Der große Akkulaufzeit-Thread

• 6.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So kleiner Zwischenstand von mir :)
Ich hatte nen riesigen Akkuverbrauch gehabt. Innerhalb von 8 Stunden ging das dingen runter obwohl der Prozessor im Deep Sleep beim Standby gegangen ist. Irgendwie schien es dennoch im hintergrund laufen. Ich hatte im I9000 Forum einen Thread gefunden wo gestanden hat, dass einer mit den TTS Service (also Text to Speech) probleme hatte und Akkuverbrauch. Daraufhin hab ich mir mal Titanium Backup in der Pro Version gekauft (ich denke mal ist gut angelegtes Geld für Backups etc. Werde ja bei Android bleiben lol).

So naja ich hab die Services mittels Titanium Backup eingefroren, so dass diese nicht mehr starten können und was soll ich sagen. Schwupps ist der Akku Verbrauch schlagartig runtergegangen. hier ein Screenshot von der Batterie.

Das Bild zeigt den Verbrauch vorher an. Mit aktivierten TTS
und jetzt danach mit deaktivierten TTS.
Interessant würde ich sagen. Rom habe ich das Lithning 6.1 drauf.

Anhänge

• SC20110924-105422.png
    SC20110924-105422.png
    10,2 KB · Aufrufe: 232
wie kann man denn verhindern das facebook dauerhaft an ist?
ist bei mir immer in "laufende dienste" zu finden, obwohl ich sync aus habe.

Was mich mal interessieren würde ist die "Aufwachen"-Zeile. Was sagt die eigentlich genau aus? bzw. sagt die überhaupt etwas aus?

Hmm....hab jetzt nen Hardreset gemacht....TTS eingefroren....es sind noch KEINE neuen Apps installiert....hab nur SetCPU (Runtertakten auf 200MHZ im Standby) und Battery Monitor Widget drauf....Aktualisierung auf 60 Sekunden gestellt...und trotzdem zeigt die History einen Verbrauch von rund 200mA im Standby (Display aus) an....!

Woran kann das denn sonst noch liegen?

Habe VillainROM drauf, und Kernel Ninphetamine 2.1.3

Was sagt denn CPU Spy?
Android Assistant ist auch ganz praktisch, da sieht man die Dienste die so am laufen sind.

Übrigens zeigt BatteryMonitor immer nur einen durchschnittlichen verbrauch. Deshalb verändert es sich so langsam auch wenn man plötzlich nichts mehr verbraucht. Da muss man warten...
Ich würde übrigens das mit SetCPU lassen. Damit machst du mehr kaputt als heile. Normal ist der im standby immer auf 200mhz. Aber ich befürchte, dass das setCPU verhindert, dass er in den DeepSleep kommt...

Naja, aber selbst nach mehr als 30 Minuten ist der Wert ja noch über 180mA.
Das kann dann ja eigentlich nicht mehr an einer "Verzögerung" vom Battery Monitor Widget liegen, oder?

Muss dazu sagen, mein Gerät ist "B-Ware"...war ein Ausstellungsstück oder so.
Nun weiß ich nicht, ob der Akku auch schon gebraucht war...aber können so hohe Werte denn auf einen defekten Akku hinweisen?

Im Grunde KANN ja nix im Hintergrund laufen, was da nicht sein sollte, nach einem Hardreset... :-(

BigBubby schrieb:
Was sagt denn CPU Spy?
Android Assistant ist auch ganz praktisch, da sieht man die Dienste die so am laufen sind.

Übrigens zeigt BatteryMonitor immer nur einen durchschnittlichen verbrauch. Deshalb verändert es sich so langsam auch wenn man plötzlich nichts mehr verbraucht. Da muss man warten...
Ich würde übrigens das mit SetCPU lassen. Damit machst du mehr kaputt als heile. Normal ist der im standby immer auf 200mhz. Aber ich befürchte, dass das setCPU verhindert, dass er in den DeepSleep kommt...

Hmm...hab CPU SPY eben installiert und das Handy mal 30 Minuten im Stndby gelassen....CPU SPY zeigt 98% Deep Sleep an.

Trotzdem laut Battery Monitor Widget noch ein Verbrauch von 120mA in der Zeit...

normal sollte im DeepSleep der Verbrauch unter 10mA sein.

Wenn du Reset gemacht hast, dürften aber so ziemlich alles an sein. Latitude, Fast Dormancy.
Auch dürften deine Dienste alle an sein. Vermutlich wütet da irgendwas im Hintergrund.

Da musst du halt mal nach suchen, was da das Problem ist.

Hmm....Fast Dormancy sagt mir leider gar nix...den WIFI MANAGER hab ich mit TB eingefroren...Latitude wird nicht als laufender Prozess angezeigt...

EDIT: Kann sich denn nach aktuell 5 Ladezyklen noch was bessern an der Akkuleistung?

crs8 schrieb:

jemand ne idee?

