Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hatte ich beim SGS1 damals auch ständig...Irgendwann ging er plötzlich wieder bis 100, dann wieder nur auf 98, dann direkt auf 95...Habe da bis heute keine Lösung zu gefunden.

Mit dem SGS2 bisher allerdings immer brav auf 100, auch nach abziehen des Kabels :thumbup:

ist kein neugerät. hab das seit 3 monaten.
ist jetzt erst seit dem update auf KI3 (samfirmware). und da jetzt alle 4 mal, die ich seitdem geladen habe.

hmm. ich kalibrier nochmal und schau dann. wehe wenns dann immernoch nicht stimmt :D

Dann würde ich das SGS2 verkaufen und mir ein iPhone 4s holen, ist eh besser :laugh:

Einfach mal in die SuFu eingeben: Warum Smartphone Akkus lügen und warum das gut ist.

Da wird alles erklärt! Ist kein Defekt, so viel kann ich verraten.
Ich hab das Phänomen auch ab und zu.

Getaptalkt von unterwegs

den artikel ahb ich sogar schonmal gelesen. aber ich hatte dieses phänomen halt noch nie. deshalb wunderts mich.

Es ist aber wirklich so, der eine hat´s irgendwann, der andere nicht...Lösungen sind mir wie gesagt keine bekannt !

hmmm. blöd. vielleicht den akku zu sehr geschunden.
die letzten tage immer so 5h/tag videokonferenzen bis der akku auf so 10% war und dann weiter mit kabel.

aber normal dürft das nicht dazu führen, denn wenn ich einmal pumpe, dann sinds wirklich 100% und die hält er dann auch mehrere stunden. also diesen plötzlichden drop habe ich eh nie gehabt. egal. blöd. vielleicht legt sich das wieder oder ist nach dem aktuellen kalibrieren weg. versuch ists wert.

Lass ihn mal länger am ladegerät mal nen ganzen tag. nicht über pc sondern direkt laden. danach nicht per powerusage wieder entladen. könnte helfen. muss nicht.

Hey Leute
Bestimmt wurde das Thema mit dem Android OS bug schon öfters hier durchgekaut !
Habe aber leider keine Lust alle 300seiten durchzuforschen und Thema durchsuchen bringt mich auch nich wirklich weiter!

Wäre echt nett wenn ihr mir mal erklärt (falls es überhautp ne lösung gibt) wie ich das wegbekomme, nervt nämlich so langsam aber sicher ziemlich !

Ich mache sehr viel mit dem Handy (surfen, sms, musik, etc) Komme leider nie über 9stunden laufzeit.

Laut Akkuverbrauch ist der höchste verbraucher entweder das Android os oder die Anzeige ( ja mir ist schon klar, wenn das handy nur rumliegt das der wert dann runter geht).
Aber jetz mal zum Thema Android OS ist meisten immer ganz oben verbrauch wert 39% CPU NUTZUNG 3H und paar mins. nach ca 8STD (Anzeige jenachdem wie viel ich mitn Handy mache bis 40% (Zeitdisplay an 2std, wenns hoch kommt 3std)

Mein Bruder hat das S1 und bei ihm ist die CPU Nutzung bei Android OS höchstens bei 6min nach ca 15std

Bittte um Hilfe !!

officiallyme schrieb:
es lädt, piept, dass 100% erreicht sind und zeigt diese an und wenn ich dann das netzkabel ziehe fällt die anzeige sofort auf 96%.
Klassisches Symptom für A) schlechten Kontakt -> einfach mal den Akku raus nehmen, die Kontakte etwas 'sauberfummeln' (auch die am Handy) und wieder rein, oder B) schwächelnden Akku -> neuen Akku kaufen.

Crix bitte ein wenig mehr punkt und komma. da wird man ja wahnsinnig beim lesen...

Wenn du ununterbrochen dein Handy nutzt, sind 9h ganz normal. Android OS und Anzeige sind die höchstens. Ist auch normal, weil SMS Schreiben, Netz, Wlan etc pp alles unter Android OS zusammengefasst wird.

Ohne ausführliche (ordentliche) Informationen können wir dir da auch nicht helfen.

Crix bitte ein wenig mehr punkt und komma. da wird man ja wahnsinnig beim lesen...

