Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blowy666 schrieb:
Trotzdem laut Battery Monitor Widget noch ein Verbrauch von 120mA in der Zeit...

Vergiss Battery Monitor Widget. Das funktioniert sehr gut bei HTCs, aber beim SGS2....

Der SGS2 Batterydriver gibt den Stromverbrauch in mA nicht ans System weiter. (Im Gegensatz zu HTCs)

Battery Monitor Widget "schätzt" den mA Verbrauch daran, "wie schnell" die %-Anzeige des Akkus abfällt.

Der SGS2 Akku hat ungefährt 1600mAh => 1% = 16mAh.
Wenn das Handy nun einen vernünftigen Standby Drain von 5mA hat, braucht es also 3 Stunden, um 1% zu verlieren.

=> Die mA Werte von Battery Monitor Widget im Berech von < 20mA sind viel zu ungenau, wenn man den Testzeitraum nicht über "mindestens" 3-4 Stunden bei gleichbleibendem(!) Systemzustand ermittelt.

Wenn Du den Standby Drain vom SGS2 mit Battery Monitor Widget halbwegs genau ermitteln willst, solltest Du das Handy schon 6-12h (besser noch mehr) liegen lassen und nicht verwenden.

Gruß
Rob

@Rob2222: DANKE! Das beruhigt mich ehrlich gesagt jetzt etwas.
Ich hab mich die letzten 2 Tage schon ein bissel "verrückt" gemacht, habe hin und her geflasht, und mehrmals Werksresets gemacht...alles nur, weil das blöde Battery Widget nie die Werte angezeigt hat, die ich von meinem vorherigen Desire gewohnt war (eben 3-5mA im Standby)....und ich wusste schon nicht mehr weiter, bzw. was ich noch machen sollte...

Denn selbst Apps wie CPU Spy etc. haben nichts auffälliges angezeigt, und das Gerät ging auch immer brav in den DeepSleep...trotzdem laut Battery Widget eben noch diese recht hohen Werte (die allerdings ganz langsam runtergingen)

Ich hab auch das Gefühl, die Anzeige stockt auf dem SGS2 etwas,und zeigt nicht die jeweils aktuellen Werte an.

Hab das Battery Monitor Widget jetzt wieder runtergeschmissen und werde mal so beobachten, wie die Laufzeit so ist (hab das Gerät ja jetzt erst 4 Tage)

Immerhin, hatte gestern noch 16% Akku, und um es leer zu machen habe ich einfach mal Video geschaut...nach 1,5 Stunden schauen und dananch (Akku war bei 1%) noch 10 Minuten Pinball spielen ging das Handy dann aus....das fand ich dann doch schon sehr (positiv) erstaunlich... ;)

Naja, die App zeigt mir leider nur, in welchen Abständen ich wieviel Prozent verloren habe.
Ich wäre eher interessiert an einer App, die mir eben den Verbrauch in mA mitlogt/anzeigt...denn ich wüsste gern, ob es evtl. nur daran liegt, dass der Akku erst 5x geladen wurde und sich die Batterystats noch einpendeln müssen bzw. die Akkulaufzeit vielleicht nach ein paar Ladezyklen noch besser wird, oder ob wirklich der Verbrauch im Standby aus irgendwelchen Gründen so hoch ist...

Ich meine, aktuell hab ich Laufzeit 2h 53m und nur noch 89% Akku....dabei war das Gerät die meiste Zeit davon im Standby....

Rob2222 schrieb:
Der SGS2 Batterydriver gibt den Stromverbrauch in mA nicht ans System weiter. (Im Gegensatz zu HTCs)
Das ist ja mal eine handfeste Info - ist das sicher? Weil dann könnte ja keins dieser Tool etwas zum momentanen Stromverbrauch aussagen.

Unangenehm aufgefallen ist mir BatteryMonitorWidget schon beim Laden. Dort werden teils Ströme ausgewiesen, die aufgrund der zufließenden Leistung und der Akkuspannung einfach unmöglich wären.

Battery Monitor Widget "schätzt" den mA Verbrauch daran, "wie schnell" die %-Anzeige des Akkus abfällt.
Hmm ... also dann gäbs aber seltsame Anzeigen, da sich manchmal auch innerhalb eines Prozentes der Strom ändert. Vielleicht aber machen sie es mit der Spannung. Weißt du zufällig mit welcher (echten) Auflösung das System die weiterreicht? An die Anzeigeauflösung von 0,001V mag ich nicht recht glauben, meist ist die echte Auflösung geringer.

