Der große Akkulaufzeit-Thread

  • 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Grundlast:
Das Desire HD ist ohne frage auch ein potentes Mobiltelefon. Aber das SG2 hat mehr Hardware und die verbraucht in der Grundlast mehr. Wobei das nicht unbedingt sein muss, wenn er bestimmte parts abschalten kann, ob das der Fall ist, weiß ich nicht. Ich bezweifel aber, dass die das sehr weit getrieben haben.

Hast du das Desire HD noch? Dann guck mal bitte bei beiden nach, wie der Empfang ist.
Also wieviel "-db" beide an der selben Stelle haben.
Gesetzt des Falles, dass das SG2 z.B. -10db mehr hat, muss das Handy mehr Leistung reinpumpem bzw. pumpt mehr leistung rein. (Dagegen könnte man z.B. teilweise mit dem Antennenmod hier aus dem Forum angehen)

Vermutlich wird man, wenn du solche regionen erreichen willst, um ein Customrom nicht rumkommen. Ich kann dir lediglich helfen beim Stockrom zu optimieren.

Was du noch probieren könntest, wäre den Pushdienst und auch den Wetterdienst mal abends von hand manuell zu stellen und gucken, ob über die nacht dann weniger verbraucht wird. Wenn man pech hat, versucht das Programm irgendwas und weckt das Handy nur ganz kurz auf (Das Programm selber hat dann extrem niedrigen Verbrauch), aber das Handy bleibt eine Weile wach. ICh hatte ein ähnliches Problem mit E-Mail.

Wie gesagt wird das jetzt recht aufwendig, weil es winzigkeiten sein können, die den Verbrauch verursachen.

Testweise würde ich auch mal einen Tag lang nur G2 ausprobeiren und G3 nur aktivieren, wenn du es aktiv brauchst. Kann helfen, muss nicht.

Ich habe angefangen regelmäßig mit Android Assistand und Where is My Droid mein System zu kontrollieren und stück für stück überprüft, um fehler zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: androidin
Dieser hohe Verbrauch bei "Android OS" nervt mich jetzt langsam wirklich. 5 Std. im Standby liegen gelassen und gut 25% Akku verloren. Das is doch reine Wilkür. Ich kann ne Std. Musik hören und verlier nur 4% Akku, aber dann lass ichs im Stand by liegen...

und nen Fix scheints auch nich zu geben. Höchstens Neustart, aber bis wann? Das kann doch nich die Lösung sein.

erinnert mich ans Milestone. Da war ein ähnliches Problem wenn man das Handy vom Strom nahm
 
Hallo BigBubby,

erstmal Danke für deine Hilfe. Teilweise sehr hilfreich dein Post. Wo ich allerdings überhaupt nicht mit dir übereinstimme ist, dass das SG2 mehr Pferde hat und deswegen im Standby mehr verbraucht. Das SG2 hat etwas mehr Speicher, das ist Richtig. Und es hat einen Dual-Core-Prozessor. Beide dürfen sich im Standby nicht auswirken. Die Stromsparmechanismen sind diesbzgl. excellent. An der Hardware liegt es also mit Sicherheit nicht. Es ist eine Software-Geschichte, denn das Telefon wird scheinbar durch irgendwas aufgeweckt.

Prinzipiell ist bei beiden Geräten die gleiche Konfiguration drauf (Apps und Einstellungen) und beide Geräte sind Stock-Roms und beide Geräte sind in 3G geschaltet. D.h. beide Geräte laufen unter ähnlichen Bedingungen und da ist das GS2 trotz dickeren Akku schlechter.

1% in Ladung ausgedrückt heisst
- beim GS2: 1,6mAh
- beim DHD: 1,3mAh

Das mit dem Empfang ist auch ein Super Tipp. Das werde ich mal probieren. Ich habe das DHD (noch) hier. Allerdings steckt im DHD jetzt O2 und im SG2 VF. Also schlecht vergleichbar. Ich schau trotzdem mal.