Wenn du ununterbrochen dein Handy nutzt, sind 9h ganz normal. Android OS und Anzeige sind die höchstens. Ist auch normal, weil SMS Schreiben, Netz, Wlan etc pp alles unter Android OS zusammengefasst wird.

Ohne ausführliche (ordentliche) Informationen können wir dir da auch nicht helfen.

OK, ich werds versuchen.

Naja, ununterbrochen nutze ich es nicht, und wenn dann sind Akkulaufzeiten von 9STD mehr als nur ein Traum! Android OS ist meistens immer das höchste. CPU Nutzung ist meistens wie schon gesagt bei 2-3stunden !

Wo das Handy noch relativ neu war, hatte ich das mit OS jedenfalls noch nich. Der Akku hielte damals bei ca gleicher Nutzung wesentlich länger, bestimmt an die 5-8std. Damals war der Android OS Verbrauch auch eher ziemlich weit unten.

Musste es aber damals Wipen, weil ich Propleme mitn GPS hatte. Und seitdem ist das halt so, kA warum. Version war damals noch Orginal KE7 mit Android 2.3.3.

Mittlerweile habe ich das Litening Rom 6.1 mit KH3 drauf, leider ohne die erhofften Verbesserungn.
Habe es auch schon gefühlte 85mal gewipt...

Was für Information braucht ihr den?

Hoffe diesmal ist es besser zulesen. Rechtschreibung ist nich so meins... ;)

Das war schon ein traum im vergleich zum letzten post ;)

Also hast du irgendwelche sachen an, die Syncen (E-Mail, Facebook, iCQ...).
Was läuft noch so.
Was genau machst du damit.

Mal screenshot von CPU Spy (Musst du vermutlich installieren)
auch von der Akkuanzeige in Android.
Zusätzlich noch mal bei "Where is my Droid Power". (da sieht man alle kleinen Verbraucher)
Dann noch "Android Assistant" (da kann man sehen, was alles nebenbei läuft)

Dann die Zeit die der Bildschirm an ist.

Achja Screenshot macht man mit Hometaste und dann Powerbutton.

P.S. Man braucht kein Custom Rom für eine gute Akkulaufzeit. Was für ein GPS Problem hattest du denn?

Ok ;)^^

Habe nur Hintergrunddaten an, Automatisches Syncen is aus. Wlan und Datennetz ist nur an wenn ich es brauche, wobei WLAN auch abunzu mal so an ist.

Wie was läutft noch so?^^ Nen paar widgets ( Wetter, Uhrzeit, Aktive Anwendungn und die Bildergalerie, und das grad installierte JuiceDefender ) Ab und zu auch ICQ aber das ist meistens aus.

Also meistens gehe ich damit nur ins Internet. Öfters bin ich auch in Whatsapp.
Spielen tuh ich sogut wie garnich nur mal getestet.

Screens folgen gleich. Edit -- Screens sind im nächsten Post von mir

Edit: Hatte anfangs keinen GPS Fix und/oder schlechte Genauigkeit. Deswegen auch nen Custom Rom draufgemacht

Edit2: Doofe Frage wo seh ich die Screenshot aufn PC? also in welchen Ordner sind die gespeichert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich komme vom Desire HD. Dieser hatte immer Akkuprobeme, da er auch noch einen relativ kleinen mit 1300mAh drin hat. Im. Standby hatte ich typischerweise einen Verbrauch von unter 1% pro Stunde. Das GS2 typischerweise einen Verbrauch von 1,5% trotz größerem Akku. Da bin ich doch enttäuscht. Ein Blick in better Battery hat mich auch nicht wirklich schlauer gemacht.