Ich habe zwar gesucht aber nicht das richtige gefunden. Meine Frage ist folgende:
Ich habe mir eine Docking Station gekauft. Kann ich das S2 da in der Ladestation lassen auch wenn es schon voll ist, oder nimmt der Akku dadurch schaden? Ich dachte das ich es Abends einstecke und bis morgens in der Docking Station lasse.
Ich habe mir übrigens dieses Teil gekauft, das einen sehr guten eindruck macht.

Akku + Dockingstation Dock für Samsung i9100 Galaxy s2 | eBay

An sich schadet es nicht mehr oder weniger wie am normalen Ladegerät.

BigBubby schrieb:
An sich schadet es nicht mehr oder weniger wie am normalen Ladegerät.

Am normalen Ladegerät lasse ich das Handy nie so lange dran. Nehme es immer ab wenn es voll ist.

Du meinst also, das es dem Akku nichts macht 6-8 Stunde am Ladegerät angeschlossen zu sein?

Natürlich altert er schneller, da er keinen hohen Akkustand mag. (Dabei ist egal durch was).
Wenn du also ohne Probleme das Ding da rausnehmen kannst, wird der Akku länger halten. Wieviel kann ich dir pauschal nicht sagen, aber ob es sich lohnt (wie andere hier richtig gemerkt haben) für ein Akku der ca. 20€ Wert ist, ist dir überlassen.

maxpd schrieb:
Den BatteryMix und den JuicePlotter kenne ich noch nicht, sehe ich mir bei nächster Gelegenheit an, danke schonmal. Klingen tun sie alle immer so, wie ichs mir vorstelle :D.

frank_m schrieb:
Aber wenn man schon mal weiß, dass GPS oder die Beschleunigungssensoren der Übeltäter sind, hat man schon mal einen Hinweis. Damit kann man viele Apps ausschließen.
Im Zweifel ist eh immer Facebook der Übeltäter. :flapper:
Hab ich in der Tat nicht installiert, aber Google+ :D. Wobei ich persönlich habs mittlerweile mit viel Rumprobieren im Griff. Aber man traut sich wirklich kaum mehr Dinge installieren, die auch nur im Entferntesten nach WakeUp, Online etc. riechen :). Und es stimmt, manche Sensorbenutzer kann man schnell ausmachen. Aber gerade Onlineaktivitäten sind schwer zu greifen, finde ich zumindest. Das System ist dauernd am Fummeln, nur weiß man nie genau, ob es das von selbst macht (teilweise sicher), oder ob einen App irgendwelche Funktionen nutzt bzw. 'scharf gemacht' hat. In letzterem Fall taucht die App selbst nämlich gar nicht mehr auf.

blowy666 schrieb:
Naja, 200MHZ ist das Minimum, dass ich dann bei SetCPU einstellen kann für "Display aus"...

Ich finde es eben etwas seltsam, dass der mA-Wert dann nur so ganz langsam runter geht....kann doch nicht sein, dass ich im Display-aus-Standby noch nen Verbrauch von ca. 160mA habe...?
DeepSleep und DisplayAus haben nichts miteinander zu tun und der Verbrauch der CPU mit dem Display auch nicht direkt. Klar, wenn die CPU voll rödelt, wird sie auch was zum Anzeigen haben (Spiel etc.). Aber nur weil das Display aus ist, kann die CPU ja mit 200Mhz (oder schneller) weiterarbeiten. Normalerweise, wenn man keine dauerhaften HG-Aktivitäten hat, geht das Gerät in den DeepSleep Mode, wenn man den Powerknopf drückt bzw. kurz danach (Ausnahme wenns geladen wird, dann sind 200MHz das Minimum). Die Profile in SetCPU musst du übrgens dazu nicht nutzen. Vielleicht sind die sogar kontraproduktiv, ich z.B. nutze sie nicht. Vielleicht hast du damit sogar eingestellt, dass das Gerät nie langsamer als 200MHz werden darf ??

maxpd schrieb:
Interessant sind auch die 3400mah Akkus, die mit dem migelieferten Deckel das Handy gleich doppelt so dick und wahrscheinlich auch doppelt so schwer machen.
Nee, nur ca. 40gr. schwerer und prinzipiell fast 'griffiger'. Ich hab mir den geholt, weil ich für unterwegs eine 'dicke Reserve' wollte :). Außerdem hatte ich gehofft, das SGS2 wird dadurch dem 3GS etwas ähnlicher, mit der Rundung hinten, die ich angenehm empfand. Anfänglich hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mit der 'Flachheit' des SGS2. Aber wie es so ist: mittlerweile mag ich das dünne Ding, dieser Superakku hat nur 2200mAh (extern gemessen) und ins Cradle auf dem Schreibtisch passt es auch nicht mehr. Klar, man hat trotzdem fast doppelt so viel Saft, trotzdem liegt er bei mir nun rum und wartet auf besondere Einsätze :D.

Auch interessant der 1800er oder 2400mah Akku, die scheinbar noch in die original Hülle passen.
Nö, wenn du den orginalen von Samsung meinst, da kommt auch ein neuer Deckel mit. Der ist allerdings nicht so dick wie der obige. Eher ist dann das SGS2 überall so dick wie am unteren Ende. Ich habe ihn aber noch nicht in Natura gesehen, das steht noch an - könnte das interessante Mittelding sein. Aber wie gesagt, nun hat sich alles eingependelt und der normale Akku reicht mir eigentlich.