Was du noch probieren könntest, wäre den Pushdienst und auch den Wetterdienst mal abends von hand manuell zu stellen und gucken, ob über die nacht dann weniger verbraucht wird.

Das mache ich doch: Abends in Flugmodus schalten und sync aus (das mache ich jeden Abend). Es gibt also zwei Baustellen:

1. Verbrauch mit Mobilnetz an optimieren. (DHD ~ 0,7% vs. GS2 ~ 1,5%)
2. Viel zu hoher Verbrauch im Flugmodus (DHD ~ 1-2% vs. GS2 ~ 8%)
 
Hallo,

ich habe auch eine extrem kurze Akkulaufzeit und wusste nicht woran es lag.
Also hab ich es mal getestet und nur die Paketdaten ausgeschaltet und siehe da auf einmal waren alle Probleme weg.

Nachdem ich es wieder einschaltete ging der Verbrauch wieder in die Höhe.
Es hat sich rausgestellt, dass es der E-Mail Push Dienst war.
Ich benutze Exchange mit Push und habe nur den Anbieter gewechselt. Der benutze kein Original Microsoft Exchange sondern so ein Fremdanbieter Plugin um Exchange Sync zu ermöglichen (so wie google auch). Nur der Push verbrauchte soviel Strom dass mein Handy ganz schnell leer war.

Wieder auf Microsoft Exchange getestet und Handy hatte kaum Mehrverbrauch.
Interessant war dabei dass die Mail Anwendung gerade mal 9% vom Akkuverbrauch angezeigt wurde, aber im Prinzip für so ein Durcheinander gesorgt hat, dass das Handy innerhalb von 8 Stunden leer war.

Probiert es einfach mal aus. Deaktiviert die Datenverbindung und schau ob euer Stromverbrauch sich normalisiert. Wenn ja dann ist da ne App die dauerhaft irgendwas im Internet treibt meist E-Mail (damit ist auch Gmail gemeint) und löscht einfach mal testweise das google Mail Konto oder deaktiviert den Sync und testet nochmal.

Die Apps die euch den Stromverbrauch anzeigen hab ich komplett runtergeworfen, weil in meinen fall haben die nur mist angezeigt und mich sogar auf die falsche Spur geführt.
 
@kolibree,

der Verbrauch vom Android OS ist in der Regel immer ganz oben. Nur die Anzeige kann darüber klettern, aber nur dann wenn Sie auch benutzt wird, ansonsten ist das vollkommen normal und alles andere ist nicht normal.
 
@ kolibri:
Das ist aber kein normales s2 Verhalten.Ich verliere über Nacht in ca.8 st höchstens 2 % im stand by.
Da würd ich mal nach den Einstellungen schauen...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@Smarty3000.
Das ist aber nur dann der Fall im Offline Modus, denn sonst lügt dir dein S2 die Tasche voll. Wenn GSM eingeschaltet ist womöglich noch 3g, dann müsstest du bei 2% Akkuverlust über Nacht (ich rechne einfach mal 6 Stunden), dein Telefon beim liegenlassen über 12 Tage lang nicht laden und das ist nicht im Bereich des möglichen beim S2.

Also ein Akkuverbrauch mit eingeschalteten GSM bis zu 2% pro Stunde ist vollkommen normal. Damit bekommste eine Laufzeit von mehr als 2 Tagen hin.
Die Laufzeit kann man aber dank des Power Managment Chip nicht durch 5 Stunden ermitteln, da der Chip schon eine Genauigkeit von +-8% besitzt. Somit sollte man das ganze ca. 24 Stunden beobachten.
 
12,62% für Einstellungen irritiert mich ein wenig.