Ich habe das File mal angehängt

===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.1.1.0
Creation Date: 2011-10-05 19:27:43
Statistic Type: (0) Since Charged
Since 13 h 9 m
VERSION.RELEASE: 2.3.5
BRAND: samsung
DEVICE: GT-I9100
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9100
===========
Other Usage
===========
Wifi On (): 8 h 12 m 10 s (29530 s) Ratio: 62,4%
Awake (): 1 h 56 m 19 s (6979 s) Ratio: 14,7%
Screen On (): 1 h 33 m 21 s (5601 s) Ratio: 11,8%
=========
Wakelocks
=========
*sync* (com.google.android.gm.Google Mail): 4 m 8 s (248 s) Count:95 0,5%
ActivityManager-Launch (Android-System): 2 m 59 s (179 s) Count:486 0,4%
GTALK_ASYNC_CONN (Google Services): 2 m 22 s (142 s) Count:12 0,3%
AlarmManager (Android-System): 1 m 29 s (89 s) Count:1722 0,2%
FacebookService (com.facebook.katana.Facebook): 1 m 26 s (86 s) Count:30 0,2%
*backup* (Android-System): 1 m 18 s (78 s) Count:946 0,2%
GmailProviderProviderChangedBroadcastWakeLock (com.google.android.gm.Google Mail): 1 m 11 s (71 s) Count:133 0,2%
com.dropbox.android.taskqueue.UploadTask (com.dropbox.android.Dropbox): 1 m 4 s (64 s) Count:2 0,1%
RILJ (Dialer): 23 s (23 s) Count:247 0,0%
E (net.dinglisch.android.taskerm.Tasker): 21 s (21 s) Count:668 0,0%
com.ebay.mobile (com.ebay.mobile.eBay): 20 s (20 s) Count:9 0,0%
GTALK_CONN (Google Services): 18 s (18 s) Count:543 0,0%
*network-location* (com.timsu.astrid.Astrid Tasks): 18 s (18 s) Count:4 0,0%
*network-location* (Android-System): 16 s (16 s) Count:496 0,0%
com.gettingmobile.goodnews.sync.SyncService (com.gettingmobile.goodnews.GoodNews): 15 s (15 s) Count:4 0,0%
*network-location* (com.google.android.googlequicksearchbox.Suche): 14 s (14 s) Count:3 0,0%
DhcpHandler (Android-System): 7 s (7 s) Count:758 0,0%
sleep_broadcast (Android-System): 7 s (7 s) Count:737 0,0%
SMSDispatcher (Dialer): 6 s (6 s) Count:2 0,0%
SyncManagerHandleSyncAlarm (Android-System): 6 s (6 s) Count:692 0,0%
M (net.dinglisch.android.taskerm.Tasker): 5 s (5 s) Count:623 0,0%
WifiService (Android-System): 5 s (5 s) Count:930 0,0%
Event Log Service (Google Services): 4 s (4 s) Count:248 0,0%
Checkin Service (Google Services): 4 s (4 s) Count:598 0,0%
NetworkLocationLocator (com.google.android.apps.maps.Maps): 4 s (4 s) Count:1 0,0%
show keyguard (Android-System): 3 s (3 s) Count:19 0,0%
SCREEN_FROZEN (Android-System): 3 s (3 s) Count:751 0,0%
GOOGLE_C2DM (Google Services): 2 s (2 s) Count:222 0,0%
keyguardWakeAndHandOff (Android-System): 2 s (2 s) Count:1003 0,0%
*network-location* (com.skype.raider.Skype): 1 s (1 s) Count:6 0,0%
*network-location-cell-update* (Google Services): 1 s (1 s) Count:128 0,0%
com.seven.Z7.WakeLock.SHARED (com.seven.Z7.Social Hub): 1 s (1 s) Count:86 0,0%
ActivityManager-Sleep (Android-System): 1 s (1 s) Count:1747 0,0%
NotificationService (Android-System): 1 s (1 s) Count:983 0,0%
BWL (com.levelup.beautifulwidgets.Beautiful Widgets): 1 s (1 s) Count:1 0,0%
=========
Processes
=========
suspend (0): Sys: 1 m 41 s (101 s) Us: (0 s) Starts: 0
events/0 (0): Sys: 1 m 35 s (95 s) Us: (0 s) Starts: 0
com.opera.browser (com.opera.browser.Opera Mobile): Sys: 4 s (4 s) Us: 24 s (24 s) Starts: 5
com.google.android.gm (com.google.android.gm.Google Mail): Sys: 1 s (1 s) Us: 7 s (7 s) Starts: 3
com.quoord.tapatalkpro.activity (com.quoord.tapatalkpro.activity.Tapatalk): Sys: 2 s (2 s) Us: 6 s (6 s) Starts: 5
com.facebook.katana (com.facebook.katana.Facebook): Sys: 1 s (1 s) Us: 6 s (6 s) Starts: 1
*wakelock* (com.google.android.gm.Google Mail): Sys: 7 s (7 s) Us: (0 s) Starts: 0
com.ebay.mobile (com.ebay.mobile.eBay): Sys: (0 s) Us: 6 s (6 s) Starts: 5
mmcqd (0): Sys: 6 s (6 s) Us: (0 s) Starts: 0
tvout resume wo (0): Sys: 5 s (5 s) Us: (0 s) Starts: 0
*wakelock* (com.facebook.katana.Facebook): Sys: 4 s (4 s) Us: (0 s) Starts: 0
com.timsu.astrid (com.timsu.astrid.Astrid Tasks): Sys: (0 s) Us: 2 s (2 s) Starts: 2
com.starfinanz.smob.android.starmoney (com.starfinanz.smob.android.starmoney.StarMoney): Sys: (0 s) Us: 3 s (3 s) Starts: 1
