Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry noch mal an alle und besonders an kolibree. Habe dwn post falschen verstanden und deshalb so etwas dähmliches geschrieben also sorry noch mal leute.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

BigBubby schrieb:
Wlan steigert bei mir den Deep Sleep verbrauch massiv (6-8mA auf 12mA).
Naja, prozentual hast du natürlich recht, aber rechne das mal über den Akku mit 1600mAh: Mit 8 mA hast du also eine Standby-Zeit von fast 8 1/2 Tagen, mit 12 mA sinds "nur" 5 1/2 Tage - ich glaube nicht, dass DIES das Problem der meisten hier ist :D.

Das sind beides Faktoren die man pauschal nicht als starke Verbraucher oder eben nicht titulieren kann. Diese liegen sehr stark an der eigenen Umgebung.
Das stimmt auf alle Fälle. Ich glaube aber trotzdem, dass ein 'sauberes' System auch mit WLAN und Netz (und sogar Bluertooth) 'enabled' ziemlich gute Werte liefern kann. Warum es bei vielen Leuten hilft, z.B. den Flugmodus anzuschalten, liegt viel mehr an Apps, die dann nicht mehr unkontrolliert ins Netz kommen, um _richtig_ Strom zu verbraten. Da sind dann 4-6mA mehr oder weniger Killefitz. ABER: das mit dem Flugmodus kann eben auch ein Trugschluss sein, nämlich dann, wenn die vom Netz gekappten Apps evtl. sogar häufiger aufwachen und versuchen Verbindung aufzunehmen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man wirklich jede App nach der Installation überprüfen und Apps auch nicht im Dutzend installieren sollte :). Das ist der beste Garant für wenig Verbrauch. Ich geb aber auch zu, ich red mich leicht, weil ich wie gesagt, auf permanente Synchronisation keinen Wert lege, von keinem Dienst :). Wer das will, muss mit Abstrichen leben - von Nichts kommt Nichts!

pspilot schrieb:
Für einen entsprechenden 'Aufpreis' gibts ihn offenbar noch. 55€ ... da müsst ich schon sehr verzweifelt sein :D.

ja, hab ich gesehen... is ja wahnsinn.

da nehm ich für den notfall lieber mein solardings mit:

2011-09-07131650-1.jpg

damit kommst auch noch einiges über die runden, auch wenn dich die leute im zug schon mal ungläubig ansehen :)

pspilot schrieb:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man wirklich jede App nach der Installation überprüfen und Apps auch nicht im Dutzend installieren sollte :).
Vielleicht kann man ja mal so die ultimativen Killer widgets und Apps sammeln.
Der besseren Übersicht halber auch einen gesonderten Beitrag.

Ob das Geräte übergreifend auch funktioniert bzw. gleichen Verbrauch zieht, kann ich nicht beurteilen.

Ich weiß nur das ich und tausende von Leidensgenossen schon beim HTC Desire HD das große Heulen bekommen haben aber im Gegensatz zu dem S2 der im übrigen eine 1:1 Konfiguration hat, hielt der doppelt so lange.

Ich bin echt schon am überlegen den langsameren (aha Akkuverbrauch), schwereren und dickeren DHD wieder aus der Schublade zu holen....

Gruß
MaTT von anDROID TV

Gurkensenf schrieb:
ja, hab ich gesehen... is ja wahnsinn.

da nehm ich für den notfall lieber mein solardings mit:

2011-09-07131650-1.jpg

damit kommst auch noch einiges über die runden, auch wenn dich die leute im zug schon mal ungläubig ansehen :)

Nicht schlecht, für sowas könnte ich mich auch noch begeistern;)
Wärst du vielleicht so nett und würdest den Link wo du es her hast posten oder wenigstens den Artikelnamen mit Hersteller?

Danke;)

pspilot schrieb:
Naja, prozentual hast du natürlich recht, aber rechne das mal über den Akku mit 1600mAh: Mit 8 mA hast du also eine Standby-Zeit von fast 8 1/2 Tagen, mit 12 mA sinds "nur" 5 1/2 Tage - ich glaube nicht, dass DIES das Problem der meisten hier ist :D.
Das stimmt wohl. Aber auch kleinvieh macht mist und die 12mA waren ja bei konstanter WLan leistung, also über nacht. Ich denke, wenn es sich bewegt und den kontakt auch mal verliert, wird das "schlimmer" aussehen.
Darauf aber keine Garantie, nur vermutung.

