Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe bei mir die KH3 ungerootet laufen und wundere mich noch immer über den relativ hohen Stromverbrauch. Laut "Where's my android power" läuft nichts, das wirklich Saft schluckt. Nun habe ich CPU Spy installiert und musste feststellen, dass mein Galaxy SII selbst nachts kaum in den Deep Sleep modus fällt, dieser liegt bei 30%, 69% hingegen wird mit 200Mhz weiterbefeuert.

Ich habe den Hintergrund-Sync aktiv und 3 GMail Accounts eingerichtet, Mails werden über die GMail-App abgerufen. Aber daran dürfte das doch eigentlich nicht liegen, oder? Und ich habe die facebook und Google+ App installiert, kann es sein, dass eine davon den Deep Sleep verhindert?

Wie kann ich am besten herausfinden, was da mein Gerät nachts nicht schlafen lässt?

Edit: Was ich noch vergessen habe. Habe auch noch das Simple Calendar Widget laufen, evtl. liegt es auch daran..

Zuletzt bearbeitet:
Facebook ist Böse. Google+ wissen wir nicht genau, aber vermuten wir.

Dazu je nach einstellungen auch deine E-Mail accounts. Wie hast du da das abrufen eingestellt?

Zum test würde ich Facebook und Google+ runterschmeißen. Wenn das noch nicht hilft, bei deinen E-mail accounts alles auf manuell umstellen.

Spätestens dann sollte es auch in den Deep Sleep gehen. Bei mir war es ein Mailaccount, der ärger gemacht hatte.

Mail-Accounts sollten alle via Push abgerufen werden, ich denke das macht die GMail-App ja automatisch so. Ich denke ich werde heute abend einfach mal facebook deinstallieren und dann morgen mal schauen, ob sich was verändert hat. Die App geht mir eh auf den Keks, aber die Website aufm S2 ist natürlich noch schlimmer ;)

Du kannst in Facebook, wenn du es im Browser startest, irgendwo ganz unten auf die normale Webansicht gehen.

Wenn das wirklich push ist, vermute ich, dass da der hase begraben ist. Irgendwie scheint Push fast nie ordentlich zu funktionieren. Aber teste erst mal das aus.

Arghs, das mit Push wäre natürlich sehr ärgerlich, das ist mir eigentlich viel lieber als in nem bestimmten Takt abfragen zu müssen. Dachte eigentlich dass das funktionieren sollte, schliesslich sollte Android mit GoogleMail doch zumindest richtig funktionieren :)

Ich kann leider nicht sagen, ob es da der Fall ist. Bei manchen klappt es wohl. bei manchen nicht.
Regelmäßig abfragen sorgt übrigens auch dafür, dass der das Handy regelmäßig dafür aufweckt.
Manuell ist da fast die einzige lösung bzw. abends umstellen und tagsüber auf autoabrufen.

Wenn ich das Gerät abends in den Flugmodus versetze, dann sollte es doch automatisch danach in DeepSleep gehen oder? Also auch wenn Push für Mails an ist..

Wenn push funktioniert, wie es soll ja.
Wenn das aber nur ein pseudopush ist, wo das handy häufig abruft und nicht wie von push gedacht der Mailserver sich beim Handy meldet, wenn was ist, dann ist dem Handy egal, ob netz an oder aus, es wird trotzdem versuchen lustig weiter abzurufen.

Hast Du es nachts am Ladegerät?

Mein SGS2 geht, sofern es Strom hat, GAR NICHT in den Deep Sleep.
Sondern nur im Akkubetrieb.
Das ist normal.

Gruß
Rob

BigBubby schrieb:
Facebook ist Böse. Google+ wissen wir nicht genau, aber vermuten wir.

Dazu je nach einstellungen auch deine E-Mail accounts. Wie hast du da das abrufen eingestellt?

Zum test würde ich Facebook und Google+ runterschmeißen. Wenn das noch nicht hilft, bei deinen E-mail accounts alles auf manuell umstellen.

Spätestens dann sollte es auch in den Deep Sleep gehen. Bei mir war es ein Mailaccount, der ärger gemacht hatte.

Facebook ist gar nicht so böse. Wichtig ist nur, sich aus dem Chat auszuloggen. (Hauptseite - >Chat -> Menütaste -> Ausloggen). Das merkt er sich dann, bis du das nächste Mal die Chatseite aufmachst.

Wenn du den Chat aktiv hast, macht Facebook ein Dauerpolling.

Ansonsten empfehle ich, die Aktualisierung auf Manuell zu setzen und Benachrichtung auszuschalten in der App. Ich habe dann alle mir wichtigen Benachrichtigungen (markiert, kommentiert usw) mit dem PC-Browser auf meine Googlemail-Adresse aktiviert. Das ist sekundenschnell per Push und braucht praktisch keinen Akku.

• Danke
Reaktionen: BigBubby
Rob2222 schrieb:
Hast Du es nachts am Ladegerät?

