Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pspilot schrieb:
Ja, die Statistik kenne ich, eigentlich Wahnsinn. Trotzdem ist ein Denkfehler, bzw. ein Trugschluss drin: wie oft z.B. fährt jemand in den Urlaub, dann aber weiter als z.B. 1000km? Eben! Kein Prozent seiner Fahrten. Er kauft sich aber kein Auto, mit dem er nicht in den Urlaub (oder halt weiter weg) kann :). Es nützt also nicht, dass selbst 95% aller Fahrten elektrisch gemacht werden können, sollte sich das nicht sehr günstig auf die einzelnen Fahrer verteilen. Ein Auto dass nicht 100% der gewünschten Fahrten mitmacht, hats schwer.

Ich glaub übrigens auch eher nicht an die Brennstoffzelle fürs Handy.

Deshalb ja Plugin-Hybrid.
95% der Fahrten gehen mit Strom aus der Steckdose. Für den Fall der Urlaubsfahrt setzt dann nach den 80 elektrischen Kilometer der Bezinmotor ein.
Der faule und unflexible Mensch (ich zähle mich auch dazu ;) ) will immer alles gleichzeitig, auch wenn man es eigentlich nie braucht.
Man wäre z.B. günstiger dabei, wenn man komplett auf Elektro geht (Im Falle, dass seine übliche Tagesfahrt kleiner 100km ist) und dann für die Urlaubsfahrt einfach einen Plugin-Hybrid oder sogar "voll"-Benziner/Diesel mietet.
Hab da im Fernsehen einen Bericht gesehen, wo einer seit 10 Jahren plus rein elektrisch fährt. Hat zwar auch einen normalen Wagen noch, der wurde aber seit ca. 3 Jahren nicht bewegt. Zur Arbeit fährt er meist mit einem E-Bike, nur bei schlechten Wetter mit E-Auto. Dabei hat er Energiekosten von 140€ im Jahr für die Fahrt zur Firma und zurück (Er hat in der Firma nachgetankt und musste dort 70€ im Jahr etwa zahlen).

Aber ich lasse mich gerade hinreissen. Wir bewegen uns etwas weit vom Thema ab.

Hat jemand festgestellt, ob sich mit dem neusten Update etwas geändert hat, hinsichtlich Akkuverbrauch? Der gelbe Streifen auf der linken Seite wurde ja z.B. beseitigt.

Hallo,
ich hab seit einer Woche das SGS2 und frag mich wirklich ob das mit dem Akku normal ist oder nicht ich nicht doch ein Montagsmodell erwischt habe :cursing:
Gestern nacht zu 100% vollständig aufgeladen, heute früh nach 7 Std nur noch 75%.
25% Akkuverbrauch im Standby ohne WLAN, nur 2G, keine schweraktiven Anwendungen. Das kann doch nicht sein oder!!??

Jonny80 schrieb:
Hallo,
ich hab seit einer Woche das SGS2 und frag mich wirklich ob das mit dem Akku normal ist oder nicht ich nicht doch ein Montagsmodell erwischt habe :cursing:
Gestern nacht zu 100% vollständig aufgeladen, heute früh nach 7 Std nur noch 75%.
25% Akkuverbrauch im Standby ohne WLAN, nur 2G, keine schweraktiven Anwendungen. Das kann doch nicht sein oder!!??

Habe das gleiche Problem seit 2.3.4

Jonny80 schrieb:
Hallo,

Willkommen in der Welt der Smartphones! Ist normal, dass der Verbrauch so hoch ist.
Ich schalte nachts in den Flight Mode. So geht der Wecker trotzdem und ich verbrauche nur 1-3% in 7-8 Stunden.
Mails, Twitter und FB brauche ich nachts nicht, ich möchte nicht gestört werden.

Du könntest mal versuchen, die Hintergrunddaten und Autosync nachts auszuschalten.
Das spart auch etwas. Dann syncen allerdings die ganzen Apps nicht mehr.
Ich vermute mal, dass bei Dir eine App werkelt, die das Handy nicht zur Ruhe kommen lassen.
Es geht wahrscheinlich nicht in den DeepSleep. Du kannst ja mal CpuSpy installieren und gucken, wie viel Deep Sleep es anzeigt.

Ich boote meistens abends nochmal neu und dann ab in den Flight Mode und die Hintergrunddaten aus, sowie die Autosync.
Dann habe ich meistens so 97-98% Deep Sleep.

BigBubby schrieb:
Aber ich lasse mich gerade hinreissen. Wir bewegen uns etwas weit vom Thema ab.
Hehe, da bin ich auch immer leicht zu haben. Es ist wohl wirklich genug E-KFZ Talk für einen S2 Thread gewesen :). Gebe dir auch wieder mal recht, allerdings hats m.M. nach nicht nur mit Faulheit oder 'Haben wollen' zu tun, es ist auch eine Kostenfrage. Ich seh auch immer Beispiele von Leuten, die aber meist deutlich mehr ausgeben können, als Otto-Normalverbraucher (schönes Stichwort: 0-Energiehaus). NEIN, davon fangen wir nun nicht auch noch an :D ...