So ich habe jetzt 3d und 2 h geschafft und noch 2% reserve. Jetzt wird mal wieder geladen :)

Also Maximum war bei mir etwa 1Ampere als Anzeige beim Laden. Bei 3,6Volt (was man da in etwa hat) kann das hinkommen (0,7A 5V haben die Ladegeräte von sich aus ja. Rest ist dreisatz).

Ladeanzeigen bei Li-Ionen-Akkus gehen eigentlich immer über die Voltzahl. Wie sie auf die Ampere kommen, ohne eine Strommessung, die es eigentlich auch immer gibt, weiß ich allerdings nicht.

Jetzt liegst also rum und entleert sich von 100% in Stunden auf 95%. Bleibst angesteckt, entleert es sich auf 99%, wird dann wieder etwas nachgeladen etc. etc

Warum programmiert man Android nicht so, dass er erst ab 92% wieder anfängt zu laden? So wie man es bei jedem Lenovo Laptop sogar selbst einstellen kann?

Aber wie es so ist: mittlerweile mag ich das dünne Ding, dieser Superakku hat nur 2200mAh (extern gemessen) und ins Cradle auf dem Schreibtisch passt es auch nicht mehr. Klar, man hat trotzdem fast doppelt so viel Saft, trotzdem liegt er bei mir nun rum und wartet auf besondere Einsätze :D.

Welchen hast du denn? Hast du einen Link, wenn es ein vertrauenswürdiger Akku ist? Aber wieso hat man doppelt so lange Saft? 2200 sind nicht das doppelte von 1650.
Brauch man für jeden Akku über 1650mah einen neuen Deckel?

Zitat:
Zitat von maxpd
Vielleicht darf ich diesbezüglich in ein ähnliches Topic verweisen.

Nokia Energy Profile Alternative

Den BatteryMix und den JuicePlotter kenne ich noch nicht, sehe ich mir bei nächster Gelegenheit an, danke schonmal. Klingen tun sie alle immer so, wie ichs mir vorstelle :D.

Gerne kannst du sie dir angucken, aber sie funktionieren alle nicht in Echtzeit wie der Energy Profiler. Da sieht man sekundengenau was das Gerät aktuell zieht. Die Software ist super! Will ich auch für Android!

Hab folgendes Problem: Seit ich den 2000er von Samsung drin habe, resetet sich die Anzeige der Batterielaufzeit bei jedem Neustart. Vorher hat er sich gemerkt, wie lang er schon auf Batterie lief. Wenn ich jetzt nach 5 Stunden aus- und wieder anmache, fängt der von vorne an zu zählen.

Bart Wux schrieb:
Wenn ich jetzt nach 5 Stunden aus- und wieder anmache, fängt der von vorne an zu zählen.
War der Akku noch über 90%? Dann macht er das nämlich.

Ach ja? Wusste ich nicht. Na wenn das so ist, soll wohl ok sein. Und wieso zeigt er nun die Lücken im Anzeigebalken an, jedes Mal, wenn das Gerät ausgestellt wurde? Das hat er meine ich vorher aber nicht gemacht?

@pspilot:
Gegenfrage, kennst Du eine App/Widget, daß beim SGS / SGS2 den Strom in mA liefert? ;) Nee, im ernst, nach meinen Infos ist das so, daß der Batterydriver das nicht liefert und der Fakt, daß es keine App gibt, die das anzeigt, spricht dafür.

Hier die Aussage dazu vom BMW Autor: http://www.3c71.com/android/?q=node/109

Ausnahme: Battery Monitor Widget (BMW), aber auch die "schätzt" den Strom in mA aus den Werten ZEIT und wie schnell die %-Anzeige fällt.
Ist auch hier beschrieben: How estimated mA is calculated? | 3C developer's portal
If current mA = 60mA, and % remains unchanged for 30 minutes, this means current mA <= 30mA, hence the estimated mA is updated accordingly.
@blowy66:
Das erklärt auch, daß sich der BMW-mA-Graph langsam an den realen Wert annähert, solange sich die %-Angabe des Akkus nicht ändert.

Wie zitiert, wenn der Strom beispielsweise 60mA ist und sich die %-Anzeige für 30 Minuten nicht ändert, bedeutet das, daß nach 30 Minuten der Strom <= 30mA ist. Deswegen nähert sich der BMW-mA-Graph über diese 30 Minuten eben von 60mA an die 30mA an.

Ist aber eben trotzdem nur ne Annäherung, gerade wenn man bedenkt, wie ungenau die %-Anzeige den Ladezustand eines unkalibrierten Akkus wiedergibt.