BigBubby schrieb:
Natürlich altert er schneller, da er keinen hohen Akkustand mag. (Dabei ist egal durch was).
Wenn du also ohne Probleme das Ding da rausnehmen kannst, wird der Akku länger halten. Wieviel kann ich dir pauschal nicht sagen, aber ob es sich lohnt (wie andere hier richtig gemerkt haben) für ein Akku der ca. 20€ Wert ist, ist dir überlassen.
Mein Lieblingsthema :) ... da muss ich doch noch mal: ich behaupte, das merkst du nicht, ich meine die Alterung. Man darf ja nicht vergessen, der Akku wird ja nicht sofort wieder leer, nur weil das Phone abgesteckt wird. Jetzt liegst also rum und entleert sich von 100% in Stunden auf 95%. Bleibst angesteckt, entleert es sich auf 99%, wird dann wieder etwas nachgeladen etc. etc. - DER Unterschied ist SO maginal, dass ich behaupte, ein norrmaler User merkt davon nichts. Da müsstest du das Phone schon jedesmal abziehen, wenn es ca. 50-60% hat und dann aber spätensten bei 20-30% wieder laden ... wer will DAS denn :D?

@rudi57: falls das alles verwirrend wirkt, verstehe ich das. Wir unterhalten uns NICHT über eine evtl. Schädlichkeit durch zu langes Laden o.ä., was man früher hatte. Du kannst das Handy ewig gefahrlos am Lader lassen. Wir 'Erbsenzähler' unterhalten uns über die erhöhte Oxidationsrate von LiIon Akkus, wenn sie bei 100% gehalten werden :D.

ich habe scheinbar echt meinen Übeltäter gefunden in dem E-Mail Programm und den "spieleresten" im Hintergrund...
Wobei ich mich frage, warum mein Empfang plötzlich grün ist...

Edit: achja noch 14 rest. nach dem kurzen auf dem PC ziehen sogar 16%. sonst war er nicht am Netz.

Edit2: Zum Laden:
Ja das stimmt, wenn man beides mal abends das laden beginnt und einmal abzieht und einmal dran lässt bis morgen, ist der Unterschied maginal.
Wenn man aber statt abends laden den dann morgens dransteckt, ist die Durchschnittliche Lademenge schon sehr anders.

Edit3: PSPilot sag du mir mal, was die blauen balken unter Aufwachen bedeuten.

Anhänge

• SC20110924-210644.jpeg
    SC20110924-210644.jpeg
    57,3 KB · Aufrufe: 296
  • SC20110924-210432.jpeg
    SC20110924-210432.jpeg
    31 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
crs8 schrieb:

hab gelesen das man einfach facebook im browser nutzen soll.

gibts keine alternative?

crs8 schrieb:
hab gelesen das man einfach facebook im browser nutzen soll.

gibts keine alternative?
Ich glaube nicht, solange nicht jemand sich erbarmt und einen Kontrapunkt setzt. Facebook ist eine Philosophie, die von Zuckerberg getragen wird: wir sind immer und überall in deinem Leben und Privatsphäre war gestern - so verhält sich auch die App. Solange Zuckerberg da dran ist, ändert sich auch nichts :).

P.S.: Der Typ erinnert mich an O'Leary, den Chef von RyanAir. Abegesehn davon, dass er schon mit dem Panzer vorm Büro seines Konkurrenten auftauchte, wollte er irgendwann den Leuten 1€ für den Toilettengang im Flugzeug abnehmen. Als die Aufsichtbehören ihn darauf hinwiesen, dass er "nicht 1€ verlangen könnte, wenn die Leute die Toilette betreten wollen", antwortete er "dann sollen sie kostenlos rein und müssen 1€ Euro zahlen, wenn sie wieder raus wollen" :D. Wie gesagt, man muss diese Leute nicht mögen, aber man muss ihre Energie respektieren. Aber dann weiß man auch, dass sich Zuckerberg einen Dreck um den Akkuverbrauch der User schert, wenn es ihm nützt. Und Omnipresenz, immer online, immer up-to-date nützt Facebook natürlich!

Ich benutze lieber Google+
Da habe ich wenigstens einen Einfluss drauf, wer meine Posts lesen soll.
Abgesehen davon, ist die FB-App für Android einfach nur grauenhaft.
Wenn ich nicht Kontakt zu ein paar Freunden halten wollte, die auf der anderen Seite der Erde wohnen, hätte ich meinen Account schon löschen lassen.

Aber das Beste kommt ja denmnächst, mit FB Timeline, was mir persönlich zu weit geht.
Aber das ist OT und es gibt dazu schon einen eigenen Thread (der zufällig von mir ist :D )

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/148275-facebook-soll-umgebaut-werden-haltet-ihr-von-timeline.html[/OFFURL]

• Danke
Reaktionen: Hervshahn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.