WhatsApp und Juice Defender. Das sind zwei kandidaten, die die Akkulauf verkürzen können.
(Superuser kenn ich nicht)

Aber irgendwie habe ich das Gefühl dein Akku hat nen Schlag weg. du hast 80% deepsleep und trotzdem nach 4-5h den akku nur auf 30% (Wobei du anscheind nicht voll geladen hattest, oder? Wieviel Prozent waren das am Anfang? Wenns 50% waren, wären das 20% in 5h. Also 4% pro stunde. Damit kämst du aber auf 25h). Kann sein, dass da irgendwas seltsames läuft und den Akku runterzieht. Aber ich befürchte, du hast einfach ein Montagsmodell, was den Akku angeht, da ich da sonst nichts auffälliges erkennen kann.
(Normal haben Kandidaten mit ca. 10h akkulaufzeit Deepsleep bei 2-3%, weil sie irgendwas haben, was das Handy wach hält).

Am besten einmal auf 100% aufladen. CPU Spy history reset und wenn er leer ist, noch mal die bilder, damit man es genau betrachten kann.

Achja wegen GPS Fix. Der geht super schnell, wenn man datennetz an hat und ewigkeiten, wenn man es ohne probiert (auch wirklich datennetz und nicht wlan). Dachte auch erst, ich hätte das Problem.

@androidin guck dir mal Post 3178 an.


Ich dachte Juice Defender wäre gut? Hab ich iwo hier ziemlich am anfang gelesen. Aber ich finde auch das sich die Akkulaufzeit leicht verbessert hat, oder es liegt daran das ich gestern früh einfach mal wider gewipt hatte. :D

Ja der akku war nich wirklich voll, war bei 43% hatte ich vergessen zu schreibn ;)
Aber jetz noch mal zu den Einstellungen zurück, da steht ja 12% ?! was bedeutet das den genau jetz?

Werde aufjedenfall heute abend noch mal Screens posten, wenn der akku widereinmal leer ist :D. Aber ich bin der Meinung das es sich leicht gebessert hat als sonst, Android OS ist zwar immer noch hoch, aber nich mehr so hoch wie die letzten paar wochen.!

@GPS: Ja, mit Datennetz ging es wirklich rasant schneller :), Proplem war nur anfangs hat ich noch keine Flat deswegn konnte ich nich mit testen.
Das nächste Proplem war dann aber, das es einfach sehr ungenau war, es wurde zu 65% nie genauer als 20m.
 
acer2k schrieb:
@kolibree,

der Verbrauch vom Android OS ist in der Regel immer ganz oben. Nur die Anzeige kann darüber klettern, aber nur dann wenn Sie auch benutzt wird, ansonsten ist das vollkommen normal und alles andere ist nicht normal.

nein, 39% sind nicht normal. Das Problem ist auch weit bekannt, aber anscheinend findet sich da jeder mit ab? Aber okay, muss ich dann wohl auch. Sobald das Phone vom Ladegerät abgenommen wird - Neustart zur Sicherheit.

Was für Dienste könnten denn da Amok laufen und den Prozess in die Höhe treiben?
 
BigBubby schrieb:
Hast du das Desire HD noch? Dann guck mal bitte bei beiden nach, wie der Empfang ist.
Also wieviel "-db" beide an der selben Stelle haben.
Gesetzt des Falles, dass das SG2 z.B. -10db mehr hat, muss das Handy mehr Leistung reinpumpem bzw. pumpt mehr leistung rein. (Dagegen könnte man z.B. teilweise mit dem Antennenmod hier aus dem Forum angehen)

Hab jetzt mal nachgesehen. Ich habe noch eine 2. VF Karte (Freundin) und habe diese ins Desire HD gesteckt. Beide Handys nebeneinander gehalten und: Exakt identisch - vielleicht hat das GS2 einen leichten Vorsprung, das ist aber minimal.

