Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab ihn bei ca 5 % geladen....und auf 100 % hat er durch aus seine 4 Stunden oder so gebraucht!

and-roid schrieb:
Man kann den Akku gar nicht ganz entleeren, dass wird durch die Elektronik schon geregelt.

damit meine ich dass das Handy nie abschalten sollte oder?

drecksack schrieb:
Ich habe mal gelesen das der Akku ein Selbstschutz hat der es nicht nötig macht das Stromkabel zu ziehen soweit er bei 100 ist! Er entlädt sich permanent selbst wenn er bei 100 ist um keinen Schaden zu erlangen!

Die Zellspannung wird aber dauerhaft hoch gehalten, das führt zur schnelleren alterung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: drecksack und BBAlex
Ersgutebank schrieb:
damit meine ich dass das Handy nie abschalten sollte oder?
Das Handy schaltet schon rechtzeitig ab um den Akku zu schützen, aber es ist ratsam das nicht dauernd zu machen. Vorallem sollte man das Gerät dann nicht versuchen ständig wieder einzuschalten wenn es mal Aufgrund des leeren Akkus abgeschaltet hat.
Es bringt nichts dauert den Akku auf 100% zu halten und es bringt auch nichts immer bis zum Abschalten nicht zu laden.

Necrobutcher schrieb:
Die Zellspannung wird aber dauerhaft hoch gehalten, das führt zur schnelleren alterung.

Also immer ein Auge drauf halten und bei 100% den Stecker ziehen ?!

Eigentlich ist es zum ....:angry: :cursing: :angry:
das man sich so sehr um den Akku kümmern muss.

and-roid schrieb:
Eigentlich ist es zum ....:angry: :cursing: :angry:
das man sich so sehr um den Akku kümmern muss.

Nein, muss man nicht, hab ich beim Milestone auch nicht gemacht, oft ist es die ganze Nacht am Ladegerät gewesen. Jetzt ist es knap 1 1/2 Jahre alt und hällt immer noch locker 2 bis 3 Tage durch, jeh nach Benutzung.

BBAlex schrieb:
Das Handy schaltet schon rechtzeitig ab um den Akku zu schützen, aber es ist ratsam das nicht dauernd zu machen. Vorallem sollte man das Gerät dann nicht versuchen ständig wieder einzuschalten wenn es mal Aufgrund des leeren Akkus abgeschaltet hat.
Es bringt nichts dauert den Akku auf 100% zu halten und es bringt auch nichts immer bis zum Abschalten nicht zu laden.

Ich verstehe schon was ihr mir sagen wollt und wir reden auch vom gleichen aber ich wills mal so versuchen:

Theoretisch soll das Handy ewig an sein, also nicht permanent auf 100% um den Akku vor korrosionen zu schützen, aber auch nie aus gehen, damit sich die Lebensdauer nicht zu schnell verkürzt, halt eifnach immer AN sein. Kann mir das jemand bestätigen oder mich korrigieren?

MfG

Damit meine ich, dass es jeden Tag nach dem Ladegerät schreit!
Das einzige, was mein iPhone (bei gleicher Nutzung) wesentlich besser kann.

Ersgutebank schrieb:
Ich verstehe schon was ihr mir sagen wollt und wir reden auch vom gleichen aber ich wills mal so versuchen:

Theoretisch soll das Handy ewig an sein, also nicht permanent auf 100% um den Akku vor korrosionen zu schützen, aber auch nie aus gehen, damit sich die Lebensdauer nicht zu schnell verkürzt, halt eifnach immer AN sein. Kann mir das jemand bestätigen oder mich korrigieren?

MfG
Nö, das Gerät muss nicht immer AN sein.
Benutze es einfach ganz normal und mach Dir nicht immer einen Kopf um den Akku, im allerschlimmsten Fall kannst Du auch nach einem oder zwei Jahren einen neuen kaufen, jeh nach dem ob sich die Laufzeit merklich verringert hat.
Wenn ich die Erfahrung mit dem Milestone zu Grunde lege werde ich wahrscheinlich ein neues Gerät haben bevor der Akku signifikant an Leistung verliert.

• Danke
Reaktionen: flori9100 und Ersgutebank
hab es seit vorgestern abend.

akkuleistung gestern war katastrophal. habe es dann verwedet bis es von alleine ausging. und siehe da. mit den letzten 2% konnte ich noch 30 min. youtube videos schauen. außerdem gab es bei der ersten akkuladung komische sprünge, z.b. von 9% auf 3% in 1 sekunde.

seitdem scheint das ding kalibriert zu sein. habe heute in 12 stunden (mit sehr wenig nutzung) inklusive 3G und unterwegs sein und 30 min. display nur 14% verloren. davon 20 min. youtube videos geschaut.

bin begeistert.

lasst das ding def. mal vollständig leerlaufen!

Habe durch Zufall gesehen, dass es für das Galaxy S Akkus mit einer Kapazität von mehr als 3000 mAh gibt. Bringt es etwas solche Akkus zu kaufen oder haben die keine längere Laufzeit als die originalen?

Moin,
bitte den Thread einigermaßen sauber halten.
@JFR987: frag/schau im S2 Zubehör Forum nach

rassel schrieb:
hab es seit vorgestern abend.

akkuleistung gestern war katastrophal. habe es dann verwedet bis es von alleine ausging. und siehe da. mit den letzten 2% konnte ich noch 30 min. youtube videos schauen. außerdem gab es bei der ersten akkuladung komische sprünge, z.b. von 9% auf 3% in 1 sekunde.

seitdem scheint das ding kalibriert zu sein. habe heute in 12 stunden (mit sehr wenig nutzung) inklusive 3G und unterwegs sein und 30 min. display nur 14% verloren. davon 20 min. youtube videos geschaut.

bin begeistert.

lasst das ding def. mal vollständig leerlaufen!