Mein SGS2 geht, sofern es Strom hat, GAR NICHT in den Deep Sleep.
Sondern nur im Akkubetrieb.
Das ist normal.

Gruß
Rob

Ja, ich habe es nachts am Ladegerät! Ach, dann ist das ding so schlau und geht gar nicht erst schlafen. Das ist interessant. Dann schaue ich doch gleich mal nach, wie lange das Ding bis jetzt geschlafen hat und dann in ein paar Stunden nochmal. :)

@HaPe: Das wusste ich bereits, ich logge mich da immer aus. Wobei in den Chat auch nie benutze :)

HTPProXy schrieb:
... Die App geht mir eh auf den Keks, aber die Website aufm S2 ist natürlich noch schlimmer ;)

Mir ist aufgefallen, dass viele der Browser auf Android (Firefox, Opera, etc.) standardmäßig den "falschen" User-Agent senden und zwar nur "mobil" anstatt "Android". Wenn man Facebook.com mit Dolphin HD oder dank Addon in Firefox geänderten User-Agent aufruft, zeigt er auch die wunderbare Touch-Seite an, die sogar um länger besser ist als die App!

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, der Opera scheint es aber richtig zu machen. Lediglich die Notifications gehen mir ab. Wobei ich die ja sowieso via Push auf meinen GMail Account bekomme. Dann kann ich die App wirklich löschen..es sei denn es gibt irgendein Feature das man nur durch die App hat und auch wirklich braucht :)

HaPe1968 schrieb:
Facebook ist gar nicht so böse. Wichtig ist nur, sich aus dem Chat auszuloggen. (Hauptseite - >Chat -> Menütaste -> Ausloggen). Das merkt er sich dann, bis du das nächste Mal die Chatseite aufmachst.

Wenn du den Chat aktiv hast, macht Facebook ein Dauerpolling.

Ansonsten empfehle ich, die Aktualisierung auf Manuell zu setzen und Benachrichtung auszuschalten in der App. Ich habe dann alle mir wichtigen Benachrichtigungen (markiert, kommentiert usw) mit dem PC-Browser auf meine Googlemail-Adresse aktiviert. Das ist sekundenschnell per Push und braucht praktisch keinen Akku.

Guter Punkt. Danke
Werde ich mal bei gelegenheit testen und einfließen lassen.
War mir bis jetzt unbekannt.

BigBubby schrieb:
Guter Punkt. Danke
Werde ich mal bei gelegenheit testen und einfließen lassen.
War mir bis jetzt unbekannt.

Der Danke-Button ist auch nicht weit... ;)

Opera hat es bei mir immer am meisten falsch dargestellt und ich habe auch keinen Weg gefunden User-Agent zu ändern.
Ich selbst nutze Dolphin HD und habe die grausige Facebook gefreezt. Nur zum Sharen habe ich Friendcaster installiert, damit ich seiten oder sonst was übers Menu sharen kann.

Ich find Skyfire besser, weil man da per knopfdruck zwischen Normaler und Android Version umstellen kann.

Kann man bei Dolphin auch

Das wird ein wenig sehr off. Aber ich habe es bei Dolphin nicht entdeckt. Skyfire hat da einfach einen schönen knopf oben, damit wechselt man direkt hin und her.

Hallo!

Ich hab mein Galaxy S2 seit ungefähr 1 Monat und seit Anbeginn Probleme mit dem Akku. Anfangs 10% Akkuleistung pro Stunde. Nach einem Reset war es für ein bis zwei Tage okay, aber jetzt fängt das wieder an: Laufzeit 8:15 42% Akkuladung. Dabei habe ich es heute bis auf eine kurzes Telephonnat und etwas Twitter nicht genutzt!

Ich hab mir Systempanel installiert und dabei entdeckt das im Standby 2 Systemanwendungen ("event/0" und "suspend") fast 10% CPU-Leistung brauchen. Wie kann ich die abstellen bzw. wieso brauchen die im Standby soviel Leistung?

Der Samsung-Support ist leider alles andere als hilfreich. :-(

BigBubby schrieb:
Wenn man der Automobilstatistiken des Bundesministerium für Verkehr glaubt, kann man mit diesen Fahrzeugen ca. 80-95% aller Fahrten rein elektrisch fahren.
Ja, die Statistik kenne ich, eigentlich Wahnsinn. Trotzdem ist ein Denkfehler, bzw. ein Trugschluss drin: wie oft z.B. fährt jemand in den Urlaub, dann aber weiter als z.B. 1000km? Eben! Kein Prozent seiner Fahrten. Er kauft sich aber kein Auto, mit dem er nicht in den Urlaub (oder halt weiter weg) kann :). Es nützt also nicht, dass selbst 95% aller Fahrten elektrisch gemacht werden können, sollte sich das nicht sehr günstig auf die einzelnen Fahrer verteilen. Ein Auto dass nicht 100% der gewünschten Fahrten mitmacht, hats schwer.

Ich glaub übrigens auch eher nicht an die Brennstoffzelle fürs Handy.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.