Dennoch bringt mich der Tipp weiter: Als ich mein DHD optimiert habe seinerzeit hatte ich eine O2 SIM Karte, die jetzt im Tablet ist. Mit dieser im DHD komme ich auf folgende Werte im 3G Netz:

Vodafone, 3G: ca. -95 dBm
Vodafone, 2G: ca. -75 dBm
O2, 3G: ca. -75 dBm

Ich denke, es ist plausibel, dass mit Vodafone 3G Netz etwas mehr verbraucht wird und somit könnten die 1,5% pro Stunde im Standby in Ordnung gehen. Ich werde nun mal auf 2G umschalten (zuhause schalte ich eh immer WLAN zu, wenn Display an ist ) oder ich versuche mal, WLAN dauerhaft an zu lassen. Die Experten sind sich nicht einig, ob WLAN nun weniger Saft braucht, oder eine Funkverbindung. Ich denke, beides gibt sich nicht viel, wenn man guten Empfang hat.
 
acer2k schrieb:
@Smarty3000.
Das ist aber nur dann der Fall im Offline Modus, denn sonst lügt dir dein S2 die Tasche voll. Wenn GSM eingeschaltet ist womöglich noch 3g, dann müsstest du bei 2% Akkuverlust über Nacht (ich rechne einfach mal 6 Stunden), dein Telefon beim liegenlassen über 12 Tage lang nicht laden und das ist nicht im Bereich des möglichen beim S2.

Also ein Akkuverbrauch mit eingeschalteten GSM bis zu 2% pro Stunde ist vollkommen normal. Damit bekommste eine Laufzeit von mehr als 2 Tagen hin.
Die Laufzeit kann man aber dank des Power Managment Chip nicht durch 5 Stunden ermitteln, da der Chip schon eine Genauigkeit von +-8% besitzt. Somit sollte man das ganze ca. 24 Stunden beobachten.
Ne, Offline Modus hab ich nie an, allerdings schalte ich manchmal die Datenverbindung nachts ab.Wlan, Bluetooth etc sowieso (nur nach Bedarf)
Weiss ich nicht ob mir das handy was vorlügt, jedenfalls verbrauch ich nachts sehr sehr wenig Akku.
Ich hab aber auch so manchen Quatsch weggemacht ,wie z.b. widgets (eigentlich wegen dem ruckeln mit 2.3.4 ,aber irgendwie isses so gar nicht schlecht) ,mail accounts usw. alles was unnötig akku braucht.
Ich hab gestern abend voll geladen, hab dann im bett noch etwas rumgesurft (wlan) .Heute bei der Arbeit etwas mehr gesurft, etwas gezoggt.Aber dafür nicht telefoniert :D und hab noch 52% akku.Find ich ok (zumindest für ein smartphone, eigentlich isses ja indiskutabel aber jo..)
 
acer2k schrieb:
@Smarty3000.
Das ist aber nur dann der Fall im Offline Modus, denn sonst lügt dir dein S2 die Tasche voll. Wenn GSM eingeschaltet ist womöglich noch 3g, dann müsstest du bei 2% Akkuverlust über Nacht (ich rechne einfach mal 6 Stunden), dein Telefon beim liegenlassen über 12 Tage lang nicht laden und das ist nicht im Bereich des möglichen beim S2.
Doch, knapp ist es das. Ich verbrauche in 6 Std. nur liegen lassen auch nicht mehr als 2-3%. Den Flugmodus benutze ich nie, also WLAN und Handyfunk ist immer an bei mir.

Also ein Akkuverbrauch mit eingeschalteten GSM bis zu 2% pro Stunde ist vollkommen normal.
Aber nicht, wenn sonst nichts passiert (kein Sync, kein 'Push'), dann ist es viel zu viel.

Wie kommst du auf die Idee, das S2 bräuchte für GSM/UMTS mehr als ein anderes Handy? Da ist ein ganz normaler Chipsatz verbaut, der als 'Modem' ein ganz normales 'Handydarsein', sozusagen parallel zum 'smarten' Teil des Smartphones führt (dashalb gibts ja auch eine getrennte Modem Firmware). Bräuchte der soviel Strom, liefe kein normales Handy länger als einen Tag. Ein kleines Nokia hat vielleicht einen 500-700mAh Akku und hält damit 10 Tage durch und ist trotzdem immer 'GSM-on', das kennt keinen Flugmodus.

