Der große Akkulaufzeit-Thread

  • 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Minimalisten gut und schön aber wenn ich alles manuell machen soll und auf Annehmlichkeiten wie widgets verzichten muss nur um mit einer Akkuladung über dem Tag zu kommen, dann, ja dann ist es kein iPhone... ne sry - dann brauch ich irgendwie auch kein 600,-€ Smartphone.
Versteht mich nicht falsch, der Punkt ist das es meiner Meinung nach nicht im Verhältnis steht und es rein technisch möglich ist das gleich anständig und aufeinander abgestimmt auszuliefern.

Wie gesagt, meine Meinung ;-)

Gruß
MaTT von anDROID TV

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
@matt jackson
Full Ack. mir reicht es wenn es ein Tag lang auskommt. Über nacht wird es immer geladen und fertig. Hauptsache das Smartphone macht das was es soll. Möglichst meine E-Mail in Echzeit pushen und 24 Stunden daueron sein. Vielleicht nachts nicht, aber da ist es egal. Einmal am Tag wird es geladen.

Obwohl ich schon überlegt habe ob ich nicht das Samsung Akku Power Kit holen soll. Das scheint echt nicht schlecht zu sein und es liegt besser in der Hand.
 
@kolibree

Schauen wir uns mal das Bild von einen User hier an.

sc20111005193031.png



Das Android OS in diesem Beispiel liegt bei 30% während das Android System mit 2/3 weniger da hängt. Alle Prozentwerte zusammengenommen ergeben 100%.

Wenn jetzt die Anzeige theoretisch die ganze zeit aus ist, würden die 43% der Anzeige auf alle anderen aufgeteilt.

ca. 2/3 würden dann auf Android OS aufgeschlagen werden
ca. 1/3 auf Android Os
und natürlich den restlichen kleinkram.
Also kann man sagen, dass in diesem Beispiel dann das Android OS bei ca. 50% gewesen wäre wenn die Anzeige nicht vorhanden wäre oder nur wenig.

Also kann das Android OS schon sehr hoch kommen. Es ist vollkommen abhängig von dem was andere Apps benutzen. Aber auch ne App die nur 8% benötigt, die du nie in Verdacht haben würdest, kann innerhalb von 8 Stunden dein Akku leersaugen. Dadurch dass Sie die ganze Zeit nur für millisekunden am pingen ist (typischerweise push Dienst von Mails) und je nach Konfiguration des Anbieters kann das sehr Akkuverbrauchend sein und die Prozenzanzeige bleibt durch den millisekundenbereich ganz unten, falls es überhaupt korrekt erfasst werden kann.
 
Mh.. Okay, da hast du nicht gerade Unrecht. Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass das Handy oft sehr schnell leer wird. In solchen Momenten findet man schon relativ schnell den Android OS Prozess ganz oben bei knapp 40%

Andere male hält das Telefon (bei gleichem Nutzungsverhalten) ewig. An solchen Momenten merk ich, wie Android OS noch schön dezent unten bleibt. Momentan sinds lediglich 13% welche durch Android OS bei mir verbraten werden
 
androidin schrieb:
Wenn du mir nun noch verrätst, wie du zu so einem tollen Verbrauch gekommen bist, also wie du das angestellt hast, dann wäre ich dir sehr dankbar.
Gern, allerdings bin ich auf einem CustomROM, über Stock kann ich nichts sagen, hatte ich praktisch nie :D.

Ich verwende Lite'ning 6.1 zusammen mit dem RAGEmod-v1-T27 Kernel. Beides ist nicht mehr topaktuell, das ist mir aber egal. Ich hab anfänglich ein wenig 'rumgeflasht' (das S2 war mein erstes Android), aber die letzten 4 Wochen dann mit der obigen Kombi so gute Erfahrungen gemacht, dass ich bis auf Weiteres keine Lust mehr habe, weiter zu experimentieren. Das Modem ist übrigens KH3, auch nicht mehr aktuell, aber für mich top. Ich war gerade 3 Wochen in einem extrem schwach versorgten Gebiet in der irischen Pampa, da hatte ich NIE Empfang mit den Geräten mit dem Apfel. Mit dem S2 hatte ich fast immer 1-2 Balken und konnte sogar surfen - phantastisch. Warum also soll ich am Modem schrauben? Und auch das Modem kann ja mehr oder weniger Strom verbrauchen.

Der Kernel unterstützt OC und UV per SetCPU. Da habe ich sogar bis 1400MHz als 'ondemand' eingestellt und alle Spannungen bis 1000MHz genau 100mV undervolted. Die 1200 und 1400 sind m.M. nach unwichtig, weil beide Geschwindigkeiten nur selten laufen, zumindest bei mir. Da kann ja jeder selbst noch Hand anlegen. Ich nutze mein Phone hauptsächlich 'impulsmäßig' :), also raus aus der Tasche, schnell was gemacht, zurück in die Tasche. Ich spiele nicht stundenlang damit, insofern sind für mich auch die 1400MHz optimal. Das 'pusht' kurz wenn mans braucht und gut ists. Wenn man stundenlang daddelt, sollte man das vielleicht drosseln. Auf alle Fälle aber, habe ich KEINE Profile angelegt, davon halte ich auch nichts. Ein guter Kernel spart eh wenn er kann.