Das stimmt auf alle Fälle. Ich glaube aber trotzdem, dass ein 'sauberes' System auch mit WLAN und Netz (und sogar Bluertooth) 'enabled' ziemlich gute Werte liefern kann. Warum es bei vielen Leuten hilft, z.B. den Flugmodus anzuschalten, liegt viel mehr an Apps, die dann nicht mehr unkontrolliert ins Netz kommen, um _richtig_ Strom zu verbraten. Da sind dann 4-6mA mehr oder weniger Killefitz. ABER: das mit dem Flugmodus kann eben auch ein Trugschluss sein, nämlich dann, wenn die vom Netz gekappten Apps evtl. sogar häufiger aufwachen und versuchen Verbindung aufzunehmen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man wirklich jede App nach der Installation überprüfen und Apps auch nicht im Dutzend installieren sollte :). Das ist der beste Garant für wenig Verbrauch. Ich geb aber auch zu, ich red mich leicht, weil ich wie gesagt, auf permanente Synchronisation keinen Wert lege, von keinem Dienst :). Wer das will, muss mit Abstrichen leben - von Nichts kommt Nichts!
Das stimmt wohl. Ich habe festgestellt, dass gerade games enorm viel im Hintergrund weiterrödeln. WorldWar und iMobster schaffen teilweise je 40% CPU Last, obwohl es ausgestellt ist.
Deshalb Android Assist, um die zu sehen und von hand ab zu stellen. Seitdem ich das mache, lade ich mein Handy nur noch alle 2-4 Tage (wobei ich momentan auch nur eine sehr moderate Nutzung habe...).

Hallo Leute,

großes Problem, das SII meiner Frau lädt nicht mehr auf.
Es kommt die Meldung (im eingeschaltenen Zusatnd) - "Verbindung zum Akku getrennt"
Im ausgeschaltenen Zusatand erscheint kurz das Betteriesymbol und dann ein Warndreick.

Ich habe 2 Akkus versucht, beides Originalersatzteile, bei jedem Akkus dieselbe Meldung.

Ich würde bitte dringend Eure Hilfe benötigen.
Viele Dank
Gabriele

Versuch mal, die Kontakte zu reinigen.
Und schau, ob der Akku auch richtig an die Kontakte dran kommt (ggf. mal Akkudeckel ab lassen, Akku mit der Hand ein bissel an die Kontakte drücken, und dabei mal versuchen zu laden...)

• Danke
Reaktionen: Harry28m
blowy666 schrieb:
Versuch mal, die Kontakte zu reinigen.
Und schau, ob der Akku auch richtig an die Kontakte dran kommt (ggf. mal Akkudeckel ab lassen, Akku mit der Hand ein bissel an die Kontakte drücken, und dabei mal versuchen zu laden...)

Mein Gott, so ne einfache Lösung!
Danke, genau das hat den erwünschten Erfolg gebracht. Ich freu mich riesig, danke :thumbup:

Hier verliert man ja völlig den überblick -.-.

Sagt mal ich weiß nicht ob es irgendwo schon gelöst wurde aber ich habe folgendes Problem ^^.

Ich habe ein merkwürdiges Verhalten meines Akku nach flashen festgestellt k.A. woran es liegt. Galaxy S2 geflasht auf 2.3.5 inkl. altem Bootloader, JKay v11, Siyahs Kernel 1.7.8beta5 und der Stock 2.3.5 deodexed Rom von wanamLite.

Schön und gut mit Appmonster alle Apps wieder installiert, mit TB Samsung Apps eingefroren und ein Live Wallpaper als Background eingestellt plötzlich fällt mir ein extremer Verbrauch meins Akkus auf.
Von 94% auf 83%, kurzer Reboot Handy bleibt aus irgendeinem Grund mit leuchtenden LED Anzeigen stehen. Kann nichts mehr machen.
Akku raus, wieder rein. Wieder viel Akku Leistung verloren.
Mit TB Market Aktion gestartet Freeze nach 1% wieder Reboot, keine Reaktion, Akku raus und wieder verliere ich %.
Nach einigen Aktionen habe ich dann mal die Akkuanzeige beobachtet trotz Verbrauch keinerlei Veränderung der Anzeige, eigenartig.
Mit Battery Monitor Widget Pro habe ich mir dann die Logs angeguckt und musste feststellen das vereinzelt bis zu 200 mAh verbraucht wurden zwischen drin 0-2 mAh Einträge was sehr komisch ist.
Anderen Kernel jetzt geflasht SpeedMod K1 T40 ans Ladegerät gehangen jetzt wird mit ganz komischen Werten geladen Es werden mAh Werte bis zu 600 angezeigt und die %Anzeige steigt in 2er bzw. 3er Schritten WTF.
Bin nen bissle Aufgeregt ^^, kein Bock nochmal alles neu zumachen. Ich weiß keine Lösung. Bin irgendwie aber der Meinung das es mit dem Kernel zutun hat also mit dem SiyahKernel.
Auf jeden Fall werde ich den Akku erstmal voll laden lassen und eine Kalibrierung durchführen.

Wie gesagt k.A. ob das Problem in irgendeiner weise schön gelöst würde. Ich wäre für jeden Link oder Tip dankbar. Hier noch was zufinden ist relativ schwer bei ca. 300 Seiten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich nach dem komischen Post nicht verstanden habe, wie bzw. wo genau das Problem auftaucht. Bzw. was genau jetzt das Problem ist, außer, dass dein Handy sehr instabil lief am anfang.

Naja ich habe das aufgezählt was ich in dieser Zeit in der der extreme Akku-verbrauch auftrat, gemacht habe^^.

Anbei hier die battery_history.txt vielleicht hilft das mehr mein Problem zuverstehen.

Anhänge

• battery_history.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 151
Ich sehe da jetzt keinen ungewöhnlichen Akkuverbrauch.
1) Der Start braucht immer verdammt viel strom.
2) Wenn sich das gerät aufhängt, ist meistens irgend ein Programm, welche für Probleme sorgt, was sich oft auch dadurch äußert, dass es viel Strom benötigt.
3) die mA angaben vom Widget sind extrem ungenau, weil die Anhand der Batteriekapazität und der Änderung der Voltzahl geschätzt wird, ja geschätzt. Mehr nicht.
4) Ich habe auch verbrauche nach Anzeige manchmal von 800-998mA

Vielleicht mal kontrollieren, was alles im Hintergrund läuft bzw. die Effekte aufführt. "Where is my Droid Power" und "Android Assistant" sind dabei sehr hilfreich, genau wie "CPU Spy".

Ja das kenn ich alles aber kein Smartphone verbraucht in 1h fast 40% des Akku.
Und meine Zusammenstellung hat sich kaum geändert bis auf die Deodexed Stock RoM 2.3.5 wanamLite und SiyahKernel 1.7.8beta5, wobei noch ein neues JKay Theme zum Einsatz kam. Ich hatte nie einen höheren Verbrauch wie -15mAh bis -200 mAh. And das Gerät hängt sich bestimmt nicht in dieser Std 3-4mal auf.

@AS1r:

Lies mal hier: Warnzeichen Akku Temperatur- Handy geht nicht an Seite 2 - Samsung Galaxy S2 - Android Forum

Kurzum:
1) Battery Monitor Widget schätzt nur den Stromverbrauch, da es nur die Zeit misst, wie lange es dauert, bis das Handy 1% weniger Akku hat.
=> Teilweise sehr(!) ungenau, gerade bei kurzen Messungen oder starken Stromschwankungen.

2) Das SGS2 hat einen etwas eigenen Power Management Chip, der die %-Anzeige nur von der Spannung anhängig durch Langzeitbeobachtung erzeugt. Gerade nach einem Neustart ist die Spannung (kurzzeitig) markant geringer, deswegen gleich mal 5-20% weniger Restladeanzeige.

Der Power Management Chip scheint es sich aber nicht zu "trauen" seine kurz nach dem Neustart geschätzte %-Schätzung nach oben zu korrigieren, deswegen dümpelt man ne Weile bei der gleichen %-Zahl rum, obwohl das Handy strom verbraucht.

Hier im Bild mal ein Neustart (roter Pfeil), mit folgendem %-Einbruch und einer %-Anzeige die dann nach 2 Stunden wieder in etwa stimmt.

Wie gesagt, lies auch den obig verlinkten Beitrag.

Und GERADE weil die %-Anzeige beim SGS2 teilweise/manchmal so verdammt(!) ungenau ist, sind die mA-Werte vom Battery Monitor Widget genauso ungenau (fast nicht zu gebrauchen).

Gruß
Rob

Anhänge

• snap20110928_150614.jpg
    snap20110928_150614.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: As1r
BigBubby schrieb:
Deshalb Android Assist, um die zu sehen und von hand ab zu stellen. Seitdem ich das mache, lade ich mein Handy nur noch alle 2-4 Tage (wobei ich momentan auch nur eine sehr moderate Nutzung habe...).
Yep, gute Strategie. Mir reicht der eingebaute Taskmanager, aktive Anwendungen. Dort mach ich ab und zu auch alles zu :D.

Mal noch 'ne kurze Frage zu deinem mobilen Lader: taugt die Solarzelle wirklich? Ich meine, merkt man das ohne dass sie 2 Wochen in praller Sonne liegt? Vermutlich kann man das Teil ja auch per USB aufladen, aber Solar wär manchmal schon praktisch.

Naja 1650mAh. Davon 40% 660mAh. Also bei 1h sind das 660mA. Also ist das gut machbar mit dem S2. Besonders wenn irgendwas schief läuft.
Aber Rob2222 hat ja auch shcön erklärt woher es noch kommen kann...

@PSPilot, das war Gurkensenf mit den Solarzellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: As1r
Und wieder das Aufwachen in der Nacht:

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1317624398521.png
    uploadfromtaptalk1317624398521.png
    9 KB · Aufrufe: 272
@Rob2222 u. BigBubby

Das die Anzeige nicht den genauen Wert anzeigt sondern schätzt ist mir völlig bewusst. Jedoch trat dieser extreme Leistungsabfall bisher noch nicht in dieser Größenordnung bei mir auf. Bin mir auch sicher das da wohl irgendwo was schief gelaufen sein muss, dass das Galaxy SII so seltsame Werte ausspuckte. Auf jeden Fall hatte das Smartphone über Nacht nachvollziehbare Werte.

Trotzdem vielen Dank an beide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.