Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte mit UV/UC auch einen gefühlt höheren Verbrauch und bin deswegen auf den Speedmod umgestiegen.
Gestern habe ich mal wieder einen ganzen Tag geschafft, von 4.30 Uhr morgens, bis abends 23.13 Uhr.
Das Gerät war von 6.30 Uhr bis 10.30 im Flight Mode, sonst habe ich es zwischendurch mal ca für 3 Stunden nicht benutzt.
Ich habe gestern, nach sehr langer Zeit, den Akku mal wieder ganz leer gemacht und die Battery dann kalibriert, als es voll geladen war.
Ich bin mal wieder gespannt, ob da noch was zu retten ist.
Ich habe das S2 seit Juli und es wäre ja komisch, wenn der Akku jetzt schon breit wäre.

Ist zwar ein Wegwerfprodukt, welches billig und austauschbar ist, aber trotzdem.
Ich würde/werde mir danach mal einen neuen zulegen, wenn das jetzt nicht nach ein paar Ladungen fruchtet.
Wie gesagt, habe ich in letzter Zeit immer zwischen geladen und auch nicht mehr gemacht, als sonst.
Ich habe auch einige Apps runter geworfen und meine Homescreens von 6 auf 4 reduziert, weil ich einfach vieles nicht als Schnellzugriff benötige.
Mit Simi Clock kann man ja auch Apps, quasi in die Uhrzeit verlegen und bei ADW hat man eine zweite, versteckte Dockbar drunter, wo sich auch noch Apps drin verstecken lassen.
Ich brauche eh mal ein neues Design und werde mal umdekorieren. Dabei auf so wenig Widgets wie möglich zurück greifen.
Mir ist es a. zu zugepflastert und b. braucht das scheinbar viel Strom!

Tja ich sag ja, die meisten Widgets sind eh unnötig man muss sowieso draufklicken.Siehe TrafficMonitor, Weather.com, selbst Programm Monitor (was nützt es wenn du siehst wieviel offen ist wenn du draufklicken muss um Programme zu beenden, kanst gleich den Taskmanager in den home screen legen und musst netmal was installieren)
Dadurch sind die homescreens auch nicht so zugemüllt (ich hab im Moment 2 offen),

Habe am Donnerstag abend um ca. 20.00uhr das handy vom Stromnetz genommen.Am freitag ab ca.4.00uhr ab und zu gesurft, telefoniert ,gezockt usw. (aber alles in Maßen) .Abends zuhause auch über wlan was gemacht (surfen,market paar Sachen installiert und upgedatet,zocken)
Aktuell Samstag 13.36 uhr hab ich 31% ... Das war am Anfang ganz anders, bin eigentlich sehr zufrieden.Hab auch das Gefühl das nach einigen Ladezyklen mit 2.3.4 der Akku wirklich besser läuft.Oder es liegt wirklich nur an meinen Maßnahmen, kann ich nicht wirklich sagen.

Warum sollte ich Programme manuell beenden? Was bringt das?
Und bringen tun sie schon was. Klar muss man drücken, wie soll das sonst gehen? Aber man drückt halt nur 1x und muss nicht erst den Drawer öffnen und sich eventuell noch durch Auswahl Menüs kämpfen, wie bei Tapatalk z.B..
Einige Sachen tauchen auch nicht im Drawer auf, weil es eben Widgets sind.

Randall Flagg schrieb:
Warum sollte ich Programme manuell beenden? Was bringt das?
Und bringen tun sie schon was. Klar muss man drücken, wie soll das sonst gehen? Aber man drückt halt nur 1x und muss nicht erst den Drawer öffnen und sich eventuell noch durch Auswahl Menüs kämpfen, wie bei Tapatalk z.B..
Einige Sachen tauchen auch nicht im Drawer auf, weil es eben Widgets sind.
War nur ein Beispiel mit dem Programm Monitor der anscheinend hier so beliebt ist, da siehst dann die Zahl der Programme die noch offen sind.Ich beende sie halt wenn im Taskmanager noch was läuft.Bitte keine Diskussion obs was bringt, die ganze Artikel kenne ich schon, ich fahre so einfach gut was den Akku angeht (wegen dem Arbeitsspeicher ist klar das es Wurscht ist)

Ich muss auch nur einmal drücken wenn ich die app auf dem Homescreen habe, für was soll der homescreen sonst sein.Und alle apps die ich im drawer habe brauche ich nicht täglich und selbst wenn ich in den drawer muss ,so viel Zeit habe ich noch Gottseidank...
Klar gibt es widgets only, da kann man dann nix machen.Aber die die ich habe, gehen auch als app ohne widget.(ausser eben Traffic monitor, dafür hab ich jetzt den 3G Watchdog)

Hmm...bin auch am Überlegen, ob ein neuer Akku was bei mir bringen könnte.
Wie oben gescgrieben, komme ich aktuell auf ca. 14-15 Stunden, wobei das Display 3,5-4 Stunden genutzt wurde.