Nochmal: wichtig für solch einen niedrigen Verbrauch ist einzig, dass der Prozessor möglichst viel schläft, also deep sleep. Über Nacht erreiche ich da 96-97%, deshalb der geringe Verbrauch. Flugmodus ist dabei auch unnötig, außer man will seine Apps damit einbremsen.

P.S.: Ich bin allerdings wohl auch Minimalist :). Wenn ich schon lese "Wetterdienst" und "nur alle 16 Std." ... wieso denn überhaupt? Ich kann prima damit leben, alles manuell abzurufen, wenn ichs brauche. Das Wetter z.B. interessiert mich per App (man kann ja auch mal aus dem Fenster schauen :D) nur alle paar Tage mal. Sorry, aber Wettervorhersagen bekommt man alle Nase lang von jedem und allem ins Gesicht gedrückt. "Hach nun wieder, der Altweibersommer, der Altweibersommer, schwall, schwall" :). Mein Handy beschäftige ich damit sicher nicht routinemäßig ...
 
Hallo PSPilot,

Deine Einstellung gefällt mir - nicht sarkastisch, sondern Ernst gemeint. Ich bin auch Minimalist - das Einzige, was ich wirklich aktiviert habe, ist Email-Push (nativer Service von Google). Sonst nichts. Die Wetterapp von Beatuful Widgets habe ich nur auf 16 h gestellt, weil es keine Manuelle Synchronisation gab. Mittlerweile habe ich das Widget wieder deinstalliert.

Wenn du mir nun noch verrätst, wie du zu so einem tollen Verbrauch gekommen bist, also wie du das angestellt hast, dann wäre ich dir sehr dankbar. Denn ich habe bereits alles, aber auch alles abgeschaltet (ausser Email-Push-Dienst), was man abschalten kann. Z.B. auch die Markt-Benachrichtigungen.

Wie geht man also vor, um einen solchen Verbrauch hinzubekommen? Anfänger bin ich nicht und komme vom Magic über Desire über Desire HD zum GS2 (neben Nook Color mit CM7). Aber ich lerne ja gerne dazu. Ich werde heute Nacht vorm Schlafen gehen mal die Zähler zurücksetzen, mal sehen, was der Übeltäter im Flugmodus ist (8 % verloren letzte Nacht mit Flugmodus an).

Dummerweise habe ich auch ein Samsung-Konto eingerichtet. Das hätte ich mal besser gelassen, denn ich weiss nicht, was da wieder alles passiert. Leider nicht mehr löschbar. HTC hatte das beim DHD auch gemacht (Sense Konto) und es lief überhaupt nicht gescheit und im Gegenteil: hat voll am Akku gezogen.
 
pspilot schrieb:
Doch, knapp ist es das. Ich verbrauche in 6 Std. nur liegen lassen auch nicht mehr als 2-3%. Den Flugmodus benutze ich nie, also WLAN und Handyfunk ist immer an bei mir.

Aber nicht, wenn sonst nichts passiert (kein Sync, kein 'Push'), dann ist es viel zu viel.

Wie kommst du auf die Idee, das S2 bräuchte für GSM/UMTS mehr als ein anderes Handy? Da ist ein ganz normaler Chipsatz verbaut, der als 'Modem' ein ganz normales 'Handydarsein', sozusagen parallel zum 'smarten' Teil des Smartphones führt (dashalb gibts ja auch eine getrennte Modem Firmware). Bräuchte der soviel Strom, liefe kein normales Handy länger als einen Tag. Ein kleines Nokia hat vielleicht einen 500-700mAh Akku und hält damit 10 Tage durch und ist trotzdem immer 'GSM-on', das kennt keinen Flugmodus.

Nochmal: wichtig für solch einen niedrigen Verbrauch ist einzig, dass der Prozessor möglichst viel schläft, also deep sleep. Über Nacht erreiche ich da 96-97%, deshalb der geringe Verbrauch. Flugmodus ist dabei auch unnötig, außer man will seine Apps damit einbremsen.