Also leerlaufen lassen ist nicht gut für den Akku. Bei mir kalibriert er sich neu, wenn ich ihn voll laden lasse. Er ist dann ne ganze Zeit auf 100% bis er sagt, dass er voll ist.

ich gehe davon aus, das hierbei keine wirkliche tiefenentladung geschieht. das telefon wurde ordnungsgemäßig - sozusagen als schutzfunktion - heruntergefahren. in meinen augen unproblematisch.

Mal eine Frage wenn ich das hier so alles lese.
Wie kommt Samsung mit dem Akku auf die Standby und Sprechzeiten von 620 & 9h,die sie auf der Homepage angeben???

rassel schrieb:
ich gehe davon aus, das hierbei keine wirkliche tiefenentladung geschieht. das telefon wurde ordnungsgemäßig - sozusagen als schutzfunktion - heruntergefahren. in meinen augen unproblematisch.
Leerlaufen lassen ist nicht notwendig.
Ich hab mein Milestone meistens so bei 10 bis 20% geladen, natürlich war der Akkustand auch mal niedriger, aber nie bewusst provoziert.
Wenn ich gesehen habe das der Akkustand niedrig ist, dann hab ich es halt aufgeladen, ohne groß darüber nachzudenken ob ich es noch leerer machen sollte.
Die Akkus sind heute so gut, die gehen nicht so schnell über den Jordan, natürlich gibt es auch immer Ausnahmen.
Ich werde das auch weiter so machen, das Telefon einfach genießen ohne mir groß über den Akku Gedanken zu machen.
Sollte der mal nicht mehr wollen, dann bau ich mir halt einen neuen ein, geht ja zum Glück beim SGS2 im Gegensatz zu einem Mitbewerber problemlos. :D:D

Edit:
Android83 schrieb:
Mal eine Frage wenn ich das hier so alles lese.
Wie kommt Samsung mit dem Akku auf die Standby und Sprechzeiten von 620 & 9h,die sie auf der Homepage angeben???
Genauso wie ein Automobilhersteller behauptet sein 1,5 Tonnen Auto würde nur 5,2 Liter auf 100 KM verbrauchen, alles eine Frage der Messmethode.

Ich war nach den ersten 2 Tagen auch total geschockt von der Akkulaufzeit. Habe dann fleißig gegoogelt und konnte viele Fehler entdecken die ich gemacht habe. Nachdem ich die homescreens von den meisten live widgets (facebook,email,live wallpaper,wetter,nachrichten) befreit habe und ein dunklen HHintergrund gewählt habe, konnte ich mit meinem SG2 den ganzen Tag app's laden,surfen,angry birds,videos schauen,via kies wlan Kontakte pflegen, 2xemail und facebook push und und und. Es hat einen Tag hardcore nutzung ausgehalten und ist jetzt bei 35%...

Also an alle Android Neulinge die auf ein update warten, probiert erstmal oben genannten Tipps.

Hoffe sie helfen genauso wie bei mir

• Danke
Reaktionen: BBAlex
Mangol schrieb:
Ich war nach den ersten 2 Tagen auch total geschockt von der Akkulaufzeit. Habe dann fleißig gegoogelt und konnte viele Fehler entdecken die ich gemacht habe. Nachdem ich die homescreens von den meisten live widgets (facebook,email,live wallpaper,wetter,nachrichten) befreit habe und ein dunklen HHintergrund gewählt habe, konnte ich mit meinem SG2 den ganzen Tag app's laden,surfen,angry birds,videos schauen,via kies wlan Kontakte pflegen, 2xemail und facebook push und und und. Es hat einen Tag hardcore nutzung ausgehalten und ist jetzt bei 35%...

Also an alle Android Neulinge die auf ein update warten, probiert erstmal oben genannten Tipps.

Hoffe sie helfen genauso wie bei mir

Ja, da spricht du etwas an, was ich mir schon die ganze Zeit denke. Ich glaube es gibt viele hier die das Akkuproblem selbst auslösen. Mit dem ganzen Customgedöns und Überwachungsapps wie jetzt was ist usw. macht man sich doch die Akkulaufzeit selbst kaputt.

Ich hab jetz die dritte Ladung im Akku und jetzt komme ich schon bald an Display 5h+ an mit spielen usw. da kann mir doch keiner erzählen das der Akku beschissen ist...

• Danke
Reaktionen: BBAlex
MichyNRW schrieb:
Ja, da spricht du etwas an, was ich mir schon die ganze Zeit denke. Ich glaube es gibt viele hier die das Akkuproblem selbst auslösen. Mit dem ganzen Customgedöns und Überwachungsapps wie jetzt was ist usw. macht man sich doch die Akkulaufzeit selbst kaputt.

Ich hab jetz die dritte Ladung im Akku und jetzt komme ich schon bald an Display 5h+ an mit spielen usw. da kann mir doch keiner erzählen das der Akku beschissen ist...
Gerade in den ersten Tagen, wenn der Akku seine Kapazität noch gar nicht voll erreicht hat, spielt man mit dem Gerät am meisten rum.
Nach ein paar Wochen, oh Wunder, vergrößert sich auf einmal auch die Zeit zwischen den Ladungen.
Unnötige Widgets und Programme die ständig irgendwas online wollen einfach runterschmeißen. Ein wenig die Akkustatistik anschauen und die Fresser verbannen, und schon klappt es auch mit der Akkulaufzeit.
Hab heute erst wieder Latitude deaktiviert, dat Ding ist einfach ein Amperefresser. :D

• Danke
Reaktionen: mac63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.