Grundsätzlich dazu mal: von all diesen Programme, die vorgeben irgendetwas ZUM BESSEREN zu überwachen, Profile pflegen, HG Apps beenden etc., halte ich ziemlich wenig. In erster Linie nämlich müssen diese Programme ständig laufen (oder ein Dienst für sie), um ihre Aufgabe erfüllen zu können. DAS aber kostet eigentlich Akku für viele Dinge, die der Kernel eh schon macht. Selbst wenn ich z.B. mal 1 Std. die Heise News lese, muss ich dafür keine Profil anlegen, weil das Handy dabei eh nie auf die 1400MHz schaltet - wozu auch? Und wenns das dann doch für 1-2 Sek. tut, war wohl viel zu tun und dann will ich das auch, schließlich habe ich mir nicht umsonst so einen 'fetzigen' Prozessor gekauft :). Wie auch immer, keine Profile in SetCPU. Auch keine anderen großartigen 'Überwacher'. Den einzigen 'Luxus' den ich mir leiste ist BatteryMonitorWidget und 3G Watchdog (für die Prepaids im Ausland).

Desweiteren habe ich KEINE Pushdienst, bzw. Pseudopushdienst (Facebook o.ä.) laufen. Ich benutze K9-Mail 'on-demand', d.h. wenn ich meine Mail lesen will, hole ich sie manuell ab. Ich benutze allerdings nur 'meinen' Mailserver (also schon ein Provider, aber mit meiner URL), Googlemail o.ä. brauche ich nicht, bzw. kann ich gar nicht brauchen. Entsprechend synce ich auch nicht via Google, meine Daten sind bei mir :).

Last not least hab ich mittels Titanium Pro einige Apps gefreezed. Mit der kostenlosen App kann man nur löschen, das wollte ich nicht, um Platz gehts ja nicht. Was ich nun alles gefreezed habe, ist einiges, da müsste ich erst eine Liste machen, das wär mir grad zu lang. Aber hauptsächlich praktisch alle Samsung Apps und auch einige Google 'Sachen', nicht alles, sonst funktioniert der Markt nicht mehr.


Um das noch mal klarzumachen: mein Handy ist keine dauernd piepende Kommunikationsmaschine, das will ich aber eben auch nicht. Für mich ist die Multifunktionalität wichtig, aber trotzdem auf Abruf. Ich will eine schnelle Dokukamera, einen Notizblock, natürlich Handy und SMS, Mail bei Bedarf, all meine Kontakte in der Hosentasche und natürlich auch Internet bei Bedarf. Ich hab auch eine Wetterapp, die ich genauso bei Bedarf benutze wie einen guten Taschenrechner und einer meiner Favoriten z.Z. ist 'Funcard' von der guten alten Post :D. Das ist einfach toll! Schreibt eurer Mutter mal eine 'echte' Postkarte mit einem Foto von irgendwoher - das macht Eindruck :D. Aber bevor ich ins Schwadronieren komme, all das reicht mir - automatisch sich aktualisierende Börsenkurse sind mir ein Greuel. Damit stellt sich für mich das Problem des 'Hintergrundverbrauchs' auch nicht.

Als logische Konsequenz dieser Einrichtung brauche ich auch nie WLAN oder gar das Funknetz abschalten. Mein Handy weckt mich auch so nicht und wenn doch, ist es halt wirklich eine wichtige SMS, die ich dann aber auch nicht versäumen will (natürlich superselten). Aber schon deshalb ist der Flugmodus nachts nichts für mich. Ach so ja, Google+ nutze ich sogar auch, aber auch on-demand. Ich seh nicht ein, warum ich nicht manuell dann abrufen soll, wenn ich auch Zeit zum Lesen habe. Beim Posten gilt das eh.

Das wars eigentlich. Wie gesagt, die Appliste der gefreezten Apps kann ich noch nachreichen, aber da gibts auch einen Thread hier irgendwo. Da kann auch jeder selbst entscheiden, was er freezen darf bzw. will.


