.
Der Eine telefoniert 1 Stunde am Tag und findet das wenig, der Nächste telefoniert täglich 20 Minuten un findet das viel usw....
Für jeden ist moderate, oder viel Benutzung etwas anderes und schon darum kann man es nicht vergleichen.
Das ist mein drittes Smartphone. Erst HTC Wildfire, dann S1 und jetzt S2 und ich bin nur beim WF 2 Tage gekommen, aber nur am Anfang, weil ich nur einen Datentarif mit 50 MB im Monat hatte!

Sowie ich einen anderen Tarif hatte und angefangen hab, mein Handy auch als Smartphone zu nutzen, war nie mehr als ein Tag drin!
Ich habe beim S1 jeden Fix probiert und war genau so besessen wie Du.
Es musste am Handy liegen, wenn die andern 3 Tage damit reichen!
Aber irgendwann habe ich mich damit arrangiert, weil ich mit meiner Nutzung nur 1 Tag komme!

Ich habe auch 2 geschafft, nur musste ich mich dann am zweiten Tag dermaßen einschränken, dass ich den Spaß dran verloren habe!
Je eher Du Dich damit arrangierst, um so besser.
Diejenigen, die 3 Tage reichen, benutzen es einfach wenig und dennoch erscheint es ihnen viel!
Ich habe z.B. auch meine Syncs alle an, weil ich es als sinnlos empfinde, jeglichen Kompfort abzuschalten.
Was habe ich davon, wenn ich mein Handy derart kastriere?
Dann komme ich 3 Tage damit aus..toll!!

Und ich habe auch die ganze Zeit UMTS an. Warum sollte ich mich selber drosseln, ich bezahle einen Haufen Geld für Highspeed.
Daran kannst Du sehen, dass man die Werte niemals miteinander vergleichen kann!
Also, mache Dich nicht selber verrückt! :)

blowy666 schrieb:
...und da sind wieder die großen Unterschiede, die ich nicht verstehe:

Der eine schreibt, er kommt auf 20 Stunden, Display war dabei 2 Stunden an, und Restakku ist noch bei 10%.

Gleich danach schreibt dann jemand was von 2 Tagen (was ja 48 Stunden entspräche), mit fast 3 Stunden Display-Zeit, und noch Restakku von 30%...

Da kann doch was nicht stimmen...?!?

Wobei mir "bisher nach 2 tagen und 9 stunden noch 30% akku... war aber recht ruhig die zeit: 2h50m display, 17min telefoniern, 20min internet surfen, ~20min angry birds.." irgendwie schwer fällt zu glauben...

War das Gerät dann den Rest der Zeit im Flugzeugmodus?!?

max hitman schreibt von einem tag und 20 stunden - soo gross is der unterschied also nicht... ich versteh aber deine skepsis, war auch ueberrascht von meinem ergebnis... aber wie gesagt, is noch nicht besonders repraesentativ fuer normalbenutzung...

also meine settings:

litening 6.1 - exact so wie im thread von bananenaffe , keine kernelanederungen, oder aehnliches - dafuer bin ich noch zu neu in dem ganzen gebiet...

juice defender ultimate - 15min sync, wlan/BT immer aus (brauch ich beides nicht), 3G nur wenn screen an (bzw halt alle 15min fuer den kurzen sync), nightmode von 02:00 bis 08:00 (dh in der zeit kein sync)

setcpu - cpu auf max 800MHz, undervolting 200MHz@800mV, 500MHz@850mV, 800MHz@1000mV

ich benutze keine widgets - hab bisher noch keines gefunden das mich wirklich intressiern wuerde...

mein hintergrund ist schlichtes schwarz - ich glaub bei amoled spart das ja einiges an energie, oder?

nachteile die ich bis jetzt entdeckt habe von der config:
-) wenn man direkt ausm standby dolphinbrowser anwirft und surfen will dauert es manchmal 2-3sek laenger bis die seite geladen wird - ich schaetz mal weil ja datenverbindung erst wieder aktiviert werden muss...

ansonsten:
-) ruckler, performanceprobleme oder so konnte ich bisher keine bemerken - trotz max. 800Mhz - das hoechste was ich ihm aber zugemutet hab war ein kurzer test auf youtube - der "HD" button war ein, welche aufloesung das jez wirklich war weis ich aber nicht :blushing:

-) instabilitaeten aufgrund des undervolting gabs bisher keine - aber in der kurzen zeit ja nicht besonders aussagekraeftig...

// randall hat natuerlich recht - empfangsqualitaet is natuerlich extrem wichtig - hab hier sowohl 2g als auch 3g hsdpa volle 4 balken.. also wohl optimale bedingungen - wie es woanders is kann ich schwer sagen, bin wegen einer grippe nicht ausm haus gekommen :/

ich kastriere mein handy aber auch nicht, ob ein mail jez sofort nach empfang oder nach maximal 15min bei mir klingelt is relativ unwichtig fuer mich, noch mehr ob ich jez nur 2G empfang hab oder HSDPA wenn ich das handy mit abgeschaltetem display in der hosentasche hab..
ich versteh dich aber vollkommen und bin auch deiner meinung, ich schraenke mich sicher nicht ein in der benutzung - und bin mir sicher das es unter der woche mit surfen/musikhoeren/usw... in ubahn/uni sicher deutlich kuerzer halten wird - ich komm aber direkt von einem iphone 3GS und plane jede meiner neu gewonnenen freiheiten auszunutzen um maximale laufzeit bei gleichbleibenden komfort zu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht doch eher darum das bei manchen Leuten Nachts so viel am Akku gezogen wird, das er den nächsten Tag nicht voll durchsteht.Es will doch keiner 3 Tage mit nem Akku durchhalten, ich glaube jeder von uns hängt sein Smartphone abends an die Steckdose, und zwar egal welche Marke drauf steht.

Aber ist schon richtig jeder einzelne nuzt das handy einfach anders, für mich ist es keine Komforteinschränkung wenn ich z.b unterbinde das irgendwelche Programme im Hintergrund machen was sie wollen, dabei Akku und Datenvolumen verbrauchen.
Ich muss auch nicht ständig ON sein über Messengers, ständig bereit zum Email empfangen und schon gar nicht in Facebook sein...

Ich bin aber auch einer der im Urlaub einfach mal das handy ausschaltet und nur wenn ich es wirklich brauche einschalte... ;) jeder so wie er meint

Hallo,
habe seit ein paar tagen ein S2 und der Akku ist nicht wirklich der brüllet. Wenn der Akku zu 100% geladen ist und dann ab dort im standby ist für knapp3 std. dann hat mein Akku ca.30% verloren. Wenn ich dann noch etwas dran machen wie facebook und NTV app dann ist es nach min 4 std. leer. Denke das ist nicht normal kann mir auch nicht vorstellen das sich dies noch ändern soll.
Mein aaltest iPhone 4 hat mindesten 1 tag gehalten unter volllast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.