com.appseleration.android.selfcare (com.appseleration.android.selfcare.MeinVodafone): Sys: (0 s) Us: 3 s (3 s) Starts: 1
com.asksven.betterbatterystats_xdaedition (com.asksven.betterbatterystats_xdaedition.BetterBatteryStats): Sys: 1 s (1 s) Us: 1 s (1 s) Starts: 3
com.sec.android.app.controlpanel (Android-System): Sys: (0 s) Us: 2 s (2 s) Starts: 2
mali-pmm-wq (0): Sys: 2 s (2 s) Us: (0 s) Starts: 0
de.androidpit.appcenter (de.androidpit.appcenter.App Center): Sys: (0 s) Us: 2 s (2 s) Starts: 2
com.speedsoftware.rootexplorer (com.speedsoftware.rootexplorer.Root Explorer): Sys: (0 s) Us: 1 s (1 s) Starts: 2
cm3663_light_wq (0): Sys: 1 s (1 s) Us: (0 s) Starts: 0
kondemand/0 (0): Sys: 1 s (1 s) Us: (0 s) Starts: 0
com.gettingmobile.goodnews (com.gettingmobile.goodnews.GoodNews): Sys: (0 s) Us: 1 s (1 s) Starts: 2
com.cooliris.media (com.cooliris.media.Galerie): Sys: (0 s) Us: 1 s (1 s) Starts: 1
tvoutserver (Android-System): Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 0
com.dropbox.android (com.dropbox.android.Dropbox): Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 1
de.amazon.mShop.android (de.amazon.mShop.android.Amazon.de): Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 4
irq/328-mxt224_ (0): Sys: 1 s (1 s) Us: (0 s) Starts: 0
dhd_dpc (0): Sys: 1 s (1 s) Us: (0 s) Starts: 0
com.levelup.beautifulwidgets (com.levelup.beautifulwidgets.Beautiful Widgets): Sys: (0 s) Us: 1 s (1 s) Starts: 1
getjar.android.client (getjar.android.client.GetJar): Sys: (0 s) Us: (0 s) Starts: 2
========
Services
========
Active since: The time when the service was first made active, either by someone starting or binding to it.
Last activity: The time when there was last activity in the service (either explicit requests to start it or clients binding to it)
See http://developer.android.com/reference/android/app/ActivityManager.RunningServiceInfo.html
com.google.android.apps.plus (com.google.android.apps.hangout.GCommService)
Active since: 1 m 37 s
Last activity: 14 h 36 m 48 s
Crash count:0
com.sec.android.socialhub:service (com.sec.android.socialhub.service.SocialHubService)
Active since: 1 m 49 s
Last activity: 14 h 25 m 48 s
net.dinglisch.android.taskerm (net.dinglisch.android.taskerm.MonitorService)
Active since: 2 d 5 h 24 m 4 s
Last activity: 14 h 48 m 55 s
org.koxx.pure_calendar (org.koxx.pure_calendar.UpdateService)
Active since: 1 m 41 s
Last activity: 14 h 35 m 52 s
com.android.email (com.android.exchange.security.ode.ODEService)
Active since: 1 h 21 m 28 s
Last activity: 14 h 26 m 18 s
de.reposito.android (de.reposito.android.service.db.DatabaseInitializationService)
Active since: 1 m 53 s
Last activity: 14 h 27 m 18 s
com.google.android.apps.plus (com.google.android.apps.uploader.cloudsync.CloudSyncWatcherService)
Active since: 3 d 50 m 44 s
Last activity: 14 h 36 m 48 s
com.sec.android.widgetapp.apnews (com.sec.android.widgetapp.apnews.engine.WidgetService)
Active since: 1 m 47 s
Last activity: 14 h 26 m 38 s
com.google.process.gapps (com.google.android.location.NetworkLocationService)
Active since: 1 m 34 s
Last activity: 1 m 34 s
system (com.android.internal.service.wallpaper.ImageWallpaper)
Active since: 1 m 33 s
Last activity: 1 m 33 s
com.vlingo.client.samsung.engine (com.vlingo.client.safereader.SafeReaderService)
Active since: 3 h 2 m 8 s
Last activity: 14 h 26 m 48 s
com.sec.android.widgetapp.stockclock (com.sec.android.widgetapp.stockclock.WidgetService)
Last activity: 10 h 25 m 47 s
com.seven.Z7.service (com.seven.Z7.service.Z7Service)
Active since: 1 m 52 s
Last activity: 14 h 26 m 18 s
com.android.systemui (com.android.systemui.statusbar.StatusBarService)
Active since: 1 m 33 s
Last activity: 1 m 33 s
com.google.process.gapps (com.google.android.gsf.gtalkservice.PushMessagingRegistrar)
Active since: 2 d 14 h 13 m 16 s
Last activity: 13 h 8 m 6 s
getjar.android.client (getjar.android.client.GetJarServiceWorker)
Active since: 1 m 55 s
Last activity: 14 h 27 m 39 s
com.sec.android.widgetapp.digitalclock (com.sec.android.widgetapp.digitalclock.DigitalClockService)
Last activity: 14 h 27 m 8 s
de.androidpit.appc [\quote]

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Edit 6^^: So hier die Screens, Android OS CPU Nutzung lag bei 36min
sc20111005193031.png

sc20111005193149.png

sc20111005193219.png

sc20111005193244.png

sc20111005193252.png

sc20111005193259.png

sc20111005193331.png

sc20111005193405.png

sc20111005193411.png

sc20111005193416.png

Zuletzt bearbeitet:
12,62% für Einstellungen irritiert mich ein wenig.

WhatsApp und Juice Defender. Das sind zwei kandidaten, die die Akkulauf verkürzen können.
(Superuser kenn ich nicht)

Aber irgendwie habe ich das Gefühl dein Akku hat nen Schlag weg. du hast 80% deepsleep und trotzdem nach 4-5h den akku nur auf 30% (Wobei du anscheind nicht voll geladen hattest, oder? Wieviel Prozent waren das am Anfang? Wenns 50% waren, wären das 20% in 5h. Also 4% pro stunde. Damit kämst du aber auf 25h). Kann sein, dass da irgendwas seltsames läuft und den Akku runterzieht. Aber ich befürchte, du hast einfach ein Montagsmodell, was den Akku angeht, da ich da sonst nichts auffälliges erkennen kann.
(Normal haben Kandidaten mit ca. 10h akkulaufzeit Deepsleep bei 2-3%, weil sie irgendwas haben, was das Handy wach hält).

Am besten einmal auf 100% aufladen. CPU Spy history reset und wenn er leer ist, noch mal die bilder, damit man es genau betrachten kann.

Achja wegen GPS Fix. Der geht super schnell, wenn man datennetz an hat und ewigkeiten, wenn man es ohne probiert (auch wirklich datennetz und nicht wlan). Dachte auch erst, ich hätte das Problem.

@androidin guck dir mal Post 3178 an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CriX
Hallo BigBubby,

ich bin, was den Akkuverbrauch und Einstellungen angeht, sehr sensibilisiert seit dem Desire HD. Ich schalte nur das für mich Nötigste ein und alles Andere ab. Im DHD Forum hat jemand ein Tasker Script geschrieben, das den Akkuverbrauch misst, sobald das Display ausgeht (einen neuen Messwert gibt es dann, wenn das Display min. 1 Stunde aus ist).

Heute Nacht habe ich das Samsung in den Flugmodus geschaltet und Sync off (wie jede Nacht) und über Nacht 8% Akku verloren. Das Desire HD hat ca. 0-1% an Akku verloren.

Hier aber nochmal zu deinen Fragen:

Also hast du irgendwelche sachen an, die Syncen (E-Mail, Facebook, iCQ...).
gesynced wird nur gmail per Push und Wetter alle 16h. Alles Andere ist aus.