Meint ihr, da wäre noch mehr drinnen (mit einem neuen Standard-Akku)?

Das Ding ist, ich habe ein "B-Ware"-Gerät...will heißen, dass Gerät war ein Ausstellungsstück, bzw. wurde ggf. mal ausgepackt, weil ein Kunde es anschauen wollte.

Ich weiß jedoch nicht, wie die da mit dem Akku umgegangen sind...ich glaube kaum, dass die das am Anfang zb erstmal ganz aufgeladen haben oder so.

Und nun denke ich, dass der Akku durch "falsche" Behandlung vielleicht nicht die Leistung bringt, die eigentlich möglich wäre.

Was denkt ihr?
Wäre das möglich?

ICh denke nicht, dass es daran liegt.

@Randall Flagg
von hand noch beenden, weil verdammt viele Programme (ich shcätze inwzsciehn auf 4 von 5 oder sogar mehr) noch dienste im hintergrund weiterlaufen lassen, auch wenn das prog nichts mehr macht. 9von10 games z.B. . Fast jeder Browser und vieles mehr...

Randall Flagg schrieb:
Mein Akku ist wirklich kaputt, glaube ich! Ich habe das Handy gestern mit 100% vom Netz genommen und etwas bei Facebook gepostet.
Danach war ich auf 89% runter..
Habe es dann nochmal an das Netz gehangen, bis auf 95% und bin dann los.
Als ich auf der Arbeit ankam (ca.halbe Stunde) war ich wieder bei 77% und haber unterwegs nur mal 1-2 Artikel gelesen und war kurz auf Google+ unterwegs.
Ich werde mir mal einen neuen Akku bestellen, kostet ja nicht die Welt.
Ich lade mittlerweile mindestens 2x täglich zwischen..
Und ich habe auch nicht groß andere Sachen laufen, als am Anfang. Habe schon einige Widgets entfernt, was aber auch nichts gebracht hat.
Ich bin ja ziemlich schmerzfrei, was die Laufzeit angeht, aber das ist selbst mir zu viel!

gerade in gegenden von 90-100% sollte man der anzeige nicht glauben... da spielt dir die ladesteuerung einen streich... fuer LiIons is 100% ladung (=maximale zellenspannung) naemlich schlecht fuer die lebensdauer - darum stoppt die ladung bei 95% (hausnummer, aber irgndwo in der gegen halt...) sagt es is auf 100% und schnappt dir die aufgeschummelten ~5% wieder weg sobald du es wirklich benutzt...

How to Prolong Lithium-based Batteries - Battery University
Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt -- und warum das gut ist | androidnews

auf die 77% sollte das aber deswegn nicht fallen, ~15% fuer eine halbe stunde display und bisschen internet is zwar viel aber druchaus vorstellbar..

Zuletzt bearbeitet:
blowy666 schrieb:
Wie oben gescgrieben, komme ich aktuell auf ca. 14-15 Stunden, wobei das Display 3,5-4 Stunden genutzt wurde.
Mehr schafft ein neuer auch nicht

Nagut...immerhin komme ich ja üper den Tag ;)
Notfalls habe ich noch mein Just Mobile Gum Pro...

Oder ich stelle GMail-Push aus, wenn es mal etwas länger halten soll...obwohl ich das Gefühl habe, das zieht gar nicht sooo viel...

Das kann auch ein ganz anderes sein. Ist nur einer der häufigeren kandidaten ;)

Ich bin jetzt bei 2:30 h Display an runter auf 64%. Gestern um ca. 21 Uhr vom Netz gezogen. Nachts war es im Flugzeugmodus.

Heute war den ganzen Tag WLAN dauerhaft an und natürlich eine Handy-Verbindung zur Funkzelle. Ich habe lediglich Gmail per Push im sync. Sonst ist alles auf manuell gestellt.