P.S.: Kam übrigens heute nach ca. 10 Std. wieder heim und das Handy war praktisch nur in der Hosentasche. Ich war in einem schlecht versorgten Gebiet (schwaches Signal) ohne WLAN. Dabei hat das S2 13% in 10 Std. verbraucht. Also IMMER geht das mit dem halben Prozent nicht. Ich habe eh den Eindruck, bzw. das ist Tatsache, dass MIT WLAN Versorgung der Verbrauch deutlich sinkt, weil keine IP Verbindung via Mobilfunk bestehen bleibt. Erst wenn man den WLAN Bereich verlässt, ist man automatisch via Mobilfunk 'Dauer-IP' verbunden und das kostet mehr Akku. Zu Hause am Bett habe ich natürlich WLAN, da sind es teilweise nur 3% über Nacht. Ich müsste mal WLAN abschalten, wahrscheinlich wirds dann mehr. Allerdings lebe ich praktisch neben einem Funkmast und das spart auch bei Mobilfunk irre viel Akku. So ein Handy kann extrem dynamisch funken, je nach Entfernung zum Masten mit Leistungen bis 2W HF - das saugt am Akku. Bitte auch das beachten, wenn manche keine Traumwerte erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidin
Mein Akku ist wirklich kaputt, glaube ich! Ich habe das Handy gestern mit 100% vom Netz genommen und etwas bei Facebook gepostet.
Danach war ich auf 89% runter..
Habe es dann nochmal an das Netz gehangen, bis auf 95% und bin dann los.
Als ich auf der Arbeit ankam (ca.halbe Stunde) war ich wieder bei 77% und haber unterwegs nur mal 1-2 Artikel gelesen und war kurz auf Google+ unterwegs.
Ich werde mir mal einen neuen Akku bestellen, kostet ja nicht die Welt.
Ich lade mittlerweile mindestens 2x täglich zwischen..
Und ich habe auch nicht groß andere Sachen laufen, als am Anfang. Habe schon einige Widgets entfernt, was aber auch nichts gebracht hat.
Ich bin ja ziemlich schmerzfrei, was die Laufzeit angeht, aber das ist selbst mir zu viel!
 
matt_jackson schrieb:
Minimalisten gut und schön aber wenn ich alles manuell machen soll und auf Annehmlichkeiten wie widgets verzichten muss nur um mit einer Akkuladung über dem Tag zu kommen, dann, ja dann ist es kein iPhone... ne sry - dann brauch ich irgendwie auch kein 600,-€ Smartphone.
Versteht mich nicht falsch, der Punkt ist das es meiner Meinung nach nicht im Verhältnis steht und es rein technisch möglich ist das gleich anständig und aufeinander abgestimmt auszuliefern.

Wie gesagt, meine Meinung ;-)

Gruß
MaTT von anDROID TV

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Du verstehst da was vollkommen falsch. Alles aus machen sind die, die damit versuchen wollen über 1 Woche etwa hin zu kommen und bis jetzt nur ca. 2 Tage schaffen (2% pro Stunde macht 50Stunden).

Man kann da jede Menge mit machen und locker über den Tag kommen, aber es reicht 1 programm was quer läuft und den Akku binnen 4h leer kriegt...
Randall Flagg schrieb:
Mein Akku ist wirklich kaputt, glaube ich! Ich habe das Handy gestern mit 100% vom Netz genommen und etwas bei Facebook gepostet.
Danach war ich auf 89% runter..
Habe es dann nochmal an das Netz gehangen, bis auf 95% und bin dann los.
Als ich auf der Arbeit ankam (ca.halbe Stunde) war ich wieder bei 77% und haber unterwegs nur mal 1-2 Artikel gelesen und war kurz auf Google+ unterwegs.
Ich werde mir mal einen neuen Akku bestellen, kostet ja nicht die Welt.
Ich lade mittlerweile mindestens 2x täglich zwischen..
Und ich habe auch nicht groß andere Sachen laufen, als am Anfang. Habe schon einige Widgets entfernt, was aber auch nichts gebracht hat.
Ich bin ja ziemlich schmerzfrei, was die Laufzeit angeht, aber das ist selbst mir zu viel!
Entschuldige, wenn ich das falsch im Kopf habe, aber kann es sein, dass du dich hier immer nur beschwert hast, dass er nicht ordentlich läuft und nie geschrieben hat, was so alles läuft bzw. die passenden Screens geschickt hast.
Gerade wo du Facebook schreibst, würde ich vermuten, dass da schon mal ein Hund begraben ist. So wirst du mit sicherheit mehrere Sachen haben, die probleme machen.
As1r schrieb:
Was heißt falsch eingestellt? Mehr wie Konten einrichten und abschalten der Hintergrund Sync, ist da sowieso nicht nötig alles andere ist Standardeinstellung. Aber daher kann der Battery Drain nicht kommen.
Wenn man z.B. sagt das Mailprogramm soll alle halbe stunde abrufen, du dem System aber sagst, sie dürfen nicht abrufen.
Nur einer von vielen gerne gemachten fehlern. Dann schafft es das handy nämlich nie wirklich in tiefschlaf zu kommen.
Genau wie Pushdienste, die kein Push sondern ein extremer Pull sind. (Was man nicht mal direkt einem E-Mail-Client zuschreiben kann. Wie jemand hier schrieb, liegt es auch sehr an der Gegenstation).
 