Jonny80 schrieb:
Hallo,
Ich finde das überhaupt nicht normal.Hatte heute morgen nach ca. 7 st. Standby nach vollem aufladen noch 98% .wlan ist bei mir immer aus, ausser ich brauche es gerade, Hintergrunddaten und standortdaten ebenfalls... Display hab ich auf automatisch und die automatische Leistungsdingsda... Naja und ich hab halt keine sinnlosen widgets laufen,nur die ich wirklich gut finde( ok ausser die standard wetter app, sieht so schön aus ;) )

Ach und das ganze auch bei 2.3.4

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Es reicht 1 Programm im Hintergrund, das wach hält.

@Jonny80
CPU Spy und auslesen ob er nur auf 200mhz runtergeht oder deepsleep hat. Ich vermute ersteres. Wenn dann gucken, was so läuft, weil es sich automatisch anmacht bzw. nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
BigBubby schrieb:
Es reicht 1 Programm im Hintergrund, das wach hält.

@Jonny80
CPU Spy und auslesen ob er nur auf 200mhz runtergeht oder deepsleep hat. Ich vermute ersteres. Wenn dann gucken, was so läuft, weil es sich automatisch anmacht bzw. nicht aus.

erstmal vielen dank für die schnellen antworten, bin ja neu hier :thumbup:

also CPUspy hat mir gleich mal geholfen. hatte das ding 1 std nicht angerührt und siehe da: fast durchgehend im 200 mhz bereich, kein deep sleep!
jetzt müsste ich nur noch rausfinden, wer da heimlich werkelt. anwendungen laufen keine, zumindet lt. task manager..

@Randall Flagg
hintergrunddaten und autosync sind schon aus.
flightmodus für die nacht werde ich mal ausprobieren (zusätzlich)..

Android Assistant. Da sieht du was nebenbei läuft. Nur Sachen dort beenden, die du selbst installiert hast. Wenn du alles beendet, dann startet die hälfte so oder so neu und verbraucht dabei nur mehr strom oder andere konflikte können auftauchen.

Jonny80 schrieb:
also CPUspy hat mir gleich mal geholfen. hatte das ding 1 std nicht angerührt und siehe da: fast durchgehend im 200 mhz bereich, kein deep sleep!

Am Ladegerät getestet?
Nix Deep Sleep wenn SGS2 am Ladegerät.

Wenn nicht, installiere BetterBatteryStats (kostenlos bei xda-developers), das zeigt Dir, welches Programm Deep Sleep wie lange verhindert. (Wake Locks)

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
Am Ladegerät getestet?
Nix Deep Sleep wenn SGS2 am Ladegerät.

Wenn nicht, installiere BetterBatteryStats (kostenlos bei xda-developers), das zeigt Dir, welches Programm Deep Sleep wie lange verhindert. (Wake Locks)

Gruß
Rob

ne ne, schon noch ohne ladekabel getestet!

danke für den tipp mit betterbatterystats, werd ich mal ausprobieren wenn ich mit android assistant den verursacher nicht finde..

aber echt traurig, man besitzt nur ein paar tage das angeblich beste smartphone mit super akku und braucht schon hilfe in einem forum zum selbigen thema :sad:

Das Handy kann aber nichts für schlecht programmierte Apps und unaufmerksame User.

Hab jetzt zum testen auch mal BetterBatteryStats gesogen. Rob2222 kannst du mal kurz erklären, welche farbe was bedeutet bzw. was man wodrunter sieht. Hab momentan nicht die Zeit mich einzuarbeiten. Wäre dir da sehr dankbar.
Würde dann im FAQ, wo ich gerade dran arbeite, das mit einbauen, wenn es leicht/gut verständlich ist für DAUs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mein S2 ja schon ein paar Tage und teile euch meine Akku-Erfahrungen mit!

Galaxy SII Weiß - Android 2.3.3

Der Akku hällt bei mir ca. 36h wenn ich das Handy normal benutze (3G immer An, WLAN ca. 75% der Zeit)!
Benutzt wird das Handy ziemlich viel!
Ca. 25sms, 15telefonate, Facebook & Skype zwischendurch!

XFREAK schrieb:
Benutzt wird das Handy ziemlich viel!
Ca. 25sms, 15telefonate, Facebook & Skype zwischendurch!

das ist nicht viel :cool:

Ich bin nun unter anderem Punkt 3 gefolgt und habe meine Hintergrunddaten ausgestellt nur funktioniert dann der anDROID Market nicht mehr :(
Also im Grunde "nur" semi nützlich ;)

Gruß
MaTT

matt_jackson schrieb:
Ich bin nun unter anderem Punkt 3 gefolgt und habe meine Hintergrunddaten ausgestellt nur funktioniert dann der anDROID Market nicht mehr :(
Also im Grunde "nur" semi nützlich ;)

Gruß
MaTT
Wenn du den market startest, öffnet sich das Fenster für Hintergrunddaten zum aktivieren.Später kann man es wiedr ausschalten.Wo ist das Problem? Die ca. 2 sek. kostbare Zeit etwa ? ^^

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

?!?
Meinst du das jetzt ernst?
Mag sein das diese Maßnahme in so fern es denn bei der einen bliebe, nicht sehr zeitintensiv ist aber in der Summe der Menge doch sehr wohl.
In meinen Augen ist mir das zu umständlich da ich mehrmals am Tag in den Market muss.

Gruß
MaTT

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Hura, endlich wieder deep sleep!!
Ich hab ziemlich viel ausprobiert, weiß nicht was letztendlich geholfen hat. entweder die Bild app zu entfernen oder einfach mal neu durchzustarten :)
jetzt ist jedenfalls die akkulaufzeit wieder erträglich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.