Gruß
Rob

Ist es eigentlich so, dass die Batterystats automatisch zurückgesetzt werden, wenn man einen neuen Akku einsetzt?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Rob2222 schrieb:
Gegenfrage, kennst Du eine App/Widget, daß beim SGS / SGS2 den Strom in mA liefert?
Naja, alle tun das zumindest auf dem Schirm :). Ich wollte deine Aussage nicht anzweifeln, ich kenne die System'tiefen' nicht.

;) Nee, im ernst, nach meinen Infos ist das so, daß der Batterydriver das nicht liefert und der Fakt, daß es keine App gibt, die das anzeigt, spricht dafür.
Oh, du meinst direkt die mA als Zahl, sozusagen der momentane Verbrauch ... das stimmt, da gibt es keins (was ich gefunden hätte). Wie gesagt, ich glaubs ... solange ich was anderes finde :D.

Massel schrieb:
Ist es eigentlich so, dass die Batterystats automatisch zurückgesetzt werden, wenn man einen neuen Akku einsetzt?
Nein, wie soll das SGS2 den Wechsel erkennen? Die Akkus sind nicht gekennzeichnet und ein pures Rein/Raus kann auch nötig sein, wenn man die SD-Karte wechselt. Nee, die Batterystats muss man manuell resetten.

@pspilot

Na, das müsste doch locker möglich sein, durch eine ID oder so zu erkennen dass das ein Anderer Akku ist. Die Ladeelektronik kommuniziert doch auch irgendwie mit dem Akku

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Irgendwas stimmt nicht mit meinem guten Stück ... ich habe über Nacht (12h) 40% Akkukapazität verloren, "Android OS" hat dabei 85% verbraucht. Lt. CPU-Spy "deep sleep" nur bei 47% ...
Hab zwar einige Verbraucher an (Bluetooth, wlan, sat), aber das kanns doch nicht sein, oder? Apps laufen natürlich keine (würde man ja auch sehen bei den Energiefressern). Verdächtige Dienste: Whatsapp, Facebook, Gauge Battery Widget, google+, Was lässt da die CPU rattern? Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Hi ist das bei euch auch so, dass der Akku bei Benutzung etwa 1% die Minute verliert? Wenn ich es nicht anlange, geht es artig in den deep sleep und zieht fast keinen Akku. Wenn ich aber surfe oder spiele, sind in meiner halbstündigen Mittagspause locker 30 bis 40% Akku weg. Das habe ich bei allen Roms bisher und auch mein 2. Sgs2 hat diese Macke. So muss ich nach der Pause schon wieder laden, damit ich die 20 Minuten Busfahrt nach hause noch was machen kann.

Gruß Martin

Gesendet von meinem Galaxy S2.

Ich lade im Moment auch fast täglich zwischen.
Ich komme auch keinen ganzen Tag mehr über die Runden.
Hab mich allerdings in der Zwischenzeit damit abgefunden, da ich es auch sehr intensiv benutze.
Ist halt eine absolute Multimediamaschine.

Mitte der Woche habe ich wieder etwas Luft, da werde ich mir mal einen neuen Akku holen und gucken, ob meiner nicht eventuell schon breit ist.

Zuletzt bearbeitet:
keiyuu schrieb:
Hi ist das bei euch auch so, dass der Akku bei Benutzung etwa 1% die Minute verliert? Wenn ich es nicht anlange, geht es artig in den deep sleep und zieht fast keinen Akku. Wenn ich aber surfe oder spiele, sind in meiner halbstündigen Mittagspause locker 30 bis 40% Akku weg. Das habe ich bei allen Roms bisher und auch mein 2. Sgs2 hat diese Macke. So muss ich nach der Pause schon wieder laden, damit ich die 20 Minuten Busfahrt nach hause noch was machen kann.

Gruß Martin

Gesendet von meinem Galaxy S2.

Ist ähnlich bei mir und habe ich hier auch schon angemerkt, soll aber mehr oder weniger normale sein...

Leider ist das die Realität! Vor allem das große Display und die Datenverbindung ziehen viel Strom.
Ich habe mein Handy vorhin gebootet und es lag über 1 Stunde rum.
Eben habe ich es aus dem Standby geholt und auf dem Balkon etwas gesurft, während ich eine geraucht habe.
Nach einer Stunde immer noch bei 100%.
Nachdem ich meine Zigarette fertig hatte, habe ich nur noch 98% gehabt.

Ist leider so, die Technik ist weit fortgeschritten...die Akkutechnik leider nicht..

Das ist echt schade. Versteh gar nicht, wie alle ihre 3 Tage schaffen. Wenn sie es eh nicht benutzen, hätten sie es doch gar nicht kaufen müssen oder nicht?
habe mir jetzt ein Akku Ladegerät gekauft, so bleibt das sgs2 dünn und ich kann es unterwegs laden..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.