Hallo Peter,

Danke für deine Ausführungen. Ich denke ähnlich wie du und benutze das Phone auch ähnlich wie du. Wie schon mehrfach gesagt ist das Einzige, was es mir wert ist, zu syncen, der Email Dienst. Da bin ich allerdings mit dem Push-Dienst von google auf der sicheren Seite. Da geht nichts schief, noch dazu weil ich gmail als app verwende.

Heute Nacht habe ich sage und schreibe 0% in 9 Stunden verloren (im Flugmodus). Ebenso hat sich mein Verbrauch mit Mobilfunk an auf 1% gesenkt (2G). Grad für die letztere Aussage ist es noch zu früh, eine Statistik aufzustellen - es war grad mal ein Messwert - es könnte also doch noch anders kommen.

Zu deinen Ausführungen: Du schreibst, du hast WLAN immer an. Gilt das auch für den Aus-Zustand? Es gibt ja diese beiden Optionen:
- WLAN immer an
- WLAN nur dann zugeschaltet, wenn Display auch an ist und abschalten, nach ein paar Minuten Display aus
Ich lese in den Foren zu Akku-Spar-Tipps auch immer, dass WLAN abgeschaltet werden soll. Ich habe mal einen Thread gelesen, wo sich Experten drüber unterhalten haben, ob WLAN oder Mobilfunk für die Datenverbindung (zugeschaltet zum normalen Telefonie-Mobilfunk) weniger Strom braucht und waren sich am Schluss selbst nicht einig, was sparsamer ist: WLAN oder Mobil-Funk. Die Empfehlung war glaube ich auch: WLAN immer benutzen, wann immer es geht. Allerdings kann auch der WLAN-Empfang schlecht sein (wenn man sich weit von der Station aufhält) und dann ist es doch wieder fraglich. Auch war die Empfehlung, WLAN anzuschalten mit der Option "WLAN immer an" tief in den Settings vergraben. Selbst wenn kein WLAN Netz vorhanden ist, braucht es wohl extrem wenig Strom, die Umgebung zu scannen.


Ebenso würde mich interessieren, ob du bei dir 2G, 3G oder Automatisch eingestellt hast? 13% Akkuverlust in 10 h bei schwachem Empfang ist enorm gut. Das riecht eigentlich nach 2G. Schaltest du händisch um?
 
  • Danke
Reaktionen: saugstauber
Randall Flagg schrieb:
Mein Akku ist wirklich kaputt, glaube ich! Ich habe das Handy gestern mit 100% vom Netz genommen und etwas bei Facebook gepostet.
Danach war ich auf 89% runter..

Hint: Facebook hat gestern ja ein Update rausgebracht. Hast danach wieder unter Chat ""offline gehen" gemacht? ISt nach einem Update manchmal neu nötig, wenn sich die Config-Datei geändert hat.
 
acer2k schrieb:
@kolibree

Schauen wir uns mal das Bild von einen User hier an.

sc20111005193031.png



Das Android OS in diesem Beispiel liegt bei 30% während das Android System mit 2/3 weniger da hängt. Alle Prozentwerte zusammengenommen ergeben 100%.

Wenn jetzt die Anzeige theoretisch die ganze zeit aus ist, würden die 43% der Anzeige auf alle anderen aufgeteilt.

ca. 2/3 würden dann auf Android OS aufgeschlagen werden
ca. 1/3 auf Android Os
und natürlich den restlichen kleinkram.
Also kann man sagen, dass in diesem Beispiel dann das Android OS bei ca. 50% gewesen wäre wenn die Anzeige nicht vorhanden wäre oder nur wenig
okay, hier nochmal meine Gegendarstellung:
http://img101.imageshack.us/img101/2013/sc20111007112830.png

ich denke, das OS sollte definitiv unter 39% bleiben. Immer wenn ich nach Batterydrain such find ich zusammenhänge zu dem OS Verbrauch.. und immer isses an die 39%. Naja.. komische Sache. Check den Akku nich.. hab inner halben Std. Musikhören ca 3% verbraucht. Heute warns 6%. komische Sache. mal isser gut, mal nich..

edit: Nach 11einhalb Std. hab ich noch 41% Akku. Bin seit dem ich die Rom von Eybee echt suuuuper happy. Sehr viel besser als die von Leomar..
 
Zuletzt bearbeitet:
matt_jackson schrieb:
... aber wenn ich alles manuell machen soll und auf Annehmlichkeiten wie widgets verzichten muss nur um mit einer Akkuladung über dem Tag zu kommen, dann, ja dann ist es kein iPhone...
Auffallend richtig, denn Widgets gibts beim iPhone schon mal gar nicht. Und 3x darfst du raten warum :D. Ja, Android gibt mehr Freiheiten, die man halt auch 'pflegen' muss. Wer sich tatsächlich um gar nichts kümmern will, ist mit dem iPhone vermutlich besser bedient. Aber wie gesagt, Vieles was du als 'Annehmlichkeiten' eines iPhones bezeichnest, gibts da erst gar nicht.

androidin schrieb:
Heute Nacht habe ich sage und schreibe 0% in 9 Stunden verloren (im Flugmodus). Ebenso hat sich mein Verbrauch mit Mobilfunk an auf 1% gesenkt (2G). Grad für die letztere Aussage ist es noch zu früh, eine Statistik aufzustellen - es war grad mal ein Messwert - es könnte also doch noch anders kommen.
Na bitte, das ist doch was :).