P.S.: Ich bin allerdings wohl auch Minimalist :). Wenn ich schon lese "Wetterdienst" und "nur alle 16 Std." ... wieso denn überhaupt? Ich kann prima damit leben, alles manuell abzurufen, wenn ichs brauche. Das Wetter z.B. interessiert mich per App (man kann ja auch mal aus dem Fenster schauen :D) nur alle paar Tage mal. Sorry, aber Wettervorhersagen bekommt man alle Nase lang von jedem und allem ins Gesicht gedrückt. "Hach nun wieder, der Altweibersommer, der Altweibersommer, schwall, schwall" :). Mein Handy beschäftige ich damit sicher nicht routinemäßig ...
Jep sehe ich mittlerweile genauso...
Am Anfang fand ich das standard Wetter widgt ganz toll, weil es gut aussah.Dann kam das 2.3.4er ruckeln ,alle widgets runter und siehe da es lässt sich prima damit leben.Mehr Platz für apps die man wirklich braucht, bzw. man findet sie noch schneller.Wenn ich mal nach dem wetter schauen will: ein klick auf Internet,ein klick auf favoriten, ein klick auf wetter.de und ich hab ne prima Vorhersage besser als weather.com zumindest für meine Stadt.Und ehrlich gesagt konnte ich das Wetter Dingen nach ein paar wochen auch nicht mehr sehen^^
Genauso email: favoriten,mail account (schon angemeldet) zack.Muss ich mir nicht alles aufs handy zuschicken lassen und wieder etwas was nicht an meinem akku zerrt :D
uswusw manuell aktivieren ist kein Problem und mann muss es ja noch nichtmal selber suchen, z.b. Market macht ja von selbst das Fenster auf mit den Hintergrunddaten...
Aber wer weiss irgendwann haben wir mal gescheite akkus :rolleyes2:
 
smarty, den Satz verstehe ich nicht:
und mann muss es ja noch nichtmal selber suchen, z.b. Market macht ja von selbst das Fenster auf mit den Hintergrunddaten...

was meinste damit?
 
androidin schrieb:
smarty, den Satz verstehe ich nicht:
und mann muss es ja noch nichtmal selber suchen, z.b. Market macht ja von selbst das Fenster auf mit den Hintergrunddaten...

was meinste damit?
Als Beispiel habe die Hintergrunddaten und die automatische synchronisierung aus(Einstellungen, Konten&syncro) .Damit irgendwelche apps im Hintergrund nicht arbeiten und Akku bzw. auch Daten verbrauchen.Oder bei Standort & Sicherheit die Drahtlos Netzwerke (da funzt google maps scheinbar gerne mit rum).
Der Market braucht die Hintergrundaten aktivierung, wenn ich also auf den Market gehe öffnet er von selber das Fenster und ich muss nurnoch den Haken drann machen.Genauso ist es bei Navigon mit dem GPS usw.
 
Kann es vielleicht sein das "Kaiten Mail" auch einen extremen Battery Drain verursacht?
 
jedes mailprogramm kann falschveingestellt, so etwas verursachen.
 
Ich bin nun absolut zufrieden mit LeoMar Revolution 2.6. Ich werde warscheinlich erst updaten wenn ICS da ist.
 

Anhänge

  • SC20111006-215910.png
    SC20111006-215910.png
    19 KB · Aufrufe: 247
  • SC20111006-215907.png
    SC20111006-215907.png
    11,1 KB · Aufrufe: 256
BigBubby schrieb:
jedes mailprogramm kann falschveingestellt, so etwas verursachen.

Was heißt falsch eingestellt? Mehr wie Konten einrichten und abschalten der Hintergrund Sync, ist da sowieso nicht nötig alles andere ist Standardeinstellung. Aber daher kann der Battery Drain nicht kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.767
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.358
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
1.055
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten