Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte bisher immer den Energiesparmodus genutzt (ab 70%), Display auf minimale Helligkeit gestellt und die Synchronisation ausgeschaltet. Am Tag bin ich dann auf eine maximale Displayzeit von ca. 2-2,5h gekommen.

Da der Akku eh nur einen Tag hält, habe ich vor ein paar Tagen mal alle Energiesparmechanismen entfernt, d.h. Energiesparmodus aus, Synchronisation an und Display auf Autohelligkeit.

Komischer Weise komme ich seit dem bei gleicher Nutzung auf 3,5-4h Displayzeit und auch im Standyby ist der Verbrauch nicht merklich gestiegen.

Kann das jemand bestätigen oder hat mein S2 nur gerade einen "Lauf"? ;)

also ich steck das Handy um 13 Uhr ab und hab wenn ich nach Hause komm (ca 1:30 Uhr) hab ich meist noch so ca 15 bis 20 Prozent

CPU taktet aber gut:
http://img695.imageshack.us/img695/8199/sc20110929003052.png

bin an sich nich viel am Handy
3 mal 12 Minuten am rumspielen (nur Internet und wenig SMS)
inner 15 Minuten Pause am Surfen und in der 30 Min Pause am Surfen :D

ansonsten ab und zu ma schnell Display an zum SMS Check..

mit dem Desire HD hatte ich am Ende von Tag bei gleichem Nutzungsverhalten noch an die 40% Akku, obwohl der Akku viel schwächer is..

XFREAK schrieb:
Android 2.3.3

Der Akku hällt bei mir ca. 36h wenn ich das Handy normal benutze (3G immer An, WLAN ca. 75% der Zeit)!
Benutzt wird das Handy ziemlich viel!
Ca. 25sms, 15telefonate, Facebook & Skype zwischendurch!

Deine Laufzeit halte ich für unrealistisch (vorausgesetzt du hast das Standard ROM installiert). Wenn ich Wlan 75% der Laufzeit eingeschaltet hätte, wäre mein Akku locker nach Ca. 12-18h leer. Eine Kollegin surft den ganzen Tag auf Facebook und schafft so auch nur Ca. 15h

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

XFREAK schrieb:
Nun habe ich mein S2 ja schon ein paar Tage und teile euch meine Akku-Erfahrungen mit!

Galaxy SII Weiß - Android 2.3.3

Der Akku hällt bei mir ca. 36h wenn ich das Handy normal benutze (3G immer An, WLAN ca. 75% der Zeit)!
Benutzt wird das Handy ziemlich viel!
Ca. 25sms, 15telefonate, Facebook & Skype zwischendurch!

Nur???
Meiner hält 3 Wochen, wobei ich damit hauptsächlich 8 Stunden pro Tag navigiere...!

Spaß beiseite: Sorry, aber ich kann Deine Angaben auch nicht so ganz glauben. Ich abe mein S2 jetzt eine Woche...habe Display auf 28% Helligkeit...mit Titanium Backup einige Apps/Dienste eingefroren...automatisches Syncen ausgeschaltet...es wird nur 1 Posteingang jede halbe Stunde abgerufen 2G ist die ganze Zeit an....habe mein Handy heute morgen um 8 Uhr vom Ladegerät genommen, und bin jetzt bei gerade noch 68% Ladung bei momentan 6:48 Laufzeit...dabei 44 Minuten da Display an gehabt...

Also, wenn mir dann jemand ernsthaft erzählen will, mit viel telefonieren, ständigen WLan etc. auf eine Akkuzeit von 36 Stunden zu kommen, kann ich das nicht wirklich glauben...

kolibree schrieb:
also ich steck das Handy um 13 Uhr ab und hab wenn ich nach Hause komm (ca 1:30 Uhr) hab ich meist noch so ca 15 bis 20 Prozent

CPU taktet aber gut:
http://img695.imageshack.us/img695/8199/sc20110929003052.png

bin an sich nich viel am Handy
3 mal 12 Minuten am rumspielen (nur Internet und wenig SMS)
inner 15 Minuten Pause am Surfen und in der 30 Min Pause am Surfen :D

ansonsten ab und zu ma schnell Display an zum SMS Check..

mit dem Desire HD hatte ich am Ende von Tag bei gleichem Nutzungsverhalten noch an die 40% Akku, obwohl der Akku viel schwächer is..

Kannst mal einen screenshot vom akkumonitor reinstellen, würde mich echt interressieren ob du diese wie ich vermute "lüge" beweißen kannst.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

hat jemand das gleiche problem, das das handy über anschluß von usb an den rechner den akku runterzieht obwohl nichts gemacht wird....also das handy nur verbunden ist?
dieses phänomen hatte ich vorm fw update nicht

vorher hatte ich auch nen sperbildschirm...nun kann ich trotz anschluß am usb am handy arbeiten.....ich bin verwirrt

alex13 schrieb:
Kannst mal einen screenshot vom akkumonitor reinstellen, würde mich echt interressieren ob du diese wie ich vermute "lüge" beweißen kannst.

Was soll daran bitte eine "Lüge" sein?!?
Mein Akku hält auch nicht wirklich toll....ich glaube eher solche Aussagen, als wenn jemand sagt, er kommt 2-3 Tage hin mit surfen, spielen, ständigem Sync, telefonieren etc....

alex13 schrieb:

starker Tobak, hier jemanden als Lügner zu beziffern, weil er 80% in 12 Stunden verbraucht, was bringt dich zu der Aussage?

vom Akkumonitor?
hier bitte
http://img5.imageshack.us/img5/57/sc20110928232458.png

war nicht von dem Tag, aber geht im Endeffekt in die gleiche Richtung.

Hab mir heute ein OnDemand Profil angelegt.. min 100, max 500

läuft dennoch flüssig und im Moment hab ich 87% Akku.. seit 5 Std. abgesteckt. Schon besser, aber noch keine aktzeptable Lösung..

So, heute hatte ich eine Laufzeit von 13 Stunden und 47 Minuten.
Dabei war der Screen insgesamt 3 Stunden und 4 Minuten an.

Wie gesagt, 2G dauerhaft aktiv, 1 Mailaccount wird alle 30 Minuten abgerufen...

Ansonsten nicht wirklich viel gemacht...heute morgen ca. 30 Minuten MP3 gehört...vielleicht insgesamt 20 Minuten online gewesen.

Wenn ihc dann lese, dass manche Leute 2-3 Tage mit einer Akkuladung hinkommen, kann da irgendwie ja was nicht stimmen.

Okay, habe gstern nen neuen Kernel geflasht...danach das Handy genutzt bis es ausging, und dann voll geladen...kann sein, dass sich da erst wieder was einpendeln muss.

Aber irgendiwe glaube ich nicht, dass sich da noch wirklich VIEL ändern wird, oder hat ein neuer Kernel so viel Auswirkung auf die Akkulaufzeit am Anfang?

30min Mailabruf ist das Problem. Hatte ich auch. Dann auf Manuell gestellt und plötzlich hat das Handy 50h statt 15 gehalten...

...und wenn ich dann manuell alle 30 Minuten abrufe, ändert sich doch trotzdem nix, oder? ;)

EDIT: Dafür habe ich das Gefühl, die letzten 25-30% gehen sehr schwer leer....gestern Abend wollte ich den Akku unbedingt leer machen....hatte dafür dann Video laufen, mit Display auf höchster Helligkeit....nach fast 3 Stunden waren dann die letzten 20% endlich leer....schon merkwürdig :-D

blowy666 schrieb:
So, heute hatte ich eine Laufzeit von 13 Stunden und 47 Minuten.
Dabei war der Screen insgesamt 3 Stunden und 4 Minuten an.

Wie gesagt, 2G dauerhaft aktiv, 1 Mailaccount wird alle 30 Minuten abgerufen...

Ansonsten nicht wirklich viel gemacht...heute morgen ca. 30 Minuten MP3 gehört...vielleicht insgesamt 20 Minuten online gewesen.

Wenn ihc dann lese, dass manche Leute 2-3 Tage mit einer Akkuladung hinkommen, kann da irgendwie ja was nicht stimmen.

Okay, habe gstern nen neuen Kernel geflasht...danach das Handy genutzt bis es ausging, und dann voll geladen...kann sein, dass sich da erst wieder was einpendeln muss.

Aber irgendiwe glaube ich nicht, dass sich da noch wirklich VIEL ändern wird, oder hat ein neuer Kernel so viel Auswirkung auf die Akkulaufzeit am Anfang?

Das sind realistische Werte die Du da postest, da bin ich auch der gleichen Meinung.
Ich habe das auch beobachtet, 3-3.5 h Display, dann ist Feierabend. Wer 2-3 Tage bei viel Nutzung angibt..glaube ich auch nicht!
Bei mir ist,die letzten Tage meistens noch 1x zwischenladen angesagt.
Ich habe das Display auf automatischer Regelung, alle Syncs an und auch ziemlich viele Widgets laufen, Google+ und auch viele mit Desktop Visualizer.
Bei meiner Nutzung, 2-3 Tage?? Never!!
Da verwette ich meinen Monatslohn! Und ich habe hier schon ausgezeichnetes Netz.
Wenn ich irgendwo bin, wo es nicht so gut ist, dann geht es noch viel schneller.
Solche Aussagen halte ich jedenfalls auch für wenig glaubhaft. Die 3.5 Stunden Screen on schaffe ich eigentlich jeden Tag. :)
Und mehr als 1 Tag ist nie drin, wenn man es wirklich viel nutzt.

• Danke
Reaktionen: blowy666
Naja, ich würde nicht sagen, dass ich das Gerät VIEL nutze...das ist ja gerade das Traurige daran ;)

Hmm...verbracuht Destop Visualizer denn so viel Strom?
habe damit auch 6 Shortcuts auf meinen Desktop erstellt....da könnte ich ansonsten ja theoretisch direkt die Apps hinziehen...

Apropos Akku: Ich war heute bei Mdeia Markt, und wollte mir ein Case kaufen...erstmal war die Auswahl für das Galaxy S2 ziemlich mies...es gab 3 verschiedene Taschen/Cases.
Dann habe ich gefragt, ob es Original-Akkus für das S2 zu kaufen gäbe.
Antwort vom MediaMarkt-Mitarbeiter: Nein, die gibt es noch nicht...das Gerät sei noch so neu auf dem Markt, dass Samsung noch keine Ersatzakkus in den Handel gegeben hätte... ^^

Klar....so neu auf dem Markt....gibts ja erst seit Mai/Juni...

Finde es auch etwas merkwürdig, dass man nur sehr wenig Shops im Internet findet, die diesen 2000mA-Akku verkaufen...müsste doch eigentlich bei den Verkaufszahlen des Galaxy S2 genug Nachfrage vorhanden sein, oder?!?

die nachfrage nach den 2000ern ist eh gewaltig, daher auch diese wartezeit. die paar, die lieferbar waren, sind schon lange weg.

gestern und vorgestern hat ich um die Zeit ca 30% Akku (seit 13 Uhr abgesteckt). jetzt sinds grad 62%..

hab wie gesagt mit Setcpu ondemand 100 bis 500 eingestellt und bei Screen off 100 bis 200

hab aber auch inner früh dieses fast domenwieauchimmer deaktiviert (war standardmäßig aktiv)

ps: Screen steht derzeit bei 1 Std und 20 Min

edit: ab 00:20 Uhr OnDemand 1200 benutzt ohne Screen off Profil, durchgehend 3G an, ca 6 Min GPS Spielereien, durchgehend Musik gehört (bis 1:30 Uhr).. und jetzt hab ich noch 40% Akku... WTF?

Zuletzt bearbeitet:
cLokX schrieb:
Deine Laufzeit halte ich für unrealistisch (vorausgesetzt du hast das Standard ROM installiert). Wenn ich Wlan 75% der Laufzeit eingeschaltet hätte, wäre mein Akku locker nach Ca. 12-18h leer. Eine Kollegin surft den ganzen Tag auf Facebook und schafft so auch nur Ca. 15h
Das ist gar nicht unrealistisch und er schrieb ja nichts vom Surfen. Generell WLAN ON braucht fast keinen Strom, damit schaff ich auch 5 Tage, wenn ich es nicht benutze.

HaPe1968 schrieb:
starker Tobak, hier jemanden als Lügner zu beziffern, weil er 80% in 12 Stunden verbraucht, was bringt dich zu der Aussage?
Das ist nicht nur starker Tobak (was soll das Wort 'Lüge' eigentlich in Anführungszeichen? Solls das besser machen?), sondern auch ziemlich dummer Unfug. kolibree wäre nicht der Erste, der nicht merkt, dass irgendein Programm auch ohne seine Aktivität im HG aktiv ist - Facebook etc. schaffen es mühelos, den Akku in 12 Std. zu leeren.

Gurkensenf schrieb:
die nachfrage nach den 2000ern ist eh gewaltig, daher auch diese wartezeit. die paar, die lieferbar waren, sind schon lange weg.
Für einen entsprechenden 'Aufpreis' gibts ihn offenbar noch. 55€ ... da müsst ich schon sehr verzweifelt sein :D.

Wlan steigert bei mir den Deep Sleep verbrauch massiv (6-8mA auf 12mA).
Aber ich habe auch ein verdammt schlechtes Netz (Mein Zimmer ist ein schweizer Käse. Mal 1 strich, mal 2 Striche, mal gar keine...), wo ich mich befinde, weshalb ich es meist ausstelle.
Genau wie beim g3.

Das sind beides Faktoren die man pauschal nicht als starke Verbraucher oder eben nicht titulieren kann. Diese liegen sehr stark an der eigenen Umgebung.

Zeigt Battery Monitor Widget bei Dir glich diese niedrigen Werte an, oder geht die mA-Zahl nur langsam runter?

Und kann es sein, dass die App erst einige Zeit braucht, bis "korrekte" Werte angezeigt werden?

Ich frage, weil bei mir immernoch Werte überhalb von 150mA im Standby angezeigt werden...

By the way: Mit wieviel db sendet Dein Gerät? (zu sehen unter Einstellungen -- Telefoninfo -- Status)

EDIT: Hab das Monitor Widget gerade nochmal angeschaltet....zeigt mir nun seit über 30 Minuten beim Verbrauch schon "-1mA" an....sehr merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
Ja es braucht sehr lange. Ich spreche hier auch von dem Unteschied nach ca. 6-8h deep sleep.
Wurde oben weiter mal erklärt, warum das so ist...

G2 -73 bis -88

das kann passieren, wenn sich der akku durch diffusion oder sinkende temperatur regeneriert. wie gesagt ist die mA anzeige extrem träge bzw. hat eine hohe dämpfung ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.