Zu deinen Ausführungen: Du schreibst, du hast WLAN immer an. Gilt das auch für den Aus-Zustand? Es gibt ja diese beiden Optionen:
- WLAN immer an
- WLAN nur dann zugeschaltet, wenn Display auch an ist und abschalten, nach ein paar Minuten Display aus
Ehrlich? Ich glaub das hab ich noch gar nicht entdeckt :o. Hmm ... wo finde ich das?

Ich lese in den Foren zu Akku-Spar-Tipps auch immer, dass WLAN abgeschaltet werden soll. Ich habe mal einen Thread gelesen, wo sich Experten drüber unterhalten haben, ob WLAN oder Mobilfunk für die Datenverbindung (zugeschaltet zum normalen Telefonie-Mobilfunk) weniger Strom braucht und waren sich am Schluss selbst nicht einig, was sparsamer ist: WLAN oder Mobil-Funk. Die Empfehlung war glaube ich auch: WLAN immer benutzen, wann immer es geht.
So sehe ich es auch, einfach aus Erfahrung. ABER, offenbar gibt es Unterschiede in der Benutzungsmöglichkeit. Solange man wie gesagt per Handyfunk eine IP Verbindung hat, was dort eben normal ist, kann über bestimmte Ports offenbar wirklich so eine Art 'echtes Pushing' realisiert werden. Oder grob gesagt, der Server dort spricht das Handy bei Bedarf an. Im WLAN geht das normalerweise nicht, weil das Handy ja vom Router eine temporäre, interne IP zugewiesen bekommt und darüber nicht von außen ansprechbar sein sollte. Klar, das lässt sich ändern, direkte IP-Adresse verwenden, Port hinterm NAT-Router freischalten (oder wie ich das ausdrücken soll) etc. Aber das ist nicht der Normalfall, ich verwende das auch nicht. Deshalb aber ist das auch sparsamer (glaube ich zumindest), weil nur das Handy initieren kann und wenn es schläft, passiert garantiert nichts.

Allerdings kann auch der WLAN-Empfang schlecht sein (wenn man sich weit von der Station aufhält) und dann ist es doch wieder fraglich. Auch war die Empfehlung, WLAN anzuschalten mit der Option "WLAN immer an" tief in den Settings vergraben. Selbst wenn kein WLAN Netz vorhanden ist, braucht es wohl extrem wenig Strom, die Umgebung zu scannen.
Dazu müsste man wissen, wie genau das vom Kernel oder OS gehandhabt wird. Eigentlich hat ein schlechter WLAN Empfang keinen großen Einfluss _im Standby_! Und selbst bei aktiver Übertragung dürfte es nicht viel ausmachen, weil WLAN nicht die Möglichkeiten wie der Mobilfunk hat, z.B. die Sendeleistung zu variieren - zumindest nicht bis 802.11G, N weiß ich nicht genau. D.h. höchsten der schlechtere Durchsatz und dadurch die längere Übertragung könnte mehr Strom kosten.

Ganz anders ist es natürlich, wenn z.B. das Gerät ständig nach WLANs Ausschau hält, aber meines Wissens macht das auch keins, wenn es im Stand-by ist oder gar schläft.

Ebenso würde mich interessieren, ob du bei dir 2G, 3G oder Automatisch eingestellt hast? 13% Akkuverlust in 10 h bei schwachem Empfang ist enorm gut. Das riecht eigentlich nach 2G. Schaltest du händisch um?
Nö, das nervt mich auch, alles automatisch. In Deutschland habe ich dafür nie eine Notwendigkeit gesehen. Dort wo schwach versorgt ist, versucht das Handy es sowieso nur mit 2G, so auch gestern. Allerdings stimmts schon, WENN das Handy 'gerade so' ganz schlechten 3G oder besseren 2G Empfang hat, schaltet es viel hin und her und das kostet enorm Strom. Da kann sich die manuelle 2G Einstellung rentieren, vor allem weil dann per 3G bei 0-1 Strichen eh nix rüberkommt :).


Was ich übrigens gestern noch vergessen hatte und was ein tolles Tool ist: Autostarts! Da habe ich Einiges deaktiviert, Apps die sich z.B. grundsätzlich nach dem Booten aufrufen und 'stand-by' oder was-weiß-ich sein wollen, _obwohl_ ich sie nur bei Bedarf, teils höchst selten verwende. Man kann die Liste in 'Autostarts' auf 2 Arten sortieren: nach Events und nach Apps, sehr praktisch. Anfänglich habe ich nach Events sortiert und in 'Nach dem Start' nachgesehen und etliches deaktiviert. Dann hab ich nach Apps sortiert und geschaut, was einzelne Apps so alles 'anmelden', sprich, in welche Events sie sich einklinken. Das ist höchst verblüffend und häufig total unnötig. Wozu muss Google+ wissen, ob 'Battery low', oder 'Battery ok', 'Media mounted', 'Power connected' und weitere Events auftreten? Abgesehen davon, dass Vieles nach 'Spionage' riecht, kostet jede App in einer bestimmten Event Queue CPU Zeit und damit Power. Und das alles ist ja reversibel, d.h. wenn nach dem Abschalten etwas nicht mehr geht, schaltet man es halt wieder an ... oder löscht die App und sucht sich eine andere :).
 
  • Danke
Reaktionen: androidin
kolibree schrieb:
okay, hier nochmal meine Gegendarstellung:
http://img101.imageshack.us/img101/2013/sc20111007112830.png

ich denke, das OS sollte definitiv unter 39% bleiben. Immer wenn ich nach Batterydrain such find ich zusammenhänge zu dem OS Verbrauch.. und immer isses an die 39%. Naja.. komische Sache. Check den Akku nich.. hab inner halben Std. Musikhören ca 3% verbraucht. Heute warns 6%. komische Sache. mal isser gut, mal nich..

Das es mal 3 und mal 6 % braucht kann z.B. von der Temperatur abhängen. Auch wo zu dem Zeitpunkt die gesamte Akkuleistung ist. Die Spannung fällt zwar sehr linear entlang des Entladen, aber nicht vollkommen.

Das kann auch sein, dass da ein programm mehr im hintergrund weiterlief.

Zum OS:
Das OS sollte natürlich bei aktivem Handy nicht zu hoch sein. Aber nur weil OS hoch ist, muss das nicht die Schuld des OS sein. Wenn z.B. ein Mailprogramm Netz verlangt, ist das Mailprogramm vielleicht 1/10sek aktiv. Das OS dagegen wird versuchen eine Datenverbindung an zu stellen oder sagen es gibt kein. An Wlan kann man schön sehen, wie lange das dauern kann. Lass es nur 2 Sekunden sein. Dann war das OS 40mal so lange am rödeln als das Mailprogramm und hat deshalb scheinbar so viel Last.

@PSPilot
Wenn du Lust hast, kannst du mir gerne mail deine komplette Konfiguration/Zusammenstellung schicken mit ungefähren einstellungen und extra Tipps fürs Stromsparen mit Customroms. (Landet dann mit im FAQ. Geht zwar langsam voran, aber es wird. Ich denke Ende des Monats dürfte ich geschafft haben, dass es einigermaßen rund ist)
 
BigBubby schrieb:
Wenn du Lust hast, kannst du mir gerne mail deine komplette Konfiguration/Zusammenstellung schicken mit ungefähren einstellungen und extra Tipps fürs Stromsparen mit Customroms. (Landet dann mit im FAQ. Geht zwar langsam voran, aber es wird. Ich denke Ende des Monats dürfte ich geschafft haben, dass es einigermaßen rund ist)
Naja, wenn du einfach meine letzten 2 Posts zusammenschreibst (#3210 & letzter Absatz in #3216), hast du schon das Wesentliche. Es gibt auch viele Kleinigkeiten, an denen ich hin- und hergeschraubt habe, die würde ich auf Anhieb gar nicht mehr reproduzieren können. Ich glaube auch, es nützt nichts, außer jemand will genau mein Handy clonen. Wenn jemand auch nur 1 oder 2 andere Programme mit fiesen Eigenschaften benutzt, war alles für die Katz :).
 
Dann schick mir den inhalt der beiden posts als pn. ich weiß nicht wann ich den part einarbeite. dann brauch ich das nicht extra noch mal raussuchen.
 
pspilot schrieb:
Ehrlich? Ich glaub das hab ich noch gar nicht entdeckt :o. Hmm ... wo finde ich das?

Unter den WLAN-Einstellungen auf Menu drücken und dann auf Erweitert klicken. Einfacher geht es mit der App "WLAN Sperre", die bei jedem Aufruf einfach nur genau diesen Schalter toggelt.

Nö, das nervt mich auch, alles automatisch. In Deutschland habe ich dafür nie eine Notwendigkeit gesehen. Dort wo schwach versorgt ist, versucht das Handy es sowieso nur mit 2G, so auch gestern. Allerdings stimmts schon, WENN das Handy 'gerade so' ganz schlechten 3G oder besseren 2G Empfang hat, schaltet es viel hin und her und das kostet enorm Strom. Da kann sich die manuelle 2G Einstellung rentieren, vor allem weil dann per 3G bei 0-1 Strichen eh nix rüberkommt :).
Wow, um so beeindruckender ist dein Verbrauch. Ich werde das auch mal aktivieren - mal sehen, wie sich der Verbrauch bei mir mit KI3 radio verhält. Ich denke aber, ich werde nicht ums rooten drumrumkommen und ähneliche Sachen wie du einstellen. Du hast mir mit deinen beiden Postings schon sehr weitergeholfen: Mit Titanium Backup Apps einfrieren und Autostarts prüfen, was sich alles starten will. Allerdings: Das Verhindern von Autostarts ist meines Erachtens nur tauglich zum Identifizieren und dann Entfernen von Apps, denn wenn man eine App mal so startet, dann läuft sie ja auch und würde am Akku lutschen.