Was läuft noch so.
Meinst du Dienste oder Apps? Ich habe jetzt mal 3 Apps runtergeschmissen, die vorher (und auch nicht auf dem DHD) noch nicht drauf waren: Beautiful Widgets, Getjar und Reposito (Getjar und Reposito hatten auch einen Dienst am Laufen). Ansonsten läuft das, was beim DHD auch gelaufen ist. Ich hoffe nicht, dass ich wieder alles neu installieren muss, um zu sehen, wer sich mit dem GS2 nicht verträgt. Allerdings kann es ja nur an einer Einstellung, an einer laufenden App oder an einem Dienst hängen.

Mal screenshot von CPU Spy (Musst du vermutlich installieren)
Beide sehen normal aus. Ich kann grad nichts hochladen, kann ich aber nachreichen. Deep Sleep schaut normal aus.

Besonders diese beiden Einträge finde ich vom Count her hoch (aus Batterystats. S. angeh. File). Allerdings weiss ich nicht, ob es normal ist, denn ich habe BetterBattery noch nie verwendet:
ActivityManager-Launch (Android-System): 4 m 35 s (275 s) Count:681 0,3%
*backup* (Android-System): 1 m 22 s (82 s) Count:1235 0,1%
com.dropbox.android.taskqueue.UploadTask

http://dl.dropbox.com/u/3775756/BetterBatteryStats.txt
http://dl.dropbox.com/u/3775756/SC20111006-071711.png

Ich habe mir den anderen Post von dir noch mal durchgelesen

Grundsätzlich:
Das Galaxy S2 hat eine höhere Grundlast. Das stimmt.

1-1,5% in der h sind im Rahmen. Manche schaffen es die noch weiter zu drücken (PSPilot hatte glaube ich auf 0,5% mit Custom Rom und untertakten erreicht).

Mit 1,5% kommst du auf ca 60h was 5 Tagen entspricht.
Das ist ein sehr guter Wert. Die meisten, wenn du hier auch mal liest, haben das problem nicht mal über einen Tag zu kommen.

Willst du es trotzdem weiter drücken, musst du wohl wirklich per Custom Rom weitere Teile des OS entfernen, die nicht benötigt werden.

Ich wäre einfach zufrieden mit dem, was du bereits erreichst. Ansonsten müssen wir halt genauer analysieren und du viel rumprobieren, bis man die letzten kleinen akkufresser gefunden hat.

(Übrigens ist die Akkuanzeige vom SG2 nicht ganz optimal. Bei plötzlicher Belastung fällt er unverhältnismäßig stark. Danach läuft es langsamer, bis er wieder der alten Linie entspricht. Da kannst du mal 2-3 Seiten zurücklesen hier. Da hatte jemand genauere Erklärung mit Bebilderung.)

Edit: beim CPU Spy am besten mal abends aufladen. Dann reset machen und morgens einen Screen machen und dann noch, bevor du das nächste mal lädst. So kann man momentan dazu auch nicht viel sagen, dass das Handy beim Laden nur auf 200mhz runtergeht und nicht deepsleep und somit die statistik verfälscht.

Hallo BigBubby,

warum sollte das GS2 eine höhere Grundlast als das DHD haben? Beide laufen mit Gingerbread und sind Smartphones, die fast in einer Liga spielen.

Übrigens wenn du schreibst: "Die meisten, wenn du hier auch mal liest, haben das problem nicht mal über einen Tag zu kommen."

sprichst du dann auch von Standby? Mit der Akkulaufzeit, wenn das Display an ist (also ich mit dem Smartphone arbeite), bin ich mehr als zufrieden. Die ist tausend mal besser als die Laufzeit des Desire HD. Jetzt geht es nur noch um die Standby-Zeit. Die muss noch besser werden, denn der Akku ist nun 30% grösser. Diese 30% sind bezogen auf die 1% pro Stunde Verbrauch beim Desire HD dann 0,7% beim Galaxy S2. Das wäre ein Wert, mit dem ich zufrieden wäre.

Zusammenfassend beim Desire HD:
- wenn ich 3G-Netz an habe, ca. (knapp unter) 1% Akkuverbrauch.
- wenn ich Nachts in Flugmodus schalte ca. 1% Verbrauch in 7 Stunden.

Das muss doch beim GS2 auch drin sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.