Ich bin eigentlich relativ zufrieden. Mit all den Optimierungen bin ich jetzt im Standby bei ca. 1% pro h. Wenn das Display an ist, so ist der Akkuverbrauch sowieso überragend beim GS2 (ich bin auf Stock, 2.3.5 - kein Root). Wenn ich nun noch rooten würde und einen UV Kernel nehmen würde und noch ein paar Sachen abschalten würde, was ich jetzt ohne Root nicht kann, dann bin ich mir sicher, kann ich den Wert auf 0,7% drücken.

Und wieder ein zufriedener Kunde ;)

Na toll...und schon bin ich mit meiner eigenen Akkulaufzeit wieder unzufrieden... :p

blowy,

geh konsequent ALLE Apps (auch die, die schon drauf waren) durch und schalte alles ab, was du nicht brauchst (an syncs). Du wirst sehen, es geht bei dir auch. Schau auch mal unter den Diensten, was da läuft. Manchmal starten Apps Dienste und die arbeiten dann kräftig im Hintergrund, obwohl die App gar nicht läuft.

Es gibt allerdings wirklich Apps, die wirken sich negativ aus auf den Akkuverbrauch. Eine schöne Vorgehensweise hat pspilot schon mal hier gegeben: https://www.android-hilfe.de/forum/...zeit-thread.100574-page-162.html#post-2074891

Edit: zuhause immer WLAN an. Wirkt sich positiv aus. Position alles ausschalten.

• Danke
Reaktionen: blowy666
Alles schon versucht....habe mit Titanium diverse Apps eingefroren....mit AUTOSTARTS den Start vieler Apps unterbunden...Helligkeit nur auf 25%....nur noch 2G an....schaue mit Android Assistant öfter nach unnötig laufenden Prozessen...hatte auch schonmal den Sync VÖLLIG aus...habe CPU auf max. 800MHZ eingestellt und ordentlich undervolted...

Aber mal ganz ehrlich, dann kann ich auch gleich mein Nokia 5800 weiternutzen... :D

Was mich ein bissel stört ist einfach, dass das Gerät im Standby trotzdem pro Stunde 3-5% verliert...und da ist es sogar egal, ob nun GMail-Push akiv ist oder nicht...

Installiere mal BetterBatteryStats. So weit ich weiss gibt es eine kostenfreie Version zum Download bei den XDA Devs. Es gibt eine Sektion, die anzeigt, wer wie oft das Telefon aufweckt.

Dort kannst du dir anzeigen lassen, wer dein Phone aufweckt. Interessant auch das Ergebnis von CPUSpy. Dort gibt es einen Balken, wie lange sich dein Handy im Deep Sleep aufhaelt. Z.B. mal Nachts rücksetzen und dann am Morgen schauen.

Auch nett: Where is my Droid Power.

Hab ich beides schon länger drauf.
CPU Spy zeigt, dass das Gerät hauptsächlich im Deep Sleep ist, und auch BetterBatteryStats zeigt nix Außergewöhnliches....

Auch Werksreset hab ich shcon hinter mir, um zu schauen, ob es an einer von mir installierten App liegt, aber auch im "frischen" Zustand hielt es nicht wesentlich länger.

Daher denk ich, ich versuche es doch mal mit einem neuen Akku...

Hast du die Akkukalibrierung schonmal durchgeführt?

Hast du mal in Flugmodus geschaltet und nur WLAN an?

Hast du mal nur Flugmodus probiert?

blowy666 schrieb:
Hab ich beides schon länger drauf.
CPU Spy zeigt, dass das Gerät hauptsächlich im Deep Sleep ist, und auch BetterBatteryStats zeigt nix Außergewöhnliches....

Auch Werksreset hab ich shcon hinter mir, um zu schauen, ob es an einer von mir installierten App liegt, aber auch im "frischen" Zustand hielt es nicht wesentlich länger.

Daher denk ich, ich versuche es doch mal mit einem neuen Akku...

Der neue Akku bringt Dir nichts, da bin ich sicher.
Deine Werte sind normal!
Spar die Kohle!

Getalptalkt von unterwegs

Das glaube ich auch, dass eine neuer Akku, auch ein grösserer, die Probleme nicht löst. Welches ROM hast du drauf? Schonmal die 2.3.5 versucht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.