Meines Erachtens ist wichtig, einen Blick in die laufenden Dienste zu werfen. Denn wenn ich sehe, dass Facebook einen Dienst laufen hat, obwohl ich eingestellt habe, dass ich keine Benachrichtigungen oder sonst was haben will, dann gibt mir das schon zu Denken.
 
androidin schrieb:
Unter den WLAN-Einstellungen auf Menu drücken und dann auf Erweitert klicken.
Ahh, stimmt, in der 'Spielphase' ganz am Anfang hatte ich das mal gefunden. Da hatte ich das auch auf 'Niemals' gesetzt. Wie gesagt, ich bin ja Hardwareentwickler und weiß, die Dinger fallen nicht ins Gewicht, wenn sie nichts machen müssen. Ich mag auch bei meinem Notebook diese dauernde Standby-Umschalterei nicht, im Zweifel macht das immer Probleme.

Einfacher geht es mit der App "WLAN Sperre", die bei jedem Aufruf einfach nur genau diesen Schalter toggelt.
Danke für den Tip, aber dafür toggle ich das zu wenig, eigentlich nie.

Wow, um so beeindruckender ist dein Verbrauch. Ich werde das auch mal aktivieren - mal sehen, wie sich der Verbrauch bei mir mit KI3 radio verhält. Ich denke aber, ich werde nicht ums rooten drumrumkommen und ähneliche Sachen wie du einstellen.
Das halte ich auch für essentiell, wenn man schon die Konrolle haben möchte. Und wie gesagt, ich denke nicht, dass die Hardware per se viel Strom braucht. Heutzutage ist das alles schon prima mit tief verankerten Powermanagement Mechanismen geregelt. Kaum ein Chip nimmt sich mehr, als er braucht und wenn er nichts zu tun hat, braucht er auch nichts. Kaum ein komplexerer Chip wie z.B. ein LAN-Controller (auch die embedded Versionen in einem SoC) hat keinen eigenen 'Schlafmodus', der nicht genutzt würde. Deswegen halte ich von der ganzen An- und Abschalterei nicht viel. Klar, fürs letzte Quäntchen ist auch das wichtig, aber das brauch ich nicht. Die Apps, bzw. die Software generell muss man im Griff haben, DAS ist der Schlüssel.

Allerdings: Das Verhindern von Autostarts ist meines Erachtens nur tauglich zum Identifizieren und dann Entfernen von Apps, denn wenn man eine App mal so startet, dann läuft sie ja auch und würde am Akku lutschen.
Das stimmt schon, aber dann weiß ich es wenigstens und kann evtl. die App manuell beenden. Ich will auch nicht verschweigen, dass ich ab und zu, sozusagen wenns gerade passt, das S2 einfach reboote. Geht ja mit dem extended PowerMenu ganz leicht und schnell und dann bin ich mir sicher, dass nichts 'lutscht'.

Außerdem gings mir nicht nur um den Autostart, sondern eben auch um andere Events. Wie gesagt, warum sollte sich ein Programm z.B. einklinken, nur weil ich das S2 lade oder vom Ladegerät entferne? Wenn ich das nicht einsehe, schalt ich auch das ab :).

Meines Erachtens ist wichtig, einen Blick in die laufenden Dienste zu werfen. Denn wenn ich sehe, dass Facebook einen Dienst laufen hat, obwohl ich eingestellt habe, dass ich keine Benachrichtigungen oder sonst was haben will, dann gibt mir das schon zu Denken.
Speziell Facebook scheint ein hartnäckiger Kandidat zu sein :). Ich nutze wie gesagt Google+ und gehöre zu den 'restlichen' 5,3 Mrd. Menschen, die Facebook nicht nutzen :D.
 
Hallo,

zum Thema CPU-Verbrauch "Android OS" und "Android System" folgende Geschichte:

Auch mich hat der hohe Anteil des CPU Verbrauches beim S2 vor allem im Vergleich zum LG Optimus Black sehr gewundert, denn auf dem Single Core Optimus taucht das wenn überhaupt nur mit ein paar Prozent auf, während die größten "Verbraucher" dort im Standby die Prozesse "Akku im Standby" bzw. "Telefon im Standby" sind. Auf dem S2 haben die beiden Android-Prozesse zusammen meist um 50% CPU oder mehr....

Ich nutze das KF3 Stock Rom (+ Root Stock Kernel) und habe nachts (ca. 0 bis 7 Uhr) alles bis auf GSM ausgeschaltet, also WLAN und G2/G3 Datenverbindung AUS. Damit bin ich im Notfall mobil erreichbar, aber sonst ist alles aus. Ich habe in den 7 Stunden einen Akkuverlust von ca. 5%, was ich OK finde. Gerstern abend habe ich mal aus Spaß den kostenlosen CPU Master geladen um auszuprobieren ob ich das evtl. durch das Untertakten noch etwas verbessern kann. Also installiert und gestern abend um 0.30 Uhr beim Akkustand 97% auf Profil "powersave" gestellt, was den CPU Takt dauerhaft von 1.2 GHz auf 200 Mhz runterzieht. Heute morgen um 9 Uhr habe ich 63 % Akku :crying: also statt 5 %Verlust satte 34%... LOL!

Komischerweise habe ich nun nach dieser Nacht wenn ich auf die Akkustatistik schaue wieder das vertraute "Optimus" Bild: Topverbraucher sind "Akku im Standby" bzw. "Telefon im Standby" und die beiden Androidprozesse haben jeweils nur 2%.

Langer Rede kurzer Sinn: ich denke dass Android sich selbst recht gut um seine Prozesse und Energieverwaltung kümmern kann, ich jedenfalls habe den CPU Master-Krempel wieder runtergeschmissen, da anscheinend kontraproduktiv.

Gruß,
Kusie
 
Ich habe jetzt mal getestet, wie so der Unterschied zwischen 2G und 3G bei mir ist, und war schon sehr negativ überrascht...

Sendeleistung im 2G-Modus: -75dB
Sendeleistung im 3G-Modus: -105dB !

Da ich mich damit nun nicht sooo gut auskenne, wollte ich nun hier mal nachfragen, ob meine Vermutung richtig ist, dass sich das schon SEHR auf die Akkulaufzeit auswirkt, wenn ich dann 3G nutze?

Gibt es irgendwie eine Art "Fix", um die Sendeleistung im 3G niedriger zu halten?

Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass "Push" mit K9 wesentlich mehr Energie b raucht als "Push" mit GMail....bin daher wieder auf GMail zurück.

Komme aktuell mit 2G dauerhaft an und GMail-Push auf ca. 15 Stunden Akkulaufzeit, wobei das Display ca. 3,5 Stunden aktiv war...
 
Kusie schrieb:
Ich nutze das KF3 Stock Rom (+ Root Stock Kernel) und habe nachts (ca. 0 bis 7 Uhr) alles bis auf GSM ausgeschaltet, also WLAN und G2/G3 Datenverbindung AUS. Damit bin ich im Notfall mobil erreichbar, aber sonst ist alles aus. Ich habe in den 7 Stunden einen Akkuverlust von ca. 5%, was ich OK finde. Gerstern abend habe ich mal aus Spaß den kostenlosen CPU Master geladen um auszuprobieren ob ich das evtl. durch das Untertakten noch etwas verbessern kann. Also installiert und gestern abend um 0.30 Uhr beim Akkustand 97% auf Profil "powersave" gestellt, was den CPU Takt dauerhaft von 1.2 GHz auf 200 Mhz runterzieht. Heute morgen um 9 Uhr habe ich 63 % Akku :crying: also statt 5 %Verlust satte 34%... LOL!
Das hatten wir schon öfter hier. Das problem ist, wenn du von hand auf 200mz übertaktet geht das gerät NIE in den deepsleep modus, sondern bleitb bei 200mhz...
blowy666 schrieb:
Ich habe jetzt mal getestet, wie so der Unterschied zwischen 2G und 3G bei mir ist, und war schon sehr negativ überrascht...

Sendeleistung im 2G-Modus: -75dB
Sendeleistung im 3G-Modus: -105dB !

Da ich mich damit nun nicht sooo gut auskenne, wollte ich nun hier mal nachfragen, ob meine Vermutung richtig ist, dass sich das schon SEHR auf die Akkulaufzeit auswirkt, wenn ich dann 3G nutze?

Gibt es irgendwie eine Art "Fix", um die Sendeleistung im 3G niedriger zu halten?

Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass "Push" mit K9 wesentlich mehr Energie b raucht als "Push" mit GMail....bin daher wieder auf GMail zurück.

Komme aktuell mit 2G dauerhaft an und GMail-Push auf ca. 15 Stunden Akkulaufzeit, wobei das Display ca. 3,5 Stunden aktiv war...
Dein g3 netz ist nicht gerade berauschend. Da ist G2 vermutlich wirklich sparsamer, wenns genutzt wird.

Es gab hier einen kleinen Mod um die Antenneleistung zu verbessern. (Die Antenne hat hinter dem Deckel einen Kontakt, dort wird ein Kabel befestigt, kurzgefasst. Musst du einfach mal nach suchen).

Push würde ich übrigens allgemein vermeiden. Einfach von Hand abrufen, wenn du privatperson bist und nicht gerade börsenmakler und deinen Ticker per E-Mail zusenden lässt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.771
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